Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

dpreview am Ende


hhsiegrist

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb AUB:

DPReview habe ich gerne gelesen. Jammerschade!

Ich werde lernen müssen, zu verzichten. Und wenn ich schon mal dabei bin, werde ich auch gleich auf Amazon verzichten. Mach's gut, Jeff und pass auf, dass du dich nicht an deinen Milliarden verschluckst!

Auf Amazon zu verzichten ist echt schwierig. Denn die (negativen) Rezensionen dort sind oftmals Gold wert.

Das mit DPReview ist wirklich schade. Ich hatte anhand der Reviews dort schon 2004 meine erste DSLR ausgewählt. Das Forum war immer wieder eine Goldgrube an Informationen. Mal sehen, wo das zukünftig zu finden sein wird. oly-forum international? reddit?

 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Amazon-Bashing hat ja mittlerweile schon so etwas wie Tradition und bestimmte Medien meinen stets, sich einen kritischen Artikel sichern zu können, wenn sie über Amazon-dies und Amazon-das herziehen können.
Aber es gibt zwei Aspekte die man nicht übersehen sollte.
Zum einen gibt es kaum einen vergleichbaren Anbieter, welcher eine derart perfekte Logistik und kunden/service-orientierung bietet.
Zum anderen ist Amazon auch eine Plattform für unglaublich viele kleinere Unternehmen, welche hier ihren Vertrieb abwickeln und die ohne diese Vertriebsplattform kaum Chancen hätten.

In Österreich gab es ein gefördertes Projekt "Kaufhaus Österreich" - welches eine Alternative zum "bösen Riesen" darstellen sollte.
Nach ein paar Millionen EUR an Investitionen für diese Entwicklung ist praktisch nichts übrig geblieben und das Projekt wurde eingestellt.

Kritisch bleiben ja - aber einen Bösewicht verorten der alles kaputt macht - Nope!

  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Erich_Wien:

Zum anderen ist Amazon auch eine Plattform für unglaublich viele kleinere Unternehmen, welche hier ihren Vertrieb abwickeln und die ohne diese Vertriebsplattform kaum Chancen hätten.

Das klingt gut, aber so wie Amazon das handhabt ist es auch Teil des Problems: Du weißt bei Amazon nie, von wem du tatsächlich beliefert wirdt: Wenn Händler A gerade ausverkauft ist, wird stillschweigend die Ware von Händler B vom benachbarten Lagerplatz verschickt. Statt des teuren gekauften und bezahlten Originals landet dann schon mal ein minderwertiges Plagiat oder ein Grauimport im Karton. Letzteres merkt man dann, wenn der Hersteller die Garantie verweigert. Das ist alles schon vorgekommen, kundenfreundlich ist das nicht wirklich.

Für Kameras und Objektive gibt es genügend seriöse Händler, wer braucht da schon unbedingt Amazon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AUB:

Das klingt gut, aber so wie Amazon das handhabt ist es auch Teil des Problems: Du weißt bei Amazon nie, von wem du tatsächlich beliefert wirdt: Wenn Händler A gerade ausverkauft ist, wird stillschweigend die Ware von Händler B vom benachbarten Lagerplatz verschickt. Statt des teuren gekauften und bezahlten Originals landet dann schon mal ein minderwertiges Plagiat oder ein Grauimport im Karton. Letzteres merkt man dann, wenn der Hersteller die Garantie verweigert. Das ist alles schon vorgekommen, kundenfreundlich ist das nicht wirklich.

Für Kameras und Objektive gibt es genügend seriöse Händler, wer braucht da schon unbedingt Amazon.

Sorry - aber das fällt mir schwer zu glauben und ist mir vor allem noch nie passiert.
Original ausverkauft - dann liefern wir ein Plagiat aus einem anderen Regal von einem anderen Anbieter?
Klingt schon sehr "strange"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amazon hat DPReview damals aufgekauft und warum sollte so ein Portal bitte im Gegensatz zu allen anderen kostenpflichtig sein? So etwas finanziert sich nicht über Mitglieds-Beiträge...

 

vor 2 Stunden schrieb Erich_Wien:

Sorry - aber das fällt mir schwer zu glauben und ist mir vor allem noch nie passiert.
Original ausverkauft - dann liefern wir ein Plagiat aus einem anderen Regal von einem anderen Anbieter?
Klingt schon sehr "strange"!

Damit ist der Marketplace gemeint bzw. wenn Amazon nur lagert und versendet, aber nicht Verkäufer ist: Amazon macht da gar nichts aktiv, das passiert ganz automatisch und ist durchaus schon vorgekommen, weil Amazon seine Verkäufer nicht sonderlich gut prüft und auch recht langsam bei Beschwerden reagiert, was diese angeht. Plagiate gab's da schon nachweislich bei Speicherkarten und auch anderen Artikeln.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2023 um 17:40 schrieb hhsiegrist:

Soeben von einem Freund aus Kanada erfahren: https://www.dpreview.com/news/5901145460/dpreview-com-to-close

Schade um ein Forum das seit vielen Jahren eine fleissig genutzte Austauschplattform für Digitalfotografen gewesen ist. Von Amazon kommentarlos versenkt.

Zuerst die Credit Suisse, dann dpreview. Kommt der Weltuntergang? 😉

heute früh hatte ich die Schockmitteilung im elektronischen Briefkasten. Ich hab seit wohl 20 Jahren dort ein Login und die ersten Jahre jeden Tag mitgelesen, gelegentlich was geschrieben und auch mal Fotos eingestellt, genauso wie im ehemaligen Oly-e Forum - war eine spannende Zeit, als die digitale Fotografie noch in den Kinderschuhen steckte. In den letzten Jahren bin ich generell nicht mehr so viel Zeit in Foren unterwegs, trotzdem ist für mich dpreview eine feste Grösse, wenn es um Entscheidungshilfen rund um die Fotografie (Hard- und Software) geht, auch, weil sich eine so weit gestreute Gemeinschaft austauscht. Hoffentlich gibt es eine würdige Nachfolgerplattform und eine Möglichkeit, dass zumindest die in dem Forum enthaltenen Daten weiterhin lesbar bleiben. 

Ich verstehe amazon nicht - was verlieren sie, wenn sie die Plattform weiter betreiben? In erster Linie wohl Ruf und Ansehen. Schade, damit scheint ein weiterer Beweis erbracht zu sein, dass Gier die Menschen regiert.

Weiterhin frohe Fotopirsch

Yvonne

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Steinfrau:

Ich verstehe amazon nicht - was verlieren sie,

Geld, nur Geld welches den Aktionären eben durch die Lappen geht. Da interessieren keine Mitarbeiter, Mitleser, Beteiligte. Egal ob DPreview oder Alexa, irgendwann ist jeder be- oder getroffen. Nur, wer sich auf ein System, eine Marke, ein Produkt einlässt, der sollte schon im Vorfeld wissen, dass nichts für die Ewigkeit ist und der Nachfolger schon lange lauert. 

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhhh.. Chris und Jordan haben eines Video Gemacht bezüglich Ihrer Fav Produkte welche Sie bei dpreview getestet haben.

Chris hat echt allen ernstes Olympus EM1 MKIII / OMDS OM1 als erstes genannt. Mein weiss ja das er die privat benutzt, aber sogar noch vor Leica wo er doch so die Q2 (und M11) so liebt - das war echt unerwartet. 👏👍😳

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Steinfrau:

Ich verstehe amazon nicht - was verlieren sie, wenn sie die Plattform weiter betreiben? In erster Linie wohl Ruf und Ansehen. Schade, damit scheint ein weiterer Beweis erbracht zu sein, dass Gier die Menschen regiert.

Dass Amazon kein Wohltätigkeitsverein ist, dürfte ja schon länger bekannt gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb WRDS:

Dass Amazon kein Wohltätigkeitsverein ist, dürfte ja schon länger bekannt gewesen sein.

schon klar, die meisten von uns wollen nicht gratis arbeiten - trotzdem: bei so einem reichen Unternehmen könnten doch auch ein paar Leute sitzen, die weiter als bis zur nächsten Aktionärsversammlung denken können. Manchmal zahlt sich Weitsicht sogar in Geld aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Erich_Wien:

In Österreich gab es ein gefördertes Projekt "Kaufhaus Österreich" - welches eine Alternative zum "bösen Riesen" darstellen sollte.
Nach ein paar Millionen EUR an Investitionen für diese Entwicklung ist praktisch nichts übrig geblieben und das Projekt wurde eingestellt.

Da Amazon in der Schweiz nur wenig bzw. gar nicht aktiv ist, hat sich dort Digitec / Galaxus.ch breit gemacht. Mittlerweile ist das ein 2 Mia Umsatz Laden nur in der Schweiz, bei 8 Mia Einwohnern. Man rechne. Seit einigen Jahren sind die auch in Deutschland und Österreich aktiv. Seit diesem Jahr auch in Italien und Frankreich. Die EU Länder werden alle von Deutschland aus beliefert.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb WRDS:

Da Amazon in der Schweiz nur wenig bzw. gar nicht aktiv ist, hat sich dort Galaxus.ch breit gemacht. Mittlerweile ist das ein 2 Mia Umsatz Laden nur in der Schweiz, bei 8 Mia Einwohnern. Man rechne. Seit einigen Jahren sind die auch in Deutschland und Österreich aktiv. Seit diesem Jahr auch in Italien und Frankreich. Die EU Länder werden alle von Deutschland aus beliefert.

Von Galaxus in Deutschland bekomme ich bald ein 4,5/150-400. Im dritten Anlauf, bei den ersten beiden Malen hat Galaxus keines von OMDS bekommen. Ich muss sagen, die bisherige Art der Abwicklung - extrem schnell, extrem unkompliziert, extrem korrekt - hatte ich so noch nie, bei keinem Online-Laden. (Mein Münchner Stamm-Laden war auf Grund des neuen Warenwirtschaftsystems unfähig/unwillig mir eine OM-1 zu verkaufen, deshalb bin ich da nicht mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb WRDS:

Da Amazon in der Schweiz nur wenig bzw. gar nicht aktiv ist, hat sich dort Galaxus.ch breit gemacht. Mittlerweile ist das ein 2 Mia Umsatz Laden nur in der Schweiz, bei 8 Mia Einwohnern. Man rechne. Seit einigen Jahren sind die auch in Deutschland und Österreich aktiv. Seit diesem Jahr auch in Italien und Frankreich. Die EU Länder werden alle von Deutschland aus beliefert.

Digitec (= Galaxus) ist inzwischen der Laden meiner Wahl für alles, was Heimelektronik ist (da zähle ich jetzt Fotoausrüstung einfach mit).

Für mich ist das ein Vorzeigeladen, was Effizient und Genauigkeit angeht, auch wegen dem Online-Portal. Ich hatte auch schon einen Garantiefall und war einfach nur platt, wie schnell und einfach das abgewickelt war. Digitec hat seine eigene Lager, aber mehr und mehr kann man über das Portal auch Ware aus anderen Läden kaufen, wie Amazon. Bin gespannt, ob die Qualität der Dienstleistung bleibt, wie sie ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Steinfrau:

Digitec (= Galaxus)

Digitec ist der alte Name und dort gibt es in der Tat nur digitales. Wird wohl beibehalten um die Schweizer Kunden nicht zu verwirren. Bei Galaxus ist das Onlinewarenhaus für fast alles. Also wirklich ein Pendant zu Amazon. Der Service war nicht immer nur gut. Die sind sehr schnell gewachsen und eine Zeitlang kam der Service  nicht hinterher. Inzwischen haben sie wieder zur Konkurrenz aufgeschlossen.

vor einer Stunde schrieb Steinfrau:

Digitec hat seine eigene Lager, aber mehr und mehr kann man über das Portal auch Ware aus anderen Läden kaufen, wie Amazon.

Wobei das nicht nur gute Seiten hat. Da gibt es auch unseriöse Händler darunter, die ihre Waren zu Wucherpreisen verhökern. Leider interessiert Galaxus das nicht wirklich trotz vielen Reklamationen.

Alternativen zu Amazon gibt es also. Sie müssen nur noch etwas wachsen.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2023 um 16:04 schrieb Erich_Wien:

Sorry - aber das fällt mir schwer zu glauben und ist mir vor allem noch nie passiert.

Mein 56mm Sigma, das ich bei Amazon gekauft habe, hat sich auch als Grauimport rausgestellt, als ich es registrieren wollte. Der Support schrieb mir dazu folgendes:

Zitat

Die Kontrolle der Seriennummer ergab, dass das Objektiv vom Händler leider nicht über uns, die SIGMA (Deutschland) GmbH, bezogen wurde. Ihr Händler kaufte es sehr wahrscheinlich in einem anderen Land ein. Bitte wenden Sie sich an Amazon.

Amazon ist zwar ein autorisierter Händler, bezieht aber auch Ware aus dem Ausland. Dies können wir nicht verbieten. Sie haben bei Amazon meistens die Möglichkeit das Objektiv zu retournieren, da dieses Problem bereits bekannt ist. Leider arbeitet Amazon nicht mit Seriennummern. Daher weiß man vorher nicht, ob es ein „deutscher“ Artikel ist.

Der Amazon Kundendienst bot mir in diesem Fall einen Preisnachlass (50,00 Euro) oder Rücknahme an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2023 um 20:32 schrieb Borbarad:

Chris hat echt allen ernstes Olympus EM1 MKIII / OMDS OM1 als erstes genannt. Mein weiss ja das er die privat benutzt, aber sogar noch vor Leica wo er doch so die Q2 (und M11) so liebt - das war echt unerwartet. 👏👍😳

B

ich glaube, der war einfach nur froh, dass es zuerst mit Olympus und danach mit OMDS weiter ging 😉.

Im Februar 2020 mit der E-M1 Mark III und 2 Jahre danach mit der OM-1. 

Die Mark III empfinde ich persönlich eher als ein enttäuschendes Update zur E-M1 Mark II. Deshalb erstaunt mich, dass er nicht die Mark II auserwählt hat. Wahrscheinlich hatte er aber noch keine E-M1 Mark II geschweige die X.

 

 

 

bearbeitet von alouette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2023 um 14:53 schrieb elwoody:

Auf Amazon zu verzichten ist echt schwierig. Denn die (negativen) Rezensionen dort sind oftmals Gold wert.

Das mit DPReview ist wirklich schade. Ich hatte anhand der Reviews dort schon 2004 meine erste DSLR ausgewählt. Das Forum war immer wieder eine Goldgrube an Informationen. Mal sehen, wo das zukünftig zu finden sein wird. oly-forum international? reddit?

 

du könntest doch nur die negativen Rezessionen lesen und dann woanders bestellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb alouette:

ich glaube, der war einfach nur froh, dass es zuerst mit Olympus und danach mit OMDS weiter ging 😉.

Im Februar 2020 mit der E-M1 Mark III und 2 Jahre danach mit der OM-1. 

Die Mark III empfinde ich persönlich eher als ein enttäuschendes Update zur E-M1 Mark II. Deshalb erstaunt mich, dass er nicht die Mark II auserwählt hat. Wahrscheinlich hatte er aber noch keine E-M1 Mark II geschweige die X.

 

 

 

Für mich war die E-M1.3 schon ein wichtiges Update. Der 8-Wege AF Joystick macht die Handhabung schon viel einfacher. Das Sucherbild ist etwas klarer und der AF hatte an Geschwindigkeit zugelegt. Insofern kann ich gut verstehen, dass er die E-M1.3 ausgewählt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Die Seite bringt immer noch aktuelle Nachrichten (Neudeutsch News)

https://www.dpreview.com/

https://www.43rumors.com/amazon-is-selling-dpreview/

Ins Deutsche übersetzt aus 43rumors.com:

Zitat

Dpreview veröffentlicht immer noch neue Inhalte und es gibt Gerüchte, dass „jemand“ Dpreview kaufen wird, um es am Laufen zu halten. Ich glaube, ehemalige Autoren der Website könnten Amazon davon überzeugt haben, ihnen die Website zu verkaufen. Das würde für mich sehr viel Sinn machen. Ich denke immer noch, dass Dpreview mit einem kleineren Team profitabel betrieben werden kann!

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung