Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Makro-Thread


Vaterfreuden

Empfohlene Beiträge

Ich hatte mir vor wenigen Wochen die Raynox DCR-250-Linse zugelegt. Mit der Schnappfassung passt sie gut an mein Panaleica 50-200mm mit einem 67er Frondgewinde. Allerdings ist der Umgang mit dieser Kombi schwierig. Mehr Spaß macht die Raynox am 60er Zuiko-Macro. Zuerst ließ ich mir einen Adapterring 46 auf 49mm schicken, um zu probieren, ob sich die schiebbare Seitenlichtblende noch drüberbewegen lässt. Das hat geklappt. Der Ring bleibt nun immer drauf, da er sich gut als Schutz gegen das Verlieren der teuren Sonnenblende erwiesen hat und auch sehr gut eine griffige 49er Objektivschutzkappe (von einem billigen Canon-Objektiv) aufnimmt. Die Vorsatzlinse habe ich aus ihrer Schnappfassung rausgedreht und in einen Adapterring 49 auf 43mm geschraubt. Diese Kombination kann ich nun jederzeit bequem vor die Frontlinse der Macroobjektivs schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Heute Vormittag auf Makrotour bei einem Feier-Regen-Tag (Fronleichnam), allesamt Stacks mit Helicon:

Bild Nr. 3 ist klasse👍obwohl du es etwas derbe durch den Farbeimer gezogen hast...😉

bearbeitet von Makrofan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Heute Vormittag auf Makrotour bei einem Feier-Regen-Tag

Ist doch eine sehr schöne Ausbeute, Pit. Obwohl es nicht mehr frühmorgens war, haben sie offensichtlich noch weitgehend still gehalten.

HG Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb romotto:

Ist doch eine sehr schöne Ausbeute, Pit. Obwohl es nicht mehr frühmorgens war, haben sie offensichtlich noch weitgehend still gehalten.

HG Gerhard

Danke, habe den Insekten auch geflüstert, dass ich als Anfänger den Insekten gebeten habe, dass sie für kurze Zeit still halten mögen 😉

Vor kurzem habe ich mir auch eine spezielle Klammer, den Wimberley Plamp, gegönnt. Somit war ich heute auch entspannter und muss nicht mehr wegen dem Lüftchen fluchen 🙂

Viele Grüße
Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb pit-photography:

Vor kurzem habe ich mir auch eine spezielle Klammer, den Wimberley Plamp, gegönnt. Somit war ich heute auch entspannter und muss nicht mehr wegen dem Lüftchen fluchen 🙂

Gelle Pit, die Wimberley Plamp ist eine feine Hilfe. Dein Ausflug hat sich gelohnt und du wurdest mit schönen Aufnahmen belohnt...und wir mit feinen Bildern.

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2020 um 20:39 schrieb pit-photography:

Danke, habe den Insekten auch geflüstert, dass ich als Anfänger den Insekten gebeten habe, dass sie für kurze Zeit still halten mögen 😉

Vor kurzem habe ich mir auch eine spezielle Klammer, den Wimberley Plamp, gegönnt. Somit war ich heute auch entspannter und muss nicht mehr wegen dem Lüftchen fluchen 🙂

Viele Grüße
Pit

 

Das Ding ist cool, ist bei mir schon länger im Einsatz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2020 um 07:34 schrieb romotto:

E-M1.2, M.60mm F2.8 Macro, 1/6 Sek., f/5.0, ISO 100, Focus BKT, 65 Aufnahmen

Wieso sitzen bei vielen von Euch die Insekten 10 Sekunden still¿?¿ Bei mir sind sie, kaum das die Kamera auslösebereit ist am krabbeln oder fliegen weg. Zumindest was Nahaufnahmen in dem Maßstab betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb jsc0852:

Wieso sitzen bei vielen von Euch die Insekten 10 Sekunden still¿?¿ Bei mir sind sie, kaum das die Kamera auslösebereit ist am krabbeln oder fliegen weg. Zumindest was Nahaufnahmen in dem Maßstab betrifft.

Das kann verschiedene Gründe haben:

  • Fotograf ist Frühstaufsteher
  • Insektenflüsterer
  • Oder müde Insekten, die eine Verschnaufspause einlegen

😉

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb jsc0852:

Wieso sitzen bei vielen von Euch die Insekten 10 Sekunden still¿?¿ Bei mir sind sie, kaum das die Kamera auslösebereit ist am krabbeln oder fliegen weg. Zumindest was Nahaufnahmen in dem Maßstab betrifft.

Die Fliege ist sicher eine viertel Stunde still gesessen. Ich habe das Stativ geholt, den Ausleger mit Makroschlitten montiert, ...

Ich nehme an, dass sie um jeden Preis fotografiert werden wollte 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung