Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OMDS OM1X und PEN F II und noch mehr??


Borbarad

Empfohlene Beiträge

Ich gebe freimütig zu, dass ich ein Banause bin und die PEN-F bisher nicht „richtig“ verstanden habe, jedenfalls nicht so, wie Reinhard Wagner meint, dass es richtig ist. Eine wetterfeste PEN mit Sucher fände ich trotzdem reizvoll, daher unterstütze ich die Aktion ausdrücklich. Möge die Macht mit Euch sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb TKI:

Ohne den Link hätte ich da nicht hingefunden 🤨 (Smartphone)

Auf diese Startseite kommt man von 'drinnen' nicht drauf.

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Grinzold:

Ja, bin da ganz bei Dir.

"Jehovah!" war mir einfach zu knapp. 😜

Ich bin da nicht bei dir.

Es gibt Menschen, die versuchen etwas zu ändern, oft nicht mit Erfolg gekrönt und es gibt Menschen, die wissen immer schon vorab, das der Versuch scheitern wird.

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2022 um 20:24 schrieb etted:

Dazu müsste man vielleicht einmal Zahlen (Fakten wissen)?

hat die rasche Preisreduzierung zu genügend Absatz geführt?

Konnte  mit dem geänderten Preis genügend Marge erzielt werden?

Davon hängt letztlich ab, ob es einen Nachfolger gibt.

Zahlen und Fakten zu den Verkäufen wären mit Sicherheit interessant! Aber sehr wahrscheinlich, weiß die nur der Hersteller selbst. Selbst für die OM-1, die sich ja gut verkaufen soll, gibt es doch keine Zahlen oder? Was klar ist, ein neues Produkt, egal ob Kamera oder Objektiv, muss sich für den Hersteller lohnen und da wird vielleicht bei dem ein oder anderem neuen Produkt, in der jetzigen Zeit, genauer hingesehen.
Ich finde die EM-1X sehr gut und würde mich auch über eine OM-1X sehr freuen, wenn sie sich denn deutlich von der OM-1 unterscheiden würde und damit meine ich nicht nur die Äußerlichkeiten. Dann wäre auch ein ähnlicher Preis (+), wie bei der Einführung der EM-1X, gerechtfertigt.
Ich bin aber mit der OM-1 durchaus zufrieden, auch wenn der AF manchmal noch ein Tacken besser sein könnte, Vielleicht bringt ja auch der angekündigte AF-Guide eine Verbesserung.
Bin zur Zeit sogar am überlegen, ob ich meine EM-1X durch eine 2.te OM-1 ersetzen möchte, obwohl ich den "alten" Klotz immer noch gerne benutze! 🤔

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar auch mit "Ja" gestimmt, aber eine anonyme Wordpress-Umfrage, die jeder Clickbot, den man aus Spaß drauf los lässt, beliebig manipulieren kann...das ist nicht sonderlich professionell und wird OMDS sicher nicht beeindrucken.

bearbeitet von embe71
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb embe71:

Ich habe zwar auch mit "Ja" gestimmt, aber eine anonyme Wordpress-Umfrage, die jeder Clickbot, den man aus Spaß drauf los lässt, beliebig manipulieren kann...das ist nicht sonderlich professionell und wird OMDS sicher nicht beeindrucken.

Was ist denn da anonym?
https://thenextpenf.org
Schau doch einfach in Impressum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umfrage ist anonym und deshalb ohne Registrierungshürde/E-Mail-Bestätigung (wie sonst bei Online-Petitionen üblich) stärker und sehr leicht beeinflussbar im Sinne von Mehrfachabstimmungen. Warum und wie, hatte ich schon erklärt. Das ist also kein sonderlich gutes "Zahlenmaterial" gegenüber OMDS.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die „OM-1X“ braucht es wohl derzeit keine Abstimmung, da man ja nach derzeitigen Stand - grundsätzliche Bereitschaft etwas zu entwickeln, was noch über der OM-1 platziert wird, gar nicht mehr erreichen kann. Anderes Konzept als die E-M1X, abnehmbarer Griff, der aber vollgepackt mit Technik. Problem wohl noch die Kontakte/ Kommunikation zwischen Griff und Kamera.

Die „PEN-F ll“ wahrscheinlich in einer oder mehreren Versionen als Prototyp existent. Das Projekt lebt anscheinend in der Entwicklung, hat aber keinen Rückhalt bei den Vertriebsleuten. Daraus und auch aus einigen erstaunlicher Weise in der Vergangenheit sehr offen getätigten Aussagen der Geschäftsführung könnte man entnehmen, dass die PEN-F für Olympus von den Zahlen eher eine Enttäuschung war und erst späte Wertschätzung erfahren hat. Man scheut heute das Risiko und traut den Rufen nach einem Nachfolger nicht.

Ich denke auch ein Erfolg des neuen Makros könnte die Haltung zur PEN-F ebenfalls positiv beeinflussen. Das Objektiv wurde ebenfalls vehement eingefordert. Wenn das floppt, hat die Community mit ihren Wünschen künftig eh kein leichtes Spiel.

Die Seite zur PEN-F ll von Reinhard ist keine bloße Umfrage. Es geht dort eher darum aktiv mitzugestalten und Bildmaterial und Texte zu liefern, die ein tatsächliches Interesse an der Kamera und ihren besonderen Eigenschaften bekunden. Die Umfrage allein wird es nicht reißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2022 um 16:26 schrieb AUB:

die PEN-F bisher nicht „richtig“ verstanden habe, jedenfalls nicht so, wie Reinhard Wagner meint, dass es richtig ist.

Ich auch nicht, für mich war sie ein Retro Monster und ein Stück für Vitrinensammler, ohne fotografischen Mehrwert. Und das obwohl ich heute noch gerne mit meinen zwei PENs vornehmlich in Städten fotografiere, allerdings mit dem klappbaren Aufstecksucher, den die F nicht hat. Mit nach unten gebeugtem Kopf wird man nicht so schnell als Fotograf wahrgenommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Frank W.:

Für die „OM-1X“ braucht es wohl derzeit keine Abstimmung, da man ja nach derzeitigen Stand - grundsätzliche Bereitschaft etwas zu entwickeln, was noch über der OM-1 platziert wird, gar nicht mehr erreichen kann. Anderes Konzept als die E-M1X, abnehmbarer Griff, der aber vollgepackt mit Technik. Problem wohl noch die Kontakte/ Kommunikation zwischen Griff und Kamera.

Ja, da magst Du wohl leider Recht haben. Die E-M1X bekommt wohl keinen Nachfolger. Schade! Aber so schlecht ist die OM-1 ja nicht. Ich arbeite sehr gerne mit ihr, nur mit dem Batteriegriff, kann ich mich nicht so recht anfreunden. Und ein bischen mehr Power beim AutoFocus  würde ihr auch nicht so schlecht tun.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Big_Sven:

Ja, da magst Du wohl leider Recht haben. Die E-M1X bekommt wohl keinen Nachfolger. Schade! Aber so schlecht ist die OM-1 ja nicht. Ich arbeite sehr gerne mit ihr, nur mit dem Batteriegriff, kann ich mich nicht so recht anfreunden. Und ein bischen mehr Power beim AutoFocus  würde ihr auch nicht so schlecht tun.....

Mir kann kein Entwickler weismachen, dass es nicht möglich ist, ein modulares Kameragehäuse zu konstruieren (bzgl. Griff) und auf den Markt zu bringen, das der E-M1X ebenbürtig wäre.

Der modulare Griff mag dann 1.000 € kosten, was ja die Differenz zwischen E-M1.x und E-M1X gewesen war. Dann werden wir sehen, wie viele der Griff ordern werden.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Mir kann kein Entwickler weismachen, dass es nicht möglich ist, ein modulares Kameragehäuse zu konstruieren (bzgl. Griff) und auf den Markt zu bringen, das der E-M1X ebenbürtig wäre.

 

Mächtige Worte. 

Über dieses Stadium schon hinausgewachsen. 

https://lehrerfortbildung-bw.de/u_mks/kunst/sueb/nm/bilder/gewinnung/digitalkamera/baugruppen.htm

Bewundere Laien, wahre Meister ihres Fachwissen, die den Fachleuten erklären wie es geht. 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb blitz:

Mächtige Worte. 

Über dieses Stadium schon hinausgewachsen. 

https://lehrerfortbildung-bw.de/u_mks/kunst/sueb/nm/bilder/gewinnung/digitalkamera/baugruppen.htm

Bewundere Laien, wahre Meister ihres Fachwissen, die den Fachleuten erklären wie es geht. 

Und? Welche Gründe sprechen gegen meine Aussage? Dein Link jedenfalls nicht. Die Elektronik passt übrigens komplett ins Gehäuse, dafür bedarf es das Griffteil nicht (siehe Sony).

 

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tgutgu:

Und? Welche Gründe sprechen gegen meine Aussage? Dein Link jedenfalls nicht. Die Elektronik passt übrigens komplett ins Gehäuse, dafür bedarf es das Griffteil nicht (siehe Sony).

 

Bei der OM-1x mit dem Bonsai-Sensor ist das sicherlich möglich.
Dabei bräuchte sie noch nicht einmal so dick sein.

Also anstatt die Höhe mit zwei Zwischenböden zu belasten einfach den Griff integrieren.
Sie ist dann kleiner als eine OM 1 mit Zusatzgriff. Die Fummelei hat ein Ende.
Mehrere Schnittstellen für den Eintritt von Staub und Feuchte wären beseitigt.

Wer annähernd an das KB-Format Niveau kommen will, braucht sowieso die beste Objektivreihe. Die ist naturgemäß größer und schwerer
als die 1.8-Reihe. Die hänge ich mir nicht an ein Profigehäuse. Sie sind zwar klein aber dafür haben sie keinen Staub- und Spritzwasserschutz.

Sehr klein und sehr leicht hat also auch Nachteile.
Es ist ein verhängnisvoller Fetisch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb blitz:

Bewundere Laien, wahre Meister ihres Fachwissen, die den Fachleuten erklären wie es geht. 

Schöner Satz ! Und ich bewundere die Verschwörungstheoretiker, die mFT Nutzer für Fetischisten halten und gleichzeitig meinen ein fetter Sensor hätte irgendwas mit anspruchsvoller Fotografie zu tun. 

 

vor 53 Minuten schrieb imago somnium:

verhängnisvoller Fetisch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb imago somnium:

Bei der OM-1x mit dem Bonsai-Sensor ist das sicherlich möglich.
Dabei bräuchte sie noch nicht einmal so dick sein.

Also anstatt die Höhe mit zwei Zwischenböden zu belasten einfach den Griff integrieren.
Sie ist dann kleiner als eine OM 1 mit Zusatzgriff. Die Fummelei hat ein Ende.
Mehrere Schnittstellen für den Eintritt von Staub und Feuchte wären beseitigt.

Oh, das hört sich traumhaft an! Ich wäre sofort dabei, wenn die anderen Daten auch stimmen.

Es wäre so fantastisch, wenn sich OMDS dazu verleiten lassen könnte, so etwas zu entwickeln! Am besten mit einer rechtzeitigen Vorankündigung (so etwas gab es doch bei der E-M1X doch auch oder war die gleich lieferbar?), damit man das Sparschwein schon mal wieder füttern kann! 😁

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nurmalso:

Schöner Satz ! Und ich bewundere die Verschwörungstheoretiker, die mFT Nutzer für Fetischisten halten und gleichzeitig meinen ein fetter Sensor hätte irgendwas mit anspruchsvoller Fotografie zu tun.

Es gibt auch welche, die sich nurmalso selbst überschätzen.
Bist Du so gut und könntest Du von Deinen 3/4-Bildern leben?

Hast Du schon in New York ausgestellt?

Ich war gerade bei einer KFZ-Werkstatt.
Eine Monteurstunde für Verbrennerautos 114€.
Würdest Du diesen Stundenlohn für eine vierstündige Session, kompletter Bearbeitung und aushändigen des WERKES schaffen????

Dann würde ich den Hut ziehen.

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2022 um 08:10 schrieb Frank W.:

Ich denke auch ein Erfolg des neuen Makros könnte die Haltung zur PEN-F ebenfalls positiv beeinflussen. Das Objektiv wurde ebenfalls vehement eingefordert. Wenn das floppt, hat die Community mit ihren Wünschen künftig eh kein leichtes Spiel.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte sich die Community ein 2,8/100mm Makro in Pro-Qualtät gewünscht. Angekündigt wurde ein 3,5/90, wie gut die Qualität ist, wird man sehen. Wenn Reinhard Wagner Recht behält und es ähnliche Qualitätsprobleme wie beim 4/8-25 gibt, wird es ein Flop, der definitiv nicht den Wünschen der Community anzulasten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb tgutgu:

Mir kann kein Entwickler weismachen, dass es nicht möglich ist, ein modulares Kameragehäuse zu konstruieren (bzgl. Griff) und auf den Markt zu bringen, das der E-M1X ebenbürtig wäre.

Der modulare Griff mag dann 1.000 € kosten, was ja die Differenz zwischen E-M1.x und E-M1X gewesen war. Dann werden wir sehen, wie viele der Griff ordern werden.

Es wäre schon viel gewonnen, wenn der HLD-10 nicht nur einen popeligen Passstift hätte, sondern drei wie der D-BG2 meiner alten Pentax K20D. Der sitzt um einiges fester als der HLD-9. Ein Problem könnte es aber mit der Kühlung geben. Das größere Gehäuse der E-M1X kann mehr Wärme abführen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb AUB:

Es wäre schon viel gewonnen, wenn der HLD-10 nicht nur einen popeligen Passstift hätte, sondern drei wie der D-BG2 meiner alten Pentax K20D. Der sitzt um einiges fester als der HLD-9. Ein Problem könnte es aber mit der Kühlung geben. Das größere Gehäuse der E-M1X kann mehr Wärme abführen. 

Der HLD10 ist eine absolute Fehlkonstruktion!

Die hätten einfach nur den Griff der EM1X mehr oder weniger 1 zu 1 kopieren müssen. Schon wäre hier sehr sehr viele  viel viel glücklicher.

B

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung