Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Olympus-Kameras, Software und Kompatibilität mit Drittherstellern…


Empfohlene Beiträge

Egal, wohin man schaut, es gibt bei kaum einer Software Unterstützung für Olympus-Kameras.      Edith: NEEEIIIN, nicht der BILDER!!

  • Capture One: Tethering Fehlanzeige
  • Capture Grid: Fehlanzeige
  • Helicon Focus: Fehlanzeige
  • Lightroom: Fehlanzeige
  • DJI: Fehlanzeige
  • usw. usf.

 

In einer Zeit zunehmender Vernetzung kann man das nicht so lassen.

Olympus existiert in jüngeren Zielgruppen nicht mehr. Entweder man investiert selbst oder man ermöglicht anderen, die Lücken zu füllen. Sonst haben die Leute irgendwann auch genug von dem Zirkus, dann sind die weg, z.B. so:

https://forum.dji.com/forum.php?mod=viewthread&tid=232140

OMDS muss hier handeln, und zwar im Sinne ihres Namens… digitale Lösungen.

bearbeitet von Kabe
Klarstellung, in kursiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die genannten Software Hersteller Olympus nicht unterstützen, dürfte wohl am geringen Marktanteil in den Zielgruppen liegen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kabe,

eine steile These...

Wenn ich mir z.B. Lightroom so anschaue, diese Liste kennst Du sicherlich: Klick!

Welche Oly-Kamera fehlt dann da?

Und zu den Objektiven schreibt Adobe:

Zitat

Kameras mit integrierten Objektivprofilsupport

Objektivkorrektur für alle Micro 4/3-Objektive (MFT) und Kameras, einschließlich Panasonic- und Olympus-Kameras und andere Kameras (einschließlich Fuji X, Leica Q und viele Kompaktkameras von Canon) funktioniert automatisch ohne irgendeine Interaktion durch den Kunden.

(zu finden hier!).

Also ich fange jetzt nicht an, alle von Dir genannten Programme zu kaufen bzw. auszuprobieren, um auch da etwas Detailliertes schreiben zu können. Das ist es mir auch nicht wert. Aber ich würde an Deiner Stelle generell den Ball etwas flacher halten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Kabe:

Egal, wohin man schaut, es gibt bei kaum einer Software Unterstützung für Olympus-Kameras.

  • Capture One: Tethering Fehlanzeige
  • Capture Grid: Fehlanzeige
  • Helicon Focus: Fehlanzeige
  • Lightroom: Fehlanzeige
  • DJI: Fehlanzeige
  • usw. usf.

 

da scheinst Du wohl nicht richtig recherchiert zu haben.

ich nenne da mal z.B.

Lightroom oder Luminar oder Affinity oder DxO Photo Lab...................

unterstützen Olympus. Und die werden sicherlich nicht die einzigen sein 😉

bearbeitet von dembi64
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 7 Stunden schrieb wolfcgn:

eine steile These...

Guten Morgen,

wahrscheinlich war ich da nicht klar genug:

Es geht um die Unterstützung der Kameras, nicht der erzeugten Dateien!

 

vor 6 Stunden schrieb dembi64:

da scheinst Du wohl nicht richtig recherchiert zu haben.

ich nenne da mal z.B.

Lightroom oder Luminar oder Affinity oder DxO Photo Lab...................

unterstützen Olympus.

Es geht um Kamerakontrolle, und da findet Olympus einfach nicht statt:

https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/kb/tethered-camera-support.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Kabe:

findet Olympus einfach nicht statt

Bei den von dir gelisteten Programmen sieht es mit anderen Herstellern, abgesehen von Canon und Nikon aber auch sehr mau aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb jsc0852:

Bei den von dir gelisteten Programmen sieht es mit anderen Herstellern, abgesehen von Canon und Nikon aber auch sehr mau aus.

Das wollte ich auch gerade schreiben... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Kabe:

In Deiner Verlinkungen geht es um Tethering fähige Kameras. Und diese Funktion haben nun mal nicht alle Kameras. Und dies hat erstmal nix mit irgend einer Software eines Drittherstellers zu tun. Gibt es da eine von Olympus die dies unterstützt ? Da ich diese Funktion noch nie benötigt habe, auch nicht bei meinen Nikons die es könnten, weiß ich es ehrlich gesagt nicht. Was sagt denn die BDA deiner Kamera dazu ? Ich werde bei Gelegenheit mal in meine schauen. 

bearbeitet von dembi64
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung