Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
rchrist

Monitor für Bildbearbeitung? Empfehlung gesucht!

Empfohlene Beiträge

Ich suche einen neuen Monitor zur Bildbearbeitung.

Im Internet bin ich auf den BenQ SW2700PT gestossen. Dieser soll eine gute Farbwiedergabe ermöglichen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Monitoren, bzw. welchen könnt ihr zur Bildbearbeitung empfehlen?

Es kann ein 24 Zoll oder 27 Zoll-Monitor sein.

Ich nutze Windows 10; Photoshop CC und die Schmerzgrenze für den Monitor liegt bei ca. 1000 Euro.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Robert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab ihn, noch, sehr zu frieden bei diesem Preis, kalibrierbar z. B. mit datacolor, dient bei mir zur Farbkontrolle und für 1:1 Ansicht, ansonsten arbeite ich mit wacom Displaytablett, der BenQ wird aber demnächst ersetzt durch den eizo cs2731 ohne Scheuklappen knapp über 1000€uronen

bearbeitet von aperture 8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Info Aperture!

Ich habe gerade gesehen, dass es einen "Nachfolger" gibt -> BenQ  SW270C    Der aktuelle Preis ist hier 799,-

Darf ich fragen, warum du deinen BenQ ersetzen willst? Du bist ja sehr zufrieden. Oder hat der Eizo weitergehende Features, die du nutzen willst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb rchrist:

Danke für die Info Aperture!

Ich habe gerade gesehen, dass es einen "Nachfolger" gibt -> BenQ  SW270C    Der aktuelle Preis ist hier 799,-

Darf ich fragen, warum du deinen BenQ ersetzen willst? Du bist ja sehr zufrieden. Oder hat der Eizo weitergehende Features, die du nutzen willst?

Der Eizo kann halt mehr, 99% rgb und 100% srgb und ist von Haus aus kalibriert und noch so ein paar Features wie Hardwarekalibrierung, 16bit Look up table, 10bit Farbe, DUE, USB3.1 und C undund...

Aber ich hab gerade gesehen, das es einen vergleichbaren BenQ SW271 gibt... 🤔 also alles wieder relativ anders, da muss ich mir die detaillierten Spezifikationen mal ganz genau anschauen, danke das du gefragt hast!

auch der SW270C scheint dazu gewonnen zu haben, wie bei prad.de zu lesen ist... Alle Konstanten sind variabel 🤪

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe auch den Benq SW2700 seit über zwei Jahren und bin sehr zufrieden.

Laut Datacolor Kalibrierung hat er 100% AdobeRGB.

Nur MacOS Catalina hatte anfangs Probleme mit der Kalibrierung. Seit dem letzten Update funktioniert es aber wieder einwandfrei.

SW2700.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe einen EIZO CS2420. Der ist erschwinglich und gut. Bei deinem Etat ist dann auch noch eine Lichtschutzblende und ein Kalibriergerät drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag