Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Spekulationsthread: wann wird das neue OM Flaggschiff vorgestellt werden?

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Libelle103:

Bei einem der letzten Stammtische sagte Nils, das in absehbarer Zeit keine Softwareupdates geplant sind.

Finde ich jetzt gaaanz toll für jene, bei denen eines der Entscheidungskriterien für den Kauf von Olympus war, daß Olympus immer wieder mit Softwareupdates "nachgerüstet" hat. Zumal es sich bei der Gesichtserkennung ja letztlich nur darum handeln würde, das im Prospekt stehende Feature endlich funktionsfähig zu machen.
Die "alten" Kameras werden ja schließlich, auch wenn Olympus draufsteht, immer noch von OMDS verkauft und es könnte in deren eigenem Interesse liegen, diese Kameras zu verbessern, um die Verkäufe zu fördern.

IMHO wirft das ein Licht auf die zukünftig zu erwartende Updatepolitik bei OMDS. Könnte es sein, daß hier der frühere hohe Qualitätsanspruch auf das reduziert wird, was "Marktüblich" ist? Gut, ist Spekulation, was ja hier im Forum nicht so gerne gesehen ist, aber behalten wir es einfach mal als Möglichkeit im Hinterkopf.

bearbeitet von elwoody
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
vor 23 Minuten schrieb elwoody:

Finde ich jetzt gaaanz toll

Hoffen und Harren hält Manchen zum Narren. 🤷

vor 25 Minuten schrieb elwoody:

der frühere hohe Qualitätsanspruch

Der hat sich leider als nicht wirtschaftlich tragbar herausgestellt. Leider. 😢

vor 18 Stunden schrieb Borbarad:

gut, dann kann ich auch jedes 100-400 nehmen. Ne, 600mm ist das was jeder können sollte.

B

400mm wäre ja noch kürzer, mit Konverter kommt man bei 500mm bis 1000mm das reicht schon.

vor 18 Stunden schrieb Borbarad:

Sorry, das Canon 600mm F4 kostet 12000 Euros und ein anderes 600er hat Canon nicht.

B

600mm F4 entspräche einen 300mm F2.0 an mFT, solche Größen gibt es bei Olympus  gar nicht erst. Braucht man meiner Meinung  nach heute auch nicht mehr, viel zu groß und schwer und deswegen auch teuer. Weil die Sensoren besser geworden sind können die Objektive heute einfach kleiner und lichtschwächer werden ohne das die Qualität schlechter wäre.

Die Klientel die noch solche Monster kauft auf die braucht OMD ohnehin keine Rücksicht nehmen. 

Wenn es denn eine Konkurrenz gibt dann bei den kleinen tragbaren und bezahlbaren Objektiven. 

vor 56 Minuten schrieb elwoody:

Die "alten" Kameras werden ja schließlich, auch wenn Olympus draufsteht, immer noch von OMDS verkauft und es könnte in deren eigenem Interesse liegen, diese Kameras zu verbessern um die Verkäufe zu fördern.

Vielleicht wollen sie aber auch lieber die Verkäufe von Neuen Kameras fördern. Wo doch immer so oft geklagt wurde das die alten Modelle die selben Features bekommen haben wie die neuen Modelle und es sich daher gar nicht lohnen würde überhaupt das neue Modell zu kaufen.

vor 33 Minuten schrieb finnan haddie:

Hoffen und Harren hält Manchen zum Narren. 🤷

Nuja, fast jeder Kauf einer Kamera heutzutage beruht auf in die Zukunft gerichteten Hoffnungen bzgl. des jeweiligen Systems.

Gerade eben schrieb systemcam-neu:

Vielleicht wollen sie aber auch lieber die Verkäufe von Neuen Kameras fördern. Wo doch immer so oft geklagt wurde das die alten Modelle die selben Features bekommen haben wie die neuen Modelle und es sich daher gar nicht lohnen würde überhaupt das neue Modell zu kaufen.

Ist aber eine ganz ungünstige Strategie, wenn noch keine neuen Kameras vorhanden sind. 😄

Ich persönlich tendiere ja dazu, Versprechungen eines Herstellers nicht mehr zu glauben, wenn sie sich in der Vergangenheit schon öfter als unwahr herausgestellt haben (und dann auch nichts mehr nachgereicht wurde, um diese zu erfüllen).

Wenn wirklich eine Kamera in der Entwicklung ist, die "neue Standards in der Fotografie setzen wird", dann sollte es nicht weiter schmerzen, die alten zumindest dahin zu bringen, daß sie die alten Standards erfüllen. 😉

vor 10 Minuten schrieb elwoody:

Wenn wirklich eine Kamera in der Entwicklung ist, die "neue Standards in der Fotografie setzen wird", dann sollte es nicht weiter schmerzen, die alten zumindest dahin zu bringen, daß sie die alten Standards erfüllen. 😉

Also meine tut es.😉

vor 1 Minute schrieb elwoody:

Deine hat eine funktionierende Gesichtserkennung? 😮 😮

Also meine hat eine solche Erkennung. Ich kann sogar zwischen linken, rechten oder dem vordersten Auge wählen. 😬 

vor 2 Minuten schrieb elwoody:

Deine hat eine funktionierende Gesichtserkennung? 😮 😮

Also meine hat die Features, die sie hatte, als ich sie gekauft habe. Und die auch in der Qualität, die sie damals hatten. Insofern ist alles in Ordnung.

Gruß 

Hans

vor 1 Stunde schrieb elwoody:

das reduziert wird, was "Marktüblich" ist?

Marktüblich *sind* heutzutage funktionale Software Updates, wie die Konkurrenten es mittlerweile vormachen. Wirtschaftlich tragbar sind die offenbar auch. Bzgl. Olympus (nicht OMDS) kann man aber erahnen, dass sie die Entwicklung schon arg zurückgefahren hatten, das ist an der technischen Ausstattung der E-M1.3 erkennbar, die ggf. auch mit ein Grund dafür ist, dass dort keine Weiterentwicklung mehr erfolgen kann. Aber vielleicht gibt es ja noch eine Überraschung.

Die Gesichtserkennung der E-M1.3 ist brauchbar aber hat nicht die Qualität, welche das Marketing suggeriert. Definitiv Potential via Firmware Updates auf das erwartbare Level zu bringen. Es ist nämlich so, dass wenn sich das Gesicht aus der Vorderansicht ins Profil bewegt, die Erkennung schnell verloren geht.

Eine Panasonic schaltet dann auch auf Kopferkennung um, etwas, für das ich als Firmware Update die Hoffnung schon aufgegeben habe. Olympus hatte damals halt gerade noch das Allernötigste gemacht, damit die E-M1.3 noch halbwegs attraktiv bleibt.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
vor 2 Minuten schrieb Bobby_Digital:

Also meine hat eine solche Erkennung. Ich kann sogar zwischen linken, rechten oder dem vordersten Auge wählen. 😬 

ja, auswählen kann ich auch, zumindest bei der einen Kamera. Aber in der Praxis werden sogar im strahlenden Sonnelicht oftmals Gesichter nicht erkennt (geschweige denn Augen).

Deswegen schrieb ich "funktionierend". 😉.

vor 1 Minute schrieb Hacon:

Also meine hat die Features, die sie hatte, als ich sie gekauft habe. Und die auch in der Qualität, die sie damals hatten. Insofern ist alles in Ordnung.

hmmm...  "Und die auch in der Qualität, die sie damals hatten" - den Satz verstehe ich ehrlich gesagt nicht, bzw. die Aussage dahinter.

vor 4 Minuten schrieb tgutgu:

Marktüblich *sind* heutzutage funktionale Software Updates, wie die Konkurrenten es mittlerweile vormachen. Wirtschaftlich tragbar sind die offenbar auch. Bzgl. Olympus (nicht OMDS) kann man aber erahnen, dass sie die Entwicklung schon arg zurückgefahren hatten, das ist an der technischen Ausstattung der E-M1.3 erkennbar, die ggf. auch mit ein Grund dafür ist, dass dort keine Weiterentwicklung mehr erfolgen kann. Aber vielleicht gibt es ja noch eine Überraschung.

Ich wage ja immer noch zu bezweifeln, daß wir eine echte Wow-Kamera bekommen (in Anbetracht dessen, daß OMDS hierfür bereits kurz nach Vorstellung des letzten Prozessors einen neuen Prozessor fertig entwickelt haben müsste, selbst zu Hochzeiten von Olympus waren die Generationenfolgen ganz andere Zeiträume - und der Aussage, daß manche Funktionen sich bei dem letzten Prozessor nicht implementieren lassen).

bearbeitet von elwoody
Gerade eben schrieb elwoody:

hmmm...  "Und die auch in der Qualität, die sie damals hatten" - den Satz verstehe ich ehrlich gesagt nicht, bzw. die Aussage dahinter.

Gar nicht so schwer zu verstehen: Ich habe die E-M1 III vor dem Kauf genau angesehen und wusste, was sie kann und was nicht. Für dieses Produkt habe ich das Geld ausgegeben, was die Kamera halt gekostet hat. Warum sollte ich jetzt plötzlich unzufrieden sein?

Gruß 

Hans

• Gefällt mir 13
  • Danke 2
vor 3 Minuten schrieb elwoody:

auswählen kann ich auch, zumindest bei der einen Kamera. Aber in der Praxis werden sogar im strahlenden Sonnelicht oftmals Gesichter nicht erkennt (geschweige denn Augen).

Also, wenn ich mit meinen M10II, M5II oder M1II Gesichter fotografiere, dann kann ich diese auch als solche erkennen und zuordnen. Scharf sind sie auch noch, je nachdem wo ich den Fokus eben setze. Gesichtserkennung, pfff, bei mir dauerhaft deaktiviert, da gibt es andere Möglichkeiten. 

• Gefällt mir 2
  • Danke 2
vor 3 Minuten schrieb Hacon:

. Warum sollte ich jetzt plötzlich unzufrieden sein?

Weil viele Modelle mit Firmware-Updates "hochgepimpt" wurden. Das vermissen einige wohl schmerzlich.

bearbeitet von jsc0852
vor 6 Minuten schrieb elwoody:

daß wir eine echte Wow-Kamera bekommen

Das "Wow" ist nur ein gezielt eingesetzter Marketing-Plot, um sich bis zur Marktankündigung dauerhaft im Gespräch zu halten. Das ist OMDS auch gut gelungen und zeugt eher davon, dass das Marketing so schlecht nicht funktioniert. Letztlich läuft das bei allen vergleichbaren Herstellern so.

vor 1 Minute schrieb jsc0852:

Weil viele Modelle mit Firmware-Updates "hochgepimpt" wurden. Das vermissen einige wohl schmerzlich.

Das habe ich schon verstanden, aber spätestens nach dem AI-Debakel bei der E-M1X glaube ich nicht mehr an sowas bei Olympus und kaufe meine Ausrüstung nicht auf eine wage Hoffnung hin.

Gruß 

Hans

vor 11 Minuten schrieb Hacon:

Gar nicht so schwer zu verstehen: Ich habe die E-M1 III vor dem Kauf genau angesehen und wusste, was sie kann und was nicht. Für dieses Produkt habe ich das Geld ausgegeben, was die Kamera halt gekostet hat. Warum sollte ich jetzt plötzlich unzufrieden sein?

Eine reichlich sonderbare Logik. Ein Mangel bleibt ein Mangel, auch wenn man davon schon vor dem Kauf wusste. Worum es hier jedoch geht, ist, daß derartige Mängel in der Vergangenheit von Olympus durchaus noch abgestellt wurden, bzw. andere Hersteller bei so etwas noch nachbessern (um das Produkt zumindest zu dem zu machen, wofür es beworben wird).

vor 10 Minuten schrieb jsc0852:

.. Gesichtserkennung, pfff, bei mir dauerhaft deaktiviert, da gibt es andere Möglichkeiten. 

ja, man könnte jetzt fragen, wieso die Gesichtserkennung bei Dir dauerhaft deaktiviert ist. Vielleicht weil sie nicht richtig geht?
Wenn der AF nicht richtig funktioniert, gut, kann man deaktivieren und dann manuell fokussieren. Automatischer Weißabgleich geht nicht? Gut, kann man deaktivieren und nachher im Photoshop machen. 😉
Wir reden hier ja nicht von irgendeinem Hinterhofhersteller der sich keinen Anspruch auf die Fahne schreibt. OMDS/Olympus wollten doch zu den richtig guten gehören?

bearbeitet von elwoody
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
vor 3 Stunden schrieb Libelle103:

Bei einem der letzten Stammtische sagte Nils, das in absehbarer Zeit keine Softwareupdates geplant sind.

vor einer Stunde schrieb elwoody:

Finde ich jetzt gaaanz toll für jene, bei denen eines der Entscheidungskriterien für den Kauf von Olympus war, daß Olympus immer wieder mit Softwareupdates "nachgerüstet" hat.

IMHO wirft das ein Licht auf die zukünftig zu erwartende Updatepolitik bei OMDS. Könnte es sein, daß hier der frühere hohe Qualitätsanspruch auf das reduziert wird, was "Marktüblich" ist? Gut, ist Spekulation, was ja hier im Forum nicht so gerne gesehen ist, aber behalten wir es einfach mal als Möglichkeit im Hinterkopf.

Immer diese merkwürdigen Aussagen und auch gleich säuerliche Reaktionen auf solche Texte.

Nach meiner Kenntnis antwortete Nils Häussler beim Stammtisch vom 11.11.2021 auf die Frage von unserem Pit, ob eine Firmware für die E-M1X in Aussicht sei. Die Antwort von Nils lautet in etwa, dass man auch im Oly-Forum mitlese, die Anforderungen der Kunden sammle und auch regelmäßig Wünsche nach Japan (zur Entwicklungsabteilung) weitergebe.  Neuigkeiten zu einem konkreten Termin könne er heute nicht verkünden, momentan gäbe es dazu noch kein Datum einer Veröffentlichung. Die genauen Äußerungen kann man hier ab etwa 1 Std., 04 Min und 20 Sekunden nachhören.

Das hört sich für mich gänzlich anders an als die hier nun kolportierte angebliche Aussage, dass in absehbarer Zeit keine Softwareupdates geplant sind. Das hat Nils so nicht gesagt.

Übrigens scheint mir dieser Threat wieder einmal großteils deutlich von dem eigentlichen Thema, wann das neue OM-Flaggschiff vorgestellt wird, abzuweichen. Und ich lese auch in diesem Zusammenhang immer wieder mehr oder weniger den gleichen Salmon. Aber das ist hier im Forum mittlerweile ja so üblich...

• Gefällt mir 3
  • Danke 6
Gerade eben schrieb elwoody:

Eine reichlich sonderbare Logik. Ein Mangel bleibt ein Mangel, auch wenn man davon schon vor dem Kauf wusste. 

Gar nicht seltsam, meine Kamera hat halt keinen Mangel, nur arbeitet z.B. die Gesichtserkennung nicht perfekt. Das zu erwarten wäre auch albern, es gibt keine Kamera, die perfekt ist. Alle können einiges besonders gut anderes nicht so gut. Darüber sollte man sich halt vor dem Kauf im Klaren sein. Oder würdest du schreiben, die Sony A1 hat einen Mangel, weil der IBIS nicht auf Olympus- Niveau ist?

Gruß 

Hans

Auch wenn ich Besitzer einer E-M1X bin und mir manche Verbesserung gewünscht hätte, die nun wirklich kein massiver Aufwand sein können, weil sie wie der Sternenautofokus schon in der E-M1.3 realisiert sind, muss man auch irgendwann voraus schauen. Ich erwarte eben bis auf Dinge wie Updates für neue Objektive keine Verbesserungen mehr. Ja, einige Fixes, die ausgeblieben sind, hätte man erwarten können.

Wichtiger ist mir jetzt, dass die "WOW" über eine möglichst gute Firmware verfügt und dann innerhalb der ersten 12 Monate noch mal signifikante Firmwareupdates erhält, wo ich auch keine grundsätzlich neuen Funktionen mehr erwarte, aber eben eine gründliche Bereinigung von Bugs und basierend auf den Nutzungserfahrungen kleine Verbesserungen in der Bedienung.

Ach ja, zum eigentlichen Thema selber: Selbst die Spatzen pfeifen es von den Dächern, dass die neue Spitzenkamera von OMDS bei der CP+ am 24.2.2022 vorgestellt werden soll. Und selbst 43rumors.com schreibt:

The new OM “wow” camera is now being tested by early reviewers!

An sich ist das Thema doch für den Moment damit erledigt, mehr halbwegs seriöse Infos sind derzeit einfach nicht erhältlich... 😉

bearbeitet von wolfcgn

Zum Thema passend - jetzt verdichten sich doch schon sehr die Hinweise auf den 24.02.22!

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

P.S. Noch ein kleiner Gedanke: ich denke ja nicht, dass meine Fotos mit der WOW gleich besser werden. Man braucht ja erst mal ein halbes Jahr bis man eine neue Kamera aus dem ff beherrscht und erst dann…. Ja dann geht‘s an‘s Fotografieren.

5CD11A69-3338-4BE0-8884-A1D7040FD261.jpeg

Noch eine kleine Anmerkung als Softwareentwickler: in die Zukunft schauend sollte OMDS die Entwicklung in die Richtung lenken, so dass die Hauptkomponenten der Firmware einfach zwischen den unterschiedlichen Modellen portierbar sind. So habe ich von außen eben nicht nachvollziehen können, warum es nicht mit sagen wir mal 3-6 Monaten Abstand ein Update für die E-M1X gab, die im wesentlichen der Firmware der E-M1.3 entsprach. Wenn dafür allerdings umfangreiche Arbeiten notwendig sind, dann lohnt sich das natürlich nicht.

Zitat

Doing the impossible is our legacy,
and we’re not stopping any time soon.

Ja wenn das so ist, dann hätte ich gerne den R5Z9A1-Killer im E-M1III Gehäuse für 2.500€ 😂

Ein ausgesprochen markiger Spruch, der mich irgendwie an Wahlkampf und "Versprechen" erinnert 🙄

• Gefällt mir 2
  • Haha 3