Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Liebe OM System Leute - Ich bin enttäuscht!


Empfohlene Beiträge

"Es ist kein Update für die OM-1 geplant. Die Ressourcen werden für die OM1 Mark 2 verwendet. Diese Information habe ich aus Tokyo." (Zitat Nils Häußler - First Look Om1 II Youtube 30.01.24)

Ich bin als langjähriger Olympus Kunde einfach nur enttäuscht! So etwas macht mich traurig!
Ich habe es ebenfalls erinnerlich, dass uns OM-1 Kunden eine laufende Produktpflege versprochen wurde und bin sehr zuversichtlich dass die Quelle dieses Versprechens hier sehr bald auftauchen wird!

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MQ2000:

Wenn sie es wenigstens als bezahlte Firmware-Updates anbieten würden, hätten sie sowohl neue Einnahmen als auch eine treuere Kundenbasis.

Ja! Genau! Das finde ich auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MQ2000:

Ich denke OM System verprellt damit Kunden. Wenn sie es wenigstens als bezahlte Firmware-Updates anbieten würden, hätten sie sowohl neue Einnahmen als auch eine treuere Kundenbasis.

Genau das machen die doch : Sie packen ein fälliges Update in eine neue Kamera, deren Hardware mit der OM-1 bis auf 2 kleiner Upgrades identisch ist ( und auch keinen Einfluss auf die meisten geänderten Funktionen hat ) und verkaufen dies dann für 5eier Geld.

Das ist genau das Verhalten, was beim Übergang von Olympus an Investoren zu erwarten war und sich jetzt bewahrheitet. 

bearbeitet von Robby
  • Gefällt mir 10
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb donalfredo:

Während Herr Häussler sich um diese Frage herumwindet,

Sei nicht ungerecht, Nils kann am allerwenigsten dafür. Und dass er sich "windet" ist ja wohl nachvollziehbar. Seine ehrliche Meinung darf er nicht äußern ohne Gefahr zu laufen, seinen Job zu verlieren. Da sind die Japaner extrem humorlos!

  • Gefällt mir 35
  • Danke 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Besitzer von zwei OM-1 und einer 5-stelligen Investition bei OMDS seit Feb. 2022 fühle ich mich "von Tokio" verarscht. Ich brauche keine gummierten Räder, keinen GND oder 14 bit Highres, aber solange der AF nicht auf Stand gebracht wird kaufe ich nur noch gebrauchtes Equipment. Sayonara!

  • Gefällt mir 15
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Gedanke, Update für ein paar Euro wäre bestimmt akzeptabel nachdem man inzwischen schon an der Tanke für Luft bezahlen muss.

Aber egal, dann spar ich mir auch die Euros für das 90er Makro🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Martin Groth:

Sei nicht ungerecht, Nils kann am allerwenigsten dafür. Und dass er sich "windet" ist ja wohl nachvollziehbar. Seine ehrliche Meinung darf er nicht äußern ohne Gefahr zu laufen, seinen Job zu verlieren. Da sind die Japaner extrem humorlos!

Ich habe Herrn Häussler bereits bei einem Stammtisch kennengelernt, da hieß sein Brötchengeber noch Olympus. Wozu kommt ein Mensch wie er nach Stuttgart, um erfolgreich sämtlichen Fragen auszuweichen und das drei Stunden lang? Mein Mitleid hält sich in SEHR engen Grenzen. Lieber Herr Groth, mein Arbeitgeber hätte schon lange einen anderen Namen ...

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Software-Update würde ich ggf. auch was bezahlen. Besser als einen neuen Body, was gegenüber dem rel. geringen Mehrwert im Vergleich zur MkI aus meiner Sicht völlig überzogen wäre.

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mir jetzt ein größeres Sparschwein kaufen. Für OMDS werde ich erstmal kein Geld ausgeben. Wenigstens die AF Verbesserung inklusive Motiverkennung für Menschen hätte ich mir für meine OM-1 als Update gewünscht. Würde hierfür auch was bezahlen aber keine 2400€ für eine neue Kamera.

bearbeitet von FotoUwe
  • Gefällt mir 16
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stimmt die Entwicklung seit der Umfirmierung auch nicht positiv, im Gegenteil. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut geht.

Für meine EM-1 III warte ich auch vergebens auf ein FW-Update. Schon mit dem Modell würde das Ende der legendären FW-Politik eingeläutet.

Den OM-1-Nutzern jetzt ein Update zu versagen, und selbiges nur mit einer Mark ii anzubieten, halte ich für keine gute Idee oder Strategie. Mich hält so ein Gebaren aktuell eher von einem Upgrade meiner EM-1 III auf ein aktuelleres OM System-Modell ab. Das schafft beim mit kein Vertrauen in die langfristige Innovationskraft des Unternehmens.

  • Gefällt mir 14
  • Danke 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb an-di:

"Es ist kein Update für die OM-1 geplant. Die Ressourcen werden für die OM1 Mark 2 verwendet. Diese Information habe ich aus Tokyo." (Zitat Nils Häußler - First Look Om1 II Youtube 30.01.24)

Ich bin als langjähriger Olympus Kunde einfach nur enttäuscht! So etwas macht mich traurig!
Ich habe es ebenfalls erinnerlich, dass uns OM-1 Kunden eine laufende Produktpflege versprochen wurde und bin sehr zuversichtlich dass die Quelle dieses Versprechens hier sehr bald auftauchen wird!

Andi

Ist HIER zu finden, kann man immer noch nachlesen, wie gut wir nach dem Kauf versorgt werden -

Support | OM SYSTEM

bearbeitet von donalfredo
Korrektur
  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb donalfredo:

Zumal kein Mensch weiß, wieviele Mängel dieser Body beinhaltet, die dann auch nicht "versorgt" werden ...

Mein Güte, man kann's wirklich auch übertreiben. Gefühlt bestehen Deine letzten 30 Beiträge nur aus Gemoser. Ich bin über die Entwicklung auch nicht glücklich wie so viele hier, aber man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Ich sehe für mich z.B. keine Alternative zur OM-1 (außer der OM-1 II, aber für ein "FW-Update" im nur leicht modifizierten Body gebe ich sicher kein Geld aus). Man könnte bei einigen meinen, seit Erscheinen der MK II müsste man die OM-1 entsorgen, weil man damit nicht (mehr) fotografieren kann.

bearbeitet von embe71
  • Gefällt mir 8
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb donalfredo:

sämtlichen Fragen auszuweichen und das drei Stunden lang? Mein Mitleid hält sich in SEHR engen Grenzen.

Du hast "Ich kenne Nils nicht besonders gut!" sehr kompliziert ausgedrückt.

vor 9 Minuten schrieb donalfredo:

Lieber Herr Groth, mein Arbeitgeber hätte schon lange einen anderen Namen ...

Ohooo! Sind wir jetzt schon beim "Sie"! Nach 30 oder 35 Jahren in einer Firma würde es einem wirtschaftlichen Harakiri gleichkommen, wenn man aus persönlichem Unmut die Firma verlässt. Das würde wohl so niemand machen. Du vielleicht, keine Ahnung. 

bearbeitet von Martin Groth
  • Gefällt mir 7
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb donalfredo:

Ich habe Herrn Häussler bereits bei einem Stammtisch kennengelernt, da hieß sein Brötchengeber noch Olympus. Wozu kommt ein Mensch wie er nach Stuttgart, um erfolgreich sämtlichen Fragen auszuweichen und das drei Stunden lang? Mein Mitleid hält sich in SEHR engen Grenzen. Lieber Herr Groth, mein Arbeitgeber hätte schon lange einen anderen Namen ...

Die Schwaben sind unsere Japaner.
Für mich erstaunlich, dass immer noch so viele in der Nichtinformation noch etwas Positives erkennen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb donalfredo:

Dann überlege bitte mal ernsthaft, was es bedeutet, wenn wir alle die Klappe halten...

Das hat doch niemand verlangt! Aber dass ein Mitarbeiter, der von seinem Arbeitgeber in Japan mehr oder weniger einen Maulkorb umgebunden bekommen hat, die Klappe hält, weil er an sonsten Repressionen bis hin zum Jobverlust zu befürchten hat, das kann man ja wohl irgenwie nachvollziehen, oder nicht?

  • Gefällt mir 13
  • Danke 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Martin Groth:

Das hat doch niemand verlangt! Aber dass ein Mitarbeiter, der von seinem Arbeitgeber in Japan mehr oder weniger einen Maulkorb umgebunden bekommen hat, die Klappe hält, weil er an sonsten Repressionen bis hin zum Jobverlust zu befürchten hat, das kann man ja wohl irgenwie nachvollziehen, oder nicht?

Ein Grund mehr, so eine Firma nicht mehr zu unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung