Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Firmware 1.2


Empfohlene Beiträge

Mal eine inhaltliche Rückmeldung, falls man das darf 😉. Beim Pl 100-400er hatte ich bei CAF immer relativ viele Fehlfokussierungen, sprich Focushunting. Beim ersten Test sieht es so aus, als wenn das weg ist und das es jetzt richtig Spaß macht mit dem Objektiv. Mal sehen, ob sich das bestätigt oder der übliche Ersttest-Placeboeffekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb jagabua:

Bei mir auch und ich habe auch keine Lust, meine Kamera und das 300er einzuschicken.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Könnte ja sein dass da in Bälde für die OM-1 ein spezifisches FW update 1.3 nach geschoben wird das Objektiv Diskrepanzen(zB A645) behebt.

Läuft dann wieder unter: Fehlerbereinigungen / Optimimierungen 😉

@Karsten Ein sogenanntes „Krempel Einsende verhinderndes“ Update ! 

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb drocco:

Das Update auf dem MacBook war wieder mal eine Usability-Katastrophe. Zum Glück habe ich inzwischen eine Windows-VM. Da lief alles absolut problemlos. 

Kannst Du das mal etwas genauer erklären? Ich habe es gestern mit meinem MacBook gemacht, und es lief komplett smooth durch. Karten raus, angeschlossen, der übliche Vorgang, 5 Minuten später fertig. Wo Problem? 😎

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es selber mit MacBook Pro(Intel) MacOS 11.6 - natürlich mit aktuellem Workspace, Cam-Akku 100% voll, USB C Oly Originalkabel Verbindung sowie ohne SD-Karten probiert.

FW1.0 direkt auf FW1.2 erfolgreich in 5,5Min absolviert 😎

Ausführliche Bilderstrecke stelle ich hier nicht rein aber wenn es jemand unbedingt interessiert - einfach melden 😉

 

Angenehmes WE den Forenten ☀️ 🍦📷

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update hat gestern 2x nicht funktioniert. Es kamm nach der Übertragung und ehe die Kamera intern loslegt eine Meldung: "Kommunikation zur Kamera geht nicht" (oder so ähnlich).

War insofern nicht problematisch, weil die Kamera weiterhin stabil auf Firmware 1.1 blieb.

Habe es heute erneut versucht und alles lief problemlos durch. Firmware 1.2 ist installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb olymike:

Update hat gestern 2x nicht funktioniert. Es kamm nach der Übertragung und ehe die Kamera intern loslegt eine Meldung: "Kommunikation zur Kamera geht nicht" (oder so ähnlich).

War insofern nicht problematisch, weil die Kamera weiterhin stabil auf Firmware 1.1 blieb.

Habe es heute erneut versucht und alles lief problemlos durch. Firmware 1.2 ist installiert.

Ente gut … 👍🏼

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Martin Groth:

Kannst Du das mal etwas genauer erklären? Ich habe es gestern mit meinem MacBook gemacht, und es lief komplett smooth durch. Karten raus, angeschlossen, der übliche Vorgang, 5 Minuten später fertig. Wo Problem? 😎

Bei neuen Macs mit dem M1-Chip unter OS X Monterey müssen Kernelerweiterungen aktiviert werden, damit Workspace die Kamera über USB updaten kann. Das ist nicht nur super umständlich (via Bootmenü in den Recovery-Modus booten, dort aktivieren und wieder neu booten), sondern auch sicherheitstechnisch bedenklich, so dass man das nach dem Update wieder (umständlich) rückgängig machen sollte.

Zudem gibt es dafür keinen Grund, wenn die Software mal halbwegs nach aktuellen Standards für diese Plattform entwickelt wäre: Dass es auch ohne Kernel-Extensions geht, zeigen die USB-Updater anderer Hersteller.

Alternativ geht's mit der iOS/Android-App OI Share schneller und problemloser.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Martin Groth:

Kannst Du das mal etwas genauer erklären? Ich habe es gestern mit meinem MacBook gemacht, und es lief komplett smooth durch. Karten raus, angeschlossen, der übliche Vorgang, 5 Minuten später fertig. Wo Problem? 😎

Dies ist das Problem:

vor 3 Stunden schrieb embe71:

Bei neuen Macs mit dem M1-Chip unter OS X Monterey müssen Kernelerweiterungen aktiviert werden, damit Workspace die Kamera über USB updaten kann. Das ist nicht nur super umständlich (via Bootmenü in den Recovery-Modus booten, dort aktivieren und wieder neu booten), sondern auch sicherheitstechnisch bedenklich, so dass man das nach dem Update wieder (umständlich) rückgängig machen sollte.

Zudem gibt es dafür keinen Grund, wenn die Software mal halbwegs nach aktuellen Standards für diese Plattform entwickelt wäre: Dass es auch ohne Kernel-Extensions geht, zeigen die USB-Updater anderer Hersteller.

Alternativ geht's mit der iOS/Android-App OI Share schneller und problemloser.

Wie gesagt in der Windows VM absolut problemlos. Ich werde jedenfalls nicht an den Sicherheitseinstellungen meines MacBook herumpfuschen, nur weil die OMDS-Entwickler unfähig oder faul sind. 

In der iOS-App kann ich nur eine Kamera verbinden. Die fällt also auch aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb drocco:

In der iOS-App kann ich nur eine Kamera verbinden. Die fällt also auch aus. 

???

Du meinst, dass Du Deine gespeicherten Sets von Kamera1 verlierst, wenn Du die Verbindung mit Kamera2 herstellst?
Das ist glaube ich nicht der Fall, Du musst bloss immer den QR Code scannen, statt wie früher am Handy einfach mit dem WLAN der einer bekannten und aktuell aktiven Kamera zu verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2022 um 13:40 schrieb Karsten:

Ich weiß nicht, ob es an der neuen FW liegt oder reiner Zufall ist. Beim ersten "Ausritt" heute morgen (mit 300/4), sagte mir die Kamera mehrfach, ich solle doch bitte den Objektivstatus kontrollieren. Ich kann mich nicht erinnern, diese Meldung jemals zuvor gesehen zu haben.

Gleiches Setup heute.
Zwar kaum Bilder gemacht, dafür aber den Akku bis auf 40% leerfokussiert (Schmetterlinge im Flug, knapp über der Halmgrenze muss ich noch besser üben 😊).

Mit diversen Einschalten/Ausschalten, Einschlafen, Aufwecken Aktionen.

Keine Fehlermeldung.

  • Gefällt mir 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das Update auf FW 1.1 auf M1 - MacBook pro gemäss den Anleitungen problemlos funktioniert hat, geht dies bei Update auf 1.2 nicht mehr. Workspace Version 2.0.1. aktuelles Mac OS

Ich habe die Kernelerweiterungen wieder eingeschaltet. Nun soll ich in den Systemeinstellungen unter Sicherheit und Datenschutz App-downloads auch von verifizierten Entwicklern erlauben. das ist angewählt. Was bei mir jetzt fehlt, ist der Hinweis auf die Workspace-Software mit dem "Allow"-Button, wie in der Anleitung beschrieben.. Wie kriege ich dies hin. Das reine Anwählen er Option genügt offenbar nicht.

Sofern ich mich richtig erinnere, fehlte dies letztes Mal bei ersten Versuch auch, hat dann aber in der Wiederholung problemlos geklappt.

Kamera ist angeschlossen (Speicher), Workspace geöffnet. Ohne aber in den Systemeinstellungen diese spezifische Erlaubnis zu geben kommt der bekannte Kommunikationsfehler mit der Kamera und der Hinweis auf die Anpassung in den Systemeinstellungen. Wiederholte Versuche  nützen nichts.

Weiss jemand Abhilfe?

Danke, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich versuchen, danke. OI Share habe ich bisher nur mit Bluetooth konfiguriert, da ich WLAN bisher nicht brauchte. Ist diese Methode sicher genug? Ich fahre in wenigen Tagen in die Ferien!

Update: hat funktioniert, danke.

Allerdings nicht ganz bei OI Share: Es drehte die ganze zeit das Rädchen und stand die Mitteilung, dass eine kompatible Kamera gefunden wurde auf dem Display. Die Informationen über den Firmwarefortschritt waren im Hintergrund ausgebaut. Am Schluss konnte ich auch dem Handy-Display den Vorgang daher auch nicht abschliessen. Abe in der Kamera scheint bis auf Zeit/Datum alles in Ordnung, auch die Einstellungen sind nicht vorhanden., Super !

 

bearbeitet von wlae46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb acahaya:

???

Du meinst, dass Du Deine gespeicherten Sets von Kamera1 verlierst, wenn Du die Verbindung mit Kamera2 herstellst?
Das ist glaube ich nicht der Fall, Du musst bloss immer den QR Code scannen, statt wie früher am Handy einfach mit dem WLAN der einer bekannten und aktuell aktiven Kamera zu verbinden.

Wenn ich eine zweite Kamera registrieren möchte, meldet mir die App, dass nur eine Kamera registriert werden kann und ich die Erste löschen (oder de-registrieren) müsste. Das ist mir zu umständlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb drocco:

Wenn ich eine zweite Kamera registrieren möchte, meldet mir die App, dass nur eine Kamera registriert werden kann und ich die Erste löschen (oder de-registrieren) müsste. Das ist mir zu umständlich. 

Ein möglicher Workaround ist, die neue (OM) und alte (Olympus) App parallel zu nutzen. Auch nicht der Hit, aber es funktioniert. So mache ich das mit der OM-1 und E-M1.3.

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Karsten:

Ein möglicher Workaround ist, die neue (OM) und alte (Olympus) App parallel zu nutzen. So mache ich das mit der OM-1 und E-M1.3.

Das ist mir ehrlich gesagt alles zu viel Gefummel. Ich nutze jetzt eine Windows-VM unter Parallels und alles funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wlae46:

Allerdings nicht ganz bei OI Share: Es drehte die ganze zeit das Rädchen und stand die Mitteilung, dass eine kompatible Kamera gefunden wurde auf dem Display. Die Informationen über den Firmwarefortschritt waren im Hintergrund ausgebaut. Am Schluss konnte ich auch dem Handy-Display den Vorgang daher auch nicht abschliessen. Abe in der Kamera scheint bis auf Zeit/Datum alles in Ordnung, auch die Einstellungen sind nicht vorhanden., Super !

 

War bei mir genauso - ich werde das nächste Mal wieder am PC updaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb wlae46:

Allerdings nicht ganz bei OI Share: Es drehte die ganze zeit das Rädchen und stand die Mitteilung, dass eine kompatible Kamera gefunden wurde auf dem Display. Die Informationen über den Firmwarefortschritt waren im Hintergrund ausgebaut. Am Schluss konnte ich auch dem Handy-Display den Vorgang daher auch nicht abschliessen. Abe in der Kamera scheint bis auf Zeit/Datum alles in Ordnung, auch die Einstellungen sind nicht vorhanden., Super !

 

genau so war es bei mir auch. Hat aber dennoch funktioniert. Sobald die FW auf der Kamera ist, scheint diese dann sowieso "autark" von PC/Smartphone zu sein. Hauptsache auf das OK warten egal wie lange es dauert. Danach wird dann nur neu verbunden und die Profile wieder eingespielt, das kann man aber zum Glück auch manuell machen. Ich sichere sowieso immer davor kurz ab.

bearbeitet von Protesio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte die Kamera abschalten, wenn man ein Update von der Karte macht? 

Ich finde das Update-Vorgehen von OMDS auch zu kompliziert. Wie man aus den vielen, teilweise verzweifelten Beiträge aus den Foren und Facebook-Seiten heraus liest, scheine ich nicht alleine dazustehen mit der Meinung.

Bei beiden Updatevorgängen (1.0 >> 1.1 über OM Workspace, 1.1 >> 1.2 OI Share) hatte ich ein ungutes Gefühl bzw. bei OM WS Probleme. 

Sicher, ich bin kein EDVler und habe nicht studiert, ich finde aber wichtige Updates sollten Idiotensicher sein, und das wäre über die SD-Karte möglich, wie es Lumix seit Jahren umsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung