Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neues von Panasonic


Empfohlene Beiträge

Am 18.9.2023 um 18:15 schrieb Manfred-Wien:

„Mein“ längst verkauftes PL 100-400 war von der Abbildungsleistung ab ca. 350mm mir zu weich. Ich habe auch drei weitere Exemplare getestet mit dem gleichen Ergebnis. Mein O 100-400 hat diesen Mangel nicht (wobei es trotzdem schörfere Objektive gibt). Dann war „mein“ PL 100-400 beim Zoomen auch recht hakelig, auch die anderen PL 100-400 waren so. „Mein“ O 100-400 ist da besser, aber auch nicht butterweich wie zb mein 40-150/2,8 oder das Weiße. Aber das kann alles „individuell“ sein. Im Gegensatz zur MC-Tauglichkeit. Die geht beim PL nicht, oder nur mit Aufwand, oder? Zumindest die Objektivlänge ist insofern relativ, weil halt die MC-Nasen Platz finden im O 100-400. Aber ja, leichter war das PL jedenfalls…

Das neue Pana 100-400 gibts jetzt mit Teleconverter, meines ist im Zoom auch leicht hakelig. In vielen Reviews finde ich die Unterschiede zwischen dem Leica und dem Olympus bei 400mm nicht so riesig. Das Leica ist halt viel kompakter und dies ist für mich das große plus.

Die Geeglichtblende ist sehr unpraktisch und bei mir ging kürzlich das kleine Schräubchen zum fixieren der Gegenlichtblende nicht mehr - mit WD40 konnte ich es wieder gängig machen, eine neue Gegenlichtblende ist extrem teuer.

Das mit den Streuungen beim Leica hatte ich auch im Netz gelesen, ich hatte deswegen auch mehrere verglichen aber die Unterschiede waren bei mir nicht gravierend. Es soll ja Exemplare aus Japan und China geben meines ist aus Japan.

Gestern funktioniete der Objektivstabi plötzlich nicht mehr an der OM1 es ging nur noch der Sensorstabi dann habe ich das Pana 14-140 an die OM1 angeschlossen und der Objektivstabi funktionierte laut hörbar. Dann habe ich das 100-400 an einer Pana G81 angeschlossen der Stabi ging aber leider kann man dort den Sensorstabi nicht deaktivieren, es ist immer ein Dualstabi und der Stabi vom Leica 100-400 macht kaum Geräusche.

Danach habe ich das 100-400 wieder an der OM1 angeschlossen und plötzlich ging es wieder. Mein 100-400 ist extrem gut gepflegt hat nie Stöße abbekommen und die Kontakte sind einwandfrei.

Ich hoffe dieses Problem ist einmalig und kein Pana/OM Kompatibilitätsproblem welches ab und zu auftritt - dies wäre sehr ärgerlich bei den Preisen von diesen Objektiven.

Einen Dualstabi vermisse ich bei ganz langen Brennweiten nicht weil der vermutlich bei 400mm nicht besser ist als der reine Objektivstabi.

bearbeitet von MFTfantastic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste garnicht, dass das geht - aber auf Manfreds Hinweis hin, habe ich nachgesehen, und hier: https://github.com/iKenndac/om-1-manual-firmware-install

ist eine Anleitung - mit Downloadadresse der Firmware.

ABER - als einfach würde ich das nicht bezeichnen... Erzeugen eines speziellen Ordners, herunterladen des Files und umbenennen mit spezieller Bezeichnung... und es blinkt, wenns fertig ist...

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich habe gestern ungefähr ein Dutzend USB-C Kabel ausprobiert - alle haben sich verbunden zur Nutzung der Bilder, keines wollte zum Firmwareupdate funktionieren. Dann habe ich versucht, mein iPhone zu verbinden, weil ich gehört hatte, dass es auch über OI Share geht. Den QR-Code wollte mein Telefon, das sonst jeden liest, ums Verrecken nicht erkennen - also händisch eingegeben. Die Verbindung muss dann schon mal recht speziell initiiert werden. Wenn das alles dann funktioniert, lässt sich die Firmware doch wirklich auf der Kamera (und auch auf dem Objektiv) auf den neusten Stand bringen - nur, dass das Telefon abstürzt (oder zumindest den Eindruck macht). Ich habe nachgesehen, zum Glück findet sich ja zu so gut wie allem eine Anleitung auf YT. Das scheint wohl Methode zu sein...

Insgesamt macht es den Eindruck, als ob OM daran gelegen ist, die Firmware eher nicht anzufassen... obwohl sie das ja durchaus regelmäßig und in der Vergangenheit auch sehr hilfreich getan haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb pit-photography:

So muss der AF sein!
OMDS, setzen und Hausaufgabe machen, bitte!

Die Hausaufgaben haben sie doch längst gemacht. OM System hat nur bis zum Launch der G9II abgewartet, um zu sehen was sie in das große Update an fertigen Verbesserungen und Features reinpacken, um Pana noch zu toppen. Ein gutes Pferd springt eben nur so hoch, wie es muss 😂🤣🤣

  • Gefällt mir 2
  • Haha 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Karsten:

Die Hausaufgaben haben sie doch längst gemacht. OM System hat nur bis zum Launch der G9II abgewartet, um zu sehen was sie in das große Update an fertigen Verbesserungen und Features reinpacken, um Pana noch zu toppen. Ein gutes Pferd springt eben nur so hoch, wie es muss 😂🤣🤣

Leider glaubst Du selbst nicht mehr so richtig dran, gelle Karsten?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…nachdem ich mir nun einige YouTube Videos der Lumix G9 II angeschaut habe, mit der OM-1 als Vergleichskamera, wird deutlich das die OM-1 dringend ein Firmware Update für den Autofokus benötigt, damit dieser zuverlässig funktioniert. 
Die Aussage beim OM Online Stammtisch als Nils Häussler sagte, das er keine Information zu einem Firmware Update hat, ist nun noch interessanter… Wenn das eine taktische Aussage war, dann ok. Wenn das keine taktische Aussage war, dann werden wohl viele OM-1 Gehäuse auf dem Gebrauchtmarkt angeboten. 
Matti Sulanto hebt in seinem Video den neuen Sensor mit 24MP als neuzeitlich hervor im Gegensatz zu den OLD GENERATION 20MP Sensoren, und dabei wird eine OM-1 gezeigt… siehe ab 3:30min

https://www.43rumors.com/matti-sulanto-wants-the-new-lumix-g9ii/

 

Wie pit-photography schon richtig schrieb:

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

So muss der AF sein!
OMDS, setzen und Hausaufgabe machen, bitte!

bearbeitet von vintage21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das Ganze ein wenig entspannter.

Am Sensor der OM-1 gibt es meiner Ansicht nach wenig auszusetzen. Höhere Auflösung ist bei dem relativ kleinen Sensor nicht ganz unkritisch - Bei Blende 8 sind schon durchaus Beugungseffekte zu sehen, wenn ich die Auflösung um Faktor 1,4 erhöhe, erwarte ich die schon bei 5,6. Natürlich kriege ich die mit etwas Nachschärfen (z.B. Topaz) in den Griff, aber die Auflösung macht nämliches Programm ebenfalls besser. Dafür ist der Sensor wirklich pfeilschnell ausgelesen.

Der AF war schon seit Langem eine Achillesferse der Olympus/OM- Kameras. Die OM-1 hat da aufgeholt, aber nicht gerade zum Überholen angesetzt. Ich empfinde ihn jetzt als sehr viel besser nutzbar und nicht mehr so "kreativ" was irgendwelche Abwanderungen auf andere Bildelemente, die man ja auch mal scharf stellen könnte, angeht. Aber wenn ich meine Canon- und Sonyfreunde ansehe, kann ich schon neidisch werden - aber wirklich auch nur hier. Wenn Panasonic jetzt zeigt, dass man auch nach vielen Jahren schlechter AF-Performance eine sehr signifikante Verbesserung hinkriegen kann, dann sollte das ein wenig Druck auf OMDS ausüben. Das ist gut.

Ansonsten empfinde ich diese Videos, die irgendwelches Papier und Hörensagen miteinander vergleich, eher ziemlich redundant. Nichts gegen Matti, der ist da normalerweise deutlich zurückhaltender als sein Landsmann, aber vielleicht hätte er noch ein paar Wochen warten sollen.

Für mich stellt sich das so dar, dass Panasonic die Hausaufgaben recht gut erledigt hat - auch mit dem neuen 100-400 falls das Teil jetzt auch reparierbar ist und die Unschärfe im langen Bereich verloren hat (letzteres könnte der Fall sein nach ersten Reviews). Aber wir waren von 1 1/2 Jahren auch alle freudig erregt. Jetzt ist halt die P-Gemeinde dran, gut so - gibt uns eine potentielle Option für die Zukunft, unseren Gläserpark weiter zu nutzen falls OMDS nicht nachzieht.

Aber Handlungsbedarf ergibt sich in keinster Weise - dafür gefällt mir die OM-1 immer noch zu gut. Klein, handlich, schnell, robust - und mit einem AF, der schon nutzbar ist wenn auch nicht ideal. Verbesserungen werden natürlich jederzeit sehr gerne genommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Wenn der AF der neuen Kamera wirklich das hält was der verspricht, dann Hut ab!

Das OM-1 Hundeslalom-Video hat auch suggeriert, der AF wäre über jeden Zweifel erhaben. Der Teufel liegt im Detail und die Schwachpunkte (die einige mehr nerven als andere) zeigen sich erst in der täglichen Praxis.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wirklich Anfang November ausgeliefert wird, haben wir nach der anfänglichen Euphorie dann Anfang-Mitte Dezember ein klareres Bild, was die G9 II tatsächlich zu leisten vermag. Auf die Reviews gebe ich nach meinen Erfahrungen mit der OM-1 genau nichts

bearbeitet von Holger R.
  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb MFTfantastic:

Einen Dualstabi vermisse ich bei ganz langen Brennweiten nicht weil der vermutlich bei 400mm nicht besser ist als der reine Objektivstabi.

Der Dual Stabi vom 150-400 ist dem Objektiv Stabi vom 100-400 oder dem Body Stabi der OM1 weit überlegen.

Der Unterschied ist wirklich enorm, wenn auch für mich nicht so wichtig fürs Fotografieren, da ich eh mit winzigen Verschlusszeiten agiere. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Wenn der AF der neuen Kamera wirklich das hält was der verspricht, dann Hut ab!

So muss der AF sein!
OMDS, setzen und Hausaufgabe machen, bitte!

Dann entfallen die Argumente, dass mFT kein Sport kann 😉

Naja, das ist ein Promo-Video von Panasonic. Erinnert sich noch jemand an die von OMDS (wie hier schon erwähnt)? 😉

Bei den geschriebenen Reviews, die nicht von Panasonic-Influencern stammen, fallen die Urteile durchaus vorsichtiger und nicht ganz so positiv aus (gut, mit finaler Hardware und Pre-Release-Firmware).

vor 2 Stunden schrieb vintage21:

Matti Sulanto hebt in seinem Video den neuen Sensor mit 24MP als neuzeitlich hervor im Gegensatz zu den OLD GENERATION 20MP Sensoren, und dabei wird eine OM-1 gezeigt… siehe ab 3:30min

Kann er ruhig (er macht doch primär eh Street- und Landschaft). Ich würde mir wegen Rolling-Shutter und da ich viel Wildlife/Tiere und fast ausschließlich mit elektronischem Verschluss fotografiere keine Kamera mit Non-Stacked-Sensor mehr kaufen wollen: Das empfinde ich dann als "Old Generation" und nicht zeitgemäß.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb embe71:

Naja, das ist ein Promo-Video von Panasonic. Erinnert sich noch jemand an die von OMDS (wie hier schon erwähnt)? 😉

Bei den geschriebenen Reviews, die nicht von Panasonic-Influencern stammen, fallen die Urteile durchaus vorsichtiger und nicht ganz so positiv aus (gut, mit finaler Hardware und Pre-Release-Firmware).

Deswegen habe ich auch den ersten Absatz „Wenn…“ geschrieben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pit-photography:

Wenn der AF der neuen Kamera wirklich das hält was der verspricht, dann Hut ab!

 

So muss der AF sein!
OMDS, setzen und Hausaufgabe machen, bitte!

Dann entfallen die Argumente, dass mFT kein Sport kann 😉

Nach dem Mann, darf gerne einmal google angeschmissen werden....

Olympus  E 330 50-200mm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb blitz:

Nach dem Mann, darf gerne einmal google angeschmissen werden....

Wenn man weiß wie man das macht ...
Aber der Trend hier geht in Richtung: Die Kamera muss können der Fotograf weniger 😉

(Ist überspitzt geschrieben, natürlich muss man eigene Fähigkeiten mitbringen, Kamera ist ein Werkzeug und die AF-Hilfen sind Unterstützungen)

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2023 um 20:54 schrieb MFTfantastic:

Stimmt ein stacked Sensor könnte durch den Aufbau einen besseren Dynamikumfang (z.B. auch AD-Wander näher am Pixel). Aber oftmals geht Geschwindigkeit in der Elektronik auf Kosten von Genauigkeit (z.B. höheres Rauschen). Z.b. ist bei reinen, schnellen AD-Wandler ICs der Signal Rauschabstand schlechter als bei den langsamen.

Dies zeigt sich möglicherweise auch bei der Sony A9 vs A7, die A9 hat einen stacked Sensor aber Sony musste vermutlich einige Kompromisse in Kauf nehmen, um die sehr hohen Geschwindigkeiten der A9 realisieren zu können.

Laut DXO hat die A9 (stacked) einen Dynamikbereich von 13,3 EVs und die A7 III (kein stacked) 14,7 EVs - nicht viel Unterschied aber immerhin.

Stacked Sensoren sind in der Regel "von hinten" beleuchtete Sensoren, die halt ein paar schnelle Speicherbausteine drangelötet bekommen zum schnelleren Auslesen. Ich glaube, für den Dynamikumfang eigentlich egal, nicht aber z.B. für rolling shutter. Ich weiß, dass der Rolling Shutter bei der OM1 recht gut ist. Weg ist der Effekt aber nicht. Das sieht man (also mir fällt es auf) z.B. bei Mitziehern von Vögeln, wenn dahinter ein Haus oder ein anderes von Menschen gebautes Teil steht. Ich vermute, habe es aber nicht getestet, dass der rolling shutter der neuen Panasonic deutlicher ausfallen wird, als bei der OM1. D.h. nicht dass die Kamera nicht trotzdem interessant sein kann. Der AF ist also nicht das einzige Kriterium fürs Knipsen bewegter Objekte. Dass Panasonic jetzt nach Ewigkeiten PDAF mal hat, ist jedenfalls sehr zu begrüßen. Wurde ja auch Zeit 🙂

 

bearbeitet von Manfred-Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb pit-photography:

So muss der AF sein!

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst.

Es handelt sich um ein offizielles Werbevideo, das hektisch geschnitten ist und in welchem, da es sich um ein Video handelt, naturgemäß  jeder Einzelframe unscharf ist. Auf welche Weise irgendwelche Fokusrahmen, in welcher Position auch immer, eingeblendet werden, weiß nur der Editor des Videos.

Wie gut der AF ist, werden wir erfahren, wenn die ersten „Spezialisten“ diesen an Hand statistischer Auswertungen von zusammenhängenden Hunderterserien von Bildern fliegender Rauchschwalben in der Abenddämmerung, aufgenommen mit der höchsten erlaubten Bildfrequenz, testen.

Wahlweise vielleicht auch Handball, gespielt in  unteren Ligen, in mischbeleuchteten Hallen.

Oder weiße Wohnzimmerwände in absoluter Dunkelheit.

Oder……

Eben einfach so, wie der OM-1-AF auf Herz und Nieren „geprüft“ wurde.

bearbeitet von wteichler
  • Gefällt mir 3
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb systemcam-neu:

Ja, aber das raten der Firmware URL ist schwieriger 🤣

Das macht @Grinzold mit links, der vermutlich 43rumors liest 🙂. Kamera ist aufwendiger zu erraten als die Firmware-Nummer. Ich habe auf meinen Seiten ein Excel zum Download gebastelt. Kann sich jeder selbst pflegen.

 

vor 4 Stunden schrieb Dscheidschei:

Ich wusste garnicht, dass das geht - aber auf Manfreds Hinweis hin, habe ich nachgesehen, und hier: https://github.com/iKenndac/om-1-manual-firmware-install

ist eine Anleitung - mit Downloadadresse der Firmware.

ABER - als einfach würde ich das nicht bezeichnen... Erzeugen eines speziellen Ordners, herunterladen des Files und umbenennen mit spezieller Bezeichnung... und es blinkt, wenns fertig ist...

Wenn man, so wie einige andere außer mir hier auch, zwei gleiche Kameras hat, dann ist es jedenfalls relativ einfacher als per O.I.Share. Das oben erwähnte Excel gibt es hier https://www.smile.pics/bedienungsanleitungen-oly/:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb wteichler:

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst.

Es handelt sich um ein offizielles Werbevideo, das hektisch geschnitten ist und in welchem, da es sich um ein Video handelt, naturgemäß  jeder Einzelframe unscharf ist. Auf welche Weise irgend welche Fokusrahmen, in welcher Position auch immer, eingeblendet werden, weiß nur der Editor des Videos.

Wie gut der AF ist, werden wir erfahren, wenn die ersten „Spezialisten“ diesen an Hand statistischer Auswertungen von zusammenhängenden Hunderterserien von Bildern fliegender Rauchschwalben in der Abenddämmerung, aufgenommen mit der höchsten erlaubten Bildfrequenz, testen.

Wahlweise vielleicht auch Handball, gespielt in  unteren Ligen, in mischbeleuchteten Hallen.

Oder weiße Wohnzimmerwände in absoluter Dunkelheit.

Oder……

Eben einfach so, wie der OM-1-AF auf Herz und Nieren „geprüft“ wurde.

Auffällig sind die durchweg positiven Beurteilungen des AF.
Sie sind in vielen unverdächtigen Medien beispielhaft gezeigt worden.
Besonders bemerkenswert finde ich, dass die Bedienung und Einstellungen des AF offensichtlich wenig Schwierigkeiten bereitet.
Sonst wären die Ergebnisse nicht so wie sie präsentiert wurden.
Ein guter AF scheint auch bei mft möglich zu sein.
OMDS kann im Nachfolger der OM-1 Verbesserungen anbringen.
Läge es ausschließlich an der Firmware, hätte die Firma schon längst ein Update hinterhergeschickt.
Noch im letzten Talk wurde klar gesagt, dass es kein großes Update (wurde von der Gemeinde erhofft incl. AF-Verbesserung) geben wird.
Es wäre nie in dieser Form angekündigt gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb imago somnium:

Auffällig sind die durchweg positiven Beurteilungen des AF.
Sie sind in vielen unverdächtigen Medien beispielhaft gezeigt worden.
Besonders bemerkenswert finde ich, dass die Bedienung und Einstellungen des AF offensichtlich wenig Schwierigkeiten bereitet.
Sonst wären die Ergebnisse nicht so wie sie präsentiert wurden.
Ein guter AF scheint auch bei mft möglich zu sein.
OMDS kann im Nachfolger der OM-1 Verbesserungen anbringen.
Läge es ausschließlich an der Firmware, hätte die Firma schon längst ein Update hinterhergeschickt.
Noch im letzten Talk wurde klar gesagt, dass es kein großes Update (wurde von der Gemeinde erhofft incl. AF-Verbesserung) geben wird.
Es wäre nie in dieser Form angekündigt gewesen.

Zu Deinem ersten von mir (fast Olympus-)blau markierten Satz: Die Divenhaftigkeit der Oly-AFs ist echt ein Thema. Das ist wie Windows satt macOS, wie Android statt iOS (um ein Nebenthema zu teasern 🙂).
Zum zweiten blauen Satz: Ich bin wahrscheinlich ein Opfer meiner eigenen Kaufentscheidungen, weil ich den AF der OM1 auch gut finde 🙂. Aber so ging es mir schon bei der EM1.2. Bei der EM1 noch nicht so wirklich. Augen-AF nutze ich aber auch nicht. Ich möchte nicht sagen, das ist wie Tracking...
Zum dritten blauen Satz: Wenn ich jetzt mal den "sagenumwundenen" AF-Guide, der von OMDS ganz sicher kommt, als Maßstab nehme, dann würde ich die Aussagen in Talks nicht überbewerten. Aber besser als ein toller AF-Guide, wäre natürlich ein keine Anpassungen benötigender, alles könnender, AF. So wie der, den Panasonic im Video als Vision darstellt (siehe #53 von @pit-photography).

bearbeitet von Manfred-Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb imago somnium:

Noch im letzten Talk wurde klar gesagt, dass es kein großes Update (wurde von der Gemeinde erhofft incl. AF-Verbesserung) geben wird.

Nein, das wurde so nicht gesagt.

Es wurde nur gesagt das keins bekannt ist, was einer Ankündigung gleich gekommen wäre wenn man etwas anderes gesagt hätte.

So eine Ankündigung würde größer aufgezogen werden, falls es groß angekündigt werden würde. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manfred-Wien:

Stacked Sensoren, sind in der Regel "von hinten" beleuchtete Sensoren, die halt ein paar schnelle Speicherbausteine drangelötet bekommen zum schnelleren Auslesen. Ich glaube, für den Dynamikumfang eigentlich egal, nicht aber z.B. für rolling shutter. Ich weiß, dass der Rolling Shutter bei der OM1 recht gut ist. Weg ist der Effekt aber nicht. Das sieht man (also mir fällt es auf) z.B. bei Mitziehern von Vögeln, wenn dahinter ein Haus oder ein anderes von Menschen gebautes Teil steht. Ich vermute, habe es aber nicht getestet, dass der rolling shutter der neuen Panasonic deutlicher ausfallen wird, als bei der OM1. D.h. nicht dass die Kamera nicht trotzdem interessant sein kann. Der AF ist also nicht das einzige Kriterium fürs Knipsen bewegter Objekte. Dass Panasonic jetzt nach Ewigkeiten PDAF mal hat, ist jedenfalls sehr zu begrüßen. Wurde ja auch Zeit 🙂

 

Das ist nur die halbe Wahrheit - ich hab mal (Industrie-)Bildsensoren technisch unterstützt, insofern kann ich zumindest sagen, was der Kundenwunsch war, warum man Back Light Illumination gemacht hat. Die ganzen Metallisierungsebenen und Verbindungen zwischen den Pixeln bzw. zwischen den Schaltungselementen landen leider immer VOR den Pixeln und beschatten diese. Darum hat man anfangs die Sensoren fertig aufgebaut, dann umgedreht und hinten so weit herunter geschliffen, bis die Pixel wunderbar funktioniert haben. Besonders viel mehr Licht ist dabei nicht heraus gekommen, aber die Pixel waren alle viel gleichförmiger in der Lichtausbeute.

Dass man dann die Anschlussleitungen für das Auslesen der Pixel (und die schnellen Speicher) gleich auf der anderen Seite mit Chip nach Chip Verbindungen anschließen konnte, war sehr hilfreich. Die Prozesse für die Bildsensoren sind nämlich nicht besonders gut - sie sind im Wesentlichen auf Kosten optimiert. Von daher konnte man die ASICs dann sehr schnell die Pixel auslesen lassen und schnelle ADCs auslagern.

Letztlich hast Du aber absolut Recht, lieber Manfred - BLI ist Stand der Technik, hat deutliche Vorteile und alles andere ist von Gestern 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung