Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 nach Firmwareupdate nicht mehr ansprechbar ... was tun?


Empfohlene Beiträge

Inspiriert von der Diskussion hier, habe ich versucht auf meiner OM-1 die Firmware upzugraden und mich mit der oi.Share App mit der Kamera verbunden. Wenn ich unter Kameraverwaltung auf Firmware aktualisieren gehe, wird mir die Kamera und das Objektiv angezeigt und ich habe eine Schaltfläche "Auf Aktualisierungen überprüfen". Wenn ich darauf gehe, wird mir für Kamera und Objektiv die aktuelle Version (1.0) angezeigt, weitere Eingabemöglichkeiten gibt es nicht. Was nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es auch vernünftig machen und zwei Software Bänke spendieren. Dann wird die inaktive Bank neu geladen und man wird anschließend gefragt, ob man die neue Firmware aktivieren will. Geht da was schief, sollte ein watchdog in der Lage sein, die vorherige SW Bank wieder zu aktivieren. Und dann mache ich das Update nochmal, hätte auch den Charme, wenn die neue Version Probleme macht, manuell wieder zurück zu gehen. 

Und Speicher kostet heute nicht mehr viel. Das sollte bei dem Kamerapreis kein Thema sein. 

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Peter Herth:

Wenn ich darauf gehe, wird mir für Kamera und Objektiv die aktuelle Version (1.0) angezeigt, weitere Eingabemöglichkeiten gibt es nicht. Was nun?

Mit Ol. Share kann man die OM-1 erst ab Firmware 1.1 updaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2022 um 15:34 schrieb Spanksen:

Genau DAS ist mir leider beim ersten Update Versuch mit der OM-1 auch passiert, ich hatte nicht gewartet bis OK auf dem Kamera Display angezeigt wurde (beim Update von 1.0 auf 1.1 hat das ca. 10 Minuten sogar gedauert was mich irritiert hatte da es bei den alten Kameras wesentlich schneller ging). Leider bleibt Dir nichts weiteres übrig als die Kamera einzusenden. Vielleicht tröstet dich das ein wenig, bei mir ging es mit 1 1/2 relativ zügig von statten. 

Hat OMDS Dir was in Rechnung gestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag den Update Prozess ja auch nicht. Habe bisher aber dennoch jedes Update problemlos ausführen können.

Bei dem hier geschilderten Problem stelle ich mir immer wieder die Frage,

1959709664_Screenshot2022-07-01144014.thumb.jpg.8551b98f23a947ad28fa7a2507bed24d-01.jpeg.6d4dd736cb6ed1a51a07c5db3710c62d.jpeg

was genau haben Sie an dieser Abbildung nicht verstanden?

Sobald dieses Symbol erscheint, beschäftige ich mich mit etwas anderem. Bis OK erscheint. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nicht, dass  das Bild nicht verstanden wird (wobei das Symbol unten rechts nicht wirklich klar gestaltet ist, im Grunde heißt das linke Symbol nur, dass man den Bildschirm nicht berühren soll). Es geht darum, dass sich bei vielen Updatevorgängen eine sehr lange Zeit nichts tut. Das verleitet viele Nutzer dazu, den Stecker zu ziehen oder die Kamera auszuschalten. Ich kenne so gut wie kein Firmware Update oder andere Installationsvorgänge, dass die Nutzer nicht über den Fortschritt bzw. die laufenden Schritte es Updates informiert werden(Fortschrittsanzeige, Statusmeldung). Nicht wirklich verständlich, weshalb das hier nicht auch so ist.

Mittlerweile sollte auch OMDS klar sein, dass der Prozess nicht gut ist und dazu führt, dass zu viele Leute das Ende des Prozesses nicht abwarten, wenn es sehr lange dauert. OMDS sollte das anhand der eingeschickten Kameras selbst erkennen können. Zudem wäre es mal an der Zeit den Update Prozess so aufzubauen, dass die Kamera nicht eingeschickt werden muss, wenn etwas fehlschlägt.

  • Gefällt mir 8
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb tgutgu:

.Es geht darum, dass sich bei vielen Updatevorgängen eine sehr lange Zeit nichts tut. Das verleitet viele Nutzer dazu, den Stecker zu ziehen oder die Kamera auszuschalten. Ich kenne so gut wie kein Firmware Update oder andere Installationsvorgänge, dass die Nutzer nicht über den Fortschritt bzw. die laufenden Schritte es Updates informiert werden(Fortschrittsanzeige, Statusmeldung). 

 

👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb tgutgu:

Das verleitet viele Nutzer dazu, den Stecker zu ziehen oder die Kamera auszuschalten.

Vorgängiger Konsum von Baldrian oder Ritalin hilft vielleicht manchen die Finger stillzuhalten 😁. Bei Sony dauern solche Updates übrigens auch schon mal 15 Minuten (mit Fortschrittsbalken auf dem PC allerdings).  Und hier max. 5 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb WRDS:

Vorgängiger Konsum von Baldrian oder Ritalin hilft vielleicht manchen die Finger stillzuhalten 😁. Bei Sony dauern solche Updates übrigens auch schon mal 15 Minuten (mit Fortschrittsbalken auf dem PC allerdings).  Und hier max. 5 Minuten.

Fortschrittsbalken am PC wäre schon super. Das Update von 1.0 auf 1.1 hat bei mir über 10 Minuten gedauert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Spanksen:

Fortschrittsbalken am PC wäre schon super. Das Update von 1.0 auf 1.1 hat bei mir über 10 Minuten gedauert 

Fortschrittsbalken auf dem Kameradisplay wäre noch superer. Am besten eine zuverlässige ETA-Anzeige.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Das Problem ist nicht, dass  das Bild nicht verstanden wird (wobei das Symbol unten rechts nicht wirklich klar gestaltet ist, im Grunde heißt das linke Symbol nur, dass man den Bildschirm nicht berühren soll).

Wo steht da was von Bildschirm? Man soll die Kamera nicht anfassen.

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Mittlerweile sollte auch OMDS klar sein, dass der Prozess nicht gut ist und dazu führt, dass zu viele Leute das Ende des Prozesses nicht abwarten, wenn es sehr lange dauert. OMDS sollte das anhand der eingeschickten Kameras selbst erkennen können. Zudem wäre es mal an der Zeit den Update Prozess so aufzubauen, dass die Kamera nicht eingeschickt werden muss, wenn etwas fehlschlägt.

Der Wunsch nach einem anderen Updateverfahren am besten per SD Karte wird schon seit Jahrzehnten gefordert wenn sie das tatsächlich wollten hätten sie es schon längst getan. Von daher glaube ich nicht das sie da was ändern werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb systemcam-neu:

Wo steht da was von Bildschirm? Man soll die Kamera nicht anfassen.

Q.e.d. - Das Piktogramm ist missverständlich.

vor 3 Stunden schrieb systemcam-neu:

[...] Updateverfahren - am besten per SD-Karte - wird schon seit Jahrzehnten gefordert. Wenn sie das tatsächlich wollten, hätten sie es schon längst getan.

Da hilft nur, das jetzige Verfahren teuer für OMDS zu machen: bei jedem Update bitte ein Ticket beim Support aufmachen und das SD-Karten-Verfahren einfordern, bei Problemen sowieso.
Bei so großen Unternehmen werden auch Tickets nach Typ und Menge ausgewertet und wenn da ein Thema genügend Ressourcen braucht, wollen die Unternehmen da in der Regel was ändern, um die Kosten dafür zu senken. Außerdem geben wir damit Leuten wie Herrn @nils-häußler die Möglichkeit, die entsprechenden Kundenanforderungen auch mit konkreten Zahlen zu belegen.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich schonmal erwähnt, daß ich Pictogramme hasse? So richtig hasse!

Irgendwann habe ich in der Schule mal das Alphabet und Lesen gelernt. Ägyptisch wäre erst mit einem weiteren Studium im Bildungspfad enthalten gewesen.
Und wir alle wissen, wie lange die Archäologen seinerzeit gebraucht haben, um dahinterzukommen, was die Pictogramme der Ägypter bedeuten.
Es passiert mir regelmäßig, daß ich vor irgendeinem Gerät stehe und einfach nicht verstehe, was sie mir mit ihren Bildchen sagen wollen... Selbsterkärend? Intuitiv? Das ist etwa so, wie vor 30 Jahren die Annahme, ein Desktop am PC sei intuitiv zu bedienen. Siehe Chefingenieur Scott im Jahr 1986 beim Versuch eine Maus zu bedienen.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb WRDS:

Soll OM System die Meldungen noch in 50 Sprachen übersetzen? Da finde ich die Piktogramme passender.

Zumindest in die, die auch als Menüsprachen vorliegen. Und der Aufwand zusätzlich "Pfoten wech" und "Strippen in Ruhe lassen" zu übersetzen kann ja nicht so wild sein - verglichen mit dem Rest.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb WRDS:

Soll OM System die Meldungen noch in 50 Sprachen übersetzen? Da finde ich die Piktogramme passender.

So herausfordernd Lokalisierung bei Anleitungen ist (nicht umsonst ist das ein Thema bei praktisch jeder tekom-Tagung - das ist aus meiner Sicht auch an der Auslastung des Workshops "Übersetzungsgerechtes Schreiben" erkennbar, den es nach meinem Kenntnisstand auch bei praktisch jeder Tagung gibt), aber auch auf einer tekom-Tagung gab es in einem Vortrag auch die Geschichte einer westlichen Anlagenbaufirma zu hören, die die Idee hatte, sich die Lokalisierung durch eine rein grafische Anleitung zu sparen. Das endete damit, dass die Kundenfirma aus dem arabischen Sprachraum kurz nach der Übergabe um einen Ortstermin bat, weil die Anlage nicht funktionieren würde. Da stellte sich heraus, dass die Leute die Anleitung so gelesen haben, wie sie das auch mit arabischen Dokumenten tun: in der Gegenrichtung zur westlichen Leserichtung.

Mit dem SD-Karten-Verfahren wäre im Übrigen auch nur noch ein Piktogramm notwendig.

E.

bearbeitet von EckyH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich Jungs: Ich bin blond und schaffe es seit Jahren die Olympus/OMDS Updates ohne irgendwelche Probleme zu installieren. Sooo schwer ist das nicht. Vorausgesetzt man will verstehen wie es funktioniert und hat gaaaanz viel (!!!) Geduld 😁

Ganz davon abgesehen fände ich einen Fortschrittsbalken auf dem Kamera Display auch gut. Am Rechner/Handy kann es zu Synchronisationsproblemen kommen, das ist nicht so zuverlässig.
Auch der Text der jetzt am Rechner erscheint könnte nochmal überarbeitet werden, sowas in der Art: Beobachte Dein Kamera Display. Egal was passiert und wie lange es dauert: Warte bis auf dem Kamera Display OK steht. Dann kannst Du die Kamera aus- und wieder anschalten. 

Und der Vorschlag, die vorige Fw Version parallel als Fallback zu behalten und die Kamera bei einem fehlgeschlagenen Update einfach wieder mit der alten Fw Verrsion zu startern, würde uns allen viele Nerven und OMDS auch viel Geld sparen.

Und auch hier noch mal: Vor vielen Jahren schwirrte irgendwo mal die Info rum, dass beim FW Update auch die Kamera Logs  analysiert und Fehlercodes an den Server in Japan geschickt und dort für zukünftige Fw Updates ausgewertet werden. Keine Ahnung ob das stimmt aber es wäre erine Erklärung, warum man an dem etablierten Verfahren festhält und nicht einfach nur auf Update via Karte wechselt. Und evtl auch der Grund warum das Fw Update bei manchen schnell geht und bei anderen ewig dauert. Mein Update von 1.1 auf 1.2 hat übrigens knapp 9 Minuten gedauert, das von 1.0 auf 1.1 war in knapp 4 Minuten durch. 

bearbeitet von acahaya
  • Gefällt mir 5
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb WRDS:

Soll OM System die Meldungen noch in 50 Sprachen übersetzen? Da finde ich die Piktogramme passender.

ja. Die Menüs haben auch eine eingestellte Sprache. Wie wäre es denn, würden omds auch in den Menüs auf den Text verzichten? 😉

Ein Pictogramm kann durchaus eine sinnvolle und erklärende Ergänzung sein - sollte aber nach meiner Erfahrung niemals dazu führen, den Text komplett wegzulassen.

Dazu kann man ein Pictogramm so schlecht am Telefon vorlesen. "Was steht doch gleich jetzt auf dem Bildschirm?"...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb acahaya:

Vorausgesetzt, man will verstehen, wie es funktioniert und hat gaaaanz viel (!!!) Geduld 😁

...und einen Windows-PC oder einen Mac. Und eine stabile Internetverbindung. Und keinen Stromausfall. Und niemanden, der auch sonst zwischendrin an die Kamera gehen könnte. Und natürlich das richtige USB-Kabel.

vor 9 Minuten schrieb acahaya:

Vor vielen Jahren schwirrte irgendwo mal die Info rum, dass beim FW Update auch die Kamera Logs  analysiert und Fehlercodes an den Server in Japan geschickt und dort für zukünftige Fw Updates ausgewertet werden.

Auch dafür gäbe es triviale, betriebssystemunabhängige Lösungen per SD-Karte.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb acahaya:

Mein Update von 1.1 auf 1.2 hat übrigens knapp 9 Minuten gedauert, das von 1.0 auf 1.1 war in knapp 4 Minuten durch. 

Bei mir liefen beide Updates knapp 5 Minuten. Es wäre mal interessant zu wissen, warum bei den anderen länger dauert und bei den anderen schneller.

Mein Eindruck bei dem Updatevorgang ist, dass die Übertragung der Firmware noch online Rechner - Kamera läuft. Daher auch der Hinweis, den Kabel nicht zu ziehen. Ist auch nur meine Vermutung. Einen parallelen Speicherbereich für die alte und neue Firmware wäre sicherer gewesen. Dann braucht man die neue nur noch über Kabel zur Kamera zu schaufeln und nach der Übertragung beginnt das Umkopieren (oder umschalten), die man durch aus- und einschalten gestartet wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung