Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmachthread] Mein 75-300 - ich liebe es


Empfohlene Beiträge

Ich habe auch längere Zeit mit der Suche nach einer Stativschelle verbracht, bin jedoch nicht fündig geworden.
Daher habe mich für die Kombi ECG-3 (Kameragriff für die OM-D E-M10II) und einer daruntergeschraubten Schnellwechselplatte QRP-50 (FLM) entschieden (Siehe Foto). Dadurch ist die Kamera mit dem 75-300er auch sehr gut ohne Stativ handhabbar.
Der Kugelkopf von FLM befindet sich dabei bereits auf dem Einbeinstativ.
Allerdings bin ich auch vorwiegend mit dem Einbeinstativ unterwegs; und da ist die Kamera in dieser Kombi - bei gleichzeitig hoher Beweglichkeit - sehr viel ruhiger und entspannter handzuhaben. Häufig nutze ich dann die Kamera auf dem Einbein auch als Unterlage für mein Fernglas, und wenn etwas interressantes zu sehen ist, lasse ich das Fernglas einfach runter (Hängt dann vor meinem Bauch), und kann sofort mit dem Fotografieren beginnen. 
 

P5011130 R.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Eine Objektivschelle verwendet man nur wenn das Objektiv eindeutig schwer als die Kamera ist, oder das Opjektiv sehr lang ist.

Beides trifft hier nicht zu.

Die Kamera ist schwerer als das 75-300 und das Objektiv ist auch nicht sehr lang.

Aber ich kann hernach mal schauen und messen ob und wo eine Schelle passen würde.

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiere das morgen mal . mit dem Manfrotto Einbein . Eigentlich habe ich alles. An dem Einbein stört mich nur, daß es nicht weiter zusammen zu schieben geht. Aber so hat es dann Wanderstockgröße und ist bombenstabil. Unten ist ein Fussklappe dran zum festhalten und so kann man das mit einer Hand auf jede Größe ausfahren oder zurück schieben. 2007 war das der absolute Hit.

IMG_20230501_174533.jpg

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Springer E6:

Ich habe auch längere Zeit mit der Suche nach einer Stativschelle verbracht, bin jedoch nicht fündig geworden.
Daher habe mich für die Kombi ECG-3 (Kameragriff für die OM-D E-M10II) und einer daruntergeschraubten Schnellwechselplatte QRP-50 (FLM) entschieden (Siehe Foto). Dadurch ist die Kamera mit dem 75-300er auch sehr gut ohne Stativ handhabbar.
Der Kugelkopf von FLM befindet sich dabei bereits auf dem Einbeinstativ.
Allerdings bin ich auch vorwiegend mit dem Einbeinstativ unterwegs; und da ist die Kamera in dieser Kombi - bei gleichzeitig hoher Beweglichkeit - sehr viel ruhiger und entspannter handzuhaben. Häufig nutze ich dann die Kamera auf dem Einbein auch als Unterlage für mein Fernglas, und wenn etwas interressantes zu sehen ist, lasse ich das Fernglas einfach runter (Hängt dann vor meinem Bauch), und kann sofort mit dem Fotografieren beginnen. 
 

P5011130 R.jpg

Da geht doch noch mehr😁

Gruss

Landus

20230501_175349.thumb.jpg.6b190aefdb780e2944d24ed09e029aa2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Landus:

Da geht doch noch mehr😁

Gruss

Landus

20230501_175349.thumb.jpg.6b190aefdb780e2944d24ed09e029aa2.jpg

Hi Landus,

Der Lagerpunkt sieht zwar cool nach schwerem Pro-Objektiv aus, aber der Schwerpunkt liegt in meiner Erinnerung irgendwo hier in der Gegend. 😉

Robert

image.png.f01604e7e118e2f5e0c707a14d182faf.png

bearbeitet von robat1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast natürlich recht, deswegen auch 😁...diese Doppelschwalbenschwanz-Platte kommt bei mir eigentlich nur bei Macro und bei umgedrehter Mittelsäule meines Dreibeins zum Einsatz, funktioniert aber auch für Panorama im Nodalpunkt...

Gruss

Landus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten mach ich Aufnahmen aus der freien Hand, maximal in der Nähe aufgestützt. So habe ich die größte Freiheit bei Wildlife-Aufnahmen und bin nicht durch ein Stativ eingeschränkt. Daher nutze ich Stative selten und nur für vorplanbare spezielle Aufnahmen: z.B. Eisenbahn-Videoclips, Nachtaufnahmen, Mond und Sterne.

bearbeitet von Prakticer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja ja, so hat jeder seine eigenen Fähig~ und Unfähigkeiten.
Bei mir z.B. die Unfähigkeit (nach etlichen OPs),  den li. Arm zum Stützen der Kamera benutzen zu können; im Gegenteil, zum manuellen Fokussieren halte ich mich mit der li. Hand manches Mal an der Kamera fest. Das sieht nicht nur seltsam aus, sondern ist es auch. mit einem Stativ habe ich da viel mehr Möglichkeiten zu einem zitterfreien und gut gestaltetem Bild zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Springer E6:

... ja ja, so hat jeder seine eigenen Fähig~ und Unfähigkeiten.
Bei mir z.B. die Unfähigkeit (nach etlichen OPs),  den li. Arm zum Stützen der Kamera benutzen zu können; im Gegenteil, zum manuellen Fokussieren halte ich mich mit der li. Hand manches Mal an der Kamera fest. Das sieht nicht nur seltsam aus, sondern ist es auch. mit einem Stativ habe ich da viel mehr Möglichkeiten zu einem zitterfreien und gut gestaltetem Bild zu kommen.

Was denkst du wie toll das wird, wenn die Schultergelenke degenerieren, sich die Nerven einklemmen und die Hände und Finger taub werden ? Alt werden ist gar nichts für Fotografen, bei mir ist der Halsgurt für alles Pflicht! 😂

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, das verstehe ich jetzt. Da ist ein Stativ, wenn es zum Transport nicht zu schwer ist, natürlich eine Hilfe. Ich könnte mir vorstellen, dass man je nach Behinderung/Einschränkung weitere Hilfen herstellen könnte. 
Bei körperlichen Einschränkungen ist Bewegung natürlich ein wichtiger Faktor. Und fotografieren fördert die Motivation zum Gang nach draußen. Deshalb gäbe es vielleicht einen Markt für derartige Fotografierhilfen; zur Freude der Patienten.

bearbeitet von Prakticer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2023 um 14:40 schrieb sarrafan:

bei mir ist der Halsgurt für alles Pflicht!

...und bei mir verursacht eben dieser Halsgurt Zwicken im Genick 😵‍💫! Daher ist bei mir ein Blackrapid-Strap quer übder die Schulterpartie Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war früh aufstehen angesagt. Der Transport von U 17 über den Rhein nach Sinsheim ins Technik Museum kam hier um 08:36 Uhr vorbei.
Allerdings hat mir der niederländische Schubverband "Vera"  eine volle Breitseite auf die Steuerbordseite vermasselt. Er hat sich einfach zwischen den Ponton mit dem U-Boot und die Zuschauer geschoben.  
M5.2 mit 75-300mm, 85mm
PS: Mehr Info zu dem Transport bis zum 21.05.2023
https://www.technik-museum.de/de/u17

P5145208-1.JPG

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung