Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-System 90mm F3.5 Makro: Bis zu 8-fache Vergrößerung


Empfohlene Beiträge

Das 90er bietet tolle zusätzliche Features; dass die Extender verwendet werden können, ist schon klasse.

Ob man es braucht, kann wohl nur jeder für sich entscheiden.

Die Möglichkeiten, die geboten werden, sind in meinen Augen "sinnvoller" als bspw. die merkwürdige "SA-Control" Funktion des RF 100mm F2.8 L IS USM. Jene Linse habe ich nach einem Jahr wieder verkauft, weil in meinen Augen das Objektiv keinen eigenen unverwechselbaren Bildlook bot/bietet.

Da bin ich mal auf jenen des 90er gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Berie:

Also, ich finde 1499€ einfach zu viel.

Der 3fache Preis zum 60mm ist auch mit viel Marketingübertreibung nicht zu rechtfertigen.

Ok der IS, die sehr gute Wettertauglichkeit, Konverter möglich, aber sonst?

Die Lichtstärke hätte gerne 2,8 sein dürfen, allein schon wegen den Konvertern.

Bei um 1000€ herum hätte ich noch mitgemacht aber so nicht.   

Sieh es so: Es ist doch schön, dass es mit dem 2.8/60 ein hervorragendes Makro zu einem moderaten Preis gibt. Man muss ja nicht jedes Objektiv kaufen.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Berie:

Also, ich finde 1499€ einfach zu viel.

Der 3fache Preis zum 60mm ist auch mit viel Marketingübertreibung nicht zu rechtfertigen.

Ok der IS, die sehr gute Wettertauglichkeit, Konverter möglich, aber sonst?

Die Lichtstärke hätte gerne 2,8 sein dürfen, allein schon wegen den Konvertern.

Bei um 1000€ herum hätte ich noch mitgemacht aber so nicht.   

Den Preis finde ich absolut gerechtfertigt. Du hast ja die Möglichkeit das 60er Macro zu nutzen.

Beste Grüße Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine Anmerkung zum Video, welches ich mir aus Neugier angesehen habe. Gerade zu einer Anfrage zum minimalen Abstand bei 1:1 und 2:1 hätte ich mir eine bessere Vorbereitung der Moderatoren gewünscht. Es ist doch eine Sekundensache einfach mit Hilfe eines, z.B. Lineals, kurz die zwei, von vielen Interessenten gewünschten Maße zu ermitteln. Für mich waren die Kommentare zu dieser Frage nicht befriedigend! Für Makrofotografen ist 1cm +/- Frontlinse zum Motiv schon entscheidend, besonders im Vergleich zum 60mmMakro.

bearbeitet von ma-hans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Borbarad:

Hmmm.. Bestellen oder nicht Bestellen is hier die Frage….

 

B

Keine Frage, kaufen. Obwohl ich das 60er nutze freue ich mich auf die Lieferung des 90ers.

Allein der Stabi ist für mich Gold wert, von den anderen Vorzügen mal abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ma-hans:

Nur eine Anmerkung zum Video, welches ich mir aus Neugier angesehen habe. Gerade zu einer Anfrage zum minimalen Abstand bei 1:1 und 2:1 hätte ich mir eine bessere Vorbereitung der Moderatoren gewünscht. Es ist doch eine Sekundensache einfach mit Hilfe eines, z.B. Lineals, kurz die zwei, von vielen Interessenten gewünschten Maße zu ermitteln. Für mich waren die Kommentare zu dieser Frage nicht befriedigend!

Ein Lineal war nicht im Studio 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine zweite Auffälligkeit gleich zu Beginn des Videos. Warum wurde bei der Größenvorstellung und Balance des Objektives die größte Kamera Olympus OM-D-E-MX angeflanscht? Könnte man ja denken ..., dass ist so gewollt?, oder es gab gerade keine E-M1 I, E-M1II, E-M1III, OM-1in der Nähe? (Marketing) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ma-hans:

Noch eine zweite Auffälligkeit gleich zu Beginn des Videos. Warum wurde bei der Größenvorstellung und Balance des Objektives die größte Kamera Olympus OM-D-E-MX angeflanscht? Könnte man ja denken ..., dass ist so gewollt?, oder es gab gerade keine E-M1 I, E-M1II, E-M1III, OM-1in der Nähe? (Marketing) 

Das war eine OM-1 mit Batteriegriff. 

Trollst Du hier durchs Forum🤔👎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ma-hans:

Danke. Ich ecke meistens an, wenn ich meine Meinung sage. Das hat mit Trollen nichts zu tun. 

Nein, das hat mit Trollen nichts zu tun. Ich schließe mich Deiner Meinung an. Mir ist es auch wurstegal, wie das jeweilige Kamera-Modell sich nennt. Ich fotografiere mit einer EM 1 Mk II und Mk III. Dann interessiert mich halt, wie das Objektiv in der Größe zu meiner Kamera ausfällt. Wir wissen doch alle aus allen Bereichen, dass es  schließlich zur Verkaufsstrategie eines Vertriebs gehört, dass man sein - zugegebener Maßen gutes Produkt halt entsprechend vorteilhaft präsentiert. Ich dachte mir auch, dass es eigentlich bei solch einer Info-Sendung schön wäre, wenn man einfach verschiedene Kameramodelle auf dem Tisch hätte. Wenn man sich als Kunde solch ein Präsentations-Video anschaut, darf man sich über Gehörtes und Gesehenes seine Gedanken machen. Und wenn man etwas vermisst hat, darf man das doch in einem Forum auch sagen, so lange man nicht persönlich wird und das war ja in keiner Weise der Fall.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alterahorn:

Die Möglichkeiten, die geboten werden, sind in meinen Augen "sinnvoller" als bspw. die merkwürdige "SA-Control" Funktion des RF 100mm F2.8 L IS USM.

Stimme dir zu, hatte das RF auch mal gehabt. Aus Spaß hatte ich mal bei Wassertropfen mit dem "SA-Control" gespielt. Da kam dann sowas bei raus:

20211210164126_6G3A3738.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb ma-hans:

@nils-häußler Genau so war es gemeint. Als Anregung! Es sollte kein Meckern sein. Vielleicht liegt es auch am Alter und Erfahrung, dass ich vieles noch kritischer sehe. 

ma-hans, Du hast es nicht aus "Alter und Erfahrung" kritisch gesehen, sondern Dich schlicht und einfach geirrt. Das kann jedem passieren, aber dann könnte man es auch zugeben. Andernfalls verwundert es nicht, dass Du dann sagst: "Ich ecke meistens an, wenn ich meine Meinung sage."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ma-hans:

Nur eine Anmerkung zum Video, welches ich mir aus Neugier angesehen habe. Gerade zu einer Anfrage zum minimalen Abstand bei 1:1 und 2:1 hätte ich mir eine bessere Vorbereitung der Moderatoren gewünscht. Es ist doch eine Sekundensache einfach mit Hilfe eines, z.B. Lineals, kurz die zwei, von vielen Interessenten gewünschten Maße zu ermitteln. Für mich waren die Kommentare zu dieser Frage nicht befriedigend! Für Makrofotografen ist 1cm +/- Frontlinse zum Motiv schon entscheidend, besonders im Vergleich zum 60mmMakro.

Ich fand das auch auffällig, deute das aber anders: es war ja keine neutrale Produktinformation, sondern eine nette Werbesendung. In #35 ist zu lesen: "Also im direkten Vergleich zum 60mm bis 1:1 gewinnt man offensichtlich nur 1,1cm mehr Arbeitsabstand."

Mit einer längeren Brennweite verbinden ja viele die Hoffnung auf einen größeren Arbeitsabstand Objekt-Frontlinse. Das scheint nicht die Stärke des neuen Objektivs zu sein. Meine Vermutung: keine schlechte Vorbereitung der "Moderatoren", sondern sie wissen um diesen Punkt - deshalb dieses seltsame Rumgeeiere an dieser Stelle.

Das ist jetzt kein Vorwurf an die beiden (und schon gar nicht ein Verdacht der Täuschung) - wir sollten nur nicht vergessen, welche Intention die Sendung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb photojack:

… Aus meiner Sicht spricht bis ABM 2:1 vieles für das 60er, bei größeren ABMs würde ich erst die Testberichte abwarten und dann z.B. schauen wie sich das 90er Makro + Telekonverter für ca. 2000,- Euro z.B. im Vergleich zu einer günstigen Telebrennweite zwischen 150-300mm mit einem Mikroskopobjektiv 4x/10x für insgesamt ca. 500-700,- Euro so schlägt, wobei ich damit dann schon ABMs bis ca. 17x oder KB 36-facher Vergrößerung realisieren kann.

Da sehe ich doch jetzt eine große Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis. Hast Du mal mit einem Mikroskop gearbeitet ? Ich vermute nicht. Man kann da immer nur eine Ebene scharf sehen bei den Vergrößerungen. Deshalb arbeitet man permanent mit dem Feintrieb, um die Präparattiefe erfassen zu können. Will man das dann in einem Bild konservieren, dann greift man nicht zur Fotografie, sondern dann kommt die Kunst des Zeichners zum Zuge, auch in unseren modernen Zeiten. 
 

Bei der Makrofotografie ist es ähnlich. Wenn Du von solchen Vergrößerungen schwärmst, die Du angeblich für weniger Geld realisieren kannst - lass Dir gesagt sein, nimmt man ein Mikroskopobjektiv und schnallt es vor ein „normales“ Objektiv, dann braucht man da für die beste Qualität Mikroobjektive, die allein leicht zwischen 1000 und 2000 Euro liegen (s. Zubehörangebot bei der Firma Novoflex). Und viel wichtiger ist: die Schärfentiefe ist dann so gering (s. obiges Beispiel), dass man in der Fotografie zwingend Fokus-Stacking/Bracketing machen muss. Aber dann sind die Verschiebewege auch so klein, dass der AF-Motor der Fotoobjektive überfordert ist und man statt kamerainternes Fokus-Stacking/Bracketing einen motorischen Einstellschlitten braucht. Das wird dann aber teuer und umständlich im Aufbau (Steuerkabel, Stromversorgung usw.). 
 

Also: mobil freihand oder auf dem Stativ ohne weitere Aufbauten, das geht nur mit so einem Objektiv wie dem von OM-System. Ja, es ist teuer, wer auf manche Features verzichten kann und wem Motivfelder mit 17 x 13 mm ausreichen, der bleibt eben beim 60erMakro. Mit dem neuen Novoflex-Balgen geht ja, was die Vergrößerung angeht, auch noch mehr bei voller Sucherhelligkeit  mit f2.8, aber das sind dann auch schon wieder 800 Euro zusätzlich für das Balgengerät und ein komplexerer Aufbau ist es auch noch, der anders als beim 90er-Makro dann nicht abgedichtet ist (und ich habe diesen Balgen und weiß, wovon ich rede). Alle anderen bleiben also realistisch besser bei Schusters Leisten, denn ab 4:1 (8:1 KB) wird es wie gesagt schwierig und anstrengend.

bearbeitet von miclindner
  • Gefällt mir 4
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung