Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Objektiv Zuiko 75-300 haklig, ist das normal?


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir erlaubt einen neuen Thread aufzumachen da der bestehende nicht zu meinem Anliegen passt.
Ich habe seit April das Objektiv und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Klein, leicht und auch bei 300 mm
noch schön scharf. Für mich ist es optimal und ich habe es auf den täglichen Spaziergängen immer drauf.
Ich fotografiere damit auch die unterschiedlichsten Motive und momentan ist es mein Lieblingsobjektiv.

Nur gibt es leider einen Kritikpunkt 😪
Die Verstellung der Brennweite ist haklig und alles andere als geschmeidig. Da zwischen 200 und 300 mm
der Verstellweg in etwa der gleiche ist, wie zwischen 75-100 ist (also sehr wenig) ist es mir aufgrund der
Hakligkeit so gut wie nicht möglich den gewünschten Ausschnitt einzustellen. Wenn ich es schaffe 20 oder
30mm mehr oder weniger einzustellen bin ich schon gut, ansonsten "schnappt" es einfach noch weiter bzw.
zurück. 

Wie ist da die Erfahrung bei anderen Besitzern bzw. gibt es eine Möglichkeit dies zu verbessern oder wird
das mit der Zeit im Gebrauch besser ? 

Bitte um Erfahrungen anderer Besitzer.

viele Grüße
Johann aka Razubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Razubi:

Nur gibt es leider einen Kritikpunkt 😪
Die Verstellung der Brennweite ist haklig und alles andere als geschmeidig. Da zwischen 200 und 300 mm
der Verstellweg in etwa der gleiche ist, wie zwischen 75-100 ist (also sehr wenig) ist es mir aufgrund der
Hakligkeit so gut wie nicht möglich den gewünschten Ausschnitt einzustellen. Wenn ich es schaffe 20 oder
30mm mehr oder weniger einzustellen bin ich schon gut, ansonsten "schnappt" es einfach noch weiter bzw.
zurück.

Bei meinem ist alles in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man's nimmt ... dreht man den Zoomring des M.Zuiko 75-300 II zügig durch, so läuft er glatt, gleichmäßig und ohne Hakeln. Will man ihn aber nur um eine Kleinigkeit verstellen, so muß man ein unangenehm hohes Losbrechmoment überwinden, so daß die präzise Einstellung eines bestimmten Bildausschnittes zum Geduldsspiel wird. Ist bei meinem auch so ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um geschmeidig etwas praktikabler und vergleichbarer zu definieren.
Alle die dieses Tele haben, schaltet die Kamera ein , schaut durch den Sucher,
stellt auf 240 mm ein (steht ja oben rechts im Sucher) und stellt dann auf 250 mm.
Wenn beides auf Anhieb klappt, wärs meiner Meinung nach geschmeidig.

Wenn das dann bei den meisten so funktioniert, ist bei meinem etwas faul.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im direkten Vergleich M. Zuiko 75 300 ( 5 Jahre alt) läuft der Zoom von meinem PanaLeica 50-200 deutlich geschmeidiger wobei der Objektivpreis natürlich auch mehrfach höher ist.  Aber an meiner Em1 III springt  die  Zoomanzeige in dem von Dir genannten Bereich beim  Oly 75-300 in Sprüngen von 6 also 240 - 246- 252; Zwischenwerte werden nicht angezeigt was ich auch als normal empfinde. Auch beim PanaLeica wird im Kameradisplay die Brennweite beim Zoomen in ähnlichen Sprüngen aktualisiert. Wie soll bei dem kleinen Verstellwinkel des Zoomringes am Objektiv in diesem Bereich  zwischen 240 und 241 unterschieden werden, was auch völlig sinnlos in der Praxis wäre. Und die Werte 240, 246, 252 kann ich mit etwas Gefühl problemlos und reproduzierbar am  Oly 75-300  einstellen auch wenn der Zoomring mit einem kleinen Ruck startet.

Viele Grüße

Klaus   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2020 um 16:40 schrieb Razubi:

Um geschmeidig etwas praktikabler und vergleichbarer zu definieren.
Alle die dieses Tele haben, schaltet die Kamera ein , schaut durch den Sucher,
stellt auf 240 mm ein (steht ja oben rechts im Sucher) und stellt dann auf 250 mm.
Wenn beides auf Anhieb klappt, wärs meiner Meinung nach geschmeidig.

Wenn das dann bei den meisten so funktioniert, ist bei meinem etwas faul.

Wenn ich mit Gefühl und Konzentration rangehe, dann lande ich, wenn ich ab 240 mm "aufwärts zoome" bei 252, manchmal auch bei 258. Die Darstellung der mm erfolgt im Display meiner EM 5 MK III auch in 6er-Schritten.

Das Objektiv habe ich dieses Frühjahr gebraucht gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern mal gezielt drauf geachtet und ja es ist etwas hakelig im Vergleich zum 40-150 2.8. Aber für mich ist es alles noch im Rahmen. Auf 240 mm stellen und dann vorsichtig auf 252 oder 246 zoomen funktioniert. Allerdings ist der Verstellweg klein, deshalb muss ich da sehr vorsichtig arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung