Jump to content

Featured Replies

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Es sieht so aus, die OM-1 ist für Smartphone-Knipser gebaut. Die X ist nur was für Könner 😄

Auch Du wirst den richtigen Weg noch finden..... Ommmmm 1

• Antworten 2,2k
  • Aufrufe 311k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Robin.Explore
    Robin.Explore

So, erste Ernüchterung hat sich breit gemacht. Aber nicht wegen der Qualität der Kamera, sondern meiner eigenen Dummheit. Irgendwie habe ich es heute Morgen geschafft, ich vermute mal beim Einstellen

• die Reaktion des Falken, als er die erste OM-1 seines Lebens sah

• Berlin Photo
    Berlin Photo

Stativ zu verkaufen. Der neue HH-HighRes Modus ist der Hammer! Bis 15 Sekunden aus der Hand...      

Posted Images

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb acahaya:

Hast Du die A1?  Wir können uns gerne treffen.

danke! ja, die A1 habe ich. Das müsste dann aber bei mir draußen am Ismaninger Speichersee sein, wg BIF und so.
Wenn meine OM-1 zu lange braucht, melde ich mich gerne! alles weitere über PN

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Matthias Föhr:

Hybrid, wahrscheinlich Graugans × Hausgans. Kommt häufiger vor.

Beste Grüße Matthias 

Hausgans ist gut! nicht so selten wie Schneegans

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb ATUR:

Oh je, kaum erwähnt man eine VF-Kamera, schon steigt der Blutdruck

Nein, nein, der Blutdruck steigt da nicht, hihi! Da überschätzt Du die VK-Kameras. 

Schönen Abend und allzeit gut Licht!

hab mich hinreißen lassen zu einem Kommentar, obwohl es das eigentlich ja nicht wert ist, hier geht‘s eigentlich um Bilder!

bearbeitet von jagabua
Ergänzung

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Borbarad:

Das war auch meine erste Vermutung - Schnee Graugans Kreuzung 

B

Sehr unwahrscheinlich, unterschiedliche Lebensräume. Unmöglich natürlich nicht, wir haben seit einem Jahr eine Zwergschneegans auf Föhr. Beringt, Gefangenschaftsflüchtling. Vergesellschaftet mit Graugänsen. Ich warte auf Hybriden, mal schauen was 2022 bringt.

Beste Grüße Matthias 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Spanksen:

Wenn ich mir was wünschen dürfte so auf Anhieb, dass man den Freihand Assistenten auch auf eine Taste legen könnte.

Da sind wir schon zwei 😉

Geschrieben
  • Dies ist ein beliebter Beitrag.

So, erste Ernüchterung hat sich breit gemacht. Aber nicht wegen der Qualität der Kamera, sondern meiner eigenen Dummheit. Irgendwie habe ich es heute Morgen geschafft, ich vermute mal beim Einstellen der Fachnutzung für die Speicherkarten, wieder auf JPG ohne Raw umzustellen... kommt man nach Hause und hat abgesehen der HHHR Aufnahmen nur JPGs. 🤪 😣

Seis drum, dennoch lässt sich anhand der Testaufnahmen Tag2 wesentlich mehr sagen.

Ich mach' mir mal wieder die Mühe zu jedem Bild ein paar Eindrücke zu schreiben, vielleicht hilft oder interessiert es den einen oder anderen.

(wieder gilt... draufklicken für Flickr ohne Kompressionsverluste - besser eingebunden kriege ich die hier nicht)

300er + MC20  |  600mm  |  ISO 800  |  f/8.0  |  1/640

Robin Chat - Rotkehlchen _flickr

Ich habe in mehreren Serien mit SH2 insgesamt 184 Bilder von diesem Rotkehlchen gemacht. Nicht eines ist unscharf, Fokus passte immer perfekt. Egal ob es mal hier mal dorthin geschaut hat. Dank der hohen Bildserie sieht man das Zucken im Brustkorb noch bevor der Schnabel aufgeht. Keine besondere Herausforderung für den Bird AF, es saß recht frei.

Andererseits, er packt halt das Auge und wenn ich sowas früher aufgenommen habe, dann wäre schon fraglich ob das wirklich immer gepasst hätte.

300er + MC20  |  600mm  |  ISO 320  |  f/8.0  |  1/640

Kormoran _flickr

Der saß in keinem schönen Licht (Gegenlicht, komplett abgesoffen) und stellt keine besondere Herausforderung für den AF dar. Vielleicht interessant daran ist, dass ich hier aber einfach mal immer wieder kleinere Serien gemacht habe, bestimmt 3 Dutzend mal neu angesetzt, immer etwas andere Position. Manchmal mit dem Kopf wie hier im Licht, manchmal komplett im Schatten. Jedesmal greift der AF sofort den Vogel und Kopf oder Auge. Der Fokus ist immer sofort da, dass erleichtert den Prozess einfach sehr.

300er + MC20  |  600mm  |  ISO 500  |  f/8.0  |  1/640

Kohlmeise - Test Bird AF

Diese Kohlmeise war extrem nah dran (kein Crop), aber mit Blättern im Gesicht vor dem Vogel. Nicht dramatisch, aber auch die wird sofort gegriffen. Wenn sie nach rechts geschaut hat und das Blatt genau vor'm Auge lagt und so dort verwischt hat, hat der AF sich mehr auf den Körper konzentriert.

300er + MC20  |  600mm  |  ISO 1250  |  f/8.0  |  1/640

Zaunkönig - Test Bird AF

So, der ist spannender. Der sprang immer durch das dichte Gebüsch, ich hoffe anhand des Bildes gut zu erkennen. Schwierig in den Sucher zu bringen und das ist kein Single-Point Fokus. Ich bin mir grad nicht sicher, welches Feld eingestellt war. Entweder das Kreuz oder Alle Felder. Ich tippe aber auf das Kreuz.

300er + MC14  |  420mm  |  ISO 1600  |  f/5.6  |  1/640

Common Kingfisher | Eisvogel

Ich bin mir nicht sicher warum und wie, aber ich habe hier unbewusst den HHHR eingeschaltet gehabt. Habe mich nach dem Auslöser drücken gewundert, warum die Kamera plötzlich rechnet. Bei Flickr kann man voll reinzoomen. Nicht das beste, aber ein sehr schönes und überraschendes Resultat. Ich habe hinterher mal versucht einen ansitzenden Eisvogel mit HighRes vom Stativ aufzunehmen. Das war nix... genau nachvollziehen warum konnte ich jetzt nicht. Denke es liegt an der Aufnahmegeschwindigkeit des Modis. (wenn ich das richtig verstanden habe ist ja egal was da jetzt steht, die 1/640 ist nicht korrekt, das ist langsamer bei den HighRes Modes, oder?)

Und jetzt müsst ihr etwas laden lassen. Ich habe mal GIFs aus Bilderserien erstellt um den BirdAF zu verdeutlichen.

>> ihr müsst den Bildern etwas Zeit zum Laden geben <<

Dabei sind alle Aufnahmen mit ProCap SH2 entstanden und es waren Alle Fokusfelder aktiviert.

300er  |  300mm  |  ISO 640 variabel je nach Serie, aber so ca. |  f/4.0  |  1/2000

Fangen wir einfach an, das Männchen sitzt an, da lag der Fokus. Also eigentlich kein Tracking auf dem bewegten Objekt im Bild... das sind 32 Einzelaufnahmen

Lady-Landing.gif

Weiter geht es mit etwas schwierigerem. Die Dame flattert vor dem unruhigen Hintergrund der Baumwurzel her. Die Serie hat 41 Bilder. Unten dann mal ein Einzelbild aus der Serie, nur gecropt. sonst unbearbeitet.

Flattern.gif

Eisvogel - Test Bird AF

Up the Game. Der Eisvogel startet und fliegt dabei hinter den Ästen aus dem Bild heraus. Weiterhin und immer mit allen Fokusfeldern aktiviert. Draufhalten, glücklich sein. Einzelne Äste im Vordergrund stören meisten nicht. Aber wenn die Äste selber sich viel bewegen, dann greift auch der Fokus mal ins Leere. Das sind 27 Einzelbilder.

Take-Off.gif

Eine Einschränkung bei den Serien gab es aber dennoch. Wenn die Eisvögel aus den Bruthöhlen kamen sah das auf dem Monitor der Kamera ähnlich gut aus. Am Rechner war dann doch Unschärfe erkennbar. Man fokussiert mit ProCap natürlich schon auf irgendwas, bevor überhaupt ein Vogel da ist. Sonst verpasst man den Moment, wenn er aus der Höhle kommt. Aber da schaltet die Kamera dann nicht sofort auf den Vogel um. Man muss ihn einmal haben, dann klappt das prima. Beim Höhlenausgang müsste ich dann doch wieder händisch dran.

Ich hoffe das ist für den ein oder anderen auch interessant. 🙂

Gruß,

Robin

bearbeitet von Robin.Explore

Geschrieben

Danke für die umfangreiche Beschreibung Deiner Bilder.

Gruß Lutz

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Karsten:

Da sind wir schon zwei 😉

drei! 

Ich hab auch schon alle Knöpfe durchprobiert.

Geschrieben

Sollte das jetzt ne Persönliche Folter werden?  Der Eisvogel und ich stehen ja auf Kriegsfuß…..

Im Ernst, einfach nur der hammer!

B

Geschrieben

@Robin.Explore Vielen Dank, die Bilder, die Gifs sind eine Augenweide.!

@Borbarad Du musst nur wissen, wo sein Haus wohnt 😉 

Einmal hatte ich Glück, doch dort war er nur einmal und derzeit wird dort auch noch umgebaut, seitdem bin ich auch auf " Kriegsfuß ". Ich bin daher froh, wenn ich ihn wenigstens hier im Forum zu Gesicht bekomme. Natürlich nicht neidlos...

Geschrieben

Vielen Dank, insbesondere für die GIFs. Meistens sieht man ja nur Videos, welche zeigen sollen, wie gut der AF bei Aktion sitzt. Die Idee, eine Fotoserie als GIF zu präsentieren ist originell und gut, wenn man die Zuverlässigkeit des AF zeigen will.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Borbarad:

Sollte das jetzt ne Persönliche Folter werden?  Der Eisvogel und ich stehen ja auf Kriegsfuß…..

Im Ernst, einfach nur der hammer!

B

Das war natürlich nicht die Absicht!!! 🤣

Ist aber schon ein ziemliches Glück, wenn man ein recht sicheres Gebiet vor der Tür hat  

Gruß,

Robin

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb acahaya:

drei! 

Ich hab auch schon alle Knöpfe durchprobiert.

Vier😃

Geschrieben

Ich habe gestern Hundeaction probiert. Was soll ich sagen, die Motiverkennung und der C-AF sind aller erste Sahne. Bei einer Serie von 71 Bildern sind nur wie oben schon beschrieben, 8 Bilder unscharf. Dabei habe ich noch gezoomt. Mit unscharf meine ich wohlgemerkt, dass das Auge in der 100%-Ansicht nicht ganz scharf ist. Der AF hatte den Hund einmal zwischendrin kurz verloren und die letzten beiden Bilder waren unscharf. Ich habe aber wohl den Fehler gemacht, die Empfindlichkeit auf plus 2 zu stellen. Das habe ich wieder geändert auf minus 1. Mal sehen, wie es heute klappt. 

Bei dem Foto mit Beinchen hoch und mit den Wassertropfen habe ich nur schnell draufgehalten und abgedrückt - passt😁. Ich hatte bei beiden noch den C-AF drin, aber das ist gar kein Problem - Motiverkennung sei Dank. Nur von den Wassertropfenbildern waren nicht alle ganz scharf, da waren die Wassertropfen wohl doch etwas zu ablenkend, was kein Wunder ist. S-AF wäre wahrscheinlich sowieso die bessere Wahl gewesen.

OMSI1907.jpg

OMSI1922.jpg

OMSI2111.jpg

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Robin.Explore:

So, erste Ernüchterung hat sich breit gemacht. Aber nicht wegen der Qualität der Kamera, sondern meiner eigenen Dummheit. Irgendwie habe ich es heute Morgen geschafft, ich vermute mal beim Einstellen der Fachnutzung für die Speicherkarten, wieder auf JPG ohne Raw umzustellen... kommt man nach Hause und hat abgesehen der HHHR Aufnahmen nur JPGs. 🤪 😣

Seis drum, dennoch lässt sich anhand der Testaufnahmen Tag2 wesentlich mehr sagen.

Ich mach' mir mal wieder die Mühe zu jedem Bild ein paar Eindrücke zu schreiben, vielleicht hilft oder interessiert es den einen oder anderen.

(wieder gilt... draufklicken für Flickr ohne Kompressionsverluste - besser eingebunden kriege ich die hier nicht)

Ich habe in mehreren Serien mit SH2 insgesamt 184 Bilder von diesem Rotkehlchen gemacht. Nicht eines ist unscharf, Fokus passte immer perfekt. Egal ob es mal hier mal dorthin geschaut hat. Dank der hohen Bildserie sieht man das Zucken im Brustkorb noch bevor der Schnabel aufgeht. Keine besondere Herausforderung für den Bird AF, es saß recht frei.

Andererseits, er packt halt das Auge und wenn ich sowas früher aufgenommen habe, dann wäre schon fraglich ob das wirklich immer gepasst hätte.

Kormoran _flickr

Der saß in keinem schönen Licht (Gegenlicht, komplett abgesoffen) und stellt keine besondere Herausforderung für den AF dar. Vielleicht interessant daran ist, dass ich hier aber einfach mal immer wieder kleinere Serien gemacht habe, bestimmt 3 Dutzend mal neu angesetzt, immer etwas andere Position. Manchmal mit dem Kopf wie hier im Licht, manchmal komplett im Schatten. Jedesmal greift der AF sofort den Vogel und Kopf oder Auge. Der Fokus ist immer sofort da, dass erleichtert den Prozess einfach sehr.

Kohlmeise - Test Bird AF

Diese Kohlmeise war extrem nah dran (kein Crop), aber mit Blättern im Gesicht vor dem Vogel. Nicht dramatisch, aber auch die wird sofort gegriffen. Wenn sie nach rechts geschaut hat und das Blatt genau vor'm Auge lagt und so dort verwischt hat, hat der AF sich mehr auf den Körper konzentriert.

Zaunkönig - Test Bird AF

So, der ist spannender. Der sprang immer durch das dichte Gebüsch, ich hoffe anhand des Bildes gut zu erkennen. Schwierig in den Sucher zu bringen und das ist kein Single-Point Fokus. Ich bin mir grad nicht sicher, welches Feld eingestellt war. Entweder das Kreuz oder Alle Felder. Ich tippe aber auf das Kreuz.

Ich bin mir nicht sicher warum und wie, aber ich habe hier unbewusst den HHHR eingeschaltet gehabt. Habe mich nach dem Auslöser drücken gewundert, warum die Kamera plötzlich rechnet. Bei Flickr kann man voll reinzoomen. Nicht das beste, aber ein sehr schönes und überraschendes Resultat. Ich habe hinterher mal versucht einen ansitzenden Eisvogel mit HighRes vom Stativ aufzunehmen. Das war nix... genau nachvollziehen warum konnte ich jetzt nicht. Denke es liegt an der Aufnahmegeschwindigkeit des Modis. (wenn ich das richtig verstanden habe ist ja egal was da jetzt steht, die 1/640 ist nicht korrekt, das ist langsamer bei den HighRes Modes, oder?)

Und jetzt müsst ihr etwas laden lassen. Ich habe mal GIFs aus Bilderserien erstellt um den BirdAF zu verdeutlichen.

Dabei sind alle Aufnahmen mit ProCap SH2 entstanden und es waren Alle Fokusfelder aktiviert.

300er  |  300mm  |  ISO 640 variabel je nach Serie, aber so ca. |  f/4.0  |  1/2000

Fangen wir einfach an, das Männchen sitzt an, da lag der Fokus. Also eigentlich kein Tracking auf dem bewegten Objekt im Bild... das sind 32 Einzelaufnahmen

Lady-Landing.gif

Weiter geht es mit etwas schwierigerem. Die Dame flattert vor dem unruhigen Hintergrund der Baumwurzel her. Die Serie hat 41 Bilder. Unten dann mal ein Einzelbild aus der Serie, nur gecropt. sonst unbearbeitet.

Flattern.gif

Eisvogel - Test Bird AF

Up the Game. Der Eisvogel startet und fliegt dabei hinter den Ästen aus dem Bild heraus. Weiterhin und immer mit allen Fokusfeldern aktiviert. Draufhalten, glücklich sein. Einzelne Äste im Vordergrund stören meisten nicht. Aber wenn die Äste selber sich viel bewegen, dann greift auch der Fokus mal ins Leere. Das sind 27 Einzelbilder.

Take-Off.gif

Eine Einschränkung bei den Serien gab es aber dennoch. Wenn die Eisvögel aus den Bruthöhlen kamen sah das auf dem Monitor der Kamera ähnlich gut aus. Am Rechner war dann doch Unschärfe erkennbar. Man fokussiert mit ProCap natürlich schon auf irgendwas, bevor überhaupt ein Vogel da ist. Sonst verpasst man den Moment, wenn er aus der Höhle kommt. Aber da schaltet die Kamera dann nicht sofort auf den Vogel um. Man muss ihn einmal haben, dann klappt das prima. Beim Höhlenausgang müsste ich dann doch wieder händisch dran.

Gruß,

Robin

So geniale Bilder - danke fürs Zeigen! Ob ich das jemals so hinbekomme wage ich zu bezweifeln. Sind die Bilder nachbearbeitet und wenn ja, womit?

bearbeitet von mk-fotos

Geschrieben

Ich habe bei der oben erwähnten Serie mit C-AF und Tracking gearbeitet. Ich habe mir gerade die Serie, bei der ich nur mit C-AF gearbeitet habe angesehen, da waren tatsächlich alle 50 Bilder scharf, bis auf die zwei Letzten, wo der Hund schon aus dem Bild raus lief😁😆😅 WOW

Ich finde es nicht so zielführend, hier alle Bilder einer Serie einzustellen, aber wenn jemand Bedarf hat - einfach melden😀.

bearbeitet von ArsNatura

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Robin.Explore:

Ich mach' mir mal wieder die Mühe zu jedem Bild ein paar Eindrücke zu schreiben...

Für diesen Aufwand kann man sich gar nicht genug bedanken. 🙂 👍

Auch Hut ab vor dir als Fotograf.

Geschrieben

Super, die Eisis!

Super, die Wau-Bilder!

Geschrieben

Dann traue ich mich auch mal. Kann mit den Vorpostern nicht mithalten und bin noch mit den AF-Einstellungen am üben. Ist doch ein großer Unterschied zu meiner alten E-M1. Die Schärfe ist nicht immer da wo ich sie haben wollte, aber egal: hier ein paar Bilder von heute Vormittag mit der OM-1 und dem 60mm-Macro.

Viele Grüße, Frank

P3130034.thumb.jpg.7abbe21d23e5efb747ad5365b14d5970.jpg

P3130031.thumb.jpg.571789f83d18382b1288d86c40fedf7e.jpg

P3130029.thumb.jpg.a41151e49ef63d18873bc3cfca0db5b9.jpg

P3130026.thumb.jpg.8ce8fa5bf0e943f2b0ceac98c6d9da99.jpg

PS.: Habe festgestellt, dass mir das Klappdisplay der E-M1 an der neuen lieber gewesen wäre. Aber es geht natürlich auch so.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Robin.Explore:

Take-Off.gif

Link funktioniert nicht! Gelöscht?

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb framic:

PS.: Habe festgestellt, dass mir das Klappdisplay der E-M1 an der neuen lieber gewesen wäre. Aber es geht natürlich auch so.

Bin froh darüber, dass ein Schwenkdisplay verbaut ist.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Robin.Explore:

Kormoran _flickr

Kohlmeise - Test Bird AF

Zaunkönig - Test Bird AF

Lady-Landing.gif

Flattern.gif

Eisvogel - Test Bird AF

Take-Off.gif

Gruß,

Robin

Vielen Dank für Deine ausführlichen Beschreibungen Robin.

Beste Grüße Matthias 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ArsNatura:

Ich habe gestern Hundeaction probiert. Was soll ich sagen, die Motiverkennung und der C-AF sind aller erste Sahne. Bei einer Serie von 71 Bildern sind nur wie oben schon beschrieben, 8 Bilder unscharf. Dabei habe ich noch gezoomt. Mit unscharf meine ich wohlgemerkt, dass das Auge in der 100%-Ansicht nicht ganz scharf ist. Der AF hatte den Hund einmal zwischendrin kurz verloren und die letzten beiden Bilder waren unscharf. Ich habe aber wohl den Fehler gemacht, die Empfindlichkeit auf plus 2 zu stellen. Das habe ich wieder geändert auf minus 1. Mal sehen, wie es heute klappt. 

Bei dem Foto mit Beinchen hoch und mit den Wassertropfen habe ich nur schnell draufgehalten und abgedrückt - passt😁. Ich hatte bei beiden noch den C-AF drin, aber das ist gar kein Problem - Motiverkennung sei Dank. Nur von den Wassertropfenbildern waren nicht alle ganz scharf, da waren die Wassertropfen wohl doch etwas zu ablenkend, was kein Wunder ist. S-AF wäre wahrscheinlich sowieso die bessere Wahl gewesen.

OMSI1907.jpg

OMSI1922.jpg

OMSI2111.jpg

Schöner Hund und schöne Fotos👍. Ich fahre im Moment mit -1 auch sehr gut, probiere aber demnächst auch mal-2.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Robin.Explore:

Aber hallo! Geniale Bilder, tolle Quali!

Wir waren an diesem Wochenende mal an der Ostsee. Ein Eisvogel war nicht zur Hand, aber ein paar Möwen und Schwäne. Also das übliche an der Küste. Viele Bilder gemacht, viele wieder weggeworfen, aber nicht, weil die Kamera nicht performt, oder die Bilder Grütze waren, sondern weil ich nicht JEDES scharfe Bild von der Möwe behalten kann! 😀

Nach ein wenig Übung muss ich in den Reigen einstimme - die Kamera ist großartig! Ich komme nicht auf 100% scharfe Bilder (habe das Gefühl, dass die viele Lichtreflexe an der See, im Gegenlicht etc. den AF hin und wieder aus dem Tritt bringen), aber oberhalb 95% auf jeden Fall. Und das ist einfach Klasse!

Hier ein paar Eindrücke des Wochenendes. Wobei ich sagen muss, dass die meisten Möwen nur langweilig sind. Sie dümpeln auf dem Wasser rum und beäugen den Fotografen. Keine echte Herausforderung. Eine kleine Schwarzkopfmöwe Lachmöwe (danke Ingrid) war da kooperativer. Immer wieder machte sie Jagt auf kleine Fische, und das war auch für mich ein großer Spaß!

Viele Grüße

Martin

2022-03-13 10.48.02__3131345.jpg

2022-03-13 11.31.57__3131603.jpg

2022-03-13 11.32.32__3131614.jpg

bearbeitet von Martin Groth