Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

All about focusing with OM-1


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Manfred-Wien:

1.) Welche entscheidende Frage hast offensichtlich auch Du nicht gestellt 🙂

2.) ad AF-Broschüre habe ich „für einen Freund“ gefragt. Spoiler: Muss aus Japan kommen

3.) zu EE1: https://www.smile.pics/bedienungsanleitungen-oly/#pdf-4743/1/ enthält was über EE1 (ist sonst eine AF-Broschüre für Leser, aber inoffiziell), man findet auch was dazu hier: https://www.oly-forum.com/topic/25787-olympus-punktvisieraufsatz-ee-1/#comment-361909 oder, wenn man gerne Primärquellen hat, hier: https://smile.pics/ee1 

4.) Ja, Online-Auftritt ist insgesamt mit großem Verbesserungspotential gesegnet. Vielleicht kann Michael Guthmann von Adobe mal die richtigen Leute seiner alten und seiner neuen Firma zusammenbringen 🙂 . Letztere verkaufen ja nicht nur Bildmanipulationswerkzeuge, sondern auch Webshopbesuchermanipulationswerkzeuge.

 

Zu 1 - ich hatte Live leider keine Zeit und dachte mir nach der z.T. Hitzigen Diskussion auch, dass es hier mehr betreffen würde, die sich dann schon drum kümmern würden (keiner traut sich aus der Deckung ? vielleicht wurden Fragen aber auch selektiert, das umständliche Scrollen in Chatmenüs während der Sendung würde ich auch hinter die Kulissen verlagern wie bei „Hart aber fair“.

Ich hätte konkret gefragt, ob man z.B. Funktion x mit y bei einer bestimmten Situation kombinieren kann und wenn nicht warum  (wo also bisher eine offizielle Aussage fehlt) - bei einem Stammtisch kann man ja durchaus mal ins Detail gehen

Zu 2- und es gibt ja englische offizielle Videos auf dem OM-System-Kanal direkt, die nicht von Ambassadoren stammen und sich bei den Fragen, die hier im Forum gestellt werden, etwas bedeckt halten (zum Thema Einstellen der OM1 speziell auch beim AF, der Name des Herrn fällt mir gerade nicht ein) - und da es so etwas schon von Panasonic gibt, könnte man das ja auch als „Leitschnur“ nehmen, was nochmal Zeit sparen würde - daher sehe ich die monatelange Zeitverzögerung in dieser Sache inzwischen als reines Nicht-Wollen an, da kommt wohl nichts mehr, drucke ich mir halt die pdf von Panasonic aus und wurschtel mich durch

zu 3 - es geht speziell um einen Test des EE1, wo Jay Pierstorff vom Arizona Sonora Desert Museum Art Institute drei solcher Geräte getestet hatte und vom EE1 etwas abrät, weil seine Befestigung im Blitzschuh nicht verdrehsicher sei (Testkamera war allerdings nicht von OM, der Schuh ist aber an sich genormt) und weil das Konkurrenzprodukt nach Demontage nicht jedesmal neu justiert werden müsste !? Das wollte ich vor Kauf nur klären, ich bevorzuge an sich den EE1, weil er durch den Klappmechanismus gut und sicher verstaubar ist

zu4 - wie gesagt, Michael Guthmann war mir in guter Erinnerung, weil er auch komplizierte technische Dinge gut erklären kann, das mit der falschen Schreibweise des Nachnamens von Herrn Fopp tut mir natürlich leid …

 

 

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AUB:

Die Patente von Olympus sind vielleicht der Schlüssel zum Verständnis des AF.

Aber nur „sehr vielleicht“,

Niemand von uns weiß genau, was, wann und in welchem Umfang in ein reales Produkt eingeflossen ist. Für mich sind es bestenfalls Hinweise auf bestimmte Möglichkeiten.

Oft werden Patente ja auch mit dem Ziel veröffentlicht Wettbewerbern ein paar Kieselsteine in den Weg zu werfen. Andererseits gibt es oft einen großen zeitlichen Versatz zwischen Idee und Realisierung. Die ersten „Quadpixel“- Patente von (damals noch) Olympus habe ich in 2017/18 gefunden.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Frank W.:

Aber dieses Sinnbild oder auch das Auftreten einiger Influencer aus der Region zeigt mir schon, dass diesbezüglich die kulturellen Unterschiede immer geringer werden. Kunden in Japan haben einen hohen Qualitätsanspruch, vielleicht breiten die nicht alles in Foren aus, aber wenn sie sich eines Mangels sicher sind, knallen sie das Produkt dem Händler auf die Ladentheke, während wir geduldig auf das übernächste Firmwareupdate hoffen. Was ja auch eine Form der Rückmeldung an den Hersteller ist.

Dann kann es ja so schlecht nicht bestellt sein um OM System, denn die Verkaufszahlen in Japan sind doch immer noch stark.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb miclindner:

Guter Punkt. Aber mal was Anderes, nur auf den ersten Blick OT, hängt aber auch am Thema Fokussierung und OM1. Hast Du nicht Erfahrungen mit dem EE1-Visier ? Habe dazu eine Frage und finde den Gesprächsfaden nicht mehr. Wenn ja, bitte einen Link 😍

Ich hatte den EE-1 nur mit der ersten E-M1 im Einsatz. Da kennen sich andere sicher besser aus. Ich glaube, man kann damit ganz gut arbeiten, vor allem, wenn man die gedruckte seitliche Montage wählt und mit einem Auge durch den Sucher und mit dem anderen durchs Visier schaut. Das klappt bei mir nicht, da ich augenmäßig eher als Zyklop durchs Leben gehe.

Die Blitzschuhmontage ist allerdings wirklich nicht verdrehsicher genug. Das war für mich ein Grund, mich von dem Teil zu verabschieden, denn das Einjustieren des Visiers ohne Stativ ist fummelig. Man braucht irgendeine feste Auflage.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb miclindner:

Zu 1 - ich hatte Live leider keine Zeit und dachte mir nach der z.T. Hitzigen Diskussion auch, dass es hier mehr betreffen würde, die sich dann schon drum kümmern würden (keiner traut sich aus der Deckung ? vielleicht wurden Fragen aber auch selektiert, das umständliche Scrollen in Chatmenüs während der Sendung würde ich auch hinter die Kulissen verlagern wie bei „Hart aber fair“.

Ich hätte konkret gefragt, ob man z.B. Funktion x mit y bei einer bestimmten Situation kombinieren kann und wenn nicht warum  (wo also bisher eine offizielle Aussage fehlt) - bei einem Stammtisch kann man ja durchaus mal ins Detail gehen

Zu 2- und es gibt ja englische offizielle Videos auf dem OM-System-Kanal direkt, die nicht von Ambassadoren stammen und sich bei den Fragen, die hier im Forum gestellt werden, etwas bedeckt halten (zum Thema Einstellen der OM1 speziell auch beim AF, der Name des Herrn fällt mir gerade nicht ein) - und da es so etwas schon von Panasonic gibt, könnte man das ja auch als „Leitschnur“ nehmen, was nochmal Zeit sparen würde - daher sehe ich die monatelange Zeitverzögerung in dieser Sache inzwischen als reines Nicht-Wollen an, da kommt wohl nichts mehr, drucke ich mir halt die pdf von Panasonic aus und wurschtel mich durch

zu 3 - es geht speziell um einen Test des EE1, wo Jay Pierstorff vom Arizona Sonora Desert Museum Art Institute drei solcher Geräte getestet hatte und vom EE1 etwas abrät, weil seine Befestigung im Blitzschuh nicht verdrehsicher sei (Testkamera war allerdings nicht von OM, der Schuh ist aber an sich genormt) und weil das Konkurrenzprodukt nach Demontage nicht jedesmal neu justiert werden müsste !? Das wollte ich vor Kauf nur klären, ich bevorzuge an sich den EE1, weil er durch den Klappmechanismus gut und sicher verstaubar ist

zu4 - wie gesagt, Michael Guthmann war mir in guter Erinnerung, weil er auch komplizierte technische Dinge gut erklären kann, das mit der falschen Schreibweise des Nachnamens von Herrn Fopp tut mir natürlich leid …

 

 

EE1 ist sehr gut, mit Übung kann man zumindest bei Vögel darauf verzichten, bei Libellen schaffe ich es nicht ohne

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Hacon:

Ich hatte den EE-1 nur mit der ersten E-M1 im Einsatz. Da kennen sich andere sicher besser aus. Ich glaube, man kann damit ganz gut arbeiten, vor allem, wenn man die gedruckte seitliche Montage wählt und mit einem Auge durch den Sucher und mit dem anderen durchs Visier schaut. Das klappt bei mir nicht, da ich augenmäßig eher als Zyklop durchs Leben gehe.

Die Blitzschuhmontage ist allerdings wirklich nicht verdrehsicher genug. Das war für mich ein Grund, mich von dem Teil zu verabschieden, denn das Einjustieren des Visiers ohne Stativ ist fummelig. Man braucht irgendeine feste Auflage.

Gruß

Hans

Man kann mit Übung auch aus der Hand einstellen, ich mache es aus der Hand. Verdrehsicherheit stimmt, aber ich stelle es immer auf Anschlag, dann ist das auch kein Thema

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit „auf Anschlag“, man schiebt doch in den Blitzschuh und dreht dann die auch von Blitzgeräten her bekannte Drehsicherung zu. Eben das hatte in dem besagten Gerätetest ja nicht 100%ig geklappt ? Oder versteh ich das jetzt falsch ?

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb miclindner:

...Man sollte sich in dieser Sache mit Leuten zusammentun, die auch Praxis z.B. in der Vogelfotografie o.ä. haben und so einen Leitfaden nicht im stillen Kämmerlein ausbrüten...

Diejenigen, die Praxis in der Vogelfotografie haben, haben keine Zeit für sowas - die Fotografieren lieber.

Diejenigen, die Zeit für sowas hätten, fehlt die Praxis in der Vogelfotografie.

Merkst du was?

Auf einen detaillierten AF-Guide wie z.B. von Sony für die A1 ( https://support.d-imaging.sony.co.jp/support/ilc/autofocus/ilce1/de/event.html ) werden wir bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag warten müssen. Und ich verstehe auch ehrlich gesagt die ewige Wiederholung hier in der Community nicht. Es müsste doch inzwischen jedem klar sein, das ein kleiner Player wie OMDS keinerlei Ressourcen für so etwas hat. Insbesondere wenn man sieht, liest und sogar von Nils selber hört, dass es immer noch einige ganz andere Großbaustellen bei OMDS gibt.

Randbemerkung:
Diese Stammtische sind deshalb für OMDS auch aus meiner Sicht ein nicht ganz ungefährliches Spiel. Denn wenn in jedem Stammtisch sich wiederholende Fragen wie z.B. "wann gibt es den AF Guide" immer wieder "vertagt" werden, kreiert das auch ein Frustpotential und dann halt eher schlechtes Image als gutes. Ich sehe und befürworte die Intention von OMDS eine starke Kundennähe zu demonstrieren, wenn man aber eigentlich keinerlei Ressourcen hat um Dinge umzusetzen oder Neuentwicklungen anzustoßen, geht die Rakete irgendwann nach hinten los. Denn es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass starke Kundennähe (mehr) Wünsche kreiert.

 

Aber zurück zum AF.

Dieses Thema wird jeder für sich selber ausmachen müssen, da auch die eigenen Fähigkeiten -gerade bei BIF/Vogelfotografie- eine gewichtige Rolle spielen. Kollege Zufall/Glück kommen ja auch noch dazu. Alles in allem, denke ich nicht, dass es die eine glückliche machende und wiederholbare Einstellung an der OM-1 für BIF/Vogelfotografie gibt.

bearbeitet von gstar2002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb gstar2002:

Auf einen detaillierten AF-Guide wie z.B. von Sony für die A1 ( https://support.d-imaging.sony.co.jp/support/ilc/autofocus/ilce1/de/event.html ) werden wir bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag warten müssen. Und ich verstehe auch ehrlich gesagt die ewige Wiederholung hier in der Community nicht. Es müsste doch inzwischen jedem klar sein, das ein kleiner Player wie OMDS keinerlei Ressourcen für so etwas hat. Insbesondere wenn man sieht, liest und sogar von Nils selber hört, dass es immer noch einige ganz andere Großbaustellen bei OMDS gibt.

Randbemerkung:
Diese Stammtische sind deshalb für OMDS auch aus meiner Sicht ein nicht ganz ungefährliches Spiel. Denn wenn in jedem Stammtisch sich wiederholende Fragen wie z.B. "wann gibt es den AF Guide" immer wieder "vertagt" werden, kreiert das auch ein Frustpotential und dann halt eher schlechtes Image als gutes. Ich sehe und befürworte die Intention von OMDS eine starke Kundennähe zu demonstrieren, wenn man aber eigentlich keinerlei Ressourcen hat um Dinge umzusetzen oder Neuentwicklungen anzustoßen, geht die Rakete irgendwann nach hinten los. Denn es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass starke Kundennähe (mehr) Wünsche kreiert.

 

Aber zurück zum AF.

Dieses Thema wird nur jeder für sich selber ausmachen müssen, da auch die eigenen Fähigkeiten -gerade bei BIF/Vogelfotografie- eine gewichtige Rolle spielen. Kollege Zufall/Glück kommen ja auch noch dazu. Alles in allem, denke ich nicht, dass es die eine glückliche machende und wiederholbare Einstellung an der OM-1 für BIF/Vogelfotografie gibt.

Wenn man sich den guten AF-Führer von Panasonic ansieht, dann wäre der von jemandem, der weiß was er tut in gut einer Woche zu schreiben. Das sollte eine Firma wie OMDS nicht überfordern.

Aber ich bin mittlerweile auch recht sicher, dass sowas nicht kommen wird und weiterhin jeder die für ihn beste Einstellung finden muss.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gstar2002:

Auf einen detaillierten AF-Guide wie z.B. von Sony für die A1 ( https://support.d-imaging.sony.co.jp/support/ilc/autofocus/ilce1/de/event.html ) werden wir bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag warten müssen. Und ich verstehe auch ehrlich gesagt die ewige Wiederholung hier in der Community nicht. Es müsste doch inzwischen jedem klar sein, das ein kleiner Player wie OMDS keinerlei Ressourcen für so etwas hat. Insbesondere wenn man sieht, liest und sogar von Nils selber hört, dass es immer noch einige ganz andere Großbaustellen bei OMDS gibt.

Es bedarf eigentlich nur einer (!) Person um so einen Guide zu verfassen.

Letztlich geht es hierbei um die Veröffentlichung von Wissen, das intern bei OMDS vorliegen muß, wenn sie den AF vernünftig implementieren wollen. Wenn die Entwickler nicht auf so etwas zurückgreifen können, dann kann der AF auch nicht sauber implementiert sein, bzw. bleibt Stückwerk. Da muß man sich dann schon fragen, ob man beim richtigen System ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb elwoody:

Es bedarf eigentlich nur einer (!) Person um so einen Guide zu verfassen...

Eigentlich und nur sind zwei Wörter, die ich so gar nicht mag...:classic_biggrin:

Hast du schon mal in einem japanischen Konzern gearbeitet und selbst Publikationen erstellt? Ich vermute nein, da du ansonsten wüsstest, wieviele Leute da involviert sein müssen und wieviel Arbeitsstunden am Ende dahinterstehen. Der Anspruch von OMDS ist nicht -im Gegensatz zu manch einem User vielleicht- hier irgend so ein zusammengestückeltes PDF in die Welt zu bringen, sondern eine professionell gestaltete, lektorierte und vom Management freigegebene Publikation. Und dann womöglich noch als PDF und Webseite.

Das wird nicht durch einen Mitarbeiter erledigt.

bearbeitet von gstar2002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb gstar2002:

Eigentlich und nur sind zwei Wörter, die ich so gar nicht mag...:classic_biggrin:

Hast du schon mal in einem japanischen Konzern gearbeitet und selbst Publikationen erstellt? Ich vermute nein, da du ansonsten wüsstest, wieviele Leute da involviert sein müssen und wieviel Arbeitsstunden am Ende dahinterstehen. Der Anspruch von OMDS ist nicht -im Gegensatz zu manch einem User vielleicht- hier irgend so ein zusammengestückeltes PDF in die Welt zu bringen, sondern eine professionell gestaltete, lektorierte und vom Management freigegebene Publikation. Und dann womöglich noch als PDF und Webseite.

Das wird nicht durch einen Mitarbeiter erledigt.

Das wird so sein. Und vermutlich auch nicht nur bei japanischen Konzernen. Trotzdem wird es wohl nur ein Person sein, die den Guide verfasst. Dann schauen noch 100 drüber.

Insofern könnte es der bessere Weg sein, wenn ein externer einen solchen Guide herausbringt. Der müsste nur mit genug Infos von OMDS versorgt werden. Wäre es ein Motivbereich, bei dem er sich auskennt (oder sich wenigstens dafür interessiert), dann wäre so jemand wie Reinhard Wagner sicher der Richtige. So könnte man auf einen der Ambassadore hoffen.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb gstar2002:

Eigentlich und nur sind zwei Wörter, die ich so gar nicht mag...:classic_biggrin:

Hast du schon mal in einem japanischen Konzern gearbeitet und selbst Publikationen erstellt? Ich vermute nein, da du ansonsten wüsstest, wieviele Leute da involviert sein müssen und wieviel Arbeitsstunden am Ende dahinterstehen. Der Anspruch von OMDS ist nicht -im Gegensatz zu manch einem User vielleicht- hier irgend so ein zusammengestückeltes PDF in die Welt zu bringen, sondern eine professionell gestaltete, lektorierte und vom Management freigegebene Publikation. Und dann womöglich noch als PDF und Webseite.

Das wird nicht durch einen Mitarbeiter erledigt.

okay, ich korrigiere: "Es bedarf einer (!) Person um so einen Guide zu verfassen... ". 😄

Aber auf Deine Frage: nein, ich habe noch nicht in einem japanischen Konzern gearbeitet und (dort) selbst Publikationen erstellt. Ich frage mich nun aber, woher Du das genaue Wissen hast, was der Anspruch von OMDS ist. Oder gehört "vermutlich" auch zu den Wörtern, die Du gar nicht magst? 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb elwoody:

okay, ich korrigiere: "Es bedarf einer (!) Person um so einen Guide zu verfassen... ". 😄

Aber auf Deine Frage: nein, ich habe noch nicht in einem japanischen Konzern gearbeitet und (dort) selbst Publikationen erstellt. Ich frage mich nun aber, woher Du das genaue Wissen hast, was der Anspruch von OMDS ist. Oder gehört "vermutlich" auch zu den Wörtern, die Du gar nicht magst? 😉 

Weil ich sowohl 5 Jahre in einem japanischen Konzern gearbeitet habe, als auch Erfahrungen mit Marketing/DTP/Druck etc. habe. OMDS ist ein Markenartikler und damit geht ein gewisser Anspruch bei Publikationen einher. Da darf kein Praktikant mal eben das Projekt "Globaler AF-Guide für die OM-1" übernehmen...

 

P.S.: ja vermutlich ist so ähnlich wie eigentlich und nur... :classic_biggrin:

bearbeitet von gstar2002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb gstar2002:

Weil ich sowohl 5 Jahre in einem japanischen Konzern gearbeitet habe, als auch Erfahrungen mit Marketing/DTP/Druck etc. habe. OMDS ist ein Markenartikler und damit geht ein gewisser Anspruch bei Publikationen einher. Da darf kein Praktikant mal eben das Projekt "Globaler AF-Guide für die OM-1" übernehmen...

Nun, ich habe über 20 Jahre in amerikanischen Konzernen gearbeitet - würde mir aber dennoch nie erlauben, davon auf andere amerikanische Konzerne zu schließen. Auch in diesen mir bekannten Konzernen hätte kein Praktikant mal eben ein offzielles Handbuch verfasst und ein solches auch von einigen Stellen kontrolliert. Ja, ich weiß, Hierarchien werden in Japan noch viel strenger gelebt. Aber auch in Japan gibt es schließlich in den Unternehmen unterschiedliche Kernprinzipien des Managements.

Daß japanischen Konzerne auch schnell, schneller als die Amerikaner sein können, haben sie früher schon öfter bewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb miclindner:

Was meinst Du mit „auf Anschlag“, man schiebt doch in den Blitzschuh und dreht dann die auch von Blitzgeräten her bekannte Drehsicherung zu. Eben das hatte in dem besagten Gerätetest ja nicht 100%ig geklappt ? Oder versteh ich das jetzt falsch ?

Ich empfehle immer „ausprobieren“ und nicht die Urteile anderer zu übernehmen 🙂. Eigene Erfahrungen sind alternativlos 🙂 
 

Man schiebt das EE1 in den Blitzschuh, schraube es fest. Trotzdem bleibt ein gewisses Spiel rechts/links. Also verdreht man das EE1 bis es an einer Seite anschlägt. Basta. Es ist wirklich kein Hexenwerk.

Für BIF-Ungeübte ist das Teil sicher empfehlenswert. Ein Stativ oder eine andere Auflage ist für Anfänger sehr vorteilhaft beim Einstellen, dabei aber auf den Blick-Abstand achten, mindestens 20-30cm.  Ich habe auch seitliche Montage getestet und Produkte Dritter. EE1 ist gut am Blitzschuh. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Eindruck ist, dass ein AF-Guide auch nicht so viel weiterhelfen würde. Das Problem ist scheinbar so, dass bei einem Anwender es so besser funktioniert bei einem anderen Anwender irgendwie anders. Was wir alle anhand der Beschreibungen nicht wissen, was genau bei diesen Situationen gleich war und was ggf. anders. Wir waren ja nicht dabei.

Der AF hat unterschiedliche Funktionen, um auf unterschiedliche Arten von Situationen und Motive, sowie Kontrastverhältnisse angepasst zu werden: AF-Modi, AF-Scanner, AF-Empfindlichkeit, Auslöse-Priorität, AF-Zonen, AF-Limiter und Motiverkennung. Vielleicht habe ich noch etwas vergessen. Ich bilde mir ein, diese Modi gut zu verstehen.

Wenn OMDS empfiehlt Tracking bei eingeschalteter Motiverkennung nicht zu verwenden, sollte dieser Modus gar nicht auswählbar sein bzw. automatisch abgeschaltet werden.

Für mich ist es aber eher ein Problem, den Überblick zu behalten, was ich gerade eingestellt habe und überhaupt die Anpassungen vorzunehmen. Das ist zu aufwändig, um bei wechselnden Situationen zu reagieren oder man vergisst es schlichtweg. Hier fehlt es einfach an der Möglichkeit, AF-Konfigurationen speichern, benennen und diese schnell auswählen zu können (z.B. über SCP oder Knopf und ggf. als Teil einer C-Konfiguration). Ich denke, sechs speicherbare Konfigurationen könnten reichen. Diesen Wunsch gibt es schon lange, aber leider gibt es keine Anzeichen, dass er umgesetzt wird.

So dann vermute ich, dass auch die verschiedenen Aspekte des AF noch nicht optimal implementiert sind, da ist einfach noch Luft nach oben. Und genau das verursacht wahrscheinlich die Variation bei den Erfahrungen und wahrscheinlich sind es solche Dinge, die teilweise bei den "kleinen" Firmware Updates über "Stability Improvements" verbessert werden.

Was es also auch benötigt, ist eine weitere Verbesserung der AF-Funktion im einen umfangreichen "2.0" Firmware Update, welches letztlich noch das rausholt, was die Hardware noch hergibt.

Unter der Annahme, dass OMDS sehr wohl daran arbeitet, wird es auch mit Sicherheit keinen "AF Guide" geben, bevor das neue Firmware Update nicht fertiggestellt ist. Das würde auch nicht viel Sinn machen. Ein gutes Jahr veröffentlichte Anwendererfahrung sollte genug Stoff geben die Punkte identifiziert zu haben, bei denen es Verbesserungen geben muss. Wenn ich wohlwollend bin, ist vielleicht sogar der Grund, dass es noch keinen AF-Guide gibt, dass intern noch an Verbesserungen (Firmware 2.0) gearbeitet wird.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb tgutgu:

Unter der Annahme, dass OMDS sehr wohl daran arbeitet, wird es auch mit Sicherheit keinen "AF Guide" geben, bevor das neue Firmware Update nicht fertiggestellt ist. Das würde auch nicht viel Sinn machen. Ein gutes Jahr veröffentlichte Anwendererfahrung sollte genug Stoff geben die Punkte identifiziert zu haben, bei denen es Verbesserungen geben muss. Wenn ich wohlwollend bin, ist vielleicht sogar der Grund, dass es noch keinen AF-Guide gibt, dass intern noch an Verbesserungen (Firmware 2.0) gearbeitet wird.

Das werde ich ab jetzt auch glauben wollen 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb gstar2002:

Weil ich sowohl 5 Jahre in einem japanischen Konzern gearbeitet habe, als auch Erfahrungen mit Marketing/DTP/Druck etc. habe. OMDS ist ein Markenartikler und damit geht ein gewisser Anspruch bei Publikationen einher. Da darf kein Praktikant mal eben das Projekt "Globaler AF-Guide für die OM-1" übernehmen...

Da frage ich mich, wer bei der E-M5 aus Color Space "Raum färben" gemacht hat... und das war nur die Krönung von nichtssagenden bis verwirrenden Übersetzungen bei Olympus. Immerhin setzt OMDS erfolgreich diese unrühmliche Tradition fort, ganz modern mit KI. "Lustiger" web Auftritt, Antwortschreiben wo persönliche Daten wie Adressen oder Firmennamen gleich mit übersetzt werden, oder falcshe Begriffe beim Reparaturbericht aus Portugal - was soll das für ein gewisser Anspruch sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hacon:

Das wird so sein. Und vermutlich auch nicht nur bei japanischen Konzernen. Trotzdem wird es wohl nur ein Person sein, die den Guide verfasst. Dann schauen noch 100 drüber.

Insofern könnte es der bessere Weg sein, wenn ein externer einen solchen Guide herausbringt. Der müsste nur mit genug Infos von OMDS versorgt werden. Wäre es ein Motivbereich, bei dem er sich auskennt (oder sich wenigstens dafür interessiert), dann wäre so jemand wie Reinhard Wagner sicher der Richtige. So könnte man auf einen der Ambassadore hoffen.

Gruß

Hans

Der externe sollte dann aber auch zwingend direkten Zugriff auf die wichtigsten Geräte haben, also OM1 + 300er + 150-400er, um Sachen sofort live ausprobieren zu können. Sonst bleibt alles Theorie. Und da fangen die Schwierigkeiten schon an: es würde mich nicht wundern, wenn selbst wichtige Leute bei OM Germany noch nicht die Möglichkeit hatten, mit dem Zoom wirklich ausgiebig Tierfotografie auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb miclindner:

Der externe sollte dann aber auch zwingend direkten Zugriff auf die wichtigsten Geräte haben, also OM1 + 300er + 150-400er, um Sachen sofort live ausprobieren zu können. Sonst bleibt alles Theorie. Und da fangen die Schwierigkeiten schon an: es würde mich nicht wundern, wenn selbst wichtige Leute bei OM Germany noch nicht die Möglichkeit hatten, mit dem Zoom wirklich ausgiebig Tierfotografie auszuprobieren.

Deswegen vielleicht wirklich einer der Ambassadore.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 43er:

Da frage ich mich, wer bei der E-M5 aus Color Space "Raum färben" gemacht hat... und das war nur die Krönung von nichtssagenden bis verwirrenden Übersetzungen bei Olympus. Immerhin setzt OMDS erfolgreich diese unrühmliche Tradition fort, ganz modern mit KI. "Lustiger" web Auftritt, Antwortschreiben wo persönliche Daten wie Adressen oder Firmennamen gleich mit übersetzt werden, oder falcshe Begriffe beim Reparaturbericht aus Portugal - was soll das für ein gewisser Anspruch sein?

Mit gewissem Anspruch meinte ich nicht absolute Fehlerfreiheit, sondern CI-gerechte Erscheinung, gewohntes Format im Sinne von Struktur, Aufbau aber auch Wording.

Das mit den Übersetzungen ist aber in der Tat ein heikles Thema und da scheitern ab und an selbst größte Konzerne dran. Ist ja keine Bagatelle wenn man -sagen wir mal ein 100-seitiges PDF- in >50 verschiedene Sprachen übersetzen lassen muss. Und gerade bei Übersetzungen und Lektoraten ist der Kostendruck in allen Unternehmen hoch - da will keiner Geld für ausgeben. Und dann muss manchmal eben Tante Google ran mit o.g. Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Manfred-Wien:

Pro Sekunde behaupte ich (mit leichter Unsicherheit 🙂), haben wir mehr scharfe Fotos, als jemand mit der Alpha1.

Ich behaupte das Gegenteil. Ich nutze auch eine Alpha 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung