Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Makro-Thread


Vaterfreuden

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb jsc0852:

Wieso sitzen bei vielen von Euch die Insekten 10 Sekunden still¿?¿ Bei mir sind sie, kaum das die Kamera auslösebereit ist am krabbeln oder fliegen weg. Zumindest was Nahaufnahmen in dem Maßstab betrifft.

Hallo Jörn, geht mir sehr häufig auch so. Eine falsche Bewegung und schon ist das Objekt meiner Begierde weg. Was hilft: Ruhe bewaren, warten, denn häufig kommen die Kleinen an die Futterstelle zurück. Eventuell überlegen, wann ist ein besserer Zeitpunkt, von welcher Seite nähere ich mich an. Jetzt nicht lachen: Ja, ist nach meiner Erfahrung auch sehr wichtig. Wo steht die Sonne, also wie fällt mein Schatten. Es sind oft Kleinigkeiten die entscheiden, wann gelingt mir die Aufnahme -sehr häufig ist es auch nur pures Glück😄

HG Jürgen

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb jsc0852:

Wieso sitzen bei vielen von Euch die Insekten 10 Sekunden still¿?¿ Bei mir sind sie, kaum das die Kamera auslösebereit ist am krabbeln oder fliegen weg. Zumindest was Nahaufnahmen in dem Maßstab betrifft.

Es ist so, wie Pit schon angedeutet hat. Frühmorgens um den Sonnenaufgang sind sie noch in ihrer Nachtruhe (Schockstarre). Ich habe auch schon Stacks zwei Stunden nach Sonnenaufgang gemacht. Sie werden dann aber schon recht unruhig. Frank (Eyeview) ist hier im Forum natürlich der Meister und hat die größte Erfahrung mit solchen Aufnahmen.

HG Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb romotto:

Frühmorgens um den Sonnenaufgang sind sie noch in ihrer Nachtruhe (Schockstarre)

Das mit der Kältestarre ist mir bekannt, dafür müsste ich natürlich früh aufstehen und es mal probieren. Es gibt hier aber Fotos, welche sicherlich nicht zu der Zeit entstanden sind, da sieht man den Rüssel des Insekts in der Blüte verschwinden oder eine Fliege nicht in Ruhehaltung auf dem Blatt. Das sind die Bilder, welche ich meine, nachmittags im Garten oder auf dem Balkon. Aber ich werde mal den Tipp von @jürgen1950beherzigen und mich nicht mehr ärgern wenn es nicht läuft sondern mit mehr Ruhe an die Sache gehen. Oder ein Blatt mit Zuckerwasser bestäuben, lockt evtl. auch den einen oder anderen Besucher längerfristig an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glänzende Smaragdlibelle (Somatochlora metallica). Könnte auch ein Weibchen der gebänderten Prachtlibelle (Calopteryx splendens) sein.

Die E-M1.2, M.300mm F4.0, 1/30 Sek., f/4.0, ISO 200, Focus BKT, 27 Aufnahmen

Stack mittels ZereneStacker, Methode PMax und Methode DMap, Retusche von DMap mit Ergebnis von PMax

OlyForumNEU_Bilder-296.thumb.jpg.c02bd90c53c1ad2159768a16eb9bd530.jpg

bearbeitet von romotto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein mir unbekanntes Objekt fotografiert und bräuchte Hilfe zur Bestimmung.

Die Daten: 60mm Macro (1:1) mit Raynox 250, 34er Stack in Zerene Stacker montiert und mit DXO ausgegeben. Vielen Dank für Eure Hilfe.

unk_ ZS_f34_PMax_DxO_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb ajax:

Habe ein mir unbekanntes Objekt fotografiert und bräuchte Hilfe zur Bestimmung.

Die Daten: 60mm Macro (1:1) mit Raynox 250, 34er Stack in Zerene Stacker montiert und mit DXO ausgegeben. Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Das gleiche hab ich auch fotografiert, es saß auf meinem Salbei.

Liebe Grüße Ruth 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb jürgen1950:

... zwei Tage später machte ich dies Aufnahme

 

 

vor 35 Minuten schrieb jürgen1950:

HG Jürgen

Da hab ich wieder etwas dazugelernt. Vielen Dank.

Wie lange dauert es dann noch, bis daraus ein  Marienkäfer wird?

Liebe Grüße Ruth 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Ruber:

Wie lange dauert es dann noch, bis daraus ein  Marienkäfer wird?

 Da ich ja auch nicht der Marienkäferfachmann bin, habe ich auf die Schnelle diese recht interessante Seite gefunden:

https://www.kerbtier.de/Pages/Themenseiten/deCoccinellidae.html

Viel Spaß beim lesen Ruth.

Herzliche Grüße Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucilia sericata, Farbenprächtige Madengoldfliege

E-M1.2, M.60mm F2.8 Macro + Rayons DCR-250, 1/8 Sek., f/3.5, ISO 100, Focus BKT, 145 Aufnahmen.

Gestackt mit ZereneStacker, Drei Teil-Stacks (Vorn, Mitte, Hinten) mit Methode PMax, Komplett-Stack mit Methode DMap, DMap retuschiert mit den drei Ergebnissen aus PMax

OlyForumNEU_Bilder-290.thumb.jpg.48290d7017296254837d3c39549f9aa9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb AchimF:

Welchen Vorteil hat das? Weniger Halos und weniger Retuschierarbeit

Genau. Bei Objekten wie diesem, mit einer relativ großen Tiefe, sind die Halos in manchen Bereichen recht stark. Durch die Aufteilung werden sie reduziert und die Retusche wird einfacher. 

HG Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung