Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Oi Share Problem


Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb Grinzold:

Das WiFi der Kamera lässt sich gar nicht einschalten. Da spielt es keine Rolle, was das Smartphone macht.

Ach so, das habe ich irgendwie nicht mitgekriegt. Dann geht mein Vorschlag natürlich ins Leere. Da hilft vermutlich wirklich nur der Service.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Fioshrek:

die Kamera selbst zurücksetzen über das verdeckte Servicemenü.

Ist schon längst passiert. Kein Erfolg und das Werkeln am Smartphone wird nicht dazu führen, das WiFi der Kamera zu aktivieren.

Ed: @Guard war schneller und schon eine Seite weiter 🤣

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 17.5.2023 um 13:44 schrieb Grashalm:

Habe ich gestern schon versucht. Ich mach jetzt gleich mal andere Speicherkarten rein.

Das Versandlabel ist schon da🤮

Was mach eigentlich deine Kamera? Ist sie inzwischen zurück und funktioniert wieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich muss ich sagen, dass die WiFi-Verbindungen der Kameras einfach nur mühsam sind.
Smartphone und Kamera liegen nebeneinander - ein Connect dauert Minuten ...
Ich hab ein Smartphone mit und zwei Olympus-Kameras - eine EM1-3 und eine EM5-2
Bevor ich loswandere, verbinde ich mich mit beiden Kameras - rein zwecks Abgleich der Uhrzeiten.
Die EM5-2 ist recht rasch verbunden - und dann wirds mühsam.
Nach dem WiFi-Disconnect und einem Verbindungsaufbau zur EM1-3 vergehen rund 15 Minuten.
Immer wieder - "no connection" - bis man doch wieder den QR-Code scanned - dann ist man wieder verbunden.
Später beim hochladen der GPS-Daten das selbe Spiel.
Immer- und immer- wieder neuversuche eines Connects - bis man die Nerven wegschmeißt und doch wieder den QR-Code einliest.
Und selbst dann - eine Verbindung endlich hergestellt - eine Interaktion später ist die wieder weg ...
Es ist für mich nur nervig - und daher pfeif ich oftmals auf GPS-Daten, rein der Mühsal wegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb koimann:

Was mach eigentlich deine Kamera? Ist sie inzwischen zurück und funktioniert wieder?

Bislang konnte ich nicht auf sie verzichten🙄 das fehlende Wifi ist ja nicht ganz so wichtig. Nach dem Urlaub schicke ich sie dann auf Reise😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Erich_Wien:

Es ist für mich nur nervig - und daher pfeif ich oftmals auf GPS-Daten, rein der Mühsal wegen.

Es gibt ja auch dedizierte Lösungen um GPS Koordinaten in die Bilder zu kommen. Der Weg via OI-Share ist nur die hauseigenen Möglichkeit.
Eventuell klappt das übertragen der GPS Daten auch, wenn du die Speicherkarte der E-M5.2 in die E-M1.3 steckst (zB in den 2ten Slot). Keine Ahnung ob die Kamera vorher einen Check der Bilder macht oder nur aufgrund der Zeit die GPS-EXIF ergänzt und das Bild unangetastet lasst.

Bei mir hat die App (Android) nur Probleme gemacht, wenn ich das WiFi auch über das Device eingerichtet habe. Mir kommt es vor, als ob es schneller und zuverlässiger funktioniert wenn man es nur über die App macht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Fanille:

Es gibt ja auch dedizierte Lösungen um GPS Koordinaten in die Bilder zu kommen. Der Weg via OI-Share ist nur die hauseigenen Möglichkeit.
Eventuell klappt das übertragen der GPS Daten auch, wenn du die Speicherkarte der E-M5.2 in die E-M1.3 steckst (zB in den 2ten Slot). Keine Ahnung ob die Kamera vorher einen Check der Bilder macht oder nur aufgrund der Zeit die GPS-EXIF ergänzt und das Bild unangetastet lasst.

Das ist eine sehr gute Idee und ich bin mir sicher, dass es funktioneren würde.
Bei mir konkret ist es ein wenig blöd, weil ich das Fach möglichst selten öffnen möchte. Der Mechanismus ist schon kurz vorm absemmeln. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Grashalm:

Bislang konnte ich nicht auf sie verzichten🙄 das fehlende Wifi ist ja nicht ganz so wichtig. Nach dem Urlaub schicke ich sie dann auf Reise😉

Entschuldige den späten Versuch einer Hilfe, aber hat Deine Kamera überhaupt eine MAC-Adresse: https://www.smile.pics/bedienungsanleitungen-oly/#pdf-4436/293/, also nachsehen in R7|4|6|1? Wenn nicht, kannst Du glaube ich nichts machen, evtl. noch R7|4|6|2 probieren, sonst geht nur Service.

vor 17 Stunden schrieb Erich_Wien:

Grundsätzlich muss ich sagen, dass die WiFi-Verbindungen der Kameras einfach nur mühsam sind.
[...]
Bevor ich loswandere, verbinde ich mich mit beiden Kameras - rein zwecks Abgleich der Uhrzeiten.
[...]
Es ist für mich nur nervig - und daher pfeif ich oftmals auf GPS-Daten, rein der Mühsal wegen.

Wenn ich wandere, verzichte ich nicht immer gerne auf GPS, aber auf GPS per OI.Share (wie offensichtlich auch @Fanille) . Gibt viele Wege es zu machen. Ich vermeide eigentlich die GPS-Aufzeichung per Mobiltelefon, weil das bei langen Tagen mein Handy ziemlich an die Akkugrenze bringt. Ich mache es per Fitnessuhr, es gibt aber auch eigene GPS-Tracker und natürlich kann man auch am Mobiltelefon Wege aufzeichnen, auch in OI.Share. Für Dein Problem des Zeitabgleichs kann man das zur Not ja auch im Nachhinein machen, je ein Bild zur gleichen Zeit mit beiden Kameras und dann halt nachher Zeiten abgleichen. Ich mache das am liebsten in Photo Mechanics, das verwende ich ohnehin als zentrales Tool für meinen Workflow: https://www.smile.pics/gps/.

Über die prinzipiell schlechte Implementierung des Uhrzeitenabgleichs mit Mobiltelefonen habe ich mich ohnehin schon mehrfach ausgelassen, die Kameras übernehmen zwar die UTC aber nicht die Zeitzone, aber das ist ein anderes Thema 🙂 für die gleiche App.

Am 16.5.2023 um 20:58 schrieb Guard:

Wenn Bluetooth & WLAN bei Deiner zweiten OM-1 funktionieren, dann versuche doch mal, deren Einstellungen per OM Workspace zu sichern. Die gesicherten Einstellungen lädst Du dann auf die erste OM-1 und guckst, ob es dann funktioniert. Vielleicht hast Du unabsichtlich eine der zahllosen Einstellmöglichkeiten übersehen.

Das klappt so (leider) nicht, siehe hier: https://www.smile.pics/bedienungsanleitungen-oly/#pdf-4436/349/ und den "-" bei 1* bei allen R7|4er Einträgen. Aber ich vermute, bei der Kamera wurde die "Netzwerkkarte" nicht richtig konfiguriert (daher vermute ich, dass es auch keine MAC-Adresse geben wird, s.o.).

Am 16.5.2023 um 17:51 schrieb pit-photography:

Beschreib mal die Reihenfolge wie du die Verbindung aufbaust.

ich mach das immer so:

  1. wlan in der Kamera starten
  2. dann in den Einstellung im Smartphone die wlan-Liste der verfügbaren WLANs abwarten bis OM… in der Liste auftaucht
  3. diese auswählen und gegebenfalls das Passwort eingeben (auf dem Display wird das Passwort angezeigt)

dann sollte die Verbindung da sein. Läuft hervorragend bei mir iOS (IPhone 14 Pro)

 

Prinzipiell verbinde ich mich meine Geräte auch so wie Pit, jedenfalls nicht über Bluetooth, halte das auch für die beste Methode. Leider benötigte das letzte FW-Update per OI.Share eine "registrierte" Kamera. Man kann aber nur eine Kamera in OI.Share registrieren (warum auch immer, offensichtlich nicht ganz so tolles SW-Design). Also musste ich nach dem Update die erste Kamera löschen und die zweite registrieren. Da auch das SW-Design von Workspace mM nach schlecht ist, man am Mac einige Sicherheitseinstellungen reduzieren muss für FW-Updates, finde ich das OMDS erfreulich gute Kameras baut, aber schlechte Software für die Peripheriegeräte einer Kamera. 

bearbeitet von Manfred-Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ein Smartphone mit 2 SIM Karten hast, könntest du evtl. einen APP-Zwilling des OM-Image Share nutzen.
Entweder es gibt von Haus aus die Möglichkeit dabei - Mein altes Huawei konnte das zB - ansonsten via "parallel space" oder ähnlicher Umgebung.

Die Zwillings und Klone Apps müsste man mal alle durchprobieren - evtl. gibt es eine bei der beide dann auf die gleichen GPS-Tracks zugreifen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Fanille:

wenn du ein Smartphone mit 2 SIM Karten hast, könntest du evtl. einen APP-Zwilling des OM-Image Share nutzen.
Entweder es gibt von Haus aus die Möglichkeit dabei - Mein altes Huawei konnte das zB - ansonsten via "parallel space" oder ähnlicher Umgebung.

Die Zwillings und Klone Apps müsste man mal alle durchprobieren - evtl. gibt es eine bei der beide dann auf die gleichen GPS-Tracks zugreifen.

 

Das läuft in zwei unterschiedlichen Stacks ab, vereinfacht stelle ich mir das so vor: Connectivity ist Basisapplikation für die die darüberliegenden Applikationen. Meine Hoffnung ist (nicht zu verwechseln mit meiner Erwartung), dass die vernünftige SW schreiben lernen oder die Lieferantenauswahl verbessern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Manfred-Wien:

Man kann aber nur eine Kamera in OI.Share registrieren (warum auch immer, offensichtlich nicht ganz so tolles SW-Design). Also musste ich nach dem Update die erste Kamera löschen und die zweite registrieren. D

Du brauchst gar keine Kamera zu registrieren.

WLAN-Verbindung mit Bordmitteln herstellen, App öffnen und die verbundene Kamera sollte gefunden werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Grinzold:

Du brauchst gar keine Kamera zu registrieren.

WLAN-Verbindung mit Bordmitteln herstellen, App öffnen und die verbundene Kamera sollte gefunden werden...

Ich versichere Dich, dass ich beim letzten FW-Update darauf eindeutig hingewiesen wurde von der App. Unmissverständlich 🙂. Und mich hat das damals auch sehr überrascht, weil ich mich nicht erinnern konnte, dass das davor notwendig war. Für "zeitgleich" braucht man das nicht, auch nicht fürs Einspielen von Set-Files. Fürs FW-Update damals schon.

Noch ein P.S.: Seitdem habe ich für mich selbst als Gedächtnisstütze auch das auf meiner Seite hinzugefügt, wo Du, lieber @Grinzold, ja auch nicht unbeteiligt warst: https://www.smile.pics/bedienungsanleitungen-oly/#FirmwareUpdates

bearbeitet von Manfred-Wien
Zusatz mit "Überraschung" und noch ein PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Manfred-Wien:

Man kann aber nur eine Kamera in OI.Share registrieren (warum auch immer, offensichtlich nicht ganz so tolles SW-Design).

Danke - scheinbar war ich zu blöd, um das zu erkennen.
Ich dachte wirklich, dass eine Kamera nur einmal "registriert" werden muss - und dann kenn die App jede einzelne.
Hab wohl das Wort "Registrierung" zu großzügig interpretiert ... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Grinzold:

Da mag die Feinheit liegen. Evtl. ist das für das Firmware nötig, jedoch nicht für die 'normale' Nutzung (Transfer, Fernsteuerung).

Denke auch, dass es bei Dir, @Erich_Wien, beim Zeitsynchronisieren „eigentlich“ klappen sollte, unabhängig vom Registrierungsstatus - aber offensichtlich ja doch nicht so wirklich. 
P.S.: auf zwei Kameras gleichzeitig per Bluetooth GPS Daten vom Handy abrufen, geht ohnehin nicht.

bearbeitet von Manfred-Wien
PS eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trend geht doch zum Zweit- oder Dritt-Smartphone, jeweils OM Share installieren, je Phone eine Kamera registrieren ( dazu braucht es ja auch keine SIM auf dem 2. oder 3. )...nach den Mengen an nicht mehr genutzen Smarties, die angeblich weinend in Nachttischschubladen lagern, wäre das doch eine sinnvolle Weiternutzung 😁😁

Gruss

Landus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung