Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 nach Firmwareupdate nicht mehr ansprechbar ... was tun?


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

 

Entweder verbessert OMDS den bestehenden Prozess deutlich oder führt halt das SD-Karten Verfahren ein, bei dem Download, Übertragung und vor allem die Installation klar getrennt sind. 

Entweder … oder ? Könnten Sie ja auch so lassen, ich fotografiere seit 2006 (?) mit Olympus digital, nie Probleme gehabt und das scheint wohl für geschätzt 90% (?) der Updatevorgänge in der Olympus/OM-Gemeinde seitdem zuzutreffen. Das Ganze ging bisher wunderbar, jetzt werden auch die Menüeinstellungen zurückgespielt, was will man mehr ? Würde das SD-Karten-Verfahren eingeführt, was ist dann mit den Altkameras einschließlich meiner gerade erworbenen OM1, können die das dann auch ? Bevor Du antwortest, weißt Du das auch ganz sicher … ?

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb systemcam-neu:

Linux hat überhaupt keinen Marktanteil. Marktanteile gibt es nur für Sachen die man kaufen muss, dann kann man Verkaufszahlen erheben und Marktanteile berechnen. Linux muss man nicht kaufen der Verbreitungsgrad lässt sich daher überhaupt nicht bestimmen,  es ist aber mit Sicherheit eines der häufigsten Systeme überhaupt. Allein schon auf Mobiltelefonen läuft es milliardenfach. ......

Und auf den Handies wurde es (mit)gekauft. Widersprich dir nicht selbst!

Die einfachste Lösung ist(!): Kamera an USB ankabeln, Workspace starten, Kaffee trinken, klick-klick, fertig. Jede Herumhampelei mit Speicherkarten und selbst Heruntergeladenem ist komplizierter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb king kong:

Die einfachste Lösung ist(!): Kamera an USB ankabeln, Workspace starten, Kaffee trinken, klick-klick, fertig. Jede Herumhampelei mit Speicherkarten und selbst Heruntergeladenem ist komplizierter.

Das wird auch durch Wiederholung nicht pauschal wahrer, insbesondere, wenn die Abhängigkeiten nicht berücksichtigt werden.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb miclindner:

scheint wohl für geschätzt 90% (?) der Updatevorgänge in der Olympus/OM-Gemeinde

Wenn nur 90% reibungslos verlaufen, dann ist ganz dringend Handlungsbedarf angezeigt! 😮

Das wäre ein katastrophales Ergebnis: jedes zehnte Update ein Crash oder zumindest mit Problemen behaftet.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, dann sind´s eben mehr, sollte nur so eine Zahl sein, ich kenne persönlich keinen Olympus-Nutzer, der so ein Problem hatte, aber das ist auch nur eine Zahl und daher habe ich meinen Händler mal gefragt, der da sicher einen größeren Überblick hat, er meinte, meistens sind die Gründe für solche Probleme (wenn er die neue Kamera dann einschicken soll) herstellerübergreifend, wenn sich die Kunden nicht an die Vorgaben halten (Akku nicht vollgeladen, Kamera ausschalten schon bevor das OK erscheint oder Anderes bei anderen Herstellern).

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb systemcam-neu:

Linux hat überhaupt keinen Marktanteil. Marktanteile gibt es nur für Sachen die man kaufen muss, dann kann man Verkaufszahlen erheben und Marktanteile berechnen. Linux muss man nicht kaufen der Verbreitungsgrad lässt sich daher überhaupt nicht bestimmen,  es ist aber mit Sicherheit eines der häufigsten Systeme überhaupt. Allein schon auf Mobiltelefonen läuft es milliardenfach. Und das ist noch nicht mal der größte Anteil. Auf dem Desktop mag es weniger verbreitet sein ist. Als Zweitsystem wird es trotzdem auch vielen Rechnern mehr oder weniger häufig genutzt.

Das würde ich so nicht unterschreiben.
Man kann "Marktanteile" im Sinne eines Verbreitungsgrades auch anders als aus Verkaufszahlen erheben. Bei Betriebsystem wird dies typischerweise anhand der Internetnutzung gemacht. Bis 2019 war das gut möglich, wie z.B. hier https://netmarketshare.com/operating-system-market-share.aspx

(Es gibt auch noch andere Quellen, die auf ähnliche Zahlen kommen, in Deutschland liegt der Wert aktuell laut statista.com bei 2,43%, gemessen über Page-Views. Natürlich können die abgefragten Browser-Informationen hier von den lokalen Systemen verfälscht worden sein - wenn das so ist, dann ist die community da dann selber schuld, wenn die Zahlen nicht stimmen).

Ja, Linux als Basis ist eines der häufigsten Systeme. Aber nicht Linux als Desktopbetriebssystem. Da führt es eben das genannte Nieschendasein.

Auf diesem Weg ist auch die Nutzung als Zweitsystem erfasst.

Es liegt in der Natur der Sache, daß jemand, der sich "in der community-blase" befindet, ein ganz anderes Gefühl über die Verbreitung hat.

Ob Android Linux ist, wir in den Communities seit Jahren diskutiert. Da es keine allgemeingültige Definition gibt, was ein Stück Software zu Linux macht, wird man sich hier wohl weiter streiten. Ist es der Kernel? Ist es eine Distribution?

Wir könnten es daran festmachen, ob man Linux Programme auf einem Android-Gerät laufen lassen kann (oder andersherum) - geht nicht. Android ist ein Google-Produkt. Man könnte jetzt Android als eine eigenständige Linux-Distribution betrachten. Das ist aber auch eine Definitionsfrage. Ich würde es nicht als eine solche sehen. Android ist das Produkt einer einzigen Firma, und dieses ist vollständig inkompatibel zu regulären Linux-Programmen.

Als ich hier zuvor von Linux sprach und das Thema aufbrachte, meine ich Linux-Distributionen (im Sinne von dem, was auf einem PC läuft). Dabei ging es um Benutzerschnittstellen, GUI etc - Dinge, die nicht mit einem Android-Gerät vergleichbar sind.

Man könnte andernfalls ja auch behaupten, es gäbe von Olympus eine native Linux-App um die Softwareupdates aufzuspielen... (OI.Share). Würden nur wenige so sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb elwoody:

Das würde ich so nicht unterschreiben.
Man kann "Marktanteile" im Sinne eines Verbreitungsgrades auch anders als aus Verkaufszahlen erheben. Bei Betriebsystem wird dies typischerweise anhand der Internetnutzung gemacht. Bis 2019 war das gut möglich, wie z.B. hier https://netmarketshare.com/operating-system-market-share.aspx

Die wissen auch nicht welches OS benutzt wird sondern nur was für ein User-Agent eingestellt ist, meist der der am kompatibilisten mit den meisten Webseiten ist.

Immerhin schreiben sie selber:

"An upcoming change in browsers (https://github.com/WICG/ua-client-hints) will break our device detection technology and will cause inaccuracies for a long period of time."

OM Systems hatten ihre Webseite auch schon mal so vergeigt das sie mit Linuxkennung nicht funktionierte, der selbe Browser mit anderer Kennung ging dann.

Das Web ist voll mit schlecht gemachten Seiten und abgesehen davon gibt es auch noch viele andere Gründe eine andere Kennung zu verwenden.

 

vor 9 Minuten schrieb elwoody:

wenn das so ist, dann ist die community da dann selber schuld, wenn die Zahlen nicht stimmen).

Es ist völlig egal wer dafür verantwortlich ist das sich das nicht ermitteln lässt. Niemand braucht im übrigen solche Zahlen außer die Kaffeesatzleser und Datenhändler die ihre so ermittelten Zahlen als "Wahrheit" verkaufen wollen.

 

vor 9 Minuten schrieb elwoody:

Ob Android Linux ist, wir in den Communities seit Jahren diskutiert. Da es keine allgemeingültige Definition gibt, was ein Stück Software zu Linux macht, wird man sich hier wohl weiter streiten. Ist es der Kernel? Ist es eine Distribution?

Da gibt es sicher keine Diskussion es ist der Kernel.

vor 9 Minuten schrieb elwoody:

Man könnte andernfalls ja auch behaupten, es gäbe von Olympus eine native Linux-App um die Softwareupdates aufzuspielen... (OI.Share). Würden nur wenige so sagen.

Ist auch nicht falsch, läuft nur nicht auf dem Desktop. Aber das war ja auch nicht die Forderung, die war SD Karte und damit Betriebssystem unabhängig. Es sollen ja auch keine Forderungen gestellt werden die die Firmen überfordern würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elwoody:

Als ich hier zuvor von Linux sprach und das Thema aufbrachte, meine ich Linux-Distributionen (im Sinne von dem, was auf einem PC läuft). Dabei ging es um Benutzerschnittstellen, GUI etc - Dinge

Und wenn es Workspace/Updater nativ für Linux gäbe, wären die Probleme nicht geringer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Angesichts dessen wie umständlich und fragil es ist (eigene Erfahrung) mit OMDS Kameras eine *stabile* WLAN Verbindung aufzubauen, halte ich die SD Kartenlösung für die allereinfachste. [...] On the Air Updates sind mit OMDS Kameras nicht möglich.

Stimmt wohl, OI.Share ist für mich 'ne Frickel-App. Das ist bei OMDS irgendwie so ein bisschen wie bei Garmin. Tolle Hardware, aber die Software lässt zu wünschen übrig. Das muss aber nicht heissen, dass das nicht irgendwann mal besser wird. Früher war es ja auch unmöglich, die Einstellungen vor dem Update zu sichern und danach wieder zurückzuschreiben. Nun geht das wie selbstverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb king kong:

Und auf den Handies wurde es (mit)gekauft. Widersprich dir nicht selbst!

Lese erst mal richtig! Es wurde nicht behauptet das man es nicht kaufen könnte, es gibt auch diverse kommerzielle Linux Versionen, sondern das man es nicht kaufen muss. Und von den kommerziellen kostenpflichtigen Versionen gibt es wiederum viele 100%tige Klone die sich kostenlos nutzen lassen und sich ebenfalls großer Beliebtheit erfreuen.

vor einer Stunde schrieb king kong:

Die einfachste Lösung ist(!): Kamera an USB ankabeln, Workspace starten, Kaffee trinken, klick-klick, fertig.

Wie man an den geschilderten Beispielen sieht geht das eben nicht so einfach, dabei lag es nicht nur daran das manche unbedingt die Kamera ausschalten oder das Kabel trennen mussten, nein wir hatten hier auch schon Berichte von Stromausfällen beim Update.

vor einer Stunde schrieb king kong:

Jede Herumhampelei mit Speicherkarten und selbst Heruntergeladenem ist komplizierter.

Was beim Einstecken einer Speicherkarte kompliziert sein soll erschließt sich mir nicht. Und "kompliziertes" herunterladen musstest du ja schon meistern um überhaupt den "Workspace" auf den Rechner zu bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb systemcam-neu:

Lese erst mal richtig! Es wurde nicht behauptet das man es nicht kaufen könnte, es gibt auch diverse kommerzielle Linux Versionen, sondern das man es nicht kaufen muss. U...

Du behauptest: Zitat: "Marktanteile gibt es nur für Sachen die man kaufen muss". Richtig gelesen? Ja!

Niemand, du und ich auch nicht, muss eine Nikon, Oly, Mercedes oder weiss der Teufel was kaufen und trotzdem gibts von denen Marktanteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb king kong:

Du behauptest: Zitat: "Marktanteile gibt es nur für Sachen die man kaufen muss". Richtig gelesen? Ja!

Richtig gelesen ja, aber nicht verstanden.

vor 17 Minuten schrieb king kong:

Niemand, du und ich auch nicht, muss eine Nikon, Oly, Mercedes oder weiss der Teufel was kaufen und trotzdem gibts von denen Marktanteile.

Wenn niemand die Sachen kauft gibt es auch keine Marktanteile. Damit es welche gibt müssen sie zwangsläufig gekauft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einschicken

Am 2.7.2022 um 17:37 schrieb Peter Herth:

Die optische Präsentation zu verbessern kann ja wirklich nicht schaden

Konkret? In meinem fotografierenden Bekanntenkreis hat bisher noch keine Person jemals ein Problem mit einem Firmwareupdate gehabt, egal welche Marke. Naja, muss wohl an meinem Bekanntenkreis liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb systemcam-neu:

Richtig gelesen ja, aber nicht verstanden.

Wenn niemand die Sachen kauft gibt es auch keine Marktanteile. Damit es welche gibt müssen sie zwangsläufig gekauft werden.

Aber welcher Markt?

Bei Betriebssystemen für Otto. N. ist es egal, ob es gekauft wurde oder nicht.

Der Markt ist die Online-Werbung, die Nutzerdaten, die abgegriffen werden etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb systemcam-neu:

Richtig gelesen ja, aber nicht verstanden.

Wenn niemand die Sachen kauft gibt es auch keine Marktanteile. Damit es welche gibt müssen sie zwangsläufig gekauft werden.

Wenn meinst "Marktanteile gibt es nur für verkaufte Sachen", dann könntest du das auch so schreiben.

bearbeitet von king kong
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß es einfach mal loswerden :

ich habe keine Ahnung von Windoof , Linux , sonst was . Ich nutze seit fast dreißig Jahren Laptops mit unterschiedlichen Windowsvarianten . Ich bin nur Nutzer und will daß es funktioniert . In meiner Signatur kann man sehen daß ich im Laufe der Zeit mehr als eine Olympuskamera gekauft habe . Natürlich habe ich da auch mehr als ein Update gemacht sowohl für Body als auch Objektiv . Ich habe mich einfach an die Beschreibung gehalten und nie Probleme gehabt . Wie kann das nur sein . 

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb systemcam-neu:

Es ist völlig egal wer dafür verantwortlich ist das sich das nicht ermitteln lässt. Niemand braucht im übrigen solche Zahlen außer die Kaffeesatzleser und Datenhändler die ihre so ermittelten Zahlen als "Wahrheit" verkaufen wollen.

Sehe ich nicht so, denn selbst WinMobile, welches hierzulande zumindest beim Privatanwender eine höhere Verbreitung hatte als Linux auf einem Notebook/ PC, fand keine Akzeptanz bei den Programmierern von Apps. Zuletzt war nicht mal mehr der DB-Navigator erhältlich.

vor 13 Stunden schrieb systemcam-neu:

Da gibt es sicher keine Diskussion es ist der Kernel.

Wir diskutieren doch aber nicht über Linux auf z.B. Set Top Boxen oder Fahrreglern für die Modellbahnsteuerung. Es ging um Geräte unter Linux auf denen eine WorkSpace-Version oder zumindest ein Updater lauffähig wäre und ob sich das für OMDS rechnet.

vor 12 Stunden schrieb systemcam-neu:

Was beim Einstecken einer Speicherkarte kompliziert sein soll erschließt sich mir nicht.

Über ein Programm was Du zuerst auf eine SD-Karte lädst hat OMDS keine Kontrolle. Das lädst Du einmal herunter und updatest z.B. als Händler beliebig viele Kameras. So hat OMDS keinen Überblick welche Verbreitung das Update bisher gefunden hat - bis hin zur Seriennummer der Kameras, welche geupdatet wurden.

Meinem Verständnis nach funktioniert unter Linux vieles nur, weil es eine rührige Community hat, die z.B. selbst Ttreiber und Anwendungssoftware entwickelt, wo Hardwareanbieter keine Unterstützung bieten. Wenn ich auf solch ein System setze ist mir das von vornherein bewusst, dass gerade kleinere Hardwarehersteller sich scheuen Linux zu unterstützen. Im Bereich Modellbahn kommt bei Mess- und Steuerungssoftware mittlerweile das meiste von der Community selbst und nicht mehr vom Hardwarehersteller out of the Box. Ich bin mir sicher OMDS würde einem findigen Programmierer keine Steine in den Weg legen, wenn er in dieser Richtung etwas anbieten möchte. Nur sollte man da vielleicht eher keine finanzielle Beteiligung erwarten.

Das Thema "direkt ab Speicherkarte zu updaten" ist nett und die technischen Voraussetzungen ja offensichtlich vorhanden. Es ist auch legitim Wünsche in dieser Richtung zu äußern. Nur wer lange genug hier im Forum ist, sollte erkannt haben, dass  Olympus/ OMDS dies offensichtlich nicht wollte/ will. Es wird ja unübersehbar hier seit Jahren gewünscht und diesbezügliche Anfragen finden nichteinmal Beachtung bei den Stammtischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Frank W.:

Über ein Programm was Du zuerst auf eine SD-Karte lädst hat OMDS keine Kontrolle. Das lädst Du einmal herunter und updatest z.B. als Händler beliebig viele Kameras. So hat OMDS keinen Überblick welche Verbreitung das Update bisher gefunden hat - bis hin zur Seriennummer der Kameras, welche geupdatet wurden.

Und? Die Kameras sind nicht mehr Eigentum von Olympus bzw. OMDS, sondern die sind an dieser Stelle Eigentum von Händlern und Kundinnen.

vor 29 Minuten schrieb Frank W.:

Wenn ich auf solch ein System setze, ist mir das von vornherein bewusst, dass gerade kleinere Hardwarehersteller sich scheuen, Linux zu unterstützen.

"Unterstützung" heißt schon, Verfahren und Schnittstellen nicht auf Windows bzw. Mac zu beschränken.

vor 35 Minuten schrieb Frank W.:

Nur sollte man da vielleicht eher keine finanzielle Beteiligung erwarten.

Hat das irgendjemand?

vor 36 Minuten schrieb Frank W.:

Das Thema "direkt ab Speicherkarte zu updaten" ist nett und die technischen Voraussetzungen ja offensichtlich vorhanden. Es ist auch legitim Wünsche in dieser Richtung zu äußern. Nur wer lange genug hier im Forum ist, sollte erkannt haben, dass  Olympus/ OMDS dies offensichtlich nicht wollte/ will. Es wird ja unübersehbar hier seit Jahren gewünscht und diesbezügliche Anfragen finden nicht einmal Beachtung bei den Stammtischen.

Also muss das Thema wieder und wieder und wieder angesprochen werden - bis sich OMDS in die richtige Richtung (nämlich die der Kundinnen und Kunden) bewegt.

Und nochmal  zur Klarstellung: Meine Forderung nach einem plattformunabhängigen Updateverfahren heißt nicht, dass ich das Verfahren über Workspace weg haben will, sondern ausschließlich, dass es nicht das alleinige sein soll.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb systemcam-neu:

Die wissen auch nicht welches OS benutzt wird sondern nur was für ein User-Agent eingestellt ist, meist der der am kompatibilisten mit den meisten Webseiten ist.

https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21e.htm

"....Es ist nahezu unmöglich, die User Agent Kennung eines Browsers plausibel zu faken. Eine unsachgemäße Änderung kann zu einem einzig­artigen Gesamtbild führen, welches das Tracking enorm erleichtert und man erreicht das Gegenteil des Beabsichtigten."...
"Es ist nahezu unmöglich, die User-Agent Kennung von Firefox plausibel in allen Punkten zu faken. Selbst die Entwickler des TorBrowserBundles, die jahrelange Erfahrungen dabei haben und für alle für Nutzer des Anonymisierungs­dienstes den einheitlichen Fingerprint eines englischen Firefox ESR für Windows anstreben, können nicht immer vollständig verhindern, dass Linux oder MacOS Nutzer erkannt werden könnten. "

zumal - welcher Normalbenutzer macht das schon? Wenn, dann sind das "cracks", die solche Änderungen vornehmen - und damit wären wir in Anbetracht der Zahlen schon wieder raus aus der Idee, Linux würde inzwischen zumindest von einem Teil der breiten Masse genutzt. 😉

vor 14 Stunden schrieb systemcam-neu:

Da gibt es sicher keine Diskussion es ist der Kernel.

Doch, diese Diskussion gibt es.
https://www.androidauthority.com/android-linux-784964/

https://www.computerworld.com/article/2741578/are-android-and-linux-the-same-thing-.html

https://linuxhint.com/is-android-linux/

Wenn ich ein Betriebssystem nur auf seinen Kernel reduziere, bleibt meist nicht viel übrig, gleich ob es Linux, Windows. OS/2 etc. ist. Noch extremer ist das bei einem Microkernel. Das was ein Betriebssystem für den Benutzer (und von diesen sprechen wir ja), ausmacht, ist das Framework drumherum.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank W.:

Ich bin mir sicher OMDS würde einem findigen Programmierer keine Steine in den Weg legen, wenn er in dieser Richtung etwas anbieten möchte.

Wenn ich mir anschaue, wie Olympus da auch etablierte Softwarehersteller unterstützen, die Tethering o.ä. unterstützen wollen, sehe ich da wenig Grund für Optimismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EckyH:

Also muss das Thema wieder und wieder und wieder angesprochen werden - bis sich OMDS in die richtige Richtung (nämlich die der Kundinnen und Kunden) bewegt.

Sorry aber Du sprichst hier nicht für alle,  ich z.B. will das NICHT. Zumindest nicht solange das FW Update nicht grundsätzlich überarbeitet und Failsafe gemacht wird. Und ich finde die Kopiererei auf die Sd Karte umständlich.
Sprich: Ich habe absolut kein Problem damit, weitere 20 Jahre mit dem Update via Workspace o.ä. und alternativ dem Update via OI Share zu leben. Meinetwegen kann Olympus zusätzlich das Update via Karte anbieten aber es sollte NICHT die einzige Updatemöglichkeit sein.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb acahaya:

Sorry aber Du sprichst hier nicht für alle,  ich z.B. will das NICHT.

vor 3 Stunden schrieb EckyH:

Und nochmal  zur Klarstellung: Meine Forderung nach einem plattformunabhängigen Updateverfahren heißt nicht, dass ich das Verfahren über Workspace weg haben will, sondern ausschließlich, dass es nicht das alleinige sein soll.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will kein Öl in ein Feuer giessen, von dem ich mir seit 2 Seiten wünsche das es ausgeht, aber so ist das in Foren nun mal. Also:

1. Linux interessiert mich bezüglich Oly-Updates überhaupt nicht.

2. Ich fotografiere mit Olympus und freue mich über jedes zusätzliche Softwareangebot.

3. Ich bearbeite meine Bilder mit DXO, Photoshop, Lightroom, Affinity, Topaz, und einigen Programmen mehr. (zu 1. Daher habe ich ein Betriebssystem, auf dem diese Programme laufen.)

4. Daher habe ich auch einen PC, auf dem diese Programme laufen. Ich freue mich über das kostenlose Workspace, es kann obendrein Dinge mit ORFs, die all diese kostenpflichtigen Programme nicht können.

5. Daher habe ich es selbstverständlich ebenfalls auf meinem PC installiert.

6. Jede Woche bittet, mahnt oder empfiehlt irgendein Programm auf meinem PC ein Update.

7. Daher habe ich auch Workspace jederzeit in der aktuellsten Version, warum sollte ich da eine Ausnahme machen.

8. In diesem Stadium angelangt: 

Am 5.7.2022 um 17:49 schrieb king kong:

Die einfachste Lösung ist(!): Kamera an USB ankabeln, Workspace starten, Kaffee trinken, klick-klick, fertig. Jede Herumhampelei mit Speicherkarten und selbst Heruntergeladenem ist komplizierter.

Treffender kann ichs auch nicht formulieren. 

9. Ich hatte noch nie ein Problem mit einem Update.

10. Man muss kein Update machen, solange alles auch ohne Update zufriedenstellend funktioniert.

11. Ich habe das Update von 1.1 auf 1.2 noch immer nicht gemacht, weil ich vor lauter fotografieren noch nicht dazu gekommen bin. (Beweis zu 10.)

12. Ob Linux oder SD-Kartenupdate unterstützt werden, lässt sich problemlos vor dem Kauf eruieren. (Warnung: Atari und C64 werden auch nicht unterstützt.)

13. Bringt Unglück.

14. Sorry musste mal rrrrraus. Over und Out.

bearbeitet von dpa
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb samurai:

Ich muß es einfach mal loswerden :

ich habe keine Ahnung von Windoof , Linux , sonst was . Ich nutze seit fast dreißig Jahren Laptops mit unterschiedlichen Windowsvarianten . Ich bin nur Nutzer und will daß es funktioniert . In meiner Signatur kann man sehen daß ich im Laufe der Zeit mehr als eine Olympuskamera gekauft habe . Natürlich habe ich da auch mehr als ein Update gemacht sowohl für Body als auch Objektiv . Ich habe mich einfach an die Beschreibung gehalten und nie Probleme gehabt . Wie kann das nur sein . 

Dann gehörst Du halt zu denen, die bislang keine Probleme hatten. Es gibt aber genügend, bei denen es anders war und das nicht weil sie so doof sind, sondern weil der Updateprozess zu fehleranfällig und schlecht gestaltet ist.

Andere Hersteller machen das wesentlich besser. Entweder anderes System (SD-Karte) oder mit klaren Fortschrittsanzeigen, wie es bei jedem System-Update meiner Samsung Smartphones ist. Der Prozess startet und dann kommt eine starre Maske mit kryptischen Symbolen, die andeuten ja nichts weiter zu tun und dann bleibt das alles lange Minuten lang, ohne dass sich etwas tut, ist im Grund ein No Go. Das weiß jeder Softwareingenieur. Hinzu kommt, dass sehr viele Nutzer schon Schwierigkeiten bekommen, weil die Kamera am USB-Kabel nicht erkannt wird. Lustig wird es auch, wenn ggf. der PC in den Energiesparmodus geht und man damit gar nicht rechnet.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

Es gibt aber genügend, bei denen es anders war

weil Sie den Akku rausgezogen haben.

vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

Der Prozess startet und dann kommt eine starre Maske mit kryptischen Symbolen, die andeuten ja nichts weiter zu tun und dann bleibt das alles lange Minuten lang, ohne dass sich etwas tut

Und dann ziehen die eben die SD-Karte aus dem Schacht? Ich erkenne wohl einfach den Vorteil nicht. 😉😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung