Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Extreme Fokus Verzögerung bei der Em1 Mk2


Empfohlene Beiträge

Guten Abend, ich hoffe es gibt hier jemanden der mir helfen kann .... Zur Zeit habe ich das Problem, das wenn ich den Auslöser an meiner EM1 MK2 drücke, die Kamera gefühlt, eine Sekunde braucht um den AF zu aktivieren und entsprechend scharf stellt. Auch ist es manchmal so, das der Fokus vor und zurück geht, bevor er dann endlich Scharf stellt ..... ich bin am verzweifeln ...... Die Bilder sind dann scharf, aber ich habe das Gefühl das da noch mehr geht ( vorher war es zumindest so ) .

Der Problem tritt bei allen Objektiven auf ( 2,8/12-40 - 2,8/40-150mm - Leica 1,2/42,5mm Leica 2,8/45mm Macro) Ich habe auch schon einen Reset auf Werkeinstellungen gemacht, aber alles blieb wie vorher ....

LG

Robbin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Robbin1972:

Guten Abend, ich hoffe es gibt hier jemanden der mir helfen kann .... Zur Zeit habe ich das Problem, das wenn ich den Auslöser an meiner EM1 MK2 drücke, die Kamera gefühlt, eine Sekunde braucht um den AF zu aktivieren und entsprechend scharf stellt. Auch ist es manchmal so, das der Fokus vor und zurück geht, bevor er dann endlich Scharf stellt ..... ich bin am verzweifeln ...... Die Bilder sind dann scharf, aber ich habe das Gefühl das da noch mehr geht ( vorher war es zumindest so ) .

Der Problem tritt bei allen Objektiven auf ( 2,8/12-40 - 2,8/40-150mm - Leica 1,2/42,5mm Leica 2,8/45mm Macro) Ich habe auch schon einen Reset auf Werkeinstellungen gemacht, aber alles blieb wie vorher ....

LG

Robbin

Wie ist die Lichtsituation. Dunkler Raum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Omzu Iko:

Und wie lang braucht sie wirklich?

Hallo, es ist schon ne knappe Sekunde 😕 Es kommt mir unheimlich lang vor und ich bin fast der Meinung das er vor dem Firmware Update deutlich schneller war ...

bearbeitet von Robbin1972
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach 'nem Defekt an. Ich fürchte, per Ferndiagnose wird sich das Problem kaum lösen lassen. Ich würde einmal sämtliche elektrischen Kontakte reinigen (an den Akkus sowie an Objektiv- und Kamerabajonett, und ggf. auch am Handgriff), und wenn das nichts nützt, dann ab zum Olympus-Kundendienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Omzu Iko:

Hört sich nach 'nem Defekt an. Ich fürchte, per Ferndiagnose wird sich das Problem kaum lösen lassen. Ich würde einmal sämtliche elektrischen Kontakte reinigen (an den Akkus sowie an Objektiv- und Kamerabajonett, und ggf. auch am Handgriff), und wenn das nichts nützt, dann ab zum Olympus-Kundendienst.

Ja, das Gefühl habe ich leider auch ... Aber ich werden noch einmal alles reinigen, vielleicht klappt es ja ! Vielen Dank für die Antwort !! LG Robbin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslöseverzögerung habe ich auch zuerst gedacht, aber sollte das nicht durch einen Reset auf Werkseinstellungen behoben sein?

Hast Du mal auf den Sensor geschaut, ob Du es irgendwie geschafft hast, einen Fingertapper drauf zu kriegen?

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzögert sie auch wenn du auf manuell Fokussieren stellst.

Wie meine Vorschreiber hätte ich auch erst mal auf eine Auslöseverzögerung getippt.

Oder beginnt sie sofort nach dem Auslösen mit dem Fokussieren. Stell mal von einem Fokusfeld auf alle. (Schmutz oder "Fingertapper") 

Sind die Kontakte am Kameragehäuse zum Objektiv in Ordnung zumindest optisch.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb OM2sp:

Verzögert sie auch wenn du auf manuell Fokussieren stellst.

Wie meine Vorschreiber hätte ich auch erst mal auf eine Auslöseverzögerung getippt.

Oder beginnt sie sofort nach dem Auslösen mit dem Fokussieren. Stell mal von einem Fokusfeld auf alle. (Schmutz oder "Fingertapper") 

Sind die Kontakte am Kameragehäuse zum Objektiv in Ordnung zumindest optisch.

Viel Erfolg.

Hallo, nee wenn ich manuell gehe ist alles OK ... Sobald ich den Auslöser halb durchdrücke, sollte die Kamera ja anfangen zu fokussieren, bei mir läuft es so, dass ich den Auslöser halb runter drücke und die Kamera braucht rund eine Sekunde bis sie anfängt schärf zu stellen ... Manchmal pumpt sie kurz vorher vor und Zurück ( bei top kontrastreichen Motiven ) und stellt erst dann scharf .. Sicherlich könnte man sagen, eine Sekunde ist nicht viel, aber vorher habe ich den Auslöser halb gedrückt und sie hat sofort fokussiert und das extrem genau ..... aber jetzt ...🤔😕 Die Kontakte sind alle sauber und auch der Sensor ist top, ich denke langsam das es sich tatsächlich um einen Defekt handelt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb kassandro:

Vielleicht ist eine Auslöseverzögerung aus Versehen eingestellt worden?

 

vor 15 Stunden schrieb kassandro:

Vielleicht ist eine Auslöseverzögerung aus Versehen eingestellt worden?

Hallo, nee es ist nicht das Auslösen, sondern nur das Fokussieren ... total komisch ..... Ich werde sie nun morgen mal zu Olympus einschicken, sie hat noch knapp 1,5 Jahre Garantie, mal sehen was dabei raus kommt .... LG Robbin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb OM2sp:

Verzögert sie auch wenn du auf manuell Fokussieren stellst.

Wie meine Vorschreiber hätte ich auch erst mal auf eine Auslöseverzögerung getippt.

Oder beginnt sie sofort nach dem Auslösen mit dem Fokussieren. Stell mal von einem Fokusfeld auf alle. (Schmutz oder "Fingertapper") 

Sind die Kontakte am Kameragehäuse zum Objektiv in Ordnung zumindest optisch.

Viel Erfolg.

Hallo, nee wenn ich manuell gehe ist alles OK ... Sobald ich den Auslöser halb durchdrücke, sollte die Kamera ja anfangen zu fokussieren, bei mir läuft es so, dass ich den Auslöser halb runter drücke und die Kamera braucht rund eine Sekunde bis sie anfängt schärf zu stellen ... Manchmal pumpt sie kurz vorher vor und Zurück ( bei top kontrastreichen Motiven ) und stellt erst dann scharf .. Sicherlich könnte man sagen, eine Sekunde ist nicht viel, aber vorher habe ich den Auslöser halb gedrückt und sie hat sofort fokussiert und das extrem genau ..... aber jetzt ...🤔😕Die Kontakte sind alle sauber und auch der Sensor ist top, ich denke langsam das es sich tatsächlich um einen Defekt handelt ...


 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kabe:

Auslöseverzögerung habe ich auch zuerst gedacht, aber sollte das nicht durch einen Reset auf Werkseinstellungen behoben sein?

Hast Du mal auf den Sensor geschaut, ob Du es irgendwie geschafft hast, einen Fingertapper drauf zu kriegen?

Klaus

Hallo, nee wenn ich manuell gehe ist alles OK ... Sobald ich den Auslöser halb durchdrücke, sollte die Kamera ja anfangen zu fokussieren, bei mir läuft es so, dass ich den Auslöser halb runter drücke und die Kamera braucht rund eine Sekunde bis sie anfängt schärf zu stellen ... Manchmal pumpt sie kurz vorher vor und Zurück ( bei top kontrastreichen Motiven ) und stellt erst dann scharf .. Sicherlich könnte man sagen, eine Sekunde ist nicht viel, aber vorher habe ich den Auslöser halb gedrückt und sie hat sofort fokussiert und das extrem genau ..... aber jetzt ...🤔😕Die Kontakte sind alle sauber und auch der Sensor ist top, ich denke langsam das es sich tatsächlich um einen Defekt handelt ...


 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In beiden Einstellungen 😟Ist echt ärgerlich, das ist schon meine dritte EM1 MK2 ( 1x Mk1 2x Mk2 ) und alle drei haben defekte ...... Bei der ersten dachte ich mir, na gut kann passieren ... bei der vorletzten ging nach 6 Wochen nichts ( gebraucht gekauft )  mehr und bei dieser nun das Problem .... Mal sehen was der Service sagt, ist ja noch Garantie drauf .. ( wenn es darunter fällt .. ) 

bearbeitet von Robbin1972
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 30.3.2019 um 20:23 schrieb Robbin1972:

Guten Abend, ich hoffe es gibt hier jemanden der mir helfen kann .... Zur Zeit habe ich das Problem, das wenn ich den Auslöser an meiner EM1 MK2 drücke, die Kamera gefühlt, eine Sekunde braucht um den AF zu aktivieren und entsprechend scharf stellt. Auch ist es manchmal so, das der Fokus vor und zurück geht, bevor er dann endlich Scharf stellt ..... ich bin am verzweifeln ...... Die Bilder sind dann scharf, aber ich habe das Gefühl das da noch mehr geht ( vorher war es zumindest so ) .

Der Problem tritt bei allen Objektiven auf ( 2,8/12-40 - 2,8/40-150mm - Leica 1,2/42,5mm Leica 2,8/45mm Macro) Ich habe auch schon einen Reset auf Werkeinstellungen gemacht, aber alles blieb wie vorher ....

LG

Robbin

So, ich habe die EM1-2 zum Service geschickt und habe nach zwei sehr netten Mails gestern die Nachricht bekommen, das die Kamera wieder auf dem Weg zu uns ist 😊 Bin überaus begeistert, toller Service und extrem Schnell !!! Ohne Postweg, keine Woche !!!! 

Vielen Dank für die Hilfe aus diesem Forum !!!!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 14.4.2019 um 00:07 schrieb Robbin1972:

So, ich habe die EM1-2 zum Service geschickt und habe nach zwei sehr netten Mails gestern die Nachricht bekommen, das die Kamera wieder auf dem Weg zu uns ist 😊 Bin überaus begeistert, toller Service und extrem Schnell !!! Ohne Postweg, keine Woche !!!! 

Vielen Dank für die Hilfe aus diesem Forum !!!!! 

Hab mich erst jetzt in diesem Thema „eingelesen“.

Was war nun lt. Service die Ursache(Feedback/Report) ??

Übrigens, schön dass alles wieder funktioniert 🙂

Gruss, Jo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung