Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Marketing von Olympus Deutschland


Vaterfreuden

Empfohlene Beiträge

Sagt mal: wenn ich es richtige interpretiere, dann war doch die Vorstellung per Livestream, die ja auf Youtube somit international "ausgestrahlt" wurde, die offizielle internationale Vorstellung der Kamera - oder gab es noch etwas ähnliches in Japan, USA etc.? 

 

Wenn ja, dann sehe ich es als große Ehre für Olympus Deutschland an, dass das Flagschiff von hier aus vorgestellt wurde. 

(war die Vorstellung der E-M1 Mark II auch von hier aus oder woanders?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.dpreview.com/interviews/9251725115/sensor-size-isn-t-the-answer-olympus-exec-explains-the-thinking-behind-e-m1x?utm_source=self-desktop&utm_medium=marquee&utm_campaign=traffic_source

Ganz schön optimistisch, der Herr von Olympus, auch wenn viele seiner Argumente durchaus stichhaltig scheinen. UNd man will sich im Profisektor etablieren zu einer Zeit, wo neben C & N, Sony und nun auch noch zusätzlich die SL-Gruppe als großer Player Marktanteile bei schwindendem Gesamtmarkt einfordern. Das sind schlechte Voraussetzungen.

HK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.systemkamera-forum.de/topic/125591-lumix-s1-s1r-panasonic-startet-ins-vollformat-system/

Die Vorstellung der Leistungsdaten der Panasonic S1 etc. zeigen aber auch die Haken, die ein Vollformatsystem mit sich bringt, ganz besonders mit einem solch hochauflösenden Sensor. Die ersten Bildbeispiele in hoher Auflösung betrachtet, zeigen, wie gering die Schärfenebene letztlich bleibt. Und Dinge, die Speed erfodern braucht man mit einer solchen Kamera nicht zu machen, da wäre eine EM1X ganz sicher die bessere Wahl. Und speziell Panasonic wird sicher noch lange brauchen, bis es mal eine halbwegs komplette Objektivreihe gibt. Müsste ich wählen, wäre die EM1X in den meisten Einsatzfällen die bessere Wahl. Insofern liegt die Olympus-Strategie vielleicht gar nicht  daneben.

HK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SL Gruppe würde ich nicht als großen Player sehen… und dadurch, dass Pana MFT vernachlässigt, hat Olympus gar keine schlechten Karten. Klar ist aber auch: Der Kameramarkt ist kein Wachstumsmarkt, und niemand verdient hier gutes Geld. Durch die schlechten Verkäufe greifen Skaleneffekte später, was die Preise eher weiter nach oben treibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das gemeinsame System hat die SL-Gruppe zumindest den Vorteil, das recht schnell ein relativ komplettes Objektivangebot entsteht, vor allem, da Leica ja schon so einiges anbietet. Damit werden N und C mit ihren Spiegellosen noch auf Jahre zu kämpfen haben.

Für Olympus sehe ich die Situation daher auch eher positiv. Das mFT-System ist über 10 Jahre alt, entsprechend viel Vorsprung gibt es beim Objektiv- und Zubehörangebot. Olympus kann sich jetzt entspannt auf die Weiterentwicklung konzentrieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich finde das Konzept mit dem Playgrounds, dem Fotokunstpfad und den Möglichkeiten, die Kamera selbst auszuprobieren genial, ich selbst und inzwischen ein Großteil meines Bekanntenkreises sind so bei Olympus gelandet und man bleibt dann auch dabei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat Olymus einige  kurze Videos auf Youtube, in denen die Visionaries über die E-M1X in ihrer Fotografie berichten. Nicht viel Neues, aber nett. Da kam mir der Gedanke, dass Olympus noch mehr versuchen sollte, sich mit Action und rauher Umgebung zu vermarkten, alls sie es bisher schon machen. Es gab früher mal die "Camel Trophy", mit der es Camel gelang, sich vom Zigarettenhersteller und Produzenten von Outdoor-Equipment und -Mode zu entwickeln.Natürlich kann ein Zigarettenproduzent mit viel mehr Werbegeld um sich schmeißen, als eine Firma wie Olympus. Aber mit mehr Merketing-Events in dieser Richtung könnte schon der Fokus der Jüngeren auf Olympus gelenkt werden. Z.B. durch einen Olympus Playground nicht mit Kunst, sondern mit Skateboarding, Motocross, oder Ähnlichem.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Sehr gute Idee wie ich finde! 

Die Idee kann zwar gut sein um die AF-Fähigkeiten der Kamera oder die eigene Fähigkeit zu testen. Aber die Sache hat einen Haken: die Gefahr ist einfach zu groß um Unfallopfer zu werden. Soweit will Olympus nicht gehen.

Wie viele Fotografen wurden Unfallopfer bei Rallye-Rennen, weil sie sich zu nah herangewagt hatten (Ziel: noch spektakuläres Foto).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2019 um 17:39 schrieb pit-photography:

Die Idee kann zwar gut sein um die AF-Fähigkeiten der Kamera oder die eigene Fähigkeit zu testen. Aber die Sache hat einen Haken: die Gefahr ist einfach zu groß um Unfallopfer zu werden. Soweit will Olympus nicht gehen.

Olympus geht anscheinend doch soweit 😉 :

 

bearbeitet von Vaterfreuden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe mal einen Blick ins blaue Forum gewagt. Da wird mehr oder weniger einmütig festgestellt, dass die E-M1X beim Autofokus nicht an mindestens 2 Produkte anderer Hersteller heranreicht.

Eine Kamera, die einen speziellen Modus für Autos anbietet, sollte meiner Meinung nach beim Tracken von Autos alle Konkurrenzprodukte deutlich übertreffen.

Potentielle Kunden aus dem Sportbereich,  die Olympus gerne haben möchte, werden sich sicher nicht monatelang mit AF-Einstellungen auseiandersetzen wollen. Ich weiß noch, wie RW ständig vorgebetet hat, dass man sich mit der OM-D M1.2 gefälligst sehr lange auseinanderzusetzen hat, bis der AF das tut was er in schwierigen Situationen soll.

Dazu hat aber kaum jemand Lust.

Auch wenn das vielen nicht gefallen wird  - so wie sich das im Moment gestaltet, sieht es aus, als wenn entweder der kleine Sensor oder mangelndes Moneypower oder beides verhindern, dass man mithalten kann. Deswegen sehe ich die M1X auch nicht als Fehler, sondern eher als einen Versuch, bei dem man das macht, was man eben kann.

Das Olympus echte Vorteile hat, sehe ich z. B. beim Staubrüttler und wenn ich mit der Sony mal wieder weiße Wände fotografiere, was ich sehr häufig mache (Galerien, Kunstobjekte, Innenräume usw.). Weiter der sensationelle Stabi, der einen Gimbal einspart und der Service.

Aber in 15 Jahren ist das leider nicht beim Käufer angekommen, und das hier fühlt sich nicht so an wie z. B. damals die OM-D M5. Und was nützt mir der eingesparte Gimbal, wenn Videos aus meiner Oly eher mau im Vergleich ausehen?

Die guten Features von Olympus wären wirklich top in einer APSC- oder KB-Kamera aufgehoben gewesen. Wie ich schon oft erwähnte, hätte Olympus IMHO vor 5 Jahren mit FE-Objektiven richtig fett reich werden können. Und irgendwann hätte man einfach eine KB-Kamera nachgeschoben, parallel zu MFT. Das, was jetzt Panasonic hektisch versucht nachzuholen, mit so "tollen" Partnern wie Leica und Sigma. Das ist so, als wenn man mit "Dick & Doof" eine Firma aufziehen will.

Das neueste Huawei-Handy hat übrigens einen 10-fach-Zoom und 40MP. Versuch mal Leuten, die sowas kaufen, eine M10 schmackhaft zu machen.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Potentielle Kunden aus dem Sportbereich,  die Olympus gerne haben möchte, werden sich sicher nicht monatelang mit AF-Einstellungen auseiandersetzen wollen. Ich weiß noch, wie RW ständig vorgebetet hat, dass man sich mit der OM-D M1.2 gefälligst sehr lange auseinanderzusetzen hat, bis der AF das tut was er in schwierigen Situationen soll.

Auch bei anderen Herstellern muss sich zunächst mit den Einstellungen auseinandergesetzt werden, wenn man zu vernünftigen Ergebnissen kommen will. Ein Nutzer der Sony A9 meinte mir gegenüber auch mal, dass er mit dem Menü der Kamera nicht klar kommt und kurz davor ist, die Kamera zurückzugeben. In diesem Bereich sind das eben alles keine Knipsen, bei denen es ausreicht zu wissen, wo der Auslöser ist. Wenn man sich für ein Hightechgerät entscheidet, dann muss einem klar sein, dass man sich auch mit einer Bedienungsanleitung beschäftigten muss. Dieses ständige verallgemeinernde Gejammer finde ich nicht gut. Klar könnte Olympus die Eine oder Andere Funktion besser beschreiben, aber diese Probleme gibt es eben nicht nur bei Olympus.

Und ich finde es super, dass es hier ein Forum gibt, in dem man sich Hilfe holen kann und in dem sich rege ausgetauscht wird. Einige der hier Aktiven haben ja anscheinend auch guten Kontakt zu Olympus und es wurde ja auch schon mal geäußert, dass Olympus hier mitliest. Ich habe da das Vertrauen, dass die Eine oder Andere Anregung auch an den richtigen Stellen ankommt und  wenn möglich bzw. sinnvoll auch umgesetzt wird. Mir ist aber auch klar, dass sowas dauert.

Ich bin eben ein Optimist.

Und nein, ich bin nicht blauäugig und habe auch keine rosarote Brille auf.😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Das neueste Huawei-Handy hat übrigens einen 10-fach-Zoom und 40MP. Versuch mal Leuten, die sowas kaufen, eine M10 schmackhaft zu machen.

Dann sollen sie mal versuchen, mit solchen Smartphones in dunklen Kneipen oder extremen Available Light-Situationen zu fotografieren. Erst dann kann man sehen, wo dann die Schwächen sind.

Aber die meisten Smartphone-Nutzer sind auch Schönwetter-und Moment-Knipser. Die Smartphones sollen auch nur den Moment einfangen in der sie gerade sind. Dafür sind die auch gemacht. Und ja, man kann mit den auch ansehliche Bilder machen.

Es gibt nun mal Menschen, denen reicht ein Smartphone. Warum soll man denen auf andere "richtige" Kameras schmackhaft machen? Zum Geschmack kommen sie von alleine drauf, wenn sie "Blut geleckt haben".

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Gerade kam der Newsletter von Olympus bei mir rein. Warum Olympus - der Olympus Vorteil.

Das ist ein guter Ansatz, der in die neuen Medien stärker eingebunden werden könnte. In Social Media findet man viel ? Marketing ist nicht einfach.

1. Die Vorteile von Olympus und Darstellung nach Interessengebiet finde ich sehr gut.

2. Eine stärkere Beteiligung in den neuen Medien und Social Media, wie hier im Forum angesprochen, ist ein Gebiet in dem man viel holen kann..

3. Ein meines Erachtens wichtiger Punkt, den ich aus persönlicher Erfahrung ableite,  ist das Bild der Marke Olympus gegenüber den anderen Canon, Nikon etc.

---

Zu 3: Ich war unzählbare Stunden an Geräten anderer Olympus-Sparten gesessen und als Anwender in Entwicklungsfragen einbezogen und habe eben auch eine Olympus. Zusammenfassend: Olympus ist stark in Entwicklung und Forschung und sehr erfolgreich. Ich bin also ein "Fan" sozusagen.

Wenn ich unterwegs bin mit meiner Olympus Kamera dann erhalte ich Feedback von anderen, die z.b. mit einer Nikon, Canon, selbst Panasonic unterwegs sind. Als nebenberuflicher Wanderführer und bei Exkursionen bin ich mit vielen anderen unterwegs und da kommt man aufs Thema Foto vor allem weil man immer auf objektivwechselnde Wanderer warten muß.

Ich erhalte z.b. folgendes Feedback.

Einige besonders auffällige Beispiele neben viel positivem Feedback.

Ich weiß aber nicht ob Du mit Deiner Pocketkamera das hinkriegst ! Ah sowas kann die Kamera auch, das habe ich nicht gedacht ! Was ist das für eine Kamera ? Ne ich hab ne Canon da weiß ich was ich habe. etc. etc. Manchmal lasse ich mich zu Erklärungen / Diskussionen hinreißen. Das sind aber keine Angriffe sondern eher Unwissen.

--- Beispiele ---

Ein Canon-Besitzer zweifelt nicht daran, daß Nikon was kann - aber er kritisiert Nikon. Olympus wird nicht kritisiert sondern hauptsächlich mit einem großen ? versehen. Da fällt auf, daß viele nicht genau wissen wie sie Olympus einordnen sollen. 

Ihr im Forum habt zahllose Beispiele da bin ich mir sicher.

Da müsste eine Markenkampagne ansetzen, meiner Meinung nach.

Das zu verbessern würde den Umsatz steigern, "so daß irgendwann jedermann und jedefrau ganz selbstverständlich mit einer Hightec Olympuskamera herumläuft als wärs eine ... ,welche nicht besser ist, sondern sogar in vielen Details schlechter. 

Das waren so die Gedanken, die ich beim Lesen der neuen Werbung von Olympus hatte. 

bearbeitet von Rolandoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Rolandoo:

Ich erhalte z.b. folgendes Feedback... Manchmal lasse ich mich zu Erklärungen hinreißen...

Einfach mal aus der Opferrolle in die Täterrolle schlüpfen. Der Legende nach gab Wendelin Wiedeking einem Porsche Mitarbeiter diesen Tipp, als dieser beim Ende seiner Präsentation vor Wiedeking jammerte, dass er mit seinem Arbeitsergebnis nicht so weit gekommen ist, wie er es gerne wollte...

Bei mir gab es noch nie solche "dummen Diskussionen", weil der Mund anderer Knipser, die solche Diskussionen gerne führen wollen, entweder nicht mehr zu geht oder nur noch geschlossen bleibt, wenn man richtig mit denen "kommuniziert".

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht einmal, daß die meisten es als Angriff sagen. Es ist eher Unwissen und eben das unwissende Bild mancher / weniger von einer Olympuskamera. Interessierte bekommen eine freundliche Antwort von mir. Letzten Endes ist das ein Markenproblem. Olympus ist ein internationaler, erfolgreicher Großkonzern. Die schaffen das. Es gibt ja auch immer weniger Mitbewerber so daß der Blick auf die Kameramarke Olympus freigestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung