Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Workspace


Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb FredL:

Da verhält sich Workspace genauso wie LR - wie auch alle anderen RAW-Bearbeitungsprogramme.
Wenn du ein Bild bearbeitest und dann Workspace schließt erstellt Workspace automatisch eine Bearbeitungsdatei.

Wenn du Workspace wieder startest und dein Bild öffnest sind die vorher von dir gemachten Änderungen wieder da.

Danke Fred.
Wo speichert Workspace diese Bearbeitungsdatei?

Es gibt jedoch einen Unterschied.
Beim Importieren in LR werden die Fotos dem Katalog hinzugefügt. Die Fotos müssen jedoch nicht kopiert oder in einen anderen Ordner verschoben werden, weil die Bearbeitungsschritte im Katalog festgehalten werden.

Beim Importieren in Workspace müssen die zu bearbeitenden Fotos in einen neuen Ordner kopiert werden. Sonst legt Workspace keine Bearbeitungsdatei an.
Wenn ich mit Workspace die Fotos in den Ordner mit den Originalen importiere, legt Workspace dort Kopien (*_01.orf) an.
Dann speichert Workspace die Bearbeitungsschritte leider nicht, unabhängig davon, ob ich das Original oder die 01-Kopie bearbeite.

Beim Arbeiten mit LR kann man einfach auf die Originale zugreifen, um sie zu bearbeiten.
Bei Workspace muss man einen neuen Ordner mit Kopien der Originale anlegen.
Das ist schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2019 um 11:01 schrieb j3rry:

Farbe bearbeiten geht nur bei den Raws der beim Download registrierten Kamera, so ein Schwachsinn, meine Em5.2 und meine Em 10 Raws kann ich nicht farblich verändern.

Bei mir geht dies auch bei der Pen-F, die Seriennummer habe ich für die M10 eingegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Rolf-M:
vor einer Stunde schrieb alfafan:

Bei Workspace muss man einen neuen Ordner mit Kopien der Originale anlegen.

Warum? Die ORFs werden doch nicht geändert.

Laut R. Wagner wird Text, den man als "Informationen zum Bild" eingibt, als "User Comment"-EXIF-Tag ins ORF geschrieben (sofort und ohne Rückfrage).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, wlae46 said:

Bei mir geht dies auch bei der Pen-F, die Seriennummer habe ich für die M10 eingegeben.

Hat auch nichts damit zu tun.

Farbe anpassen geht bei allen JPGs und bei ORFs von den Kameras die das auch selbst unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2019 um 22:08 schrieb Timo:

Danke für die Rückmeldung. Das habe ich gesehen. Ich meinte nur die Art wie das in Lightroom gelöst ist. Da ziehe ich einfach eine Linie entlang des Horizontes.

Ist aber nichts womit ich nicht klarkommen würde. Jammern auf hohem Niveau 😩

wenn wenigstens freies Drehen ginge. Ich habe nicht das Auge für den Winkel, den es einzustellen gilt. Und beim Verschieben des Reglers passt sich bei mir das Bild seeeeehhhhr langsam an, obwohl OW sonst viel flotter läuft als der Viewer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, wlae46 said:

wenn wenigstens freies Drehen ginge. Ich habe nicht das Auge für den Winkel, den es einzustellen gilt. Und beim Verschieben des Reglers passt sich bei mir das Bild seeeeehhhhr langsam an, obwohl OW sonst viel flotter läuft als der Viewer.

es ist im wesentlichen wie bei OV3, ist m.M. nach das gleich Programm, nur etwas weiter entwickelt.
man kann das Raster einblenden, Rasterlinie an die passende Stelle schieben, drehen.

etwas umständlich, aber geht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2019 um 13:30 schrieb Ehwil:

Fazit: Grundsätzlich bin ich ein enthusiastischer Anhänger von Olympus schon seit der analogen Fotgrafie, bin von den Kameras begeistert, doch von Sofware wie Dieser sollten sie die Finger lassen, da sind andere um Lichtjahre besser und somit bleibe ich auch weiterhin bei CapturOne, DXO und Freunde.

aber die sind nicht kostenlos, C1 ist mit allen Updates ganz schön teuer!  Und mit OW habe ich endlich die Oly-Farben, ohne mich mit Presets für die verschiedenen Lichtstimmungen behelfen zu müssen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, wlae46 said:

aber die sind nicht kostenlos, C1 ist mit allen Updates ganz schön teuer!  Und mit OW habe ich endlich die Oly-Farben, ohne mich mit Presets für die verschiedenen Lichtstimmungen behelfen zu müssen.

 

Das ist der Punkt.
Es ist eine kostenfreie Beigabe und erzeugt punktgenau die Farben wie die Kamera.
OV3 war dafür gut genug, Workspace (OV4) ist eindeutig besser. Ich finde das toll.

Einfach mal schauen was Nikon mit ViewNX verbrochen hat... 😉
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rolf-M:

Warum? Die ORFs werden doch nicht geändert.

Die ORFs werden durch Workspace zwar nicht geändert. Wenn ich aber mit Workspace zum Importieren den gleichen Ordner verwende, in dem auch meine Original-Datei liegt, dann erzeugt Workspace eine Kopie davon.
Ich hätte dann also den Original-Ordner mit den darin enthaltenen Original-Dateien und den von Workspace erzeugten Kopien - z.B. P1234567.ORF und P1234567_01.ORF, usw..
Selbst, wenn man dann die von Workspace erzeugte Kopie bearbeitet, wird dieser Arbeitsschritt nicht gespeichert.
Wenn man Workspace schließt und dann neu startet, sieht man, dass der Arbeitsschritt nicht gespeichert wurde.
Ich muss also mit Workspace die Originaldatei in einen neuem Ordner importieren, den Originalnamen ,z.B. P1234567:ORF kann man beibehalten.
Die von Workspace im neuen Ordner angelegte Kopie kann man bearbeiten, und der Bearbeitungsschritt wird in der Olympus Datenbank gespeichert.

Es gibt aber noch ein anderes Problem.
Meine persönlichen Ordner, auch der Ordner Bilder liegen bei mir getrennt vom Betriebssystem in einer anderen Partition.
Die Bearbeitungsdatei legt Olympus bei der Installation aber unter "c:\users\xxxxx\AppData\lokal\OLYMPUS\Olympus Workspace" ab. Ich benutzte Win 10.
Wenn ich jetzt ein vielleicht 10 Tage altes Image der Betriebssystempartition zurückspielen muss, ist der Datenbankspeicher von Workspace nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
LR legt seinen Katalog als Unterordner im Ordner Bilder an.
Den Datenbankspeicher von Workspace sollte man dann auch in den Ordner Bilder verschieben, so wie LR das mit dem Katalog macht, um dieses Problem nicht zu haben.
Wenn man - wie ich - die Bilder nicht auf der Betriebssystempartition speichert, sondern auf einem anderen Laufwerk, sollte man gleich nach der Installation von Workspace den Datenbankspeicherplatz in den Ordner Bilder verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alfafan: Das habe ich alles gar nicht getestet, importiert habe ich in Workspace auch keine Bilder. Ich navigiere im linken Panel zu meinem Bilderordner und wähle dann unten das zu bearbeitende Foto aus. Wenn ich Änderungen an einem Foto durchgeführt habe und diese Änderungen noch nicht in ein JPG exportiert habe und WS schließe und anschließend wieder öffne, sind die durchgeführten Änderungen noch aktiv und ich kann dort weitermachen wo ich aufhörte.
Meine Arbeitsschritte werden also gespeichert und erst nach "zum Original zurückkehren" gelöscht.

Den Pfad zur Bearbeitungsdatei kannst Du aber in den Optionen ändern:

OW.jpg.c9ab62284ee0ad6ac246619123f61834.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb alfafan:

a - Wo speichert Workspace diese Bearbeitungsdatei?

b - Beim Importieren in Workspace müssen die zu bearbeitenden Fotos in einen neuen Ordner kopiert werden. Sonst legt Workspace keine Bearbeitungsdatei an.

zu a: den Speicherort hast du ja schon gefunden

zu b: ich importiere nichts in Workspace. Ich öffne die Ordnerstruktur (kleiner Pfeil an der linken Bildschirmseite) und bearbeite dann meine in den Originalordnern liegenden ORFs. Workspace speichert dann die Bearbeitungsdatei an dem von dir gefundenen Ort.
Man kann dann die Original-ORF-Datei später weiter bearbeiten (die vorher gemachten Einstellungen bleiben erhalten)

Importiert - und auf einen Speicherort auf deinem PC gelegt - werden die Fotos direkt aus der Kamera bzw. die per WiFi übertragenen Dateien und die Dateien von deinen externen Speicherkarten.
 

Zu deinen Backup-Problemen kann ich leider nichts sagen.

Gruß
Fred

bearbeitet von FredL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb xs5:

ob die Software auch für Panasonic Kameras passt

Nein; Workspace ist ja, wie schon Viewer, von der Funktionalität her eng an die Olympus-Firmware angelehnt.

P.S.: Ich hab spaßeshalber sogar mal einen Ordner mit alten RAWs aus einer Lumix DMC-L1 geöffnet; die werden erwartungsgemäß nicht angezeigt...

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2019 um 09:27 schrieb pit-photography:

Hab nicht im Kopf. Kann ich erst abends nachschauen. 

Workspace ist ja seit gestern und da warte ich mal etwas ab ob andere ein ähnliches Problem hat.

Gruß Pit 

Problem gelöst!

Habe die beiden Dateien:
igdrclneo32.dll
igdrclneo64.dll

aus dem Ordner:
C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\igdlh64.inf_amd64_250db833a1cd577e

entfernt.
Nun kann Workspace auf meinem Rechner starten.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Proust:

wie komme ich auf den Leuchttisch, wo 2 Bilder nebeneinander verglichen werden konnten?

Freundlichen Gruß

 

Ganz unten ist ein Symbol für Leuchttisch. Diese kannst du aktivieren. Links auf der Bilderleiste kannst du zwei Bilder auswählen, damit sie auf dem Leuchttisch angezeigt werden:

image.thumb.png.13e42f0604622c18b943fdba4c240ce0.png

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Rob. S.:

Nein; Workspace ist ja, wie schon Viewer, von der Funktionalität her eng an die Olympus-Firmware angelehnt.

P.S.: Ich hab spaßeshalber sogar mal einen Ordner mit alten RAWs aus einer Lumix DMC-L1 geöffnet; die werden erwartungsgemäß nicht angezeigt...

Vielen Dank Rob, auch für deinen Versuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FredL:

 

zu a: den Speicherort hast du ja schon gefunden

zu b: ich importiere nichts in Workspace. Ich öffne die Ordnerstruktur (kleiner Pfeil an der linken Bildschirmseite) und bearbeite dann meine in den Originalordnern liegenden ORFs. Workspace speichert dann die Bearbeitungsdatei an dem von dir gefundenen Ort.
Man kann dann die Original-ORF-Datei später weiter bearbeiten (die vorher gemachten Einstellungen bleiben erhalten)

Importiert - und auf einen Speicherort auf deinem PC gelegt - werden die Fotos direkt aus der Kamera bzw. die per WiFi übertragenen Dateien und die Dateien von deinen externen Speicherkarten.
 

Zu deinen Backup-Problemen kann ich leider nichts sagen.

Gruß
Fred

Hallo Fred, noch einmal vielen Dank

zu a: Ich habe den Datenbank-Speicherplatz in den Bilderordner verschoben. Dann gibt es auch kein Problem mit Backups.

zu b: Es funktioniert so, wie Du es beschreibst - auf meinem Rechner allerdings nur mit JPGs. Mit ORFs funktioniert das nur sehr unzuverlässig und geht quälend langsam. Ich habe nicht lange genug gewartet und deshalb gedacht es funktioniert mit ORFs gar nicht.

Ich habe mir gerade erst einen neuen HTPC gebaut. Darin werkelt eine i5-7600K-CPU mit Intel Graphic 630. Bildausgabe über DP mit 60Hz auf einem 32" 4k Philips-Monitor, 16 GB DDR4-RAM. Die Bilder liegen auf einer Samsung 970 EVO NVME M.2 1TB. Alles funktioniert perfekt und richtig zügig.
Keine Ahnung, wo da der Flaschenhals ist, wenn es um ORFs geht.

Gruß
alfafan

bearbeitet von alfafan
hatte vergessen meinen Namen unter Gruß zu schreiben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, was genau langsam ist und wie langsam es ist. Ich als Nichtspieler bzw. wenn, dann allenfalls 'casual gamer' und auch nicht besonders an Video Interessierter habe in meinen PCs und Laptops bisher auf "Grafikpower" keinen Wert gelegt. Mein Haupt-Bildbearbeitungs-Rechner ist ein mehrere Jahre altes Thinkpad-Modell mit Intel HD 3000 Grafik, und außerdem läuft meine Bildbearbeitung, soweit sie Windows benötigt, in einer VirtualBox-VM unter Linux, wo ohnehin keine GPU-Unterstützung durchkommt. Zudem liegen meine Bilddateien auf einem Netzlaufwerk und werden bestenfalls mit Gigabit-Ethernet-Geschwindigkeit geladen...

Ich hatte jetzt im Vergleich zu Silkypix (was allerdings auch wohl nicht der schnellste Raw-Konverter aller Zeiten ist) bei meinen ersten Versuchen mit Workspace keine so gravierenden Performanceeinbrüche, dass ich sagen würde, das ist unbrauchbar. Aber vielleicht bin ich mit meiner begrenzten Rechenhardware auch einfach nur sehr geduldig geworden 😉

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vaterfreuden:

evtl. das: Intel Graphic 630? 

Gerade bei Bildbearbeitung sind gute Grafikkarten nicht zu unterschätzen - so mein Wissensstand

 

An der Intel Graphic 630 liegt es nicht!
Das beschriebene Problem tritt nur auf, wenn ich die ORFs in Workspace bearbeiten will ohne sie zu importieren (so wie Fred es beschrieben hat.

Das Bearbeiten von JPGs in Workspace funktioniert, der Bearbeitungsstand wird gespeichert, ohne sie in Workspace zu importieren. Workspace legt aber dann ohne Zutun des Benutzers im Unterordner des Datenbankspeichers Kopien unter anderen Namen (z.B. 00000006.JPG) ab, die dann auch noch größer sind als das Original (nicht nur ein bisschen).

Was Workspace mit den JPGs macht, wenn man sie importiert in Bezug darauf, ob es dann auch Kopien im Datenbankspeicher zusätzlich anlegt, habe ich nicht ausprobiert.
Importiert man ORFs in einen anderen/neuen Ordner und bearbeitet sie dann, dann legte bei mir Workspace keine Kopien davon im Datenbankspeicher ab. Die Bearbeitung der ORFs funktionierte einwandfrei. Nach Neustart von Workspace konnte man in der Bearbeitung fortfahren, die gemachten Änderungen wurden angezeigt. Alles so wie es soll, geschwindigkeitsmäßig viel besser als OV3.

Was mir ich aber nicht gefällt ist, dass Workspace Kopien der Originale anlegt oder mich zwingt, solche anzulegen (Import).
Auf meiner SSD meines Arbeitsplatzrechners habe ich nur ca. 860 GB Speicher zur Verfügung.

Was man da für einen Platz brauchen würde, wenn man von Workspace den ganzen Bildbestand importieren ließe.
LR arbeitet mit den Originaldateien, der Katalog speichert nur die zugehörigen Bearbeitungsschritte. Das gefällt mir einfach besser.

Den Datenbankspeicherplatz legt Workspace nach Installation unter Windows in einem nicht sichtbaren Ordner ab. Da guckt man normalerweise nicht rein und man merkt gar nicht, dass dort Kopien abgelegt werden!

Gruß
alfafan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung