Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wie Bilder sortieren


Dominik

Empfohlene Beiträge

Eine Sortierung nach Datum kann ich nicht nachvollziehen... höchstens innerhalb von Bereichen wie "Reise" oder "Event".

Ich lege Ordner für bestimmte Bereiche an. Und darin die jeweiligen "Fototermine" oder auch nochmal ein Unterordner, also in "Event" dann "Museum" und "Vernissage" und bei kommerziellen Aufträgen "Auftrag" und darin die jeweiligen Kunden alphabetisch.

Alles auf einer 2TB großen SSD, die völlig ausreicht. Umfangreichen alten Stuff lagere ich auf eine normale Festplatte aus.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es wie hier (https://smile.pics/workflow) beschrieben mit Photo Mechanik, es ginge aber natürlich auch komplett gratis. Allerdings nicht so komfortabel. Den Katalog von Photo Mechanik Plus braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt. Aber auch der kann das Leben erleichtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Ich hänge mich mal an diese Thema an.

Ich habe hier die Anmerkungen zu Adobe Bridge gelesen.

Ich habe von PSE 12 auf 2022 aktualisiert. Aber die wie hier ja schon angemerkten Bugs sind ja schlimmer geworden. Ich würde gern Bridge als Verwaltungstool nutzen.

Weiß einer von euch, ob man und wie die Alben Struktur von PSE nach Bridge holen kann? So müsste ich nicht von vorn anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Photon:

Weiß einer von euch, ob man und wie die Alben Struktur von PSE nach Bridge holen kann? So müsste ich nicht von vorn anfangen.

Das geht m. E. nicht. Alben kann man nicht in Bridge anlegen. Es gibt Sammlungen, aber damit habe ich mich bisher nicht beschäftigt, weil ich sowas nicht nutze. Und ob damit dasselbe gemeint ist wie die Alben in PSE weiß ich nicht.

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alben und Sammlungen dürften ähnliche Konzepte sein. Sammlungen gibt es in Lightroom Classic, Alben in Lightroom. In Lightroom Classic gibt es auch die Möglichkeit dynamische Sammlungen anzulegen, die von selbst definierbaren Parametern abhängig sind. Zusätzliches gibt es das Devivat "Veröffentlichungsdienste", welche viele Eigenschaften einer Sammlung teilen, aber dazu dienen mittels Pluginschnittstellen Bilder in Online Galerien (z.B. SmugMug, Flickr) zu veröffentlichen.

Wenn ich mich ernsthafter mit Bildverwaltung auseinandersetzen will, würde ich nicht zögern, zu Lightroom Classic zu greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2021 um 11:41 schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Eine Sortierung nach Datum kann ich nicht nachvollziehen... höchstens innerhalb von Bereichen wie "Reise" oder "Event".

Doch, das macht schon auch Sinn, seine Bilder strikt themenunspezifisch nur nach Datum zu sortieren und Themen allein der Metaebene überlässt, nicht aber auf dem physikalischen Speicherplatz abbildet. Themen könnte ich über Sammlungen realisieren, was den Vorteil hat, dass ein Bild in mehreren Sammlungen vorkommen kann, was bei Dateiordnern ohne physische Kopie nicht geht (außer ich arbeite unter Windows mit Verknüpfungen, was eher umständlich wäre).

Ich selbst verwende eine Mischung aus thematischer Ordnerstruktur und thematischen Sammlungen. Die Ordner sind jedoch eher grob aufgeteilt.

Viele Wege führen nach Rom, wichtig ist, dass das Werkzeug viele Wege zur Verfügung stellt.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Grek-1:

Das geht m. E. nicht. Alben kann man nicht in Bridge anlegen. Es gibt Sammlungen, aber damit habe ich mich bisher nicht beschäftigt, weil ich sowas nicht nutze. Und ob damit dasselbe gemeint ist wie die Alben in PSE weiß ich nicht.

Gruß Rolf

Danke Dir und tgutgu, dann werde ich ich mich mit den Sammlungen beschäftigen. Ich werde die Ordner weiter nur über das Datumlaufen lassen und Stück für Stück die PSE Alben in Sammlungen überführen.

Danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sortiererei sieht so aus:

Für jedes Jahr gibt es ein neues Verzeichnis.
Bilder importiere ich noch per Olympus-Viewer. Der kopiert die ORF allein in das jeweilige, tages-genaue Verzeichnis. Bis dahin dürften viele das ebenso erledigen.

Nun müssen einige Voraussetzungen geschaffen werden, um Ordnung in das Chaos zu bringen. Wichtig ist: einmal definierte Bezeichnungen müssen ewig gleich bleiben.
Da der Mensch vergesslich ist, braucht er hier Disziplin. Dazu pflege ich eine "stichwort.txt"-Datei (Windows: Editor), wo alle Stichworte aufgeführt sind (etwa so: stadt = Bilder von Städten, typische Gebäude oder deren Wahrzeichen; fam = Bilder mit Familienangehörigen und naher Verwandschaft; macro = Nahaufnahmen usw.). Dann kann man Dateinamen als Kombination sinnvoller Stichworte generieren. Etwa so: NNN-stadt-berlin-fam-opa.orf (NNN=z.B. Numerierung 3-stellig). Das erledigt das kostenlosen Irfanview ganz einfach. Durch die unveränderte Sortierung nach Datum per Ordnerstruktur hat man auch die zeitliche Abfolge schon erledigt.

Wenn man nun aus 10.000-enden Bildern etwas bestimmtes sucht, helfen die einmal festgelegten, ergänzten und aktualisierten Stichworte. Da hilft ein weiteres, kostenloses Programm: Everything (Windows). Das indiziert alle Dateien auf dem PC in eine Indexdatei. Die Folge: man gibt die gesuchte Kombination der Stichworte ein in die Sucheingabe und innerhalb Sekundenbruchteilen findet Everything 1000-de Bilder mit diesen passenden Suchworten.

Beispiel: Ich sammle MP3, habe etwa 1/2 Million Titel und finde per Suche nach "whiter shade of pale" 118 Titel von Procol Harum, Doro, Johnny Rivers, Willie Nelson, Percy Sledge, Shadows, Annie Lennox usw. und zusätzlich 4 Ordner mit dieser Bezeichnung in weniger als 1 Sekunde. Die externe Festplatte (4TB) ist nur über USB 2 (!) angeschlossen. Trotzdem wird das Ergebnis in Sekundenbruchteilen geliefert, quasi in Echtzeit. Also: auch mit älterer Hardware machbar.

Fazit: Wichtig ist die zeitliche Sortierung nach Datum JJJJ-MM-TT (die erledigen Betriebssystem und Digital-Kamera selber) und weiter und ganz wichtig: einheitliche Such-Stichworte. Hält man das mit Disziplin durch, findet man beliebige Dateien blitzschnell. Alle Dateien bleiben fest nach Datum sortiert auf der Platte, Dateien werden nur im gleichen Ordner umbenannt, ja man kann sogar die kryptische Bezeichnung durch die Kamera (z.B. OC032972.ORF) als ein variables Stichwort weiter belassen, wenn man will.

Bearbeitete Daten kommen in einen Unterordner z.B. "jpg" oder "tiff" (oder sonst was): wichtig: auch hier immer gleiche Bezeichnungen verwenden und neue Bezeichnungen in die obige "stichwort.txt" aufnehmen. Windows erlaubt ja sehr lange Dateinamen mit ca. 250 Zeichen (Ordner zählt mit), da kann man einiges benennen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2021 um 15:14 schrieb acahaya:

Ich habe seit vielen Jahren die gleiche Ordnerstruktur, die ich auch stur einhalte, nämlich:

Jahr:
       Monat:
            Tag Ereignis.

[...]

Genau so und nicht anders. Das ist die einzige Methode, die zuverlässig und dauerhaft funktioniert, und zwar für kleine Bildersammlungen ebenso gut wie für große oder riesige. Die Sortierung erfolgt streng chronologisch, und die Zuordnung zu Kategorien (wie z. B. "Urlaub", "Familie", "Architektur", "Landschaft", "Tier", Pflanze" etc.) ausschließlich per Verschlagwortung. Und die Schlagwörter solten einem standardisierten Stichwortkatalog entstammen.

Und nein – Schlagwörter gehören nicht in den Dateinamen.

.

vor 23 Stunden schrieb Photon:

Weiß einer von euch, ob und wie man die Alben-Struktur von Photoshop Elements nach Bridge holen kann?

Gar nicht. Man "holt" nichts nach Bridge, man benutzt Bridge einfach auf der vorhandenen Struktur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Omzu Iko:

Genau so und nicht anders. Das ist die einzige Methode, die zuverlässig und dauerhaft funktioniert, und zwar für kleine Bildersammlungen ebenso gut wie für große oder riesige.

Ein Mischansatz mit thematischen Ordnern und darunter eine JJJJ-MM-TT Struktur ist genauso legitim. Urlaub, Radtour, Wanderung können eben auch wichtige Einstiegspunkte sein, die zumindest eine schnelle Basis bilden. Das reine Zeitprinzip verlangt äußerste Disziplin bei Verschlagwortung und ggf. Sammlungen, was nicht jeder zu jedem Zeitpunkt aufbringen kann.

Bei Bildern, die ich in meiner SmugMug Galerie veröffentliche, bin ich konsequent, was Bildbeschreibung, Ortsbezeichnung und andere Dinge betrifft, bei Alltagsgfotos eher nicht so, weil eben der Zeitaufwand zu groß ist.

Sammlungen wären gut geeignet zu Themen die "quer" zur Verzeichnisstruktur liegen - z.B. Kirchen, Pflanzen, oder Orte, die man bei unterschiedlichen Gelegenheiten besucht - aber auch das macht viel Mühe und erfordert Disziplin.

Von daher finde einen gemischten Ansatz gut und angemessen.

In Dateinamen hat allerdings der fachliche Bezug nichts zu suchen. Mein Schema ist <Namenskürzel>-JJJJMMTT-<global laufende Bildnummer>. Namenskürzel ist praktisch immer dasselbe, das ich fast nur meine eigenen Fotos in meinem Katalog habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung