Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 - Vorschläge für Firmware-Updates


Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb embe71:

Tracking != AF (und damit Fokussierung): Das wissen wir doch schon von der OM-1. In den schriftlichen Reviews ist da durchaus auch Kritik zu lesen. Ist ja allerdings alles mit einer Pre-Production-Firmware (wenn auch mit bereits finaler Hardware). Die Zukunft wird es zeigen und ich vertraue da lieber auf Leute wie Mathieu Gasquet von https://mirrorlesscomparison.com mit seinen Milanen. 

Und wenn ich schon Werbung dafür mache...wer das als OM-1-Besitzer noch nicht gelesen hat, sollte es dringend mal nachholen (nicht nur für BIF interessant): https://mirrorlesscomparison.com/guide/om1-settings-birds/#more-32031

 

Ja, die Mathieu Gasquet Beiträge sind mir bekannt, schon erstaunlich wieviel Aufwand er getrieben hat

Früher war für mich dpreview immer das Maß aller Dinge bezüglich reviews

Interessant finde ich auch die Sensor-/Kameravergleiche von dxomark bezüglich diverser Kategorien und den daraus abgeleiteten Anforderungen (Landschaft - Dynamik, usw.): https://www.dxomark.com/Cameras/

Und der gemessene Dynamikvergleich von Photons to Photo finde ich auch lesenswert: https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm

Fotomagazin und Colorfoto ist für mich nicht mehr das was es mal war als es noch kein Internet und Youtubes gab.

bearbeitet von MFTfantastic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Warum sollte ich mich das fragen? Wenn es vom Know how nicht mal zum Firmware Update reicht, würde es keine neuen Kameras geben und damit wäre finito.

Mit Know how hat das nichts zu tun, sondern allenfalls mit Marketing Überlegungen oder Entwicklerkapzitäten.

Dass DU das nicht hinterfragst ist mit bewusst. Nachdem OMDS mit der OM-1 alles so super richtig gemacht hat. Und Lumix alles falsch, weil die G9 II übertrieben gross ist und nicht mal nen stacked Sensor hat.

Ganz ehrlich, keine besseren FW Updates zu bringen als die letzten 3 ist ziemlich sicher keine Strategie

bearbeitet von Holger R.
  • Gefällt mir 6
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Holger R.:

Dass DU das nicht hinterfragst ist mit bewusst. Nachdem OMDS mit der OM-1 alles so super richtig gemacht hat. Und Lumix alles falsch, weil die G9 II übertrieben gross ist und nicht mal nen stacked Sensor hat.

Ganz ehrlich, keine besseren FW Updates zu bringen als die letzten 3 ist ziemlich sicher keine Strategie

Was gibt es denn da zu hinterfragen? Ich habe nie behauptet, dass OMDS alles richtig gemacht hat und Panasonic alles falsch. Aber welchen Anlass gibt es OMDS zu unterstellen, dass sie kein Know How haben? Wie kann ein Hersteller ohne Know How auch weiterhin so gute Objektive wie das O 12-100mm und das O 150-400mm bauen?

Ob ein umfangreiches funktionales Firmware Update kommt, hängt von Managemententscheidungen ab und wann ein Nachfolgeprodukt kommen soll (das sicher schon in Entwicklung ist). Und so ist es nicht eine Frage von Know How sondern ob und ggf. wie viel von den aktuellen Entwicklungen noch in die OM-1 kommt. Ich hoffe, dass das signifikant sein wird. Am Know How wird das sicher nicht scheitern.

Wenn das Know How fehlen würde, wäre es Zeit, den Laden dicht zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann viel Spass bei der Suche nach Alternativen.

Nikon und Fuji sind ganz gut was das regelmäßige Aktualisieren ihrer Firmwares angeht. Kann man natürlich auch als "Betatest im Feld" interpretieren. Aber was man so hört, ist die Z7 von Nikon über die Zeit deutlich besser geworden. Aber ansonsten - Fehlanzeige.

Wir sind nach 1 1/2 Jahren bei der OM-1 auf Version 1.5 - vielleicht hat sich funktional nicht so arg viel getan, aber sie werden einen Grund gehabt haben, neue Versionen freizugeben. Das kostet Geld, das macht man nicht zum Spaß. Und wenn Du andere Herstellen ansiehst - Sony, ganz schlecht, Panasonic allenfalls in der gleichen Größenordnung... von daher frage ich mich, wem Du dann Dein Vertrauen schenken willst.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Dscheidschei:

...Sony, ganz schlecht...

ich glaube es geht ja nicht darum, dass man unbedingt ein FW Update möchte, weil man eines möchte. Sondern es geht darum, dass man im Laufe der Zeit Defizite an der Kamera entdeckt, und diese gerne per Update ausgemerzt bekommen möchte. Und hier geht´s bis auf ein paar Andere Dinge in erster Linie um die AF-Performance der OM-1. 
Da braucht Sony beim besten Willen nicht agieren, denn da funktioniert der AF von Anfang an auf Top Niveau. Bei Canon hat er das nicht, da kam´s per Update.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb m43user:

Fakt ist es passiert nichts in Sachen FW Update.

Nein: Fakt ist, dass diesen Blödsinn hier einfach weiter verbreitest, obwohl Du schon zig mal darauf hingewiesen worden bist...

Keiner außerhalb OMDS weiß, ob und wann ein FW-Update kommt. Das ist auch bislang nie kommuniziert worden. Das ist Fakt.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dscheidschei:

Na dann viel Spass bei der Suche nach Alternativen.

Nikon und Fuji sind ganz gut was das regelmäßige Aktualisieren ihrer Firmwares angeht. Kann man natürlich auch als "Betatest im Feld" interpretieren. Aber was man so hört, ist die Z7 von Nikon über die Zeit deutlich besser geworden. Aber ansonsten - Fehlanzeige.

Wir sind nach 1 1/2 Jahren bei der OM-1 auf Version 1.5 - vielleicht hat sich funktional nicht so arg viel getan, aber sie werden einen Grund gehabt haben, neue Versionen freizugeben. Das kostet Geld, das macht man nicht zum Spaß. Und wenn Du andere Herstellen ansiehst - Sony, ganz schlecht, Panasonic allenfalls in der gleichen Größenordnung... von daher frage ich mich, wem Du dann Dein Vertrauen schenken willst.

Danke, Alternative habe ich schon gefunden. Werde wieder bei Canon landen, von allem weil der Service quasi bei mir vor der Haustür in Willich sitzt. Das ist für mich persönlich ein gewichtiges Argument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb m43user:

Danke, Alternative habe ich schon gefunden. Werde wieder bei Canon landen, von allem weil der Service quasi bei mir vor der Haustür in Willich sitzt. Das ist für mich persönlich ein gewichtiges Argument.

Prima

verkaufst du Objektive?

was hast du anzubieten?

fragt Schappi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb m43user:

das ändert aber nix an der Tatsache, das seid fast 2 Jahren kein FW Update veröffentlich wurde, das annähernd die vielfach beschriebenen Nachteil des AF Systems verbessert.
Aber Tatsachen werden eben hier von bestimmten usern ungern gelesen.

Du merkst aber schon, dass das eine völlig andere Aussage als die von mir angekreidete ist? So viel also zu den Tatsachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Holger R.:

ich glaube es geht ja nicht darum, dass man unbedingt ein FW Update möchte, weil man eines möchte. Sondern es geht darum, dass man im Laufe der Zeit Defizite an der Kamera entdeckt, und diese gerne per Update ausgemerzt bekommen möchte. Und hier geht´s bis auf ein paar Andere Dinge in erster Linie um die AF-Performance der OM-1. 
Da braucht Sony beim besten Willen nicht agieren, denn da funktioniert der AF von Anfang an auf Top Niveau. Bei Canon hat er das nicht, da kam´s per Update.

Gehts Dir jetzt um den AF oder um "Defizite"?

Beim AF geb ich Dir Recht. Der ist wirklich gut. Aber Defizite sehe ich durchaus in Mengen bei Sony. Ich habe mich damals, als ich mich für Olympus entschieden habe, schon gründlich informiert. Und ich habe alle Kameras, die infrage kamen, jeweils mindestens 2 Wochen ausgeliehen. Und bei Sony war der AF so ziemlich das Einzige, womit ich zufrieden war (A6600). Panasonic G9 hat dann nur aufgrund ein paar kleinerer Funktionen und den deutlich teureren Objektiven den Kürzeren gezogen.

Und jene A6600, die ich vor 4 Jahren in die engere Wahl genommen habe, hat aktuell Version 1.1. bei der Firmware... und auf ein APS-C Update von Sony musst man auch bis vor wenigen Wochen warten.

Der AF von der OM-1 ist nicht so gut wie der von Sony, aber er ist gut. Subjektiv ist er deutlich besser als der alte bei der EM1, und bislang hat er mich nicht wirklich im Stich gelassen.

Halbwegs objektiv spielt er in einer Liga mit Sony A7III, Nikon Z6, Z7, Canon EOS R5 und z.B. vor allen Fuji und Panasonic Modellen und der vorhin erwähnten A6600 (die neue G9II ist noch nicht dabei). https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-birds-in-flight/  Sony A1 und Nikon Z9 sind sicher eine andere Welt.

Matthieu Gasquet macht das ziemlich sorgfältig und zumindest erklärt er, woher er seine Scores nimmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab immer Mal wieder einige Wünsche nach einem großen Update (nicht von mir!), welche sehnlichst eine Verbesserung des AF beinhaltet haben.
Die vielen Wiederholungen bestärkte die Gemeinde darin, es komme tatsächlich bald.

Video auf Youtube  zum
German | Live Talk mit Technikexperte Nils Häussler | Q&A rund um die Fotografie

sagt an Stelle 21,17 etwas über ein Firmware-Update aus.
Darauf kann sich jeder seinen Mathias Rheim darauf machen.
Danach habe ich abgeschaltet.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dscheidschei:

Halbwegs objektiv spielt er in einer Liga mit Sony A7III, Nikon Z6, Z7, Canon EOS R5 und z.B. vor allen Fuji und Panasonic Modellen und der vorhin erwähnten A6600 (die neue G9II ist noch nicht dabei). https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-birds-in-flight/  Sony A1 und Nikon Z9 sind sicher eine andere Welt.

Zum sehr guten Test von Mathieu Gasquet:

Auf den ersten vier Rängen liegen die Highend Flaggschiffe von Sony, Nikon und Canon, alle preislich weit über der OM-1 (am günstigsten die A9II mit knapp 4.000 €).

Die OM-1 liegt auf Rang 10 und ist da keineswegs weit abgeschlagen. Günstigere Kameras, die besser sind, sind lediglich die Canon R6 und R8.

Dieses Ergebnis scheint mir für die OM-1 nicht besonders katastrophal zu sein, insbesondere würde das bei mir keinen Drang zu einem Systemwechsel erzeugen. Zumal ich auch nicht die Größen und Volumina von KB-Systemen in Kauf nehmen würde. Panasonic und Fuji Kameras liegen deutlich hinter der OM-1.

Im Grunde kann man praktisch nicht ohne, dass man grundlegende Erfahrung mit einem anderen System hat, kaum sicher sein, dass ein Systemwechsel entscheidende Vorteile bringen würde. Ohne diese Erfahrung ist ein Wechsel ein Risiko. Zumal man auch wissen müsste, was einen mehr nervt: ein etwas schlechterer AF oder die viel größere und schwerere Ausrüstung. Von den Preisen, die man in Kauf nehmen müsste, ganz zu schweigen.

Der Ruf nach einem Firmware Update ist nötig und wichtig, weil ggf. Kunden derzeit zu Überlegungen kommen, auf ein anderes System umzusteigen. Da wird es aus Frust dann immer einen gewissen Schwund für OMDS geben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb m43user:

das ändert aber nix an der Tatsache, das seid fast 2 Jahren kein FW Update veröffentlich wurde, das annähernd die vielfach beschriebenen Nachteil des AF Systems verbessert.
Aber Tatsachen werden eben hier von bestimmten usern ungern gelesen.

Also bei jeder Kamera, die ich kaufe, kann ich vorher in Ruhe den AF testen. Bei Oly gabs ja auch Test&Wow, oder meinetwegen halt Online-Widerrufsrecht. Und Oly hat nie behauptet, der AF würde in irgendwelchen Updates nach dem Kauf noch mal verbessert.

Wünschen kann ich mir viel, doch diese Schärfe der AF-Diskussion hinsichtlich der  Firmwareupdates finde ich absolut Überflüssig und grenzt an Thema verfehlt. Denn "Tatsache" ist hier die gekaufte Kamera, so wie sie ist, inklusive versicherter Zusagen: Null, Nada, keine. 

Mit dem AF komme ich wunderbar zurecht.

Wie wäre es mit einem Live-Comp für dunkle Bereiche? 

bearbeitet von dpa
  • Gefällt mir 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tgutgu:

Zum sehr guten Test von Mathieu Gasquet:

Auf den ersten vier Rängen liegen die Highend Flaggschiffe von Sony, Nikon und Canon, alle preislich weit über der OM-1 (am günstigsten die A9II mit knapp 4.000 €).

Die OM-1 liegt auf Rang 10 und ist da keineswegs weit abgeschlagen. Günstigere Kameras, die besser sind, sind lediglich die Canon R6 und R8.

... keinen Drang zu einem Systemwechsel erzeugen ....

 

das frage ich mich auch: würde es Sinn gemacht haben für einen im Vergleich zu Nikon und Canon eher kleinen Anbieter wie Olympus/OM-System, plötzlich als eine von nur 3 OMD-Kameras mit einer 4000 Euro-Aufwärts-Kamera am Markt zu erscheinen ? Wo liegt also die Schmerzschwelle für Olympioniken (fragt einer, der sich trotzdem ein 150-400er gekauft hat) ?

Ich glaube nicht und mit so einer Strategie würde man wohl heute von OM-System nichts mehr hören. Auch eine "Lösung" ...

Ich finde, OM-System hat da bis jetzt doch eine gute Balance gefunden, obwohl man bei der EM-10-Serie doch noch mal ansetzen sollte, um auch Leuten, die nicht so viel Geld haben und das doch anfangs lieber in Objektive stecken wollen, auch was Schönes zu bieten.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Holger R.:

Da braucht Sony beim besten Willen nicht agieren, denn da funktioniert der AF von Anfang an auf Top Niveau. Bei Canon hat er das nicht, da kam´s per Update.

Enn man sieht wie lange Sony mit DSLM auf dem Markt war, dann hatten die eine mehrjährige, lange Lernkurve für den AF bei DSLM, Canon hat da in meinen Augen diese Lernkurve an ihren DSLM innerhalb von ein paar wenigen Firmwareupdates hinbekommen. Canon hatte da wohl etwas Druck mit DSLM auf den Markt zu kommen und da war noch nicht alles wirklich fertig, aber wohl auf dem Weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung