Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Platz 1 für die OM-1 ...


ManfredP

Empfohlene Beiträge

  • ManfredP changed the title to Platz 1 für die OM-1 ...
vor 10 Minuten schrieb ManfredP:

"Gehäusequalität"

Nur quer gelesen,sorry, aber das Objektiv haben sie vergessen. Für mich ist der hervorragende Wetterschutz schon bei meiner ersten OM-D (5) ein wichtiger Grund für den Systemwechsel damals gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"Nur quer gelesen, sorry, aber das Objektiv haben sie vergessen..."

Das Objektiv wurde nicht vergessen

"Bei der OM System OM-1 ist dagegen sogar ein Premium-Set-Objektiv dabei, es zeichnet sich nicht nur mit einer durchgehend hohen Lichtstärke von F2,8 aus, sondern ist auch optisch erstklassig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Und sie bemängeln zu Recht die rudimentäre Touchbedienung, aber das konnte Olympus noch nie. Wenn man wie ich von Canon kommt ist das ein absoluter Graus.

Sie schaffen nicht mal die Basics wie den Zweifingerzoom bei der Wiedergabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb kdww:

Und sie bemängeln zu Recht die rudimentäre Touchbedienung, aber das konnte Olympus noch nie. Wenn man wie ich von Canon kommt ist das ein absoluter Graus.

Sie schaffen nicht mal die Basics wie den Zweifingerzoom bei der Wiedergabe.

Da sieht man wieder. wie verschieden die Wünsche an eine Kamera sind: Ich zoome bei der Wiedergabe mit hinterem Rad und Pfeiltasten  - geht super, da ich das Display überhaupt nicht antatschen , sondern ein sauberes Display haben will; außerdem geht das alles mit Daumen und ich muss die Kamera gar nicht auslassen . . .

Und wenn das ein absoluter Graus ist, wieso bleibst du nicht bei C   ?  😉

VG  Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil jemand, der von Canon zur OM-1 gewechselt und das Fehlen der durchgehenden Touchbedienung einen Graus findet, muss er die OM-1 ja nicht grundsätzlich so schlecht finden, dass er den Wechsel bereut.

Ich selbst finde das Fehlen einer durchgehenden Touchbedienung auch nicht mehr zeitgemäß, vermisse sie andererseits auch nicht sehr. Wer allerdings zuvor ausgiebig mit einer Panasonic G9 benutzt hatte, muss sich schon sehr umgewöhnen. Das war bei mir nach meinem G9 Intermezzo mit der E-M1.3 schon so.

Das Fehlen einer Touchbedienung kann durchaus dazu führen, dass sich jemand für ein anderes Produkt entscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb tgutgu:

Das Fehlen einer Touchbedienung kann durchaus dazu führen, dass sich jemand für ein anderes Produkt entscheidet.

Das sei ihm unbenommen. Deshalb gibt es ja viele unterschiedliche Produkte von den verschiedensten Herstellern.

Wenn dann ein Produzent ein Produkt auf den Markt bringen sollte, das alle Kundenwünsche aus Internetforen erfüllt, ist dies entweder nicht bedienbar oder nicht bezahlbar (oder auch beides zusammen).

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wteichler:

Das sei ihm unbenommen. Deshalb gibt es ja viele unterschiedliche Produkte von den verschiedensten Herstellern.

Wenn dann ein Produzent ein Produkt auf den Markt bringen sollte, das alle Kundenwünsche aus Internetforen erfüllt, ist dies entweder nicht bedienbar oder nicht bezahlbar (oder auch beides zusammen).

Oder es will dann keiner von den Kunden haben weil schon unter Rumors wieder was neues angekündigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wteichler:

Das sei ihm unbenommen. Deshalb gibt es ja viele unterschiedliche Produkte von den verschiedensten Herstellern.

Wenn dann ein Produzent ein Produkt auf den Markt bringen sollte, das alle Kundenwünsche aus Internetforen erfüllt, ist dies entweder nicht bedienbar oder nicht bezahlbar (oder auch beides zusammen).

Die vollständige Touchbedienung von Displays auf mobilen Endgeräten (wozu auch Kameras zählen) ist heute kein spezieller Kundenwunsch mehr, sondern erwartbarer Industriestandard.

Dieser Aspekt ist aber auch nur ein Manko. Dass die OM-1 in der zitierten Bewertung auf der Top-Platzierung liegt, ist ja vollkommen gerechtfertigt und zeigt, dass man mit fortschrittlicher Technologie auch mit kleinerem Sensor gut mithalten kann und dass vor allem die bessere Abbildungsleistung der größeren Sensoren nichts nützt, wenn die typischen Kitobjektive und auch der Rest des Objektivportfolios nicht mitspielen.

Dass die GH6 in diesem Vergleich Schlusslicht ist, überrascht mich nicht. OM-1 bringt für Fotografen in einem deutlich kleineren und auch ergonomischeren Format bessere Leistung. Dass Panasonic immer noch ausschließlich auf seinen DFD-AF setzt, wird allmählich zum Problem. Das Pana-Leica Objektivportfolio hat mich im Vergleich zum OMDS Angebot qualitativ noch nie überzeugt, weshalb ich von diesen Produkten nichts mehr kaufe.

Man sieht an diesem Vergleich auch gut, dass es Sony nur mit deutlichem Abspecken bei Leistung und Kitobjektiv überhaupt nur schafft, in der bis 3.000 € zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das war noch bevor die Fuji X-H2 s auf den Markt kam.
Eigentlich hatte ich erwartet, dass unser Fuji-Freund vehement Protest einlegt und nicht ich es für ihn machen muss.
Disclaimer: Ich habe keine Fuji und habe keinerlei Verbindung zum Hersteller.

https://www.youtube.com/watch?v=6-8jvbTmG6c

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb wteichler:

Wenn dann ein Produzent ein Produkt auf den Markt bringen sollte, das alle Kundenwünsche aus Internetforen erfüllt, ist dies entweder nicht bedienbar oder nicht bezahlbar (oder auch beides zusammen).

Ein nicht-touch-fähiges Display kann man heutzutage guten Gewissens als defekt bezeichnen. Da hat @tgutgu völlig recht. Das ist heute erwartbarer Stand der Technik. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb drocco:

Ein nicht-touch-fähiges Display kann man heutzutage guten Gewissens als defekt bezeichnen. Da hat @tgutgu völlig recht. Das ist heute erwartbarer Stand der Technik. 

Ja, selbst die Leica M10 hat inzwischen so ein Touchding. 😄

Wobei das Display der OM-1 ja grundsätzlich sogar touch-fähig ist. Nur halt nicht in den Menüs. Müsste von daher aber sogar per Softwareupdate nachrüstbar sein.

Daß in dem Test als einer von drei Punkten in der Minusliste für die OM-1 bemängelt wurde, die HDMI-Schnittstelle hätte nur die Micro-Größe, betrachte ich als verzweifelten Versuch, noch irgendeinen Kritikpunkt zu finden.

(Zumal die R6 auch nur einen Micro-D Anschluß und die Z6 einen Mini-Anschluß Typ C hat - was nicht bemängelt wird)

bearbeitet von elwoody
  • Gefällt mir 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2022 um 15:48 schrieb imago somnium:

.. das war noch bevor die Fuji X-H2 s auf den Markt kam.

Wenn das getestete Modell so schlecht gewesen wäre wie Meins, hätte die X-H2S einen der unteren Plätze belegt.

Vielleicht hatte ich ja ein Montagsmodell erwischt oder die X-H2S harmonierte nicht mit dem XF 100-400 zusammen.

AF-S alles wunderbar, scharf wie von Fuji gewohnt;  AF-C (alle möglichen Einstellungen versucht) trotz ständiger Fokus Grün Anzeige, also scharf, war die Ausbeute mehr als ernüchternd>> keine 30%. Nach 2Tagen entnervt abgebrochen und wieder zurück zur OM-1 (ein Unterschied wie Tag und Nacht) Vermutlich nur ein Einzelfall aber für mich die größte Enttäuschung seit meiner ersten Fuji.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2022 um 13:00 schrieb mikuz:

Wenn das getestete Modell so schlecht gewesen wäre wie Meins, hätte die X-H2S einen der unteren Plätze belegt.

Vielleicht hatte ich ja ein Montagsmodell erwischt oder die X-H2S harmonierte nicht mit dem XF 100-400 zusammen.

AF-S alles wunderbar, scharf wie von Fuji gewohnt;  AF-C (alle möglichen Einstellungen versucht) trotz ständiger Fokus Grün Anzeige, also scharf, war die Ausbeute mehr als ernüchternd>> keine 30%. Nach 2Tagen entnervt abgebrochen und wieder zurück zur OM-1 (ein Unterschied wie Tag und Nacht) Vermutlich nur ein Einzelfall aber für mich die größte Enttäuschung seit meiner ersten Fuji.

Das konnten die Vorgängermodelle schon besser.
Ein Fan würde sagen: Ist ein Bug und wird beim nächsten Update behoben.

Augenautofokus und Trackingautofokus ist auch nicht zufriedenstellend bei der OM-1.
Leider kann ich in das Loblied für OMDS nicht mit einstimmen.

738224150_LobliedaufOlympus-170474.thumb.jpg.ac2ff592803e0eac9342270cb4e7cff9.jpg

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöne Bestätigung, aber ich finde den praktischen Nutzen eines solchen Vergleichs mit Ranking eher gering. Wenn ich vor der Frage stehe, welche von diesen Kameras ich mir zulegen soll, spielen Gesichtspunkte eine Rolle, die ich in einer Reihenfolge gar nicht abbilden kann. Was ist mir an der Kamera besonders wichtig, wie sieht es mit dem System drumherum aus?

Nun gut, zumindest meinem Fall paßt der Vergleich - ich habe mich für die OM-1 und keine andere entschieden 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Karsten:

aber ich finde den praktischen Nutzen eines solchen Vergleichs mit Ranking eher gering

Solche Tests sind wenig nützlich bei der Entscheidungsfindung, umso mehr aber zur Bestätigung einer bereits getroffenen Wahl.

Es findet nämlich ausnahmslos jeder, der sich eine Kamera angeschafft hat, im Netz den passenden Testbericht, der ihm bestätigt, dass seine Entscheidung goldrichtig war. Das schafft Zufriedenheit und beseitigt im Hinterkopf nagende Zweifel 😉

bearbeitet von Bluescreen
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2022 um 09:12 schrieb wteichler:

Wenn dann ein Produzent ein Produkt auf den Markt bringen sollte, das alle Kundenwünsche aus Internetforen erfüllt, ist dies entweder nicht bedienbar oder nicht bezahlbar (oder auch beides zusammen).

Superleichte Bedienung und ein kleiner Preis sind doch auch Kundenwünsche aus den Foren. Wenn die also wirklich alles zusammenbringen…. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Monty242:

Superleichte Bedienung und ein kleiner Preis sind doch auch Kundenwünsche aus den Foren. Wenn die also wirklich alles zusammenbringen…. 

Gute Bedienung und relativ kleiner Preis sind für mich kein Widerspruch. Die Bedienung von Kameras gründet auf langjähriger Erfahrung der Hersteller, da müsste eigentlich nicht mehr viel investiert. w erde n ,   außer dass seit langem bekannte Fehler endlich beseitigt werden. OMDS hat das mit der OM-1 ja ganz gut gemacht. Dann zahlt sich langfristig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Monty242:

Superleichte Bedienung und ein kleiner Preis sind doch auch Kundenwünsche aus den Foren. Wenn die also wirklich alles zusammenbringen…. 

Die Wünsche sollten realistisch sein. Für die superleichte Bedienung gibt es Smartphones.

Ich bin ja gespannt ob OM System in Zukunft Firmwareupdates über die Speicherkarte ermöglicht. Das war auch bei Sony ein alter Wunsch und siehe da, die neue Firmware für die 7 IV muss über die Speicherkarte installiert werden.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Monty242:

Superleichte Bedienung und ein kleiner Preis sind doch auch Kundenwünsche aus den Foren. Wenn die also wirklich alles zusammenbringen…. 

Ach Leute, jetzt noch mal mit 😀, das sollte doch nur ein Scherz sein.

Da hier nur ernst gemeinte Beiträge erlaubt sind: Die OM 1 gefällt mir schon sehr gut, ich warte aber mal ab, was die OM 5 (oder wie sie heißen wird) so bringt. Etwas kleiner und Sachen im Vergleich zu OM 1 weggelassen, die mir nicht so wichtig sind und es könnte interessant werden. Die ersten Gerüchte gehen schon in die richtige Richtung für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung