Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 nach Firmwareupdate nicht mehr ansprechbar ... was tun?


Empfohlene Beiträge

Danke, @Grinzold und @knodderdachs. Dann haben wir jetzt alles, was wir brauchen für ein Update per SD-Karte (auf eigenes Risiko, möglichen Garantieverlust und eine Menge anderer Disclaimer - also nicht Zuhause nachmachen Kinder 😉) @knodderdachs hast Du es schon ausprobiert oder bist Du in der gleichen möglicherweise unfreiwilligen Trockenschwimmersituation wie @Grinzold?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Manfred-Wien:

(auf eigenes Risiko, möglichen Garantieverlust und eine Menge anderer Disclaimer - also nicht Zuhause nachmachen Kinder 😉) @knodderdachs hast Du es schon ausprobiert oder bist Du in der gleichen möglicherweise unfreiwilligen Trockenschwimmersituation wie @Grinzold?

Nein, ich habe die OM-1 bisher immer über OM Workspace upgedated. Direkt über SD Karte habe ich früher bei meiner OMD EM5 MkII die Updates gemacht, da ich da ein paar Jahre keinen Windowsrechner hatte. Ist auch, wie du geschrieben hast, auf eigene Gefahr.

vor 3 Minuten schrieb Grinzold:

Vor allem, will die Antwort ein bisschen falsch ist. 😂

... EXYZ9999.BIN

Ja, E1429999.BIN sollte dann richtig sein. Das E hat gefehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb systemcam-neu:

Kommt das dann auch auf den Schummelzettel? 😀

Könnte schon sein, dass ich es auf https://smile.pics irgendwo hinschreibe 🙂. Schon allein, damit ich es selbst wiederfinde. Wobei ich ehrlich gesagt schon hoffe, dass es auf https://lightsnowdev.com/Olympus/ bald auch für die OMDS Kamera(s) Unterstützung gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb EckyH:

Die tun diese Dinge, weil sie es nicht besser wissen.

Aber anscheinend Du nicht! Du weißt es besser, als die Entwickler bei OM-System und beziehst, sogar vermeintliche Kritik auf Dich, mein DAU war im Sinne von Wikipedia gemeint "Der Begriff Dümmster anzunehmender User (von englisch user ‚Benutzer‘; kurz DAU) ist ein Ausdruck für Computerbenutzer ohne Grundlagenwissen und Sachverständnis, denen grobe Denk- und Anwendungsfehler im Umgang mit Computern und deren Zubehör unterlaufen. Der Begriff spielt besonders in der Erstellung benutzertauglicher Hard- und Software (Usability) eine Rolle: Programme, die durch einen „dümmsten“ anzunehmenden Benutzer zum Absturzgebracht werden können, sind schlecht geschrieben (Ausnahmebehandlung/Exception-Handling versagt)."  Sorry, mit Menschen, die derartig dünnhäutig sind, ist es langweilig über ein Thema zu diskutieren, das zudem für gute Bilder absolut nebensächlich ist, wie Firmwareupdates. Und das war die eigentliche Intention meines Beitrags! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Nurmalso:

Du weisst es besser als die Entwickler bei OM-System

Das tue ich nicht und habe das auch nie behauptet.

vor 56 Minuten schrieb Nurmalso:

DAU war im Sinne von Wikipedia gemeint

Abgesehen davon, dass Wikipedia - außer zur Forschung über Wikipedia - nicht als Primärquelle taugt, macht ein Eintrag bei Wikipedia den Sinn einer herabwürdigenden Bezeichnung kein bisschen weniger herabwürdigend.

vor 59 Minuten schrieb Nurmalso:

Der Begriff spielt besonders in der Erstellung benutzertauglicher Hard- und Software (Usability) eine Rolle: Programme, die durch einen „dümmsten“ anzunehmenden Benutzer zum Absturz gebracht werden können, sind schlecht geschrieben (Ausnahmebehandlung/Exception-Handling versagt)."

Aha. Das finde ich interessant.

vor einer Stunde schrieb Nurmalso:

Sorry, mit Menschen, die derartig dünnhäutig sind, ist es langweilig über ein Thema zu diskutieren

Mit anderen Worten: dieses Zitat gibt als erstes eine Bitte um Entschuldigung vor ("Sorry"), stellt eine nur scheinbar allgemeine, dafür unbelegte Behauptung auf ("Menschen, die derart dünnhäutig sind"), um abschliessend die eigene Existenzberechtigung dieser Argumentation zu negieren ("langweilig"). Das Ganze dann im Kontext eines argumentum ad hominem.

Hmmm.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja wohl auch zu den DAUs hier zähle, bedanke ich mich nochmals für die vielen aufbauenden und fundierten Kommentare und Ratschläge.

Ich bin enttäuscht, das der Service der OMDs leider seit Tagen keine Sachstandskennungen mehr von sich gibt. Es würde mich schon mal interessieren, wann mit der Reparatur begonnen wird und wie lange diese dann dauern wird.

Ich habe schon ein bisschen den Verdacht, dass es schon nicht nur einzelne Kameras sind, die von "Dau´s" geschrottet wurden. Von der vielbesungenen Qualitätsoffemsive zur Einführung der OM-1 scheint hier nicht viel übrig zu sein.

Schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bernd Otto:

Da ich ja wohl auch zu den DAUs hier zähle, bedanke ich mich nochmals für die vielen aufbauenden und fundierten Kommentare und Ratschläge.

Ich bin enttäuscht, das der Service der OMDs leider seit Tagen keine Sachstandskennungen mehr von sich gibt. Es würde mich schon mal interessieren, wann mit der Reparatur begonnen wird und wie lange diese dann dauern wird.

Ich habe schon ein bisschen den Verdacht, dass es schon nicht nur einzelne Kameras sind, die von "Dau´s" geschrottet wurden. Von der vielbesungenen Qualitätsoffemsive zur Einführung der OM-1 scheint hier nicht viel übrig zu sein.

Schade

Schon mal da angeschrieben?

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/contact/contact_form/supportform.do

Falls du Pro-Service hast, kannst du auch dort anrufen. Die Nummer ist zu finden im myolympus, wenn du dich da angemeldet hast.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Schon mal da angeschrieben?

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/contact/contact_form/supportform.do

Falls du Pro-Service hast, kannst du auch dort anrufen. Die Nummer ist zu finden im myolympus, wenn du dich da angemeldet hast.

Ja jetzt habe ich da auch angerufen. Bin schon nach 45 Minuten geduldigen Warten in der Schleife bei einer freundlichen Mitarbeiterin gelandet, die aber auch nur Zugriff auf die gleichen Informationen wie ich hat. Auch sie hat ihr Unverständnis darüber ausgedrückt, dass sich über eine Woche nach Eintreffen der OM-1 noch nichts getan hat. Aber freundlicherweise will sie (wahrscheinlich auch über das gleiche Kontaktformular) mich unterstützen. Aber auf eine Antwort des Reparateurs aus Portugal sollte ich mich wohl nicht zu schnell freuen. Donnerstag oder Freitag vielleicht.

Wie gesagt, ich kann nicht erkennen, das sich in Fragen Kundendienst wirklich etwas zum Positiven entwickelt hat. Unter ProService verstehe ich wirklich etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Nurmalso:

Aber anscheinend Du nicht! Du weißt es besser, als die Entwickler bei OM-System und beziehst, sogar vermeintliche Kritik auf Dich, mein DAU war im Sinne von Wikipedia gemeint "Der Begriff Dümmster anzunehmender User (von englisch user ‚Benutzer‘; kurz DAU) ist ein Ausdruck für Computerbenutzer ohne Grundlagenwissen und Sachverständnis, denen grobe Denk- und Anwendungsfehler im Umgang mit Computern und deren Zubehör unterlaufen. Der Begriff spielt besonders in der Erstellung benutzertauglicher Hard- und Software (Usability) eine Rolle: Programme, die durch einen „dümmsten“ anzunehmenden Benutzer zum Absturzgebracht werden können, sind schlecht geschrieben (Ausnahmebehandlung/Exception-Handling versagt)."  Sorry, mit Menschen, die derartig dünnhäutig sind, ist es langweilig über ein Thema zu diskutieren, das zudem für gute Bilder absolut nebensächlich ist, wie Firmwareupdates. Und das war die eigentliche Intention meines Beitrags! 

Die Definition ist korrekt. Die Frage ist nur, was sollte OMDS unternehmen, damit die Wahrscheinlichkeit, dass der sogenannte „DAU“ sein System ins „Nirwana“ schickt, minimiert wird. Vorschläge dazu kommen schon seit vielen Jahren. Es ist mMn. offensichtlich, dass Olympus das Problem weitgehend ignoriert hat und OMDS schlichtweg diesbzgl. zu wenig tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Die Definition ist korrekt. Die Frage ist nur, was sollte OMDS unternehmen, damit die Wahrscheinlichkeit, dass der sogenannte „DAU“ sein System ins „Nirwana“ schickt, minimiert wird. Vorschläge dazu kommen schon seit vielen Jahren. Es ist mMn. offensichtlich, dass Olympus das Problem weitgehend ignoriert hat und OMDS schlichtweg diesbzgl. zu wenig tut.

es könnte natürlich auch darauf hindeuten, daß sich nur eine unbedeutende Zahl an Kameras in Ziegelsteine verwandelt.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bernd Otto:

Wie gesagt, ich kann nicht erkennen, das sich in Fragen Kundendienst wirklich etwas zum Positiven entwickelt hat. Unter ProService verstehe ich wirklich etwas anderes.

Bei meiner X ging das ratzfatz (verliert Kontakt zwischen Objektiv und Kamera). Dort angerufen, Hinweis auf Elite-Service, nächster Tag vom DHL-Express-Boten abgeholt, knapp eine Woche später ist die Kamera wieder bei mir. Allerdings kein Tracking. Als ich per Mail nach knapp einer Woche nach der Abholung nachfragte (ging sehr schnell mit der Antwort), was mit der meiner Kamera ist, war die Kamera schon vor meiner Tür ehe die Antwort kam. Tja, DHL-Express ist offenbar schneller als die Kommunikation von OM-System 😄

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb EckyH:

Mit anderen Worten: dieses Zitat gibt als erstes eine Bitte um Entschuldigung vor ("Sorry"), stellt eine nur scheinbar allgemeine, dafür unbelegte Behauptung auf ("Menschen, die derart dünnhäutig sind"), um abschliessend die eigene Existenzberechtigung dieser Argumentation zu negieren ("langweilig"). Das Ganze dann im Kontext eines argumentum ad hominem.

Hmmm.

Hmmm. Beredt, beredt, und erstaunlich womit Menschen ihre Zeit in Fotoforen verbringen, bei einem Thema wie Durchführung von Firmware Updates. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb pit-photography:

Bei meiner X ging das ratzfatz (verliert Kontakt zwischen Objektiv und Kamera). Dort angerufen, Hinweis auf Elite-Service, nächster Tag vom DHL-Express-Boten abgeholt, knapp eine Woche später ist die Kamera wieder bei mir. Allerdings kein Tracking. Als ich per Mail nach knapp einer Woche nach der Abholung nachfragte (ging sehr schnell mit der Antwort), was mit der meiner Kamera ist, war die Kamera schon vor meiner Tür ehe die Antwort kam. Tja, DHL-Express ist offenbar schneller als die Kommunikation von OM-System 😄

Bei mir war es dieses Jahr schon zweimal so: DHL-Express kam erst am übernächsten Tag. Da dachte ich mir jedes Mal "hätte ich das Teil einfach per normalen DHL in die Packstation geschmissen, wäre es genauso schnell angekommen" (zugegebenermaßen wäre das nur beim Inlandsversand richtig gewesen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kamera ist wieder da. 4. - 14. find ich in Ordnung.
Unter anderem wurde das Stromversorgungssystem repariert, laut Begleitschreiben.
Hmmm, keine Ahnung, was ich davon halten soll.
Aber egal. Jetzt  werd ich mich endlich in die OM1 einarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal für alle die Advanced / Elite Service haben: Da steht im jährlichen Wartungsplan ein Auflösungstest. Was genau soll das denn bedeuten? Die Sensorauflösung ändert sich ja nicht. Oder ist das ne Messung wieviele tote Pixel man schon hat? Oder Kamera in Säure ob sie sich auflöst 😄

bearbeitet von Protesio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2022 um 06:13 schrieb Protesio:

Die Sensorauflösung ändert sich ja nicht.

Die Auflösung des Sensors (Defekt mal ausgenommen) eher nicht. Vergiss aber nicht, dass dieser z.B. durch den Stabi verschoben wird, für einige Anwendungen (HiRes) muss das sogar Pixelgenau erfolgen. Ich denke die Messung kann Dir eine ganze Menge anderer Fehler aufzeigen, bis hin zum verzogenen Objektivanschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AUB:

Die Firmware 1.1 liegt am gewohnten Platz:

http://dl01.olympus-imaging.com/OLYMPUS_MASTER/FIRMWARES/0001/1420/OLY_E_142_1100_0000_0000.BIN

Version 1.2 müsste eigentlich OLY_E_142_1200_0000_0000.BIN heißen, ist aber nicht auf dem Server zu finden.

Es gibt eine 143, bei scheinbar nur eine 1.2 vorhanden ist. Ob das für die OM-1 ist?

Wurde hier aber schon diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feedback:

Danke für all die Rückmeldungen. Der Fehler lag sicherlich wesentlich bei mir, aber ich war an einem extrem heißen Tag von anderen Dingen sehr genervt und zu ungeduldig.

 

Langer Rede kurzer Sinn: OLYMPUS (OM Systems) hat die Kamera bereits repariert aus Portugal zurückgesandt und ich werde diesen Fehler kein zweites Mal machen.

 

Danke OM-Systems/Olympus: das war und ist wirklich ein tolles Service! Vor den Vorhang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung