Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Liebe OM System Leute - Ich bin enttäuscht!


Empfohlene Beiträge

Ist halt wirklich schade, wenn sie dann noch auf der eigenen Webseite schreiben

 

Zitat

 

AKTUALISIERE DEINE KAMERA KOSTENLOS IN EIN PAAR EINFACHEN SCHRITTEN!

Bei OM SYSTEM setzen wir uns dafür ein, dass die Technologie in deiner Kamera immer auf dem neuesten Stand ist. Wir bieten regelmäßige, zuverlässige Firmware Updates an, um deine Investition zu schützen. Denn wir wissen, dass du immer nach Perfektion strebst. Das tun wir auch.

Gerade nachdem die OM-1 ja in manchen (wenn auch spezifischen, aber für mich durchaus relevanten) einen unzuverlässerigen Autofocus hat als die Vorgänger, hätte ich ein Update der AF-Funktionen als Bugfix erwartet.

 

Irgendwo habe ich mal gelernt, dass es deutlich billiger ist, Bestandskunden zu pflegen, als Neukunden zu gewinnen. Wenn sie das Firmware-Update bereitgestellt hätten, hätte es vermutlich großes Lob der OM-1 User gegeben und manche hätten vermutlich als lokale Multiplikatoren den Service von OMDS positiv erwähnt. Ich weiß nicht, wie viel OM-1 mk II Kameras an OM-1 Kunden verkauft werden, aber ich denke, OMDS hat sich mit der Entscheidungen einen Bärendienst geleistet...

  • Gefällt mir 18
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb donalfredo:

Ist HIER zu finden, kann man immer noch nachlesen, wie gut wir nach dem Kauf versorgt werden -

Ist das schon Betrug oder nur Verarsche?

Auf jeden Fall nicht einmalig, sondern fortgesetzt, ich erinnere mich da an den Live-Talk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Martin Groth:

Das hat doch niemand verlangt! Aber dass ein Mitarbeiter, der von seinem Arbeitgeber in Japan mehr oder weniger einen Maulkorb umgebunden bekommen hat, die Klappe hält, weil er an sonsten Repressionen bis hin zum Jobverlust zu befürchten hat, das kann man ja wohl irgenwie nachvollziehen, oder nicht?

Da braucht es gar keinen Maulkorb oder Repressionen, wenn ich meine Firma vertrete, dann gebe ich natürlich die offizielle Firmenlinie wieder, das versteht sich doch von selbst. Da ich Nils auch kenne, kann ich sagen, er gibt sich sehr viel Mühe mit dem Kontakt zwischen Firma und Fans. Auch wenn es nicht immer einfach ist, weil eben zu dem Zeitpunkt keine zu veröffentlichenden Informationen bereit stehen. Umgekehrt liegt es auch immer an den Fragenden, ob so ein Gespräch produktiv ist. Neue Produkte werden sicher nicht auf eine Frage an Nils hin bekannt gegeben. Da hat man entweder Morgends eine Mail von OMDS bekommen oder nicht.

  • Gefällt mir 6
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

meine Einschätzung: ein Update für die OM-1 mark I wird kommen.

Nach dem heutigen Livestream von OM System gehe ich davon aus, dass zunächst für einige Monate erst einmal die Verkäufe der OM-1 mark II abgewartet werden und die OM-1 mark I dann doch noch ein Update bekommt.

Grundlage meiner Einschätzung ist die Bewertung der Mimik und Körpersprache von Nils und seine Reaktion auf die abschließende Ausführung des Makrofotografen Christian:

Dieser hatte bezüglich der OM-1 davon gesprochen, dass diese nicht zu einer schlechten Kamera werde, weil es dieses Firmware-Update vorerst [mit Betonung ausgesprochen] nicht gibt (ab 5:30 min vor Ende des Videos).
Daraufhin lächelt Nils und nickt etwas - und dementiert oder relativiert diese Aussage in seiner folgenden, abschließenden Stellungnahme nicht, und dass obwohl ihn Andreas noch auf sein Lachen angesprochen hatte.

Sinngemäß sodann seine Ausführung: die offizielle Antwort aus Japan lassen wir jetzt einfach mal so stehen.

Ich schätze es daher so ein, dass Nils weiß, dass ein Update kommt, dies derzeit natürlich dem Markt nicht mitgeteilt werden soll, um das Marketing für die OM-1 Mark II nicht zu konterkarieren.

Rückblickend war es ähnlich bei dem Video mit Herrn Rymann vom 21. November 2023. Damals war meine Frage, ob bis Ende 2024 mit einem Nachfolger für die OM-1 zu rechnen sei, von Herrn Rymann mit einem Lachen quittiert worden und seiner Aussage, dazu könne er nichts sagen. Wie wir jetzt wissen, wusste er damals, dass die OM-1 mark II bereits von Ambassadoren getestet wurde und diese Ende Januar 2024 präsentiert werden würde.

Ergänzung: ich wäre bereit, für ein Update für meine OM-1 mark I bis zu 150,00 Euro hinzublättern.

bearbeitet von hansensven
Ergänzung zum Thema: Kosten einer Updates für OM-1 mark I
  • Gefällt mir 15
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Investitionsschutz = Markentreue“

Ich bin noch immer Nutzer einer OMD EM-1 und endlich bietet sich mir wieder der zeitliche Rahmen, dass es Sinn macht auf einen (den) aktuellen Body zu gehen. In der Vergangenheit war ich sehr zufrieden mit zahlreichen Updates -> über längere Zeit!
 

Leider ist die Perspektive / die Message von OMS zu FW-Updates der Vorgänger so negativ, dass ein Systemwechsel für Altkunden ernsthaft in Betracht gezogen werden muss, da die Unsicherheit heranwächst Updates für die Mark II auch nur noch sehr eingeschränkt zu erhalten. 
 

Als eine von vielen Analogien: Viele nahmhaften Handyhersteller sichern mittlerweile Updates/Upgrades für xx Monate, deren HW Roadmaps sind jedoch wesentlich agiler/unvorhersehbarer. (Ja, dort unterscheidet man mehr zwischen Updates für Sicherheit und Feature, aber auch dort wird häufig ein Feature auf vorherige Topmodelle portiert mit dem Ziel Markentreue!!)

bearbeitet von Sebastian G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb hansensven:

meine Einschätzung: ein Update für die OM-1 mark I wird kommen.

Es gibt ja das Gerücht, dass das von den Kundenreaktionen anhängig sein soll. Wenn das nötig ist für Sachen, die bei anderen Herstellern selbstverständlich sind, ist das zu spät. Das Vertrauen ist hinüber.

bearbeitet von Eddie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb hansensven:

Nach dem heutigen Livestream von OM System gehe ich davon aus, dass zunächst für einige Monate erst einmal die Verkäufe der OM-1 mark II abgewartet werden und die OM-1 mark I dann doch noch ein Update bekommt.

Das sollte eigentlich klar werden, dass da auf jeden Fall ein zeitlicher Abstand sein wird. Vor allem muss man ja verhindern, dass jetzt noch schnell im Wissen um das Upgrade statt der neuen OM-1 noch die alten gekauft werden.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Eddie:

Es gibt ja das Gerücht, dass das von den Kundenreaktionen anhängig sein soll. Wenn das nötig ist für Sachen, die bei anderen Herstellern selbstverständlich sind, ist das zu spät. Das Vertrauen ist hinüber.

Auf so ein Gerücht würde ich nicht viel geben. Entweder ist es vorgesehen, oder nicht.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Eddie:

Ein Grund mehr, so eine Firma nicht mehr zu unterstützen.

Das ist bei vergleichbaren Firmen üblich, das ist kein Alleinstellungsmerkmal von OMDS. Man sollte bei aller verständlichen Kritik die Kirche im Dorf lassen und den Unmut nicht an Mitarbeitern abarbeiten, die am allerwenigsten dafür können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Peter Herth:

Hast du jemals für eine große Firma gearbeitet? Da ist ganz klar geregelt, wer neue Produkte ankündigen kann, und wer nicht.

Wenn eine Firma von ihren Mitarbeitern verlangt, mich zu verarschen, dann ist sie für mich gestorben. So einfach ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wurde so arg getrommelt bei der Vorstellung der OM-1, auch seitens Herr Häußler. Ich habe schon zig mal das Beispiel Live ND 128 angebracht, welches er für die so sehr updatefähige OM-1 noch im Jahr 2022 versprochen hatte. Für mich steht schon länger fest, dass OM gar nicht die Kapazitäten hat, schnelle größere Updates zu liefern. Jetzt nach 2 Jahren schaffen sie das, in Form einer neuen noch teureren Kamera?
Sorry, aber nach dieser Aktion ist diese Firma für mich ja fast schon unseriös. Ich hoffe inständig, dass dieses Gebaren viele zum nachdenken anregt, und sich jeder im Klaren ist, auf was er sich einlässt, wenn er weiter investiert, nämlich wieder auf eine nicht weiter gepflegte Kamera.
Ich müsste ja eigentlich der erste sein, der eine OM-1 II kauft, da ich wirklich nicht sehr zufrieden bin mit dem AF der OM-1 in Verbindung mit dem 150-400 (ich weiß, der ist super, aber nicht für MICH). Aber 2400€ für eine Kamera die dann wieder nicht gepflegt wird? Ne danke, außer ich komme unverhofft zu viel zu viel Geld.
Seit der G9M2 habe ich ja einen gewissen Frieden mit der OM-1 geschlossen, da ich jetzt manches an der OM-1 mehr schätze, und durch die Versuche mit beiden Kameras herausgefunden habe wie bei mir die OM-1 eben doch trifft (mit Lumix Objektiven). Und für´s große Weiße gibt´s die G9M2, die damit hervorragend performt und vermutlich nicht ganz so ungepflegt auf seinen Nachfolger warten wird, wie die OM-1.

  • Gefällt mir 40
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Peter Herth:

Das sollte eigentlich klar werden, dass da auf jeden Fall ein zeitlicher Abstand sein wird. Vor allem muss man ja verhindern, dass jetzt noch schnell im Wissen um das Upgrade statt der neuen OM-1 noch die alten gekauft werden.

Davon gehe ich auch aus. Dass ein FW Update, sollte es kommen, nicht am Releasetag des Nachfolgers präsentiert wird ist jetzt strategisch nicht gerade das schlechteste und nachvollziehbar. Aber jetzt sind zwei Jahre vergangen ohne wirkliche Verbesserungen, man hätte in der ganzen Zeit ja auch mal etwas transparenter gegenüber den Kunden auftreten können. Was hat denn OMDS geglaubt wie sich die Kunden verhalten werden die mit dem Kauf der OM-1 einen ordentlichen Vertrauenszuschuss an OMDS geleistet haben? Ich habe 2 OM-1 vorbestellt ohne zu wissen obs den Laden noch ein Jahr gibt. 

Auf meiner Einkaufsliste stand das 90er Makro und ggf. das 150-600.  Aber ich bleibe dabei, keine neue Investition ohne bedeutendes FW (AF) Update.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch enttäuscht, dass die Funktionen rund um den AF nach aktuellem Stand nicht in die OM-1 kommen, aber…

…ich finde es noch viel schrecklicher, wie im Forum und im Chat auf YouTube miteinander umgegangen wird. Wie ein wildgewordener Mob mit brennenden Fackeln und dem Verlust sämtlicher Etikette, wird jeder ihm in die quere kommenden Mensch sinnlos beleidigt. Die Wortwahl und der Umgang sind teilweise wirklich unterste Schublade und ich finde es wirklich traurig, dass darunter alle Teilnehmer leiden müssen. 

Ihr dürft enttäuscht sein, ihr dürft sauer und wütend sein, aber lasst es nicht persönlich an Menschen aus und achtet doch auf eure Wortwahl. Threads voller böser Wörter und Nörgelei bringt uns auch nicht weiter. Tief durchatmen, Beitrag nochmal lesen und vielleicht den ein oder anderen Satz umschreiben oder löschen. Konstruktiv statt Hetze. 

Soo… genug Gutmensch für heute. 😅

Ich werde jedenfalls am Wochenende wieder viel Freude mit meiner wirklich guten OM-1 haben und freue mich auf die Nachricht über ein Update und den neuen Funktionen rund um den Autofokus.

 

bearbeitet von Bobby_Digital
  • Gefällt mir 22
  • Danke 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Uzi:

Davon gehe ich auch aus. Dass ein FW Update, sollte es kommen, nicht am Releasetag des Nachfolgers präsentiert wird ist jetzt strategisch nicht gerade das schlechteste und nachvollziehbar. Aber jetzt sind zwei Jahre vergangen ohne wirkliche Verbesserungen, man hätte in der ganzen Zeit ja auch mal etwas transparenter gegenüber den Kunden auftreten können. Was hat denn OMDS geglaubt wie sich die Kunden verhalten werden die mit dem Kauf der OM-1 einen ordentlichen Vertrauenszuschuss an OMDS geleistet haben? Ich habe 2 OM-1 vorbestellt ohne zu wissen obs den Laden noch ein Jahr gibt. 

Auf meiner Einkaufsliste stand das 90er Makro und ggf. das 150-600.  Aber ich bleibe dabei, keine neue Investition ohne bedeutendes FW (AF) Update.

 

Also ich kann durchaus die Enttäuschung darüber verstehen, dass in zwei Jahren da nicht wenigstens etwas gekommen ist. Muss ja nicht alles von der neuen Kamera sein, aber eine Funktionspflege wie die Alternative zur Menütaste hätte man zwischendurch gerne mal einschieben könne. Ist vielleicht auch meine gröste Kritik an der OM1.2, dass da nicht noch mehr solche kleinen Dinge abgearbeitet wurden.

Umgekehrt, du sagst es selber, als wir die OM-1 kauften war es definitiv nicht sicher, dass es überhaupt eine OM-1.2 geben würde, daher sollten wir schon grundsätzlich glücklich darüber sein. Und auch weiterhin OMDS unterstützen, ansonsten gibt es weder eine OM-1.3 noch ein Update für die OM-1.

Gerade das 90er solltest du dir so oder so gönnen. Es entginge dir etwas, denn es hat am Markt praktisch keine Konkurrenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit längerer Zeit war ich nicht mehr hier im Forum aktiv. Vor ein paar Tagen habe ich dann mal wieder reingeschaut, um -- kein Witz -- nach einem in der Zwischenzeit evtl. erschienenen Firmware-Update meiner OM-1 zu suchen. Stattdessen las ich von den neuen Ankündigungen, die ich gut finde. Mit meiner OM-1 bin ich noch immer zufrieden, auf eine OM-1 Mark II werde ich wegen der Kleinigkeiten aber nicht upgraden. Der wirtschaftliche Verlust (OM-1 verkaufen, OM-1 II kaufen) stehen für mich in keinem Verhältnis zu den dadurch gewonnenen Funktionen.

 

Die Aussage zu dem ausbleibenden OM-1 Firmware-Update verstehe ich aus wirtschaftlicher Sicht und deute ich für mich wie folgt:

1. OM System hat zu wenig Firmwareentwickler und/oder -Tester, um mehr als eine Kameralinie längerfristig zu betreuen.

2. Wenn 1. stimmt, dann sehe ich auch für umfangreichere Firmware-Updates für die OM-1 II schwarz. Die Firmwareentwickler sind dann vielleicht schon größtenteils für das nächste Kameraprojekt abgezogen.

3. Es wird trotzdem noch das ein oder andere Firmware-Update für die OM-1 kommen. Es wäre schade, wenn die OM-1 Besitzer dann keine neuen Objektive mehr kaufen, weil ihre Kamera diese nicht mehr bestmöglich unterstützt (z.B. Sync-IS beim neuen 150-600). Jedoch werden sich diese Firmware-Updates auf diese Objektiverweiterungen und ein paar "fixed rare bug, when shooting black cats in dark caves" 😉 Features beschränken.

 

Für mich hat der heutige Tag dazu geführt, mir nochmal Gedanken über mein bisheriges (überwiegend) noch Olympus-Equipment zu machen. Keine der neuen Funktionen würden meine Fotos stark verbessern. Ein Gamechanger ist aus meiner Sicht nicht dabei. Das Weitwinkelobjektiv ist nicht der Rede wert. Das 150-600 zwar interessant, aber für den Preis? Das 300er und das 100-400er sind auch nicht so schlecht. 😉 Daher werde ich mein Geld beisammen halten. Stimmt nicht ganz: Es wird nur woanders investiert, z.B. in ein paar Aktien von erfolgreichen Unternehmen.

In Summe kann man sagen: Wir haben ein geiles System und sollten froh sein, wenn unser bestehendes Zeug noch gut genug ist und sich vor den neuen Produkten nicht verstecken muss. Neueinsteiger können sich auch freuen, da sie ein Facelift der OM-1 bekommen. OM-1 Besitzer kommen sich halt ein bisschen verschaukelt vor, aber das wäre ich mir auch schon als EM-1X Besitzer vorgekommen.

Wie heißt es immer so schön: Der Markt reguliert sich selbst. In ein paar Monaten sind wir schlauer, ob OM SYSTEM einen genialen Schachzug mit der OM-1 II gemacht hat.

bearbeitet von TakeIt
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TakeIt:

Wie heißt es immer so schön: Der Markt reguliert sich selbst. In ein paar Monaten sind wir schlauer, ob OM SYSTEM einen genialen Schachzug mit der OM-1 II gemacht hat.

Ich denke, die wird sich positiv auswirken, denn man hat damit eine nochmals verbesserte Kamera am Start. Man darf ja auch nicht vergessen, nachdem das Update von der Hardware jetzt sehr übersichtlich war, wird die nächste Kamera da mit Sicherheit mehr bringen. Und wer die OM-1.2 auslässt, ist dann umso motivierter doch zu upgraden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Peter Herth:

Umgekehrt, du sagst es selber, als wir die OM-1 kauften war es definitiv nicht sicher, dass es überhaupt eine OM-1.2 geben würde, daher sollten wir schon grundsätzlich glücklich darüber sein. Und auch weiterhin OMDS unterstützen, ansonsten gibt es weder eine OM-1.3 noch ein Update für die OM-1.

Ich habe OMDS seit der OM-1 mit einem 5 stelligen Betrag unterstützt und ich bin hier nicht der einzige. Ich bin auch bereit da anzuknüpfen weil es mir das System spaß macht, aber OMDS hat seine versprechen bezüglich Produktpflege noch nicht eingehalten und darauf warte ich. Ich werde jedoch sicher nicht so lange Objektive und Bodys kaufen bis sie FW Programmierer einstellen können um dann endlich ihr versprechen einlösen zu können. Und ich mag eigentlich jetzt nicht, dass die Bestandskunden ein schlechtes Gewissen haben sollten, weil wir alle eventuell zu wenig gekauft haben um einen ordentlichen Support, so wie von OMDS versprochen, realisieren zu können.

Wie gesagt, ich fotografiere gern mit meinen OM-1 und den Gläsern, aber ich habe jetzt 2 Jahre lang ohne zu fragen meine Brieftasche geöffnet und jetzt ist Tokyo an der Reihe.

 

 

  • Gefällt mir 9
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Uzi:

Wie gesagt, ich fotografiere gern mit meinen OM-1 und den Gläsern, aber ich habe jetzt 2 Jahre lang ohne zu fragen meine Brieftasche geöffnet und jetzt ist Tokyo an der Reihe.

Wie gesagt, sehr verständlich, ich habe auch viel ausgegeben. Zuletzt mir eben das 90er gekauft, weswegen ich eben auch sagen kann, du solltest über das noch mal gut nachdenken 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Martin Groth:

Sei nicht ungerecht, Nils kann am allerwenigsten dafür. Und dass er sich "windet" ist ja wohl nachvollziehbar. Seine ehrliche Meinung darf er nicht äußern ohne Gefahr zu laufen, seinen Job zu verlieren. Da sind die Japaner extrem humorlos!

Er hat sich doch gar nicht gewunden. Er hat schlicht und einfach gesagt, dass nach seiner Information nichts geplant ist. Klarer geht es nach derzeitigem Stand nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Peter Herth:

Und auch weiterhin OMDS unterstützen, ansonsten gibt es weder eine OM-1.3 noch ein Update für die OM-1

Definitiv keine Unterstützung.

Für die Beseitigung fehlerhafte Funktionen (Gesichtserkennung zum Beispiel) soll ich eine neue Kamera kaufen. Sorry, dann verbrennen ich lieber Geld (falls ich etwas neues benötige) und unterstütze einen Hersteller, der das Wort Service noch kennt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die geplante(n) Investitionen in das 150-400 verschieben/canceln bis ein kostenloses FW-Update für den AF/Augenerkennung kommt.  
Ab morgen werde ich mich näher mit Fuji und Panasonic beschäftigen.

bearbeitet von spaudel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Martin Groth:

Das hat doch niemand verlangt! Aber dass ein Mitarbeiter, der von seinem Arbeitgeber in Japan mehr oder weniger einen Maulkorb umgebunden bekommen hat, die Klappe hält, weil er an sonsten Repressionen bis hin zum Jobverlust zu befürchten hat, das kann man ja wohl irgenwie nachvollziehen, oder nicht?

Es macht mMn. überhaupt keinen Sinn darüber zu spekulieren, was ein Mitarbeiter, den wir persönlich nicht oder kaum kennen, für Aufträge hat, über welche Informationen er verfügt und wie viel Spielraum er hat. Wir kennen nichts über die internen Zusammenhänge. Allein die für die Vermutung, dass er einen „Maulkorb“ bekommen hat, gibt es keine Anhaltspunkte. Wir können das nicht wissen, solange er das nicht selbst sagt. Auch die Vermutung, dass er Repressionen ausgesetzt sein oder seinen Job verlieren könnte, ist reine Spekulation, die seine interne Rolle betrifft, welche insofern privat ist.

Für das, was in solchen Veranstaltungen wahrscheinlich sein Job ist, macht er seine Aufgabe sehr gut. Er bleibt cool, selbst wenn er sieht, dass er viele Zuschauer enttäuschen wird. 

Wenn ich z.B. in unserer Besprechung der Führungskräfte sitze, ist es völlig klar, dass ich viele Informationen nicht an meine Mitarbeiter weitergeben kann. Das ist aber kein Maulkorb, sondern eine Selbstverständlichkeit. Nicht alles, was besprochen wird, ist für alle möglichen Leute bestimmt. Das sind einfach normale Spielregeln für hierarchische Organisationen.

Nichts gegen Dich, aber ich würde nicht mal über die Internas von OMDS spekulieren, wenn ich das gut meine.

Das gilt auch für Mutmaßungen, zu was OMDS in der Lage ist, zu entwickeln. Ob genug Kapazitäten für irgendetwas verfügbar ist oder nicht. Angesichts des Fachkräftemangels kennen wir auch von hochkompententen Firmen, dass Kapazitäten auch mal nicht reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung