Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sonne Auf und Untergang ( bitte mitmachen )


Albfahrer

Empfohlene Beiträge

 

vor 2 Stunden schrieb ej foto:

Flug nach San Francisco - fünf Quadratmeter Arktiseis weg

Also wegen meiner Fliegerei ist noch kein Eisbär ertrunken. Ich bin noch nie in einem größeren Flugzeug geflogen. Allerdings kenne ich meinen lebenslangen CO2 Ausstoß nicht. Fernweh bekomme ich bei obigem Anblick nicht. Meine weitläufigere Umgebung bleibt meist spannend genug.

Aufgefallen sind mir ursprünglich diese genähnlichen Strukturen, zu denen der Kondensstreifen zerfiel und dann mußte halt auch der Urheber fotografiert werden. Nicht das Iron Maiden sich da oben mit so einem Stotterflug das Adrenalin ins Gehirn pumpen... 😉

153286059_PC057809Wolkengene.thumb.jpg.620e5718c29167c2e95aab9c75ea661e.jpg

 

246506055_PC057822Wolkengene.thumb.jpg.1c4c1e0b153923f100f90f812263cb4f.jpg

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Trubadour:

Aufgefallen sind mir ursprünglich diese genähnlichen Strukturen, zu denen der Kondensstreifen zerfiel und dann mußte halt auch der Urheber fotografiert werden. Nicht das Iron Maiden sich da oben mit so einem Stotterflug das Adrenalin ins Gehirn pumpen... 😉

153286059_PC057809Wolkengene.thumb.jpg.620e5718c29167c2e95aab9c75ea661e.jpg

Scheint, an dem Tag war eine Luftschichtung, die auch zu Lenticularus-Wolken führen kann, bei allerdings zu niedriger Luftfeuchte, die durch den Kondensstreifen etwas angehoben wurde.  https://de.wikipedia.org/wiki/Lenticularis

Ist auch interessant, sich mal die Bilder auf der Seite Leewellen anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2020 um 22:10 schrieb Trubadour:

Also wegen meiner Fliegerei ist noch kein Eisbär ertrunken. Ich bin noch nie in einem größeren Flugzeug geflogen. Allerdings kenne ich meinen lebenslangen CO2 Ausstoß nicht. Fernweh bekomme ich bei obigem Anblick nicht. Meine weitläufigere Umgebung bleibt meist spannend genug.

Mir geht's genauso. Ich fand den Spiegel-Beitrag interessant: Es ist eine nachvollziehbare Größe. Im Sommer 2018 waren z.B. an einem Tag weltweit 200.000 Flüge registriert... Manche Zeitgenossen wohnen in Florenz, fliegen morgens zur Arbeit nach London und abends wieder zurück nach Florenz...

bearbeitet von ej foto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ej foto:

Im Sommer 2018 waren z.B. an einem Tag weltweit 200.000 Fluge

Wenn man mal nur mit 100 Passagieren/Flug und nur 3 m² Eisverlust  pro Passagier rechnet, kommt man an dem einzelnen Tag schon auf 60 Quadratkilometer Eisverlust nur durch das Fliegen.  Ja, der Artikel macht das Problem fassbar.

bearbeitet von Trubadour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei !

Nach Wochen im Hochnebel brach heute Nachmittag seit langem nochmal die Sonne durch. Also erster Einsatz für die EPL-8 mit dem 14-42 Kit-Objektiv.

14mm Brennweite,  f/9, Belichtungsreihe 1/500s bis 1/2s, ISO 250. HDR-Stack und Entwicklung in Affinity Photo.

 

Gruß, Markus

Eifel.jpg

bearbeitet von Eifel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adventszeit im Ruhrgebiet

2135005360_PC090716-RttgersWeihnachtszeit.thumb.jpg.f00c08b959b5df5f1c1db67941414687.jpg

Leider ist das Bild ein wenig linkslastig. Warum die Lampen an den rechten Türmen aus sind, weiß ich nicht. Vielleicht noch zuviel Restlicht. Den Weihnachtsbaum kann man auch auf den Vorgängern finden..

 

bearbeitet von Trubadour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen bei Nottuln.

E-M10II, O 75-300@109mm, f/5.2, 1/1600s, ISO200. So richtig glücklich bin ich damit nicht, weil ich die Spitzlichter nicht ausbrennen lassen wollte, aber dafür stark unterbelichtete Schatten in Kauf nehmen musste, die ich dann mit meinen rudimentären Kenntnissen der Bildbearbeitung wieder auszugleichen versucht habe.

20201218_nottuln_0001.thumb.jpg.976c2714f8eae72c538f5e2cb85b037f.jpg

E-M10II, P 20/1.7@ f/5.6, 1/800s, ISO200

20201218_nottuln_0002.thumb.jpg.9a752009ac2b33fbe75ad9d93d564510.jpg

E.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Besonders für das oberste Foto brauchte ich wegen des Breitbild-Formates Reserven für das Beschneiden.

Ich meine auch gelesen zu haben, dass der HiRes-Modus auch beim abbildbaren Dynamikumfang (leichte) Vorteile gegenüber der Einzelaufnahme hat. Das war ja vorgestern mit der E-M10II eigentlich schon jenseits meiner derzeitigen Fähigkeiten. Bei den HiRes-Bildern bilde ich mir ein, dass ich das auch sehen kann: weniger Rauschen in den Schatten bei gleichzeitig mehr Zeichnung in den Spitzlichtern.

Noch ein Bild von gestern - kein HiRes 😉:

20201219_nottuln_0006.thumb.jpg.b8160cde33a8ffd00f56819dd6642946.jpg

E.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend war ich zu bequem, um noch an den Deich zu gehen, also ab ins Dachgeschoss, so hatte ich die Bäume des Nachbargartens als Vordergrund 😉, E-M1.2 mit 12-200

HC208445fo.jpg

bearbeitet von Gast
Text ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung