Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Firmware 1.2


Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb drocco:

Keine Ahnung, wie Du sechs Kameras registrieren konntest, bei mir scheitert es schon bei Zweien. 

Hat Pit oben beschrieben - er stellt die Verbindung zur Kamera explizit über die Auswahl des WLAN im Smartphone her. Sozusagen an der Kontaktanbahnung der App vorbei, und umgeht damit deren "Gedächtnisschwäche", sich nur eine Kamera merken zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Karsten:

Hat Pit oben beschrieben - er stellt die Verbindung zur Kamera explizit über die Auswahl des WLAN im Smartphone her. Sozusagen an der Kontaktanbahnung der App vorbei, und umgeht damit deren "Gedächtnisschwäche", sich nur eine Kamera merken zu können.

So ist es, über Einstellungen - wlan (im iOS)

iOS merkt sich die Netzwerke bei dem nächsten Verbindungsaufbau, das Passwort braucht man nur einmal beim ersten Mal einzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pit-photography:

iOS merkt sich die Netzwerke bei dem nächsten Verbindungsaufbau, das Passwort braucht man nur einmal beim ersten Mal einzugeben.

Dafür mußt du dir die kryptischen WLAN-Namen merken 😄 Bei 2 Kameras geht das ja noch, aber bei 6en ??? 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb pit-photography:

So ist es, über Einstellungen - wlan (im iOS)

iOS merkt sich die Netzwerke bei dem nächsten Verbindungsaufbau, das Passwort braucht man nur einmal beim ersten Mal einzugeben.

Das nutzt für das Firmware-Update aber auch nichts. Firmware-Updates gehen - zumindest laut der Fehlermeldung der App - nur mit einer registrierten Kamera. Da ich nur eine registrieren kann, hilft mir das bei zwei Kameras nicht viel. Und darum ging es ja hier im Thread. 

 

IMG_2287.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb tgutgu:

Dann wird das Update sicher fehlschlagen. Das Update von der Karte sollte jedoch bei den Nutzern weitgehend gleich lange dauern. Weiterhin sind Download der Firmware und Installation sauber physikalisch von einander getrennt.

Das ist schon sauber getrennt, gibt ja auch Fehlermeldungen das das Update fehlgeschlagen ist dann gab es ein Problem beim Download bspw. wenn die Server überlastet waren. Das ist unkritisch und klappt dann zu einem späteren Zeitpunkt. Der Vorteil von der SD Karten Variante ist auch das man nichts umständlich installieren muss was zudem für die meisten Betriebssysteme auch gar nicht angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Karsten:

Dafür mußt du dir die kryptischen WLAN-Namen merken 😄 Bei 2 Kameras geht das ja noch, aber bei 6en ??? 😂

Moin Karsten,

das brauche ich nicht zu merken 😉

Der Name der Kamera erscheint erst dann wenn WLAN in der Kamera eingeschaltet ist. Das ist bei mir im iPhone so.
Ob bei Android anders ist, sprich der Name ist dauerhaft in der Liste zu sehen ist auch wenn WLAN in der Kamera ausgeschaltet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb drocco:

Da ich nur eine registrieren kann, hilft mir das bei zwei Kameras nicht viel.

Da kann ich leider nicht probieren da ich nur eine OM-1 habe (eine 2. ist nicht in Planung). Bei der X besteht die Möglichkeit nicht per Smartphone zu updaten, auch nicht das Abspeichern der Einstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb systemcam-neu:

Das ist schon sauber getrennt, gibt ja auch Fehlermeldungen das das Update fehlgeschlagen ist dann gab es ein Problem beim Download bspw. wenn die Server überlastet waren. Das ist unkritisch und klappt dann zu einem späteren Zeitpunkt. Der Vorteil von der SD Karten Variante ist auch das man nichts umständlich installieren muss was zudem für die meisten Betriebssysteme auch gar nicht angeboten wird.

Es wird sicher sein, dass es intern sauber getrennt ist, wie auch sonst. Aus Anwendersicht ist das aber nicht. Die Kamera muss vom Erkennen der Kamera in der Workspace Software (was auch schon oft genug fehlschlägt) bis zum Ende der Firmware Installation (OK) am Tropf des PC via Kabel und eingeschaltet sein, was ganz offensichtlich bei den Nutzern sehr unterschiedlich lange dauert und jede Menge Chancen für Fehler beinhaltet.

Beim Update via SD-Karte hängt die Kamera überhaupt nicht über Kabel am PC und ist nicht von Treiberproblemen oder wackeligen USB Verbindungen abhängig. Download der Firmware auf den PC und kopieren auf die SD-Karte via SD-Lesegerät hat erstmal mit der Kamera nichts zu tun. Die Installation läuft über die robuste SD Schnittstelle mit der Karte im SD-Kartenschacht, Lesen und Schreiben von und auf SD-Karte ist für jede Kamera eine Butter und Brot Aufgabe. Die Dauer der Installation sollte bei gleichem Update nur von der Geschwindigkeit der SD-Karte abhängen.

Die OMDS Kameras sind meine einzigen Geräte, welche via USB Kabel mit spezieller Software über den PC aktualisiert werden. Bei allen anderen Geräten erfolgt das Update direkt über WLAN oder über USB Sticks (was äquivalent zur SD Karte wäre). Das OMDS Verfahren ist schon ungewöhnlich. Nur frühere Tom Tom Navis hatten ein ähnliches Verfahren, was aber auch häufig fehlschlug und vom Erkennen des Gerätes bis zum Abschluss unterschiedlich lange dauerte und letztlich die gleichen Probleme bereitete, wie bei OMDS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2022 um 08:11 schrieb acahaya:

Dumme Frage für alle Vertreter des SD Karten Updates: Was meint Ihr wird passieren, wenn man das Update startet und dann die Kamera abschaltet, während das Update installiert wird?

Normalerweise gar nichts. Der "Bootloader" des Geräts prüft vor allem anderen ob eine Karte mit updatedatei eingelegt ist und startet das Update. So ähnlich wie der Bootloader im pc die Auswahl einer bootfestplatte,... erlaubt

In der Regel werden auch ältere Versionen akzeptiert, aber nicht bei allen Geräten. Manche akzeptieren zur Sicherheit nur "echte" Dateien, wahrscheinlich prüfen die Hashes über dateibereiche. Alles kein hexenwerk mehr

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb tomkn:

Normalerweise gar nichts. Der "Bootloader" des Geräts prüft vor allem anderen ob eine Karte mit updatedatei eingelegt ist und startet das Update. So ähnlich wie der Bootloader im pc die Auswahl einer bootfestplatte,... erlaubt

In gleicher Weise funktioniert das auch bei Canon so - wo dann im entsprechenden Menü-Eintrag der Cam das Prozedere(per FW-Datei der CF-Card) für ein FW-Update angeregt wird …

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2022 um 19:27 schrieb Joka:

Mal eine inhaltliche Rückmeldung, falls man das darf 😉. Beim Pl 100-400er hatte ich bei CAF immer relativ viele Fehlfokussierungen, sprich Focushunting. Beim ersten Test sieht es so aus, als wenn das weg ist und das es jetzt richtig Spaß macht mit dem Objektiv. Mal sehen, ob sich das bestätigt oder der übliche Ersttest-Placeboeffekt ist.

Der C-AF hatte mit meinem 75-300mm und Firmware 1.0 auch nicht verlässlich funktioniert. Am offensichtlichsten war das bei statischen Motiven, aber genau die gleichen Ausreißer nach vorne waren auch bei bewegten Motiven zu sehen.

Mit Firmware 1.2 sieht das jetzt deutlich besser aus, Details habe ich hier gepostet:

Ich bin mal vorsichtig optimistisch und hoffe, dass hier in der Tat jetzt irgendein Bug oder Fehlberechnung korrigiert wurde. Bin mal sehr gespannt, ob sich die Verbesserungen auch in der Praxis zeigen, und hoffe dass sich diese Verbesserung bei statischen Motiven nicht durch eine Verschlechterung in anderen Bereichen (Nachverfolgung von bewegten Motiven) erkauft wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2022 um 13:40 schrieb Karsten:

Ich weiß nicht, ob es an der neuen FW liegt oder reiner Zufall ist. Beim ersten "Ausritt" heute morgen (mit 300/4), sagte mir die Kamera mehrfach, ich solle doch bitte den Objektivstatus kontrollieren. Ich kann mich nicht erinnern, diese Meldung jemals zuvor gesehen zu haben.

gestern war es soweit, erstmals kam die Meldung ich solle den Objektivstatus prüfen. 300mm Pro mit MC-14. Ausschalten und wieder einschalten half.

Übrigens hatte ich gestern erstmals wieder mit C-AF einen sitzenden Vogel fotografiert, nach wie vor gab es Frames die nicht scharf waren, aber sehr viel mehr identisch scharfe als vor dem Update. Aber ganz ohne Serienaufnahme hätte ich nach wie vor Angst, nicht die optimale Schärfe zu bekommen.

bearbeitet von Holger R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei über 1000 Aufnahmen (über mehrere Stunden) hatte ich die "Objektivstatus prüfen" Meldung gestern ein Mal.

Ich habe ebenfalls den Eindruck, als ob die Treffsicherheit / Ausbeute an scharfen Bildern gestiegen ist, kann das aber zahlenmäßig nicht belegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Karsten:

Ich habe ebenfalls den Eindruck, als ob die Treffsicherheit / Ausbeute an scharfen Bildern gestiegen ist, kann das aber zahlenmäßig nicht belegen.

das sehe ich auch so. Würdest Du Dich inzwischen trauen, einen sitzenden Vogel mit einem Einzelfoto festzuhalten?

Das wäre eigentlich das Ziel, einmal pro Pose auslösen, und zu wissen es ist scharf. Die Tendenzen sind da, dass das Update geholfen hat, aber z.B. vom heute gezeigten Kauz waren die ersten beiden Frames der Serie komplett unscharf, danach waren es nur noch minimalste Schärfeunterschiede und fast zu vernachlässigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich mal über Android die Aktualisierung gestartet.

In der Beschreibung steht: "... Das Aktualisieren der Firmware dauert etwa 2 Minuten..."

Zu diesem Zeitpunkt (während der Aktualisierung), gibt es keinen Hinweis, daß man die Kamera nicht abschalten sollte.

Nach 4 Minuten kam das OK. Dann durfte ich die Kamera aus- und wieder einschalten, zweimal in der App einen Haken setzen, die WLAN-Verbindung wieder herstellen, dann wurden die Einstellungen zur Kamera neu übertragen.

Imho auch so viel zu umständlich.

 

Was anderes: kann es sein, daß "C-AF Mitte Priorität" nicht funktioniert? Bei mir stellt der immer auf das am nächsten gelegene Objekt im Bild scharf, auch wenn sich dieses nicht in der Mitte befindet.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Holger R.:

Würdest Du Dich inzwischen trauen, einen sitzenden Vogel mit einem Einzelfoto festzuhalten?

Nein. Aber nicht wg einem unzuverlässigen AF, sondern wg meiner nicht immer 100% ruhigen Hand, weil sich der Vogel vielleicht doch irgendwie bewegt, weil...
Ich arbeite nach wie vor mit SH2 25fps, und löse kurz aus damit ich eine kleine Auswahl habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb elwoody:

Was anderes: kann es sein, daß "C-AF Mitte Priorität" nicht funktioniert? Bei mir stellt der immer auf das am nächsten gelegene Objekt im Bild scharf, auch wenn sich dieses nicht in der Mitte befindet.

C-AF Mitte Start >>> Er fängt in der Mitte der gewählten Fokusfelder an zu suchen und wandert dann nach außen

C-AF Mitte Prio >>> Wenn er von den gewählten Fokusfeldern mehrere gleichwertig gewichtet, wählt er das Mittlere

Der C-AF wird trotzdem immer das Fokusfeld wählen, welches die mit Abstand besseren Ergebnisse liefert. Willst Du ein definiertes Fokusfeld bestimmen, kommst Du um das einzelne Feld nicht herum. Selbst nach dem Auslösen kann der AF im Rahmen der vordefinierten Felder noch ein anderes Feld wählen, als das was im Sucher grün angezeigt wurde.

Die Qualität der im Motiv für den AF vorhandenen Kontraste lassen sich oft von uns nicht vorhersagen und nähere Objekte werden (derzeit mal wieder) höher gewichtet als solche in der Ferne. Das variiert leider nicht nur zwischen den Modellreihen, sondern wechselte sogar schon zwischen Firmwareversionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Frank W.:

C-AF Mitte Start >>> Er fängt in der Mitte der gewählten Fokusfelder an zu suchen und wandert dann nach außen

C-AF Mitte Prio >>> Wenn er von den gewählten Fokusfeldern mehrere gleichwertig gewichtet, wählt er das Mittlere

ich finde C-AF Mitte Start irgendwie nicht. In welchem Menü ist das versteckt?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den OM-D sind beide Optionen im gleichen Menü. Ich kann nicht ausschließen, dass man Mitte-Start bei der OM-1 einfach weggelassen hat.

Im Prinzip ist das eher Finetuning um den AF noch etwas zu beschleunigen. In der Praxis konnte ich weder bei der E-M1 II noch bei der E-M1X einen fühlbaren Unterschied in Bezug auf Genauigkeit oder gar Geschwindigkeit feststellen. Gut möglich, dass das bei der OM-1 schon wegen des zigfach schnelleren Prozessors keine Relevanz mehr hat und man deshalb darauf verzichtet.

Beide Optionen konnten für unterschiedlich konfigurierte Messfeldanordnungen hinterlegt werden und haben sich auch teilweide dadurch gegenseitig ausgeschlossen. War also auch etwas overengineered für meinen Geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung