Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Workspace


Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb alfafan:

Workspace arbeitet schneller als OV3, keine Frage. Im Detail kann ich aber dazu nichts sagen.
Ich wollte - ohne die Importfunktion zu nutzen - so, wie Fred schrieb - ORFs bearbeiten; also ein Original ORF in Workspace öffnen, daran Korrekturen vornehmen, dann Workspace beenden und später Workspace erneut starten und an der ORF-Datei weiterarbeiten. Das geht auf meinem Arbeitsplatzrechner nicht, weil Workspace die Bearbeitungschritte nicht zuverlässig speichert. Mit JPGs geht - wie ich schon schrieb - das auf meinem Rechner auch.

Das ist natürlich merkwürdig. Da können die Ursachen dann auch an so vielen Stellen des Systems liegen, dass mir da erst mal nichts Konkretes mehr zu einfällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Rob. S.:

Insofern bleibt das gewählte Verfahren – einschließlich der Benennung des betreffenden Menüpunkts – verbesserungswürdig.

Und unklar bleibt dem Anwender mindestens zum Zeitpunkt der Zustimmung beispielsweise, dass im Rahmen der EXIF-Daten neben den Seriennummern seiner Geräte auch potenziell intime Texte an Olympus übermittelt werden, die man als "Text" zum Bild eingibt, weil das ungefragt in die EXIF-Daten geschrieben wird...

Uneingeschränkte Zustimmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2019 um 13:21 schrieb wolfcgn:

Das sieht doch schon mal recht gut aus... Mal schauen, ob ich mittelfristig dann wirklich noch einen Nachfolger für mein Lightroom 6 benötigen werde :classic_rolleyes: Es eilt ja nicht, aber bisher tendiere ich zu DXO und/oder Affinity Photo. Meine geliebten Nik-Filter (Schärfen/Entrauschen) werden wohl nicht im Oly Workspace eingebunden werden können, fürchte ich. Aber warten wir mal ab...

Hallo Christian, Du kannst NIK aber in Affinity Photo einbinden.

Grüße

TOM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich kann ich die Bilder dank eines zweiten Bildschirmes besser vergleichen. Dazu habe ich an meinem Laptop einen Bildschirm angeschlossen (Ansicht erweitern) und kann

dann die Bilder auf dem zweiten Bildschirm (hier Laptop) in verschiedenen Fenstern beurteilen. Es sind bis zu 4 Fenster möglich. Das ganze geht auch in der Bearbeitungsansicht

mit 2 Fenstern (links original rechts bearbeitet)

Wolfgang

PA051068 Bildschirm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2019 um 14:14 schrieb pit-photography:

Danke, aber Abo will ich generell ausschließen 

Gruß Pit 

Nimm ACDSee, funktioniert seit Jahren gut. Bringt ne Datenbankfunktion mit die sehr umfangreich ist und RAW Entwicklung. Sogar die ORI's "frisst" er. Gibts für MAC und PC. Ich hab 407.000 Dateien da drin. Die Datenbank ist mit Thumbnails 32GB groß.

LG, Ingo.

bearbeitet von Ingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2019 um 06:09 schrieb Martin Groth:

Ja, das habe ich auch festgestellt. Man kann den Speicherort für diese Bearbeitungs-Dateien zwar ändern, aber trotzdem ist das ein nicht unerheblicher Platzverbrauch. Und die Struktur dieses Verzeichnisses ist undurchschaubar, jedenfalls für mich.

Warum man nicht mit Sidecars arbeitet, erschließt sich mir nicht. C1P kann man umstellen, wenn man nicht mit einem Katalog arbeiten will. Praktisch, wenn man z.B. eine Datei im Original weitergeben, die eigenen Bearbeitungsschritte aber mitliefern will. Sehr praktisch, dazu klein und übersichtlich. 

HG

Martin

Wie schaffst du es, dass C1P Sidecars im Sitzungsmodus erstellt? Die Einstellungen landen doch im Ordner CaptureOne im Verzeichnis des Bildes. Wenn man dort die Einstellungen für ein bestimmtes Bild findet - ich habe es noch nie versucht - wäre dies doch zumindest nicht sehr praktisch. Hast du eine andere Lösung? (Sorry, ich weiss, dies ist keinC1P-Forum)

Gruss, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2019 um 20:16 schrieb Thomas:

Hallo Christian, Du kannst NIK aber in Affinity Photo einbinden.

Ja, aber bei mir stellt dann beispielsweise Viveza das Bild (TIFF-Umwandlung) in völlig anderer Darstellung und anderen Farben dar! Es wird auch so verstellt gespeichert! Also in Affinity nicht brauchbar. Hast du dieses Problem nicht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wlae46:

Ja, aber bei mir stellt dann beispielsweise Viveza das Bild (TIFF-Umwandlung) in völlig anderer Darstellung und anderen Farben dar! Es wird auch so verstellt gespeichert! Also in Affinity nicht brauchbar. Hast du dieses Problem nicht? 

Exakt das Problem habe ich auch. Aber nur in Viveza! Alle anderen Filter funktionieren einwandfrei.

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal versucht das Problem nachzuvollziehen, bei mir läuft es wie ich es mir Wünsche.

Wie habt ihr NIK in Affinity eingebunden?

welche NIK Version genutzt Ihr?

Ich habe NIK so in Affinity eingebunden https://affinitytutorials.de/2018/05/22/nik-plugins-in-afffinity-photo-installieren/

TOM

bearbeitet von Thomas
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Programm ist meiner Meinung nach alter Wein in neuen Schläuchen.
Bei der Installation werden Einträge / Dateien in Bereiche geschrieben in denen ein Anwenderprogramm nichts zu suchen hat.
Das kommt vmtl. aus der WIN 7 Zeit.
Wer Kaspersky als AV-Software nutzt wird bei der Installation mit Warnmeldungen überhäuft und das nicht nur, weil das Programm als penetranter Datensammler identifiziert wurde!

Gruß
Peter

PS.
Selbst nach der Deinstallation bleiben noch einige Dateien aktiv z.B. die autorun.dll

 

 

bearbeitet von PG111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thomas:

Hallo Martin das sieht bei mir schonmal anders aus, benutzt Du Win oder Mac ,mir wird nur die Version 2.1.18 angeboten.

 

Hat bisher auch nichts geändert. 

Gerade installiere ich ein Update (1.2.18). Und dort steht:

  • Fixed: compatibility issue between Affinity and Nik plug-ins on macOS. Note that the wrong color display on Viveza still exists when launched from Affinity.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb subterranea:

im Detail ist sicherlich einiges verbessert worden

genau und daher gefällt es mir recht gut. Bietet sicherlich nicht alles wie die ganz großen Programme, aber ist, wie ich finde, einigermaßen einfach zu bedienen und bietet grundlegende Bearbeitungsfunktionen und ist eben kostenlos! Daher 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem mit OW: Ich mache an einem RAW einige Einstellungen und möchte die dann in einem der vier Sets speichern und für andere Bilder aufrufen und anwenden. Intuitiv mache ich, was auch in der Hilfe steht. Ich bearbeite ein Bild wie gewünscht (Weissabgleich, Belichtungskorrektur, Schärfe) und speichere diese Einstellungen in Set1 (linker Teil). Dann rufe ich ein anderes RAW auf, auf welches ich diese Einstellungen übertragen möchte und klicke im rechten Teil auf Set1. Es erscheint ein Fenster, das mir die gemachten Einstellungen zeigt. Alle sind ausgewählt. Ich möchte alle anwenden, klicke also auf Einfügen. Nichts geschieht! Ich meine gemacht zu haben, was auch in der Hilfe steht, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch!

Hat jemand Erfahrungen damit?

Natürlich könnte ich die Einstellungen in die Zwischenablage kopieren (eine Zeile höher) und von dort einfügen. Ich möchte die Einstellungen aber etwas länger behalten und die Zwischenablage dazwischen andersweitig benutzen. Dafür scheinen mir die vier Sets doch gemacht.

Gruss, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung