Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Liebe OM-Leute - ich freue mich!


Empfohlene Beiträge

Für mich, und ich komme ja von Nikon, spricht eigentlich mehr für OM-1 als gegen die Kamera.
Gerade wenn man älter wird begeistert einen Gewicht und Volumen. Dazu ein recht durchdachtes Menü, eine hervorragende BQ mit ausgesprochen schönen Farben (zumindest in Verbindung mit meinen Objektiven) und eine unglaublich gute Schärfe. 
Dank neuer Software ist das Rauschen nur noch ein kleines Thema. Und die größere Tiefenschärfe empfinde ich oft sogar als angenehm, zumal es auch hier Software basierte Unterstützung gibt.

Ich mag meine beiden OM-1. Ich kann sie gut tragen, meist freihand verwenden und das was rauskommt ist in den meisten Fällen das was ich erwarte(n kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Spätzünder, der erst später MFT für sich entdeckt hat.

Zuerst war ich bei Canon im M-System unterwegs. Als letztes hatte ich eine Canon EOS M50 mit einigen EF-M Objektiven. Das System ist dann von Canon leider vernachlässigt worden und war nicht zukunftssicher.

Als nächstes bin ich ins Canon R-System eingestiegen. Canon hat damit wirklich ein sehr tolles System. Lediglich gutes Glas ist in diesem System sehr teuer. Mein Interesse ging dann immer mehr in die Makro-, Natur- und Wildlifefotografie. Als lange Brennweite hatte ich mir dann das RF 600mm f11 geholt. Das war für mich nicht zufriedenstellend und die alternativen in diesem System waren mir einfach zu teuer. Genauso war meine EOS R eher suboptimal für die Wildlifefotografie und hier wäre ein neuer Body fällig gewesen.

Dann bin ich auf MFT aufmerksam geworden und habe mir eine EM-1 Mark III mit dem 12-40mm f2.8 Pro, das 40-150mm f2.8 Pro inklusive MC-20 und das 60mm f2.8 Macro geholt. Meine EOS R ist immer mehr zu Hause geblieben.

Ich habe mich dann schnell entschlossen, dass R-System aufzugeben und habe mir neben der EM-1 Mark III eine OM-1 geholt. Hinzu sind dann Objektive, wie das 7-14mm f2.8 Pro, das Panasonic 10-25mm f1.7, das 17mm f1.2 Pro, das 25mm f1.2 Pro, das 45mm f1.2 Pro, das 75 mm f1.8 Pro, dass 300mm f4 Pro und das 40-150mm f4 Pro, gekommen. Alles Top Linsen mit sehr hoher Qualität. Zwischendurch hatte ich mir noch das 90mm f3.5 Macro und wegen der Kompaktheit das 20mm f1.4 Pro geholt. Das 90er Macro habe ich nach kurzer Zeit wieder verkauft, nicht weil es schlecht ist, sondern ich hatte festgestellt, dass für meine Art der Makrofotografie das 60er vollkommend ausreichend ist. Somit hatte ich schon einiges ist dieses System investiert.

Was mich aber stört, ist der veraltete Algorithmus für die Gesichtserkennung inklusive Augen AF und das unzuverlässige Tracking bei der Kamera. Die Motiverkennung von Tieren ist extrem schnell, nur leider wird das Motiv zu oft verloren.

Hier hatte ich dann länger auf die FW 2.0 gewartet und wurde zum ersten Mal enttäuscht. Bis auf die OM-1, das 60mm f2.8 Pro Macro, das 12-40mm f2.8 Pro, das 40-150mm f2.8 Pro, das 300mm f4 Pro sowie beide Telekonvertern habe ich alles verkauft und habe mir für die Sport- und Peoplefotografie und etwas mehr Videografie eine Panasonic S5 II x mit ein paar Sigma ART Objektive geholt. Für die Natur- und Wildlifefotografie wiederum, gibt es für mich persönlich keine bessere alternative als das OM-System.

Zum Thread Thema, ich fotografiere mit der OM-1 und den übriggebliebenen Objektiven sehr gerne und freue mich jetzt schon auf den Frühling.

Trotzdem hat die Updatestrategie von OMDS einen leichten Nachgeschmack bei mir hervorgerufen und ich bin nicht bereit, dass ich für ein längst fälliges AF Update einen neuen Body kaufen müsste. So bleibt erstmal die OM-1 mit ihren AF Problemchen und ich werde abwarten, wie es diesbezüglich weitergeht.

Auf jedem Fall werde ich mein OM-System aufgrund hoher Zufriedenheit - bis auf die AF-Probleme - nicht ganz abstoßen.  Ich finde das System wegen seiner Kompaktheit gerade bei langen Telebrennweiten, der Leistungsfähigkeit, der Robustheit, der hohen Ausstattung und hoher Qualität für einen fairen Preis grundsätzlich sehr gut. Letztendlich wird es bei jedem System etwas zum Meckern geben.

bearbeitet von FotoUwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb FotoUwe:

Ich bin ein Spätzünder, der erst später MFT für sich entdeckt hat.

Zuerst war ich bei Canon im M-System unterwegs. Als letztes hatte ich eine Canon EOS M50 mit einigen EF-M Objektiven. Das System ist dann von Canon leider vernachlässigt worden und war nicht zukunftssicher.

Als nächstes bin ich ins Canon R-System eingestiegen. Canon hat damit wirklich ein sehr tolles System. Lediglich gutes Glas ist in diesem System sehr teuer. Mein Interesse ging dann immer mehr in die Makro-, Natur- und Wildlifefotografie. Als lange Brennweite hatte ich mir dann das RF 600mm f11 geholt. Das war für mich nicht zufriedenstellend und die alternativen in diesem System waren mir einfach zu teuer. Genauso war meine EOS R eher suboptimal für die Wildlifefotografie und hier wäre ein neuer Body fällig gewesen.

Dann bin ich auf MFT aufmerksam geworden und habe mir eine EM-1 Mark III mit dem 12-40mm f2.8 Pro, das 40-150mm f2.8 Pro inklusive MC-20 und das 60mm f2.8 Macro geholt. Meine EOS R ist immer mehr zu Hause geblieben.

Ich habe mich dann schnell entschlossen, dass R-System aufzugeben und habe mir neben der EM-1 Mark III eine OM-1 geholt. Hinzu sind dann Objektive, wie das 7-14mm f2.8 Pro, das Panasonic 10-25mm f1.7, das 17mm f1.2 Pro, das 25mm f1.2 Pro, das 45mm f1.2 Pro, das 75 mm f1.8 Pro, dass 300mm f4 Pro und das 40-150mm f4 Pro, gekommen. Alles Top Linsen mit sehr hoher Qualität. Zwischendurch hatte ich mir noch das 90mm f3.5 Macro und wegen der Kompaktheit das 20mm f1.4 Pro geholt. Das 90er Macro habe ich nach kurzer Zeit wieder verkauft, nicht weil es schlecht ist, sondern ich hatte festgestellt, dass für meine Art der Makrofotografie das 60er vollkommend ausreichend ist. Somit hatte ich schon einiges ist dieses System investiert.

Was mich aber stört, ist der veraltete Algorithmus für die Gesichtserkennung inklusive Augen AF und das unzuverlässige Tracking bei der Kamera. Die Motiverkennung von Tieren ist extrem schnell, nur leider wird das Motiv zu oft verloren.

Hier hatte ich dann länger auf die FW 2.0 gewartet und wurde zum ersten Mal enttäuscht. Bis auf die OM-1, das 60mm f2.8 Pro Macro, das 12-40mm f2.8 Pro, das 40-150mm f2.8 Pro, das 300mm f4 Pro sowie beide Telekonvertern habe ich alles verkauft und habe mir für die Peoplefotografie und etwas mehr Videografie eine Panasonic S5 II x mit ein paar Sigma ART Objektive geholt. Für die Natur- und Wildlifefotografie wiederum, gibt es für mich persönlich keine bessere alternative als das OM-System.

Zum Thread Thema, ich fotografiere mit der OM-1 und den übriggebliebenen Objektiven sehr gerne und freue mich jetzt schon auf den Frühling.

Trotzdem hat die Updatestrategie von OMDS einen leichten Nachgeschmack bei mir hervorgerufen und ich bin nicht bereit, dass ich für ein längst fälliges AF Update einen neuen Body kaufen müsste. So bleibt erstmal die OM-1 mit ihren AF Problemchen und ich werde abwarten, wie es diesbezüglich weitergeht.

Auf jedem Fall werde ich mein OM-System aufgrund hoher Zufriedenheit - bis auf die AF-Probleme - nicht ganz abstoßen.  Ich finde das System wegen seiner Kompaktheit gerade bei langen Telebrennweiten, der Leistungsfähigkeit, der Robustheit, der hohen Ausstattung und hoher Qualität für einen fairen Preis grundsätzlich sehr gut. Letztendlich wird es bei jedem System etwas zum Meckern geben.

Na da ging ja mächtig viel Kohle den Bach runter - ich frage mich, ob man das nicht wirtschaftlicher hätte angehen können. Kein Vorwurf - nur mal so laut gedacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb JUBFOTO:

Na da ging ja mächtig viel Kohle den Bach runter - ich frage mich, ob man das nicht wirtschaftlicher hätte angehen können. Kein Vorwurf - nur mal so laut gedacht. 

Du wirst lachen, das Ganze hat sich in überschaubare Grenzen gehalten. Ich kaufe meistens nur Neu, wenn es Händler- oder Cashbackaktionen gibt. Einiges auch gebraucht. Beim Verkauf des R-Systems hat es am wenigsten ausgemacht. Als Beispiel, für meine EOS RP und RF 24-105mm f4 L habe ich als Bundle 1950€ bezahlt. Die RP habe ich nach 1,5 Jahren für 680€ und das RF 24-105mm f4 L nach 2 Jahren für 1000€ verkauft. Selbst mein RF 70-200mm f4 L und RF 100mm f2.8 L konnte ich noch für einen sehr guten Preis verkaufen. Damals waren diese Objektive noch Mangelware auf dem Gebrauchtmarkt.

Nur jetzt die OM-1 verkaufen, um die Mark II zu holen, die Differenz ist dann schon eine andere Hausnummer. Diese entspricht dann ungefähr das, was mich mein R-System bei 2 Jahren "als Nutzungsgebühren" in etwa gekostet hat.

Wo es lediglich nur extrem spürbar war, war beim 90er Macro und dem Panasonic 10-25mm f1.7. 

bearbeitet von FotoUwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade einige Beiträge ausgeblendet.

Einer hat den Ton unnötig verschärft, die anderen waren mE sehr berechtigte Reaktionen darauf.

Nein, wenn hier etwas positives zur Marke gesagt wird, muss nicht auch hier nochmal die ganze Kritik nochmal wiederholt werden.
Die bekommt an anderer Stelle ausreichend Raum.

Sehr empfindlich reagieren wir, wenn Teilnehmer, die sich positiv äußern, pauschal und abwertend runtergemacht werden.

Andreas

  • Gefällt mir 7
  • Danke 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch einmal meine Freude über das Mft System und Olympus/OMDS im speziellen aufschreiben.
Ich bin einmal mit Canon DSLR Equipment unterwegs gewesen. Mit dem 600'er im Rucksack wurden die Touren immer kürzer und als die Kinder da waren, blieb es immer öfter zu Hause. Irgendwann habe ich mal die E-M1 von Olympus auf anraten meines Fachhändlers ausprobiert. Ich bin dann nach einem Jahr komplett umgestiegen und bereue es bis heute eigentlich nicht. Alleine das 150-400 sucht seinesgleichen.

Auch ich habe schon mal Fotos gehabt, wo ich ein wenig am verzweifeln war und keinen Fehler gefunden habe, warum diese nichts geworden sind. Aber im Prinzip habe ich viele schöne Fotos, die früher so nicht möglich gewesen wären, auch weil mein Interesse von großen Säugetieren mittlerweile auch auf kleine Vögel geschwenkt ist.
Die Kameras werden komplexer und dardurch vielleicht auch schwerer zu händeln. Klar wäre hier eine Beschreibung hilfreich.

Ich freue mich auf jedem Fall darüber, dass mein Rucksack viel kleiner und leichter geworden ist und ich trotzdem ein sehr leistungsfähiges System beinhaltet. Auch was hier schon einige Vorredner anmerkten: man läuft ein wenig unter dem Radar der KB User und wird häufig belächelt.

Da ich mittlerweile eine ganze Menge von Olympus/OMDS besitze, wäre es für mich, wie für viele andere, sehr unschön, wenn die Firma OMDS irgendwann nicht mehr existieren sollte. Deshalb freue ich mich immer, wenn neue Produkte erscheinen. Wenn diese zu mir passen, werden sie auch den Weg zu mir finden. Klar wünsche ich mir vielleicht das eine odere andere Produkt (z. B. 50-200 2.8; OM1X) aber ich kann auch mit der jetzigen Ausrüstung Fotos machen. Werde ich mir die OM1 M2 kaufen? Ja, aber nicht gleich am Anfang.

Das was ich mir wirlich wünschen würde: etwas mehr Transparenz zu neuen Entwicklungen, so dass man Zeit hat sich damit zu beschäfftigen und das Sparschwein zu füttern. Vielen Dank auch an @nils-häußler für seine immer wieder tollen Einsätze für das System.

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Andreas J:

Ich habe gerade einige Beiträge ausgeblendet.

Einer hat den Ton unnötig verschärft, die anderen waren mE sehr berechtigte Reaktionen darauf.

Nein, wenn hier etwas positives zur Marke gesagt wird, muss nicht auch hier nochmal die ganze Kritik nochmal wiederholt werden.
Die bekommt an anderer Stelle ausreichend Raum.

Sehr empfindlich reagieren wir, wenn Teilnehmer, die sich positiv äußern, pauschal und abwertend runtergemacht werden.

Andreas

Der genannte eine bin ich und ich möchte das zum Anlass nehmen, für meinen Fehltritt um Entschuldigung zu bitten. Es tut mir wirklich leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Picturehunter:

Und weil es mir so stinkt, das fehlende Firmwareupdate für meine OM-1, habe ich denen einfach ein 150-400 weggenommen,

Das klingt nach einer angemessenen Maßnahme, wo kann man die 150-400er einfach wegnehmen? Da wo ich sie sehe wollen sie immer Geld dafür.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meine Olympus Story.

Fotografie vor Digital war nicht existent. Als erstes hatte ich eine Nikon Bridge, P8700 oder so, aber die Kamera, wenn ich denn mal Geld wirklich in die Hand nehmen würde, war die E1. Gründe waren eben der Wetterschutz, der SSWF, die Ergonomie und das digitale Konzept. Dann kam der Firesale bei Edlefs…

So habe ich mit der E1 samt Batteriegriff und derm 14-54 MKI (habe ich immer noch) angefangen. Es kam natürlich noch einiges wie eben die E3, E5, 12-60, 7-14, 50-200, 25 1.4 PL etc. plus Konverter, diverse Blitze und Zubehör und was noch alles. Auch hatte ich mit dem 14-35 F2 schon fotografiert, da gab es das noch gar nicht zu kaufen.  Hatte auch guten Kontakt mit Olympus CH and ganz viel mit Olympus UK (Mark T.). Um nicht zu sagen ich kenne jedes TopPro und habe auch damit fotografiert.

Dann kam m4/3.  EM5 MKI, EM1 MKI, so gar GH4 und GH5, auch sowas wie EM1X, EM1MKIII und eben die OM1 mit eben auch dem 150-400. Und die EP1 mit 4/3 Adapter habe ich auch noch.

Und obwohl ich andere KB Systeme kenne (insbesondere Nikon) war ich  immer ein Olympus (m)4/3 Fan / User. 

Vor allem weil ich eben wirklich die Wetterfestigkeit, die Robustheit, den SSWF und die relativen Gewichts und Größenvorteile bei den (Zoom)Brennweiten zu schätzen wusste. Und auch das die 1.4 und 2.0 Konverter immer richtig gut funktionierten (im Gegensatz zu anderen Herstellern).  Dazu noch all die kleinen, nennen wir es mal FW Funktionen, die es so nirgendwo gab oder mit Jahren Verzögerung kamen. Und natürlich die Ergonomie. Mir passen einfach die Produkte. All dies gab es m.M. nie als System bei der Konkurrenz. Nur immer Stückchenweise und das hat sich bis heute nicht wirklich geändert.

Und so habe ich immer mit Olympus Marketing gehadert. Eben weil die Produkte immer für “Draussen zu Hause” perfekt, ja prädestiniert waren (das inkludiert auch Adventure / Reise, MicroAdventures etc.) - jedoch Olympus aber immer “zu doof” war das auch zu verkaufen.

Nun als Olympus Camera an JIP verkauft wurde und OMDS gegründet wurde hielt ich zur Firma, habe sogar noch sowas wie das 150-400 gekauft, und wurde sogar eines positiven Überrascht  - denn mit “It is in our Nature” hatte auf einmal die “neue” kleine Firma das Ur-Problem des Olympus Marketing verstanden und vollständig behoben.  Und das meine ich ernst, obwohl hier immer wieder sehr starke Diskussionen um diese Ausrichtung hier geht. Hier passt m.M. echt alles von der Art und Präsentation. Auch die Qualität, Life Style und wichtig Emotionen die damit transportiert und verkauft werden. Scheinbar hat sich OMDS auch ein wenig mit Nikon kurz geschlossen, die in die selbse Kerbe hauen.

Die Youtube Kanäle halte ich für die Besten aller Hersteller und auch die Webseite (bis auf die doofen handwerklichen Fehler die irgendwie nicht behoben werden) halte ich für Meilenweit besser als das was die grossen Drei da liefern!!.

Dann kam die OM1. Wow. Zum ersten mal hatte Olympus bzw. OMDS nicht nur ein geiles System sondern auch Hardware, die mit den Grossen mitspielen durfte - denn sind wir mal ehrlich das war vorher nie der Fall und (m)4/3 hatte deswegen auch immer den schlechten Stand in den Foren dieser Welt. Nun aber Stacked, TruePic X, 1053 Crosstype AF Felder, 50 FPS CAF /120 FPS SAF….

Und welche Warnung hatte ich damals gegeben: Wir haben endlich die Hardware passend zum System und nun bitte mittels FW nicht locker lassen. Es gibt endlich ein Level Playing Field.  Zur FW Diskussion sage ich nix weiteres.

Nun, OM1 MKII. Werde ich upgraden? Denke das wird stark von Trade In’s etc. abhängen. Live (G)ND und vor allem der Grosse Buffer, der mehrere ProCapture Reihen erlaubt, kann ich gebrauchen. 

Wie wird es für mich weitergehen? Ich bleibe m4/3 und sehe null Grund zu wechseln - selbst wenn die nach der OM1 MKII aufhören. Ist jetzt doch alles wichtige da….

Wunsch für zukünftige Produkte? Nun, da ist natürlich die PenF II. Nicht meins was ich kaufen würde, aber grade durch die ganze F1.8 Brennweiten und der Fankurve ein sicheres Nischen-Produkt - ich bin mir da ganz sicher das es das geben wird. Ob in 1 oder 3 Jahren ist dabei die Frage. 

Oh, die OM1X… nun das Gehäuse der X ist genial. Ich habe schon viele Kommentare zu kleine Verbesserungen gepostet die man noch machen könnte. Die Hoffnung stirbt zu letzt, aber mit der OM1 MKII und den grossen Buffer, da muss ich sagen, ich rechne nicht mehr damit. Eher damit das wir einen HLD11 bekommen, der den Katastrophalen HLD10 ablöst. Dieses „Bauchgefühl“ spielte auch ein wenig in die OM1 MKII

Objective: Gut, ein Pro Tele kommt ja noch. Ich bleib das mit meiner Festlegung, das es sowas wie ein 90-250 F3.5 IS Pro wird als Brücke zwischen dem 40-150 2.8 und 150-400 F4.5. Aber was noch nebenbei? Hier sehe ich ein Megapotential in dem 20mm F1.4 und das OMDS diese Serie erweitert, vielleicht mit einem 10mm F1.4 und 60mm F1.4. Weitere habe ich echt nicht auf dem Schirm.

Wie auch immer. Es wird weiter gehen.

B

bearbeitet von Borbarad
  • Gefällt mir 10
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Picturehunter:

Über schnöden Mammon reden wir nicht😀

Das ist ja auch so eine Sache, die man nicht unerwähnt lassen sollte: das 150-400 ist sehr teuer, mit Abstand teurer als alle anderen OMDS-Objektive. Aber eben ein Spitzenobjektiv. Wenn ich sehe, wie viele der neuen Telebrennweiten der bekannten 35mm Marken deutlich jenseits der 10k-Marke liegen, aber wieder geradezu ein Schnäppchen.

Wegen des Preisunterschiedes bin ich immer noch überglücklich mit meinem hervorragenden 300/4, dass ich für schlanke 2300 ergattern konnte 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Peter Herth:

geradezu ein Schnäppchen.

Allerdings! Ich bin jetzt bei Nikon (nicht wegen der Updates, viele kleine Gründe, aber kein Anlass für einen theatralischen Abschied..) Sollte ich jemals wieder Lust haben, mich mit  Birding zu beschäftigen und die 17.000 Euro für das Niken 600mm zusammengespart haben... dann kaufe ich mir das Oly 150-400 pro, eine OM 1 und von den restlichen 7.000 Euro mach ich mit meiner Frau ne schöne Safari...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Peter Herth:

Aber eben ein Spitzenobjektiv. Wenn ich sehe, wie viele der neuen Telebrennweiten der bekannten 35mm Marken deutlich jenseits der 10k-Marke liegen, aber wieder geradezu ein Schnäppchen.

Habe kürzlich einem Bekannten mit FF davon erzählt. Er hielt das erst für einen Scherz und war anschließend sprichwörtlich sprachlos, als ich ihm das online gezeigt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb lionfight:

Dazu ein recht durchdachtes Menü

Das ist so ein Riesenfortschritt! Müsste ich wählen zwischen dem neuen Menü und LiveGND würde ich mich sofort für ersteres entscheiden.

bearbeitet von Hermes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Picturehunter:

Über schnöden Mammon reden wir nicht😀

Du nicht, aber OMDS ist bei dem Thema sehr aufdringlich. Da gibt es noch nicht mal ein Firmware-Update umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe diesen Frühherbst einen sehr ungemütlichen Nachmittag in einem kleinen Bötchen auf dem Meer vor der Azoren-Insel São Jorge verbracht. Es war ziemlich windig und regnete und wir waren auf der Suche nach Walen. Mit dabei war meine OM-1 mit dem 100–400mm/5–6.3-Objektiv, die in den paar Stunden wilder Hopserei von Wellenberg zu Wellenberg zwar durchgeschüttelt wurde und die eine oder andere Dusche abbekam, sich aber rein gar nichts davon anmerken ließ. Hinterher war ich so durchnässt wie nie zuvor; die Kamera triefte auch, aber war ansonsten in bester Ordnung.

Gute Fotos von der Wal-Tour gibt's leider keine – die Tiere hatten sich ziemlich rar gemacht, und als wir dann schließlich doch noch ein paar Rundkopf-Delfine trafen, war es mir wichtiger, einfach nur den Moment zu genießen –, aber zumindest von der Wetterfestigkeit der Ausrüstung bin ich jetzt 100% überzeugt. Die fotografische Qualität stand für mich auch vorher schon außer Zweifel, auch wenn die “Wildlife”-Fotografie sich auf jener Reise letzten Endes vor allem auf Insekten, Vögel, Eidechsen und die eine oder andere Kuh beschränkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Peter Herth:

Das ist ja auch so eine Sache, die man nicht unerwähnt lassen sollte: das 150-400 ist sehr teuer, mit Abstand teurer als alle anderen OMDS-Objektive. Aber eben ein Spitzenobjektiv. Wenn ich sehe, wie viele der neuen Telebrennweiten der bekannten 35mm Marken deutlich jenseits der 10k-Marke liegen, aber wieder geradezu ein Schnäppchen.

Wegen des Preisunterschiedes bin ich immer noch überglücklich mit meinem hervorragenden 300/4, dass ich für schlanke 2300 ergattern konnte 🙂

Wenn man die Vorzüge des Zooms nicht braucht, ist das 300er auch eines der besten Objektive für die Vogelfotografie (und natürlich auch für viele andere schöne Sachen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Andreas mitliest: vielleicht ist jetzt die Gelegenheit, einmal danke zu sagen dafür, dass Ihr dieses Forum hier macht, wobei der Dank an Dich und auch an Nils geht. Nils kümmert sich nicht nur sehr engagiert um die Kunden (ich hatte die Gelegenheit, ihn persönlich in Wien kennen zu lernen, ist aber schon eine Zeit her), sondern er ist offenbar Info-Drehscheibe beim Importeur und hat auch einen Draht zum Hersteller selbst. Ich kenne absolut keine Firma, die so nah am Kunden ist - das finde ich sehr bemerkenswert.

Dass trotzdem keine Zukunftspläne (oder diese nur sehr beschränkt) kommuniziert werden, ist klar. Das tut kein Hersteller, es will sich ja niemand von der Konkurrenz in die Karten schauen lassen.

Ich finde nicht nur mein Oly-Equipment toll, sondern auch dieses Forum. Vor allem auch deshalb, weil Olympus/OMDS zumindest in Europa mitliest und auch einiges an den Hersteller kommuniziert. Dass das kein Wunschkonzert ist, sollte man allerdings im Auge behalten.

Nochmals: Andreas+Nils: Danke!

  • Gefällt mir 5
  • Danke 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich freue mich!

Warum ?

Ich habe mir 2005 eine E-500 plus ein paar Objektive gekauft. Die Kamera habe ich schon lange nicht mehr, leider, weil überschwenglich verkauft. Die Objektive aber funktionieren heute an meinen aktuellen OLY`s oder OM`s noch einwandfrei und liefern gute Ergebnisse.

bearbeitet von Weit Oerp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Hermes:

Ist vielleicht eine dumme Frage: gibt es technischen Gründe, warum das in der KB-Welt nicht angekommen ist?

Wahrscheinlich gibt es keine technische Gründe. Bei Panasonic KB gibt es das auch, wie einiges, was es bei OM gibt. Sony und Canon sind wiederum schon immer sehr sparsam, wenn es um integrierte Features geht. HighRes z. B. gibt es bei Canon nur bei der R5 und das auch noch gar nicht so lange. Das wurde per Sotwareupdate nach über 2 Jahren der Markteinführung integriert. Deswegen gebe ich die Hoffnung nicht auf und warte ab, ob bei der OM-1 da noch was kommt. 

Über die vielen integrierten Features, die es im OM System schon längst gibt, kann man sich schon freuen🙂

bearbeitet von FotoUwe
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung