Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neues von Panasonic


Empfohlene Beiträge

Eigentlich machen wir hier ja Olympus/OM System. Nichts desto trotz freut es das Herz des MfT Enthusiasten, wenn eine neue Kamera das Licht der Welt erblickt, die unseren Gläserpark langfristig nutzbar erscheinen lässt. Auf YouTube sind die üblichen Verdächtigen auch schon präsent mit Reviews. Und hier ist eine ganz gute Übersicht: https://www.photoscala.de/2023/09/12/neu-von-panasonic-lumix-g9-ii-und-leica-dg-vario-elmarit-objektive-35-100mm-f2-8-power-o-i-s-und-100-400mm-f4-0-6-3-ii-asph-power-o-i-s/

Das Gehäuse ist wohl das der S5II - incl. Akku - das Schulterdisplay wurde ebenso wie die Sperre der Drehschalter eingespart, dafür ist man allgemein voll des Lobes über den AF und den handheld HighRes Mode. Einige Dinge hat die OM-1 schon länger, und wenn von der Geschwindigkeit geschwärmt wird, kann ich nur müde lächeln.

Dazu hat man bei Panasonic auch gleich zwei neue Linsen heraus gebracht. 35-100 F2.8 ist für mich als Besitzer des 12-100 F4 wenig interessant, das 100-400 war bei Panasonic etwas in die Jahre gekommen. Offenbarende bei 100mm ist F4 - aber am oberen Ende gleichauf mit unserem Olympus 100-400 (das ja eigentlich ein Sigma ist). Wenn ich überlege, wie ich mein 100-400 nutze, dann bringt mir das am kurzen Ende auch wenig. Meist fange ich mein Motiv mit den kleineren Brennweiten ein und hol es dann näher heran für die eigentlich Aufnahme. Aber vielleicht hat Panasonic ja aus den heftigen Klagen der Gemeinde gelernt, und das neue Objektiv ist besser zu reparieren - da kann ich bei Olympus nur Gutes berichten - mir ist das schon herunter gefallen, und man hat es astrein wieder hin bekommen.

Nichts desto trotz - neue Kamera und neue Gläser für MfT, schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Ankündigung gelesen und dachte mir als OM-1-Inhaber erst mal “Meh”. OK, es gibt sicher Leute, die einen 25-Megapixel-MFT-Sensor für dringend nötig halten, aber zu denen gehöre ich nicht. Und ansonsten scheint da ja – außer vielleicht bei Video – nicht viel zu sein, was in der OM-1 nicht auch schon mehr oder weniger drin ist.

OMDS könnte jetzt mal endlich eine neue Firmware herausgeben und dann wäre das Ding jedenfalls für Leute, die ansonsten mit Olympus/OMDS fotografieren, vermutlich effektiv neutralisiert.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb anselm:

Also ich habe die Ankündigung gelesen und dachte mir als OM-1-Inhaber erst mal “Meh”. OK, es gibt sicher Leute, die einen 25-Megapixel-MFT-Sensor für dringend nötig halten, aber zu denen gehöre ich nicht. Und ansonsten scheint da ja – außer vielleicht bei Video – nicht viel zu sein, was in der OM-1 nicht auch schon mehr oder weniger drin ist.

OMDS könnte jetzt mal endlich eine neue Firmware herausgeben und dann wäre das Ding jedenfalls für Leute, die ansonsten mit Olympus/OMDS fotografieren, vermutlich effektiv neutralisiert.

G9 hat auch keinen ND Filter - ganz schlecht, kann man nicht kaufen, und erst die Belederung - ganz schlecht ....
und überladener 25 Mpx Sensor  - ganz schlecht .... ja und wer macht schon Video? 
Und zu schwarz ist sie außerdem - ganz schlecht.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist es hier üblich, daß bei Neuerscheinungen innerhalb des MFT-Systems sofort draufgehauen wird? Andere Mütter können auch schöne Töchter haben :-).

Spätestens Anfang 24 werden wir sehen, ob es bei dem Panasonic Modell auch so viele Posts zum Thema Funktionsmängel wie bei der OM1 gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb kastala:

ist es hier üblich, daß bei Neuerscheinungen innerhalb des MFT-Systems sofort draufgehauen wird?

Es ist auf jeden Fall nett, dass Panasonic trotz FF-Aktivitäten auch im MFT-Segment mal wieder was Neues macht. Dass das jetzt zunächst anscheinend kein “großer Wumms” ist, sondern eher ein “kleines Plöpp”, ist halt so. Aber “Draufhauen” sieht m.E. doch noch etwas anders aus.

Die Panasonic G9 II ist sicher eine gute Kamera und für Leute, die im Panasonic-Umfeld aktiv sind, bestimmt interessant. Sie sieht aus wie Panasonics Versuch, auf Augenhöhe mit der OM-1 zu kommen. Entsprechend hat sie mir als OM-1-Nutzer auf den ersten Blick nichts zu bieten, das mich zu einem Umstieg veranlassen könnte. Andere OM-1-Eigentümer sowie Menschen mit Panasonic- oder älteren oder “kleineren” Olympus/OMDS-Gehäusen müssen selber überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb kastala:

ist es hier üblich, daß bei Neuerscheinungen innerhalb des MFT-Systems sofort draufgehauen wird?

Falls die Frage ernst gemeint ist, hier die Antwort: Leider ja! Teile der Olympus/OMDS-Community sind stolz auf jedes neue Kameramodell, das sie bereits vor Erscheinen verbal vernichten können. Ich persönlich freue mich über das neue Modell. Ob es für mich irgendwann mal infrage kommt, spielt dabei keine Rolle. Das System lebt und Panasonic zeigt, dass dort die Hausaufgaben bekannt sind und auch abgearbeitet werden. Ob das neue Teil ein großer Wumms ist oder nicht, das weiß bislang noch niemand, denn dazu muss es sich erst mal in der Praxis bewähren.

Spannend, finde ich.

HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@baschdl: Da stimme ich zu, es wird interessant mit der G9II. Es ist ein gutes Zeichen fuer M43 insgesamt wenn von Pana jetzt endlich ein Nachfolger der G9 rauskommt. Momentan kann man nur auf der Basis von ersten Reviews auf die Performance der Kamera schliessen, aber Pana scheint einiges investiert zu haben. Beide Kameras, die G9II und OM-1 haben ihre Staerken und Schwaechen und der Kunde kann nun aussuchen welche ihm am besten passt, ist doch eigentlich eine ideale Situation. Konkurrenz belebt das Geschäft, deshalb hoffe ich das die G9II der OM-1 gehörig auf die Pelle rückt...😀
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen ist sind die ersten Vergleichsvideos da.

Spec by Spec: 

Hier interessiert mich die deutlich höhere Geschwindigkeit der OM-1 genau so wenig wie die bessere Übertragungsrate der G9. Was bei mir hängen bleibt, ist dass die OM1 merklich kleiner, schlanker und leichter ist - und dabei deutlich teurer. Der Live ND-Filter wird nicht erwähnt, aber den nutze ich in der Praxis schon häufiger. Was allerdings auch auffällt, ist dass die G9II deutlich günstiger ist.

Hier ist ein Vergleich des AF im Videomodus:

 

Um es vorweg zu nehmen, die G9II stampft alle anderen Kameras incl. OM1 in Grund und Boden. Sie ist einfach schneller im Erfassen einer neuen Situation. In wieweit das in der Praxis relevant ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich war am Wochenende bei einem Workshop "Greifvögel" auf der Adlerwarte in Berlebeck. Und ich war sehr angetan von der Performance der OM-1. Ganz wenige unscharfe Bilder. Wenn ich das mit meiner alten EM1 III vergleiche sind das Welten. Für mich als Photo- und nicht Videograph ist es weniger relevant, wie schnell der AF ein ganzes Bild erfasst und selbst beschließt, auf was er scharf stellen kann - ob das in der Praxis heißt, dass er auch besser ist, wenn ich von vornherein schon eingrenze, was er sehen soll, weiß ich nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dscheidschei:

Heute morgen ist sind die ersten Vergleichsvideos da.

Spec by Spec: 

Hier interessiert mich die deutlich höhere Geschwindigkeit der OM-1 genau so wenig wie die bessere Übertragungsrate der G9. Was bei mir hängen bleibt, ist dass die OM1 merklich kleiner, schlanker und leichter ist - und dabei deutlich teurer. Der Live ND-Filter wird nicht erwähnt, aber den nutze ich in der Praxis schon häufiger. Was allerdings auch auffällt, ist dass die G9II deutlich günstiger ist.

Hier ist ein Vergleich des AF im Videomodus:

 

Um es vorweg zu nehmen, die G9II stampft alle anderen Kameras incl. OM1 in Grund und Boden. Sie ist einfach schneller im Erfassen einer neuen Situation. In wieweit das in der Praxis relevant ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich war am Wochenende bei einem Workshop "Greifvögel" auf der Adlerwarte in Berlebeck. Und ich war sehr angetan von der Performance der OM-1. Ganz wenige unscharfe Bilder. Wenn ich das mit meiner alten EM1 III vergleiche sind das Welten. Für mich als Photo- und nicht Videograph ist es weniger relevant, wie schnell der AF ein ganzes Bild erfasst und selbst beschließt, auf was er scharf stellen kann - ob das in der Praxis heißt, dass er auch besser ist, wenn ich von vornherein schon eingrenze, was er sehen soll, weiß ich nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dscheidschei:

Heute morgen ist sind die ersten Vergleichsvideos da.

Spec by Spec: 

Hier interessiert mich die deutlich höhere Geschwindigkeit der OM-1 genau so wenig wie die bessere Übertragungsrate der G9. Was bei mir hängen bleibt, ist dass die OM1 merklich kleiner, schlanker und leichter ist - und dabei deutlich teurer. Der Live ND-Filter wird nicht erwähnt, aber den nutze ich in der Praxis schon häufiger. Was allerdings auch auffällt, ist dass die G9II deutlich günstiger ist.

Hier ist ein Vergleich des AF im Videomodus:

 

Um es vorweg zu nehmen, die G9II stampft alle anderen Kameras incl. OM1 in Grund und Boden. Sie ist einfach schneller im Erfassen einer neuen Situation. In wieweit das in der Praxis relevant ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich war am Wochenende bei einem Workshop "Greifvögel" auf der Adlerwarte in Berlebeck. Und ich war sehr angetan von der Performance der OM-1. Ganz wenige unscharfe Bilder. Wenn ich das mit meiner alten EM1 III vergleiche sind das Welten. Für mich als Photo- und nicht Videograph ist es weniger relevant, wie schnell der AF ein ganzes Bild erfasst und selbst beschließt, auf was er scharf stellen kann - ob das in der Praxis heißt, dass er auch besser ist, wenn ich von vornherein schon eingrenze, was er sehen soll, weiß ich nicht.

 

Jede neue Kamera wird gegenüber einer 1,5 Jahre älteren einen gewissen Vorsprung haben. Wenn ein Hersteller Videospezialist ist wie Panasonic, wird im Videobereich der Vorsprung voraussichtlich auch künftig bleiben.

Für mich ist jedoch die Kompaktheit der entscheidende Punkt. Nur weil die G9II in wenigen einzelnen Punkten im Vorteil ist, würde ich die Kompaktheit der OM-1 nicht aufgeben, sondern schlicht auf einen Nachfolger setzen, der genauso kompakt ist und später die G9II übertrifft - der kommt dann halt erst in zwei Jahren (auch ein umfassendes Firmware Update für die OM-1 ist nicht ausgeschlossen). Man sieht es ja im Video schon sehr deutlich, wie klobig die G9II ist, sie ist halt 1:1 ein KB-Gehäuse. In der Realität ist das noch deutlicher (wie man ja anhand der S5II es jetzt schon ermessen kann). Auch für den Preisunterschied würde ich die Kompaktheit nicht aufgeben.

Hinzukommt für mich, dass das OM System Objektivportfolio insgesamt runder ist und mehr Alternativen bietet. Kameras und Objektive aus einem Guss vom selben Hersteller zu verwenden, macht für mich heute mehr Sinn als in den frühen Jahren von mFT. AF und Stabilisierungstechnologien werden spezieller und es ist nicht zu erwarten, dass ein Hersteller seine Kameras und die darin enthaltenen Funktionen mit den Objektiven des Konkurrenten testet. So realistisch muss man einfach sein.

Ein für mich wichtiger Faktor fehlt jedoch definitiv bei der OM-1: die Motiverkennung für den Menschen. Das ist letztlich eine Achillesferse für die OM-1. Es ist in der Kameraklasse inzwischen ein selbstverständliches Feature und das ist für mich der Aspekt, in dem die OM-1 am meisten unter Druck stehen könnte.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dscheidschei:

Um es vorweg zu nehmen, die G9II stampft alle anderen Kameras incl. OM1 in Grund und Boden. Sie ist einfach schneller im Erfassen einer neuen Situation. In wieweit das in der Praxis relevant ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Also ich war neulich mit der OM-1 im Zoo und habe den Tier-Autofokus ausprobiert. Der sitzt praktisch instantan, zum Teil auch bei etwas haarigen Lichtverhältnissen (“Dämmerung” im Nachttierhaus). Wie das noch merklich schneller werden könnte, ist mir nicht so recht klar. (Aber ich war seinerzeit auch von der E-M5 beeindruckt; vielleicht bin ich einfach nicht anspruchsvoll genug.)

Übrigens funktioniert die Vogelerkennung auch bemerkenswert gut bei Vierbeinern und umgekehrt. Ist irgendwie beruhigend, wenn man – wie ich – gerne das Umschalten vergisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Ergebnisse des handheld HighRes beeindruckend weil Bewegungsunschärfen vermieden werden, trotz langsameren Sensor als die OM-1 hat. Wie auch schon die GH6. Das ist für Landschaftsfotografen unter den MFT Liebhabern einfach super. Schade das OM hier seit Jahren nicht die Software in der Kamera optimiert, wie es Panasonic offenbar erfolgreich gemacht hat. Ich freue mich schon auf eine hoffentlich kommende GX9 II.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hier genannten riesigen Preisunterschied zwischen der G-9 II und der OM-1 kann ich nicht entdecken.  Die eine kostet 1.900€, die andere 2.050€. Das ist spürbar, sollte aber kein Grund sein, zur Panasonic zu greifen,  wenn einem eigentlich die OM-1 besser gefällt. 

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 4
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb tgutgu:

Ein für mich wichtiger Faktor fehlt jedoch definitiv bei der OM-1: die Motiverkennung für den Menschen. Das ist letztlich eine Achillesferse für die OM-1. Es ist in der Kameraklasse inzwischen ein selbstverständliches Feature und das ist für mich der Aspekt, in dem die OM-1 am meisten unter Druck stehen könnte.

Die Einsicht kommt aber spät.
Haben die vielen Beschwerden Dich dazu gebracht oder war es Selbsterkenntnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2023 um 10:56 schrieb anselm:

Übrigens funktioniert die Vogelerkennung auch bemerkenswert gut bei Vierbeinern und umgekehrt. Ist irgendwie beruhigend, wenn man – wie ich – gerne das Umschalten vergisst.

Auch bei Insekten funktioniert sie gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb imago somnium:

Die Einsicht kommt aber spät.
Haben die vielen Beschwerden Dich dazu gebracht oder war es Selbsterkenntnis?

Du solltest Dir meine Kommentare seit Markteinführung der OM-1 anschauen. Diesen Punkt bringe ich ein, seitdem die Funktionen der OM-1 bekannt sind. Wenn Du meinst, dass selbst das zu spät war, kann ich halt Deine Maßstäbe mit denen Du andere Personen beurteilst nicht erfüllen. Das ist mir auch völlig egal.

Aber ich wiederhole gerne, was ich davon halte: Die Auslassung des wohl am meisten fotografierten Motivs, der Mensch, bei der Motiverkennung ist ein schwerer strategischer Fehler.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb tgutgu:

Aber ich wiederhole gerne, was ich davon halte: Die Auslassung des wohl am meisten fotografierten Motivs, der Mensch, bei der Motiverkennung ist ein schwerer strategischer Fehler.

In dieser Deutlichkeit gefällt mir das.
Deine unzähligen Kommentare durchzulesen erübrigt sich. Sie haben den Eindruck vermittelt, das Du bedingungslos Olympus/OMDS in allem folgst.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habt ihr mich ganz wuschig gemacht.

Soeben alle Alben mit Personen darin Kontrolliert, die sind weg, lösen sich auf.

Ganz wie bei zurück in die Zukunft. Marty und der Dock, alles weg.

Im Ernst, ein schneller AF nimmt man gerne mit. Aber nur noch nach dem elektronischen Schxxxss zu schreien. Ich käme mir entmündigt vor wenn ein gutes Bild nur noch damit zustande zu bringen ist. 📷

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Panasonic zu OM1 Wechsler habe ich die ersten G9II reviews mit großem Interesse verfolgt da auch meine Linsen (noch) alle von Pana sind und ein Dualstabi wäre schon schön.

Negativ aufgefallem sind mir die vergleichsweise schlechte Batterielaufzeit der G9II und dass bei halbgedrückten Auslöser quasi immer gleich ein Bild gemacht wird weil zu empfindlich und die geringe Sucherauflösung

Positiv ist mir bis jetzt bei der G9II aufgefallen:

1. der bessere und schnellere Gesichts/Augenerkennungs AF

2. vermutlich hat der Sensor eine bessere Dynamik da kein stacked Sensor - da bin ich auf detailierte reviews gespannt insbesondere die Dynamikkurven von DxO sowie das Rauschverhalten wobei Rauschen immer besser nachträglich reduzieren iwerden kann - aber ist halt zusätzliche Arbeit

3. Die bessere Verarbeitung von z.B. bewegten Blättern im highres Modus wäre mir nicht so wichtig da nicht so oft genutzt

bearbeitet von MFTfantastic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb MFTfantastic:

und dass bei halbgedrückten Auslöser quasi immer gleich ein Bild gemacht wird weil zu empfindlich.

 

Im "blauen" Forum hatte ein Nutzer schon die Gelegenheit, die G9.2 zu begrabbeln. Der lobt nun besonders den verbesserten Auslöser....

https://www.dslr-forum.de/threads/panasonic-lumix-g9ii.2147733/#post-16593820

bearbeitet von rodinal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb rodinal:

Im "blauen" Forum hatte ein Nutzer schon die Gelegenheit, die G9.2 zu begrabbeln. Der lobt nun besonders den verbesserten Auslöser....

https://www.dslr-forum.de/threads/panasonic-lumix-g9ii.2147733/#post-16593820

Schau mal hier am Ende des Videos, Versuch mit drei unterschiedlichen Personen ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb imago somnium:

Deine unzähligen Kommentare durchzulesen erübrigt sich. Sie haben den Eindruck vermittelt, das Du bedingungslos Olympus/OMDS in allem folgst.

Dein Eindruck ist falsch und dass das noch nie so war, weist Du ganz genau - als regelmäßiger Forenteilnehmer.

Der Unterschied zwischen uns ist halt, dass OMDS in den letzten Jahren genau das herausgebracht hat, was ich brauche (kompakte hochwertige Zooms) - warum sollte ich das kritisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung