Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Sammelthread] M.Zuiko 25mm 1.8

Empfohlene Beiträge

Am 15.12.2024 um 10:47 schrieb wuesten_fuchs:

Naja, jedem Tierchen sein Plaisierchen ... auch wenn ich es nicht verstehen kann. Wenn mich Automatiken so gut unterstützen können, dann kann ich mich doch auf das wesentliche konzentrieren - Motivsuche, Ausschnittswahl, gezielte Über/Unterbelichtung usw.!

(Off topic, aber die letzten 17 Jahre Verbrenner bin ich - ca. 670000 km - nur noch Automatik gefahren und habe mich geweigert, mit Handschaltern zu fahren. Aber seit 2 Jahren ist auch das passé, jetzt nur noch E-Autos, also BEV.)

Automatiken sind eine Unterstützung, jedoch nur eine Annäherung und nie so gut wie das Individuum. Beim Auto hilft die Lichtautomatik, oder der Regensensor. Versagt jedoch zuweilen. Auch die Getriebeschaltung. Alpenpässe bergab, da erkennt die Automatik nicht, dass du mit Motorbremse fahren möchtest. Die denkt sich "au fein, geht leicht, da schalte ich hoch". Menschliches Eingreifen ist hier nötig.

Ähnlich sehe ich es beim Fotografieren. Manches will ich selbst entscheiden. Wie die Blende beispielsweise. Bei ISO verlasse ich mich meist genauso gerne auf die Automatik, genauso wie beim Weißabgleich. Da greife ich nur bei Bedarf ein. Ich denke beim Fotografieren ist es eine Mischung zwischen individuell und Automatik. Da hat jeder seine eigenen Parameter die er gerne selbst einstellen möchte.

So, jetzt noch schnell ein Bild mit dem für mich neuen 1.8/25mm. Eine Motivautomatik hätte ich heute benötigt. Das Wetter war traumhaft, aber durch Humpelfuß konnte ich nicht weit weg und lief ziemlich ideenlos herum.

Schluchsee_16-12-2024.thumb.jpg.99a4652c5d47d10a38c5bd9d7df1d121.jpg

https://www.oly-forum.com/topic/25106-sammelthread-mzuiko-25mm-18/page/6/#findComment-626557

• Antworten 146
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 19 Stunden schrieb Stefan_Frank:

Menschliches Eingreifen ist hier nötig.

Meine Rede. Automatik nutzen und eingreifen, wo nötig. Aber nicht von vornherein alles manuell machen, nur weil eine Automatik nicht in 100% der Fälle korrekt ist. Deswegen eben P und bei Bedarf P-Shift und Belichtung+-. Ich will in - sagen wir mal - 90% der Fälle einfach nur Automatik mit manuellem Eingreifen bei den restlichen 10%. Aber nicht Extra-Arbeit in 100%. Das ist mein Punkt.

Also, ich meine, das kann ja jeder selbst entscheiden, wie er/sie es möchte. Ich finde es nur schade, dass scheinbar das Vorurteil weit verbreitet ist, dass nur wer alles manuell macht, ein "richtiger Fotograf" sei, gar "Profi". Wie viele Taxifahrer seht ihr, die mit Handschaltung fahren?

bearbeitet von wuesten_fuchs
https://www.oly-forum.com/topic/25106-sammelthread-mzuiko-25mm-18/page/6/#findComment-626663

vor 51 Minuten schrieb wuesten_fuchs:

........Ich finde es nur schade, dass scheinbar das Vorurteil weit verbreitet ist, dass nur wer alles manuell macht, ein "richtiger Fotograf" sei, gar "Profi"......

Das ist wohl ähnlich wie bei JPG und RAW 😃

Da du so beharrlich bist, habe ich mir gerade eine Kamera genommen und mir "P" wenigstens mal angeschaut 😄 Also gut, ich probiere es aus und beobachte, wie viel ich die Vorschläge korrigieren muss, sprich Shift bemühen.

Wie gesagt, ist "A" wahrscheinlich ein Relikt vergangener Tage bei mir. Da empfand ich Manches schneller. Kamera aus der Tasche und beim Hochnehmen kurzer Blick auf das Objektiv, schon sah ich die eingestellte Blende. Noch vor dem Blick durch den Sucher. Heute muss ich die Kamera erst einschalten, durch den Sucher gucken, oder auf das Display, um die wichtigen Parameter abzuklären.

Tatsächlich war ich heute u. A. mit dem 1.8/25mm unterwegs und überlegte bei einigen Bildern, ob ich hier tatsächlich dieses Objektiv und die Blende 1.8 brauchte, oder ob ich bei meinem Spaziergang nicht mit dem 4.0/12-45 genauso gut bedient gewesen wäre.

https://www.oly-forum.com/topic/25106-sammelthread-mzuiko-25mm-18/page/6/#findComment-626676

• 2 weeks later...
Am 17.12.2024 um 21:39 schrieb Stefan_Frank:

Tatsächlich war ich heute u. A. mit dem 1.8/25mm unterwegs und überlegte bei einigen Bildern, ob ich hier tatsächlich dieses Objektiv und die Blende 1.8 brauchte, oder ob ich bei meinem Spaziergang nicht mit dem 4.0/12-45 genauso gut bedient gewesen wäre.

Das 12-45er wäre genauso gut gewesen. Ich mag das kleine 25er doch sehr ... klein, leicht und ich fotografiere bewusster mit einer Festbrennweite.

https://www.oly-forum.com/topic/25106-sammelthread-mzuiko-25mm-18/page/6/#findComment-628651

• 3 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 2 months later...
Am 14.12.2024 um 13:31 schrieb Stefan_Frank:

Ich bin auch Blenden-Vorwahl-Typ und schiebe das auf die Macht der Gewohnheit. 

Als ich vor vielen Jahren meine OM2n kaufte, war die Automatik mit Blendenvorwahl. Das Konkurrenzmodell von Canon, die AE1, wäre mit Zeitvorwahl gewesen, da Canon damals mehr sportorientiert war (ich hoffe ich schreibe da jetzt keinen Mist aus der Erinnerung). Blendenvowahl half mir bei meinen Bergwanderungen mehr und Sprüche wie "Sonne lacht - Blende 8" waren angesagt. Stets orientierte ich mich wegen Schärfentiefe an der Blende. Zeit war meist unwichtig. So fällt es nun nach 40 Jahren fotografieren einfach schwer, neue Wege auszuprobieren. 

I

Of topic

Die OM2n war für mich die beste Kamera ever. Jahr(zehnte) hab ich gehofft, daß mal eine digitale "Rückseite" käme. Leider nein. Jetzt die OM1 - viel mehr Funktionen die schön sind - aber das echte Fotofeeling war die OM2n. Immer noch schade .....

Genau deshalb bin ich auch auf Blendenvorwahl geprägt. Und will es auch gar nicht anders. Jeder halt so wie er mag.

https://www.oly-forum.com/topic/25106-sammelthread-mzuiko-25mm-18/page/6/#findComment-647040

• 4 weeks later...
vor 36 Minuten schrieb Firekiller:

@Weit Oerp schöne Bilder, ich bin auch am überlegen mir für die OM-3 noch was leichtes zu holen bin noch nicht ganz sicher ob 17 mm1.8 oder 25mm 1.8

Beide ... kosten doch fast nichts. Und das 45er noch dazu.

https://www.oly-forum.com/topic/25106-sammelthread-mzuiko-25mm-18/page/6/#findComment-650018

Am 4.6.2025 um 17:32 schrieb Firekiller:

@Weit Oerp schöne Bilder, ich bin auch am überlegen mir für die OM-3 noch was leichtes zu holen bin noch nicht ganz sicher ob 17 mm1.8 oder 25mm 1.8

Ich mag beide, der Bildwinkel ist halt unterschiedlich. Einfach einmal mit einem Zoom-Objektiv ausprobieren welche Brennweite eher passt. Ich hab fast immer beide dabei. Es gibt beide Objektive jetzt auch in einer Mk.II Version – gleiche optische Konstruktion aber abgedichtet.

https://www.oly-forum.com/topic/25106-sammelthread-mzuiko-25mm-18/page/6/#findComment-650244