Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Firmware 1.2


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb miclindner:

das Video speziell zur V1.2 kam wohl auch deshalb, weil es vorgekommen ist, dass es Leute versucht haben, ohne vorher V1.1 zu installieren, 1.2 ist aber kein kumulatives Update !

Willst du damit etwa sagen, dass man zuerst V1.1 installieren muss? Da muss ich dir aber deutlich widersprechen. Das ist nicht nötig. Ich habe meine heute abgeholte zweite OM-1 direkt von Firmware 1.0 auf 1.2 upgedatet. Absolut problemlos. Natürlich über den OM Workspace und nicht über das Smartphone.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe von 1.1 auf 1.2 mit dem Smartphone upgedatet, hat problemlos funktioniert, Datum und Zeit stimmte danach (Haken bei automatisch übernehmen ist aktiv)

Das 300 f4 mit MC-14 hat danach problemlos funktioniert.

(Die Motive wurden durch das Update nicht besser/häufiger/interessanter)

bearbeitet von Holger R.
  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb WRDS:

[vorher erst FW1.1 installieren ?]. Nein muss man nicht.

Trotzdem sagen sowohl der technische OM-Service wie auch das letzte  Firmenvideo zu dem Thema alle genau das Gegenteil.

Als ich gestern meine OM1 abgeholt habe, sagte der Händler „machen Sie das bloß so, wie der Hersteller das sagt, das letzte Update ist nicht kumulativ“ - was spricht dagegen, 15 Minuten Zeitverlust im Leben ?

Ich brauche das jetzt aber nicht machen und kann gleich mit FW V. 1.2 loslegen, da meine Kamera bereits mit 1.1 geliefert wurde, wie ich gerade sehe … aber mit dem FW-Update lasse ich mir noch ein bisschen Zeit, da sind andere Dinge erstmal wichtiger.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

ich habe das Update ebenfalls per App gemacht. Der erste Versuch wurde jedoch auf Grund des leeren Akkus abgebrochen.
Der Akku war zu Beginn des Updates bei über 50% und nach wenigen Minuten leuchtet auf einmal die Warnanzeige "Akku ist leer" auf.
Die App hat dies jedoch erkannt und das Update pausiert. Nach dem Akkuwechsel wurde das Update erfolgreich beendet.

Aber ich hatte wohl Glück, dass es beim Übertragen der Firmware passiert ist und nicht beim Installieren auf der Kamera.
Ich habe aber auch nicht dran gedacht, dass ich jetzt während des Betriebes auch laden kann. Das werde ich beim nächsten Mal machen.

EDIT: Datum/Uhrzeit waren auch weg, musste ich manuell einstellen.

bearbeitet von Bobby_Digital
Datum/Uhrzeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb miclindner:

Trotzdem sagt sowohl der technische OM-Service wie auch das letzte  Firmenvideo zu dem Thema alle genau das Gegenteil.

Dann finde ich das bedenklich. Es ist nachweislich Unsinn.  Selbst wenn das wirklich nötig wäre, würde das nicht für die Kompetenz von OM System sprechen. 

vor 2 Stunden schrieb miclindner:

Als ich gestern meine OM1 abgeholt habe, sagte der Händler „machen Sie das bloß so, wie der Hersteller das sagt, das letzte Update ist nicht kumulativ“ - was spricht dagegen, 15 Minuten Zeitverlust im Leben ?

Im OM Workspace wurde mir Version 1.2 angeboten. Also wie soll ich dann Version 1.1. installieren? Es bringt definitiv keinen Nutzen. 

Von 1 .0 auf 1.2 und gut ist. Funktioniert perfekt und problemlos.  

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibt OM System dann gestern diese Schritt-für-Schritt-Anleitung heraus ?

Hast Du Dir das Video angesehen ?

Wenn nach Deinem Ratschlag jetzt jemand mit seiner neuen Kamera doch ein ernstes Problem bekommt (und das scheint es ja gegeben zu haben) , kann er sie zur Reparatur an Dich schicken, an den Händler oder doch nach Portugal ?

Wenn es um die Firmware geht, halte ich mich nicht ans Internet, sondern an die offiziellen Quellen. 
 

Zu dem weiter oben beschriebenen Problem mit dem nur halb geladenen Akku: wenn man die Zeit für 8 min. Video erübrigt hätte, hätte man das wohl nicht gemacht. Auf die Nachlademöglichkeit (?) an der Kamera würde ich mich da auch nicht verlassen, da das wahrscheinlich gar nicht geht und ich würde in jedem Fall mit einem 100% geladenen Akku starten - ich glaube nämlich nicht, dass man den PD-Lademodus nutzen kann, wenn man die Kamera für das Update in den „Storage“ Modus schalten muss.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Bobby_Digital:

Moin Moin,

ich habe das Update ebenfalls per App gemacht. Der erste Versuch wurde jedoch auf Grund des leeren Akkus abgebrochen.
Der Akku war zu Beginn des Updates bei über 50% und nach wenigen Minuten leuchtet auf einmal die Warnanzeige "Akku ist leer" auf.
Die App hat dies jedoch erkannt und das Update pausiert. Nach dem Akkuwechsel wurde das Update erfolgreich beendet.

Aber ich hatte wohl Glück, dass es beim Übertragen der Firmware passiert ist und nicht beim Installieren auf der Kamera.
Ich habe aber auch nicht dran gedacht, dass ich jetzt während des Betriebes auch laden kann. Das werde ich beim nächsten Mal machen.

EDIT: Datum/Uhrzeit waren auch weg, musste ich manuell einstellen.

Der Akku ist nicht leer: Die Anzeige kommt, wenn der Stand ca. unter 50% fällt. Ist dann schon zuvor der Fall kann das Update auch nicht durchgeführt werden. Man sollte zumindest mit einem voll geladenen Akku das Update durchführen, wenn man die Kamera nicht am Kabel hängen hat.

 

vor 6 Minuten schrieb miclindner:

Warum gibt OM System dann gestern diese Schritt-für-Schritt-Anleitung heraus ?

Hast Du Dir das Video angesehen ?

 

Weil sie öfter einmal Mist kommunizieren und Fehler machen? Noch mal: Das Update ist nachweislich kumulativ, da interessiert das Video oder die Schritt-für-Schritt-Anleitung nicht für. Alles andere wäre ja auch völlig Gaga...

Workspace selbst ermöglicht ja nur das direkte Update auf 1.2, wenn das online durchgeführt wird.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Bobby_Digital:

Ich habe aber auch nicht dran gedacht, dass ich jetzt während des Betriebes auch laden kann. Das werde ich beim nächsten Mal machen.

Meintest Du während FW update wird die OM-1 mit geladen was vlt helfen sollte wenn der Akku nicht hinreichend genug Ladung hat?

Kann nicht bestätigen wenn OM-1 Body mit Rechner verbunden ist auch gleichzeitig geladen wird(max Output 1-2A am Mac) …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Olymp der Unwissenheit:

Kann nicht bestätigen wenn OM-1 Body mit Rechner verbunden ist auch gleichzeitig geladen wird

Bei Kamera "AUS" wird geladen, bei Kamera "AN" wird nicht geladen. Win10 USB-C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird automatisch erfolgreich bei Stand 1.0 mit Workspace installiert. Mit OI Share kann hingegen nur ein Uodate von 1.1 aus vorgenommen werden. Ich denke, dass das einige mit „nicht kumulativ“ verwechselt haben, was es aber ja auch nicht ist. Steht übrigens auch alles so beim hier öfter zitierten RW auf dessen Blog und Website.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb miclindner:

Warum gibt OM System dann gestern diese Schritt-für-Schritt-Anleitung heraus ?

Weil sie ihre Kunden für doof halten?

vor 2 Stunden schrieb miclindner:

Hast Du Dir das Video angesehen ?

Nein warum sollte ich? Ich habe das Update genau gleich wie von 1.0 auf 1.1 gemacht und das hat perfekt funktioniert. Auf einem Windows 10 Notebook. Mit einem nicht originalen USB-C Kabel notabene. 

vor 2 Stunden schrieb miclindner:

Wenn nach Deinem Ratschlag jetzt jemand mit seiner neuen Kamera doch ein ernstes Problem bekommt (und das scheint es ja gegeben zu haben) , kann er sie zur Reparatur an Dich schicken, an den Händler oder doch nach Portugal ?

Hat es? Wegen falschen Kabeln oder Mac oder was auch immer. Aber sicher nicht wegen dem Updateprozess. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb embe71:

Es wird automatisch erfolgreich bei Stand 1.0 mit Workspace installiert. Mit OI Share kann hingegen nur ein Uodate von 1.1 aus vorgenommen werden. Ich denke, dass das einige mit „nicht kumulativ“ verwechselt haben, was es aber ja auch nicht ist. Steht übrigens auch alles so beim hier öfter zitierten RW auf dessen Blog und Website.

Bei RW schaue ich normalerweise nicht rein. Da ist mir oft zuviel Schatten im Licht. 😉

Der Begriff des kumulativen Updates ist bei einem komplett-Flash einer Firmware (wie es hier der Fall sein dürfte) übrigens völlig unpassend.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch (öfter einmal) kein Fan 😉

Stimmt in diesem Fall aber.

Irgendwie muss man es ja beschreiben: Kumulative Updates behalten eben alle Änderungen, die es ggf. zuvor in früheren Updates gab. Klar wird bei einem Flash immer komplett drüber gebügelt. Deshalb würde es ja auch keinen Sinn machen, dass das Update ein früheres erfordern würde. Das wäre ja eben ein Delta-Update.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man wie WRDS eine Kamera mit FW 1.0 und dem aktuellen OM Workspace nur auf FW 1.2 updaten kann und FW 1.1 gar nicht angeboten wird, hat sich die Diskussion doch wohl erübrigt, oder?
Und OM Share kann sowieso erst ab FW 1.1, da wird ein Update von FW 1.0 nach irgendwas gar nicht unterstützt.

Ich nehme an OMDS wollte sagen, dass ein zweistufiges Update 1.0->1.1->1.2  nicht nötig /möglich ist und der Übersetzer hat daraus etwas missverständliches gemacht.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb oliuli:

Nur ein Kurztest: ich habe den Eindruck, dass der C-AF nun mit dem 75mm 1.8 funktioniert, was mit Firmware 1.0 definitiv nicht der Fall war.

Hab es auch getestet und bei meinem 75er funktioniert es im AF-C nicht, AF-S ist kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update hat geklappt. Verstehe aber gar nichts, warum sich OMD da die Mühe macht, was zu verbessern, wo es doch gar keine Probleme mit dem C-AF gegeben hat, es alles nur am Nutzer, atmosphärischen Störungen, der Sternenkonstellation etc lag. 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2022 um 16:57 schrieb Karsten:

Bei mir ist der Fehler A645 vermerkt, ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust meinen Krempel einzuschicken.

Bei mir auch und ich habe auch keine Lust, meine Kamera und das 300er einzuschicken.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung