Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Altglas - Warum tun wir uns das an?


Empfohlene Beiträge

Ich bin ja bekennender Altglasfetischist ;) aber ab und an frage ich mich dann doch: warum tu ich mir das an??????

Klar bei einem Petzval oder bei meinem Kartonrohr incl. Objektiv ist es klar: es gibt nichts was annähernd solche Bilder einfangen kann.... aber bei einigen anderen Dingens frage ich mich dann doch hin und an.... warum???

Naja, es ist immer wieder eine Herausforderung! Und wer mag sowas nicht?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 68
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

naja jedes Objektiv hinterlässt eben seinen individuellen Fingerabdruck auf den Sensor.

Oder anders gesagt - Freunde der Siemenssterne erwarten, dass wenn man mit 25mm und f4.0 unabhängig vom Objektiv ein ähnliches Ergebnis - Randabschattungen oder -unschärfen oder andere Unregelmäßigkeiten werden schlecht bewertet, da das erwartet Ergebnis ein anderes ist.

Schafft man es aber nun diese "schlechten" Eigenschaften der alten Objektive richtig einzusetzen, erhält man einen Look den man selbst mit PS nur sehr schwer erreichen kann.

Schafft man es nicht oder will man es nicht - ist es einfach nur ein Altglas.

Und hin und wieder ist es einfach nur eine Spielerei und Freude mit der Technik.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U-h-rsprung

- weil man einfach schönere Gehäuse dran verwenden kann

- weil die Firmware kein Thema war und man zumindest das Gefühl hatte sein Werkzeug zu beherrschen

- weil man mit einer entsprechenden Rolle Film seinen Wunschsensor in der Kamera hatte

Okay, bin da wohl am Thema vorbei, aber ich bevorzuge da eher den ganzheitlichen Therapieansatz

Viele Grüße und weiterhin viel Freude an dem alten Geraffel

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altglas, warum denn bloß? Natürlich habe ich keine vernünftige Begründung. Also beschreibe ich meinen Weg, der ja bekanntlich das Ziel ist... Angefangen habe ich mit vorhandenen Canon FD-Gläsern, die waren schon da: Und, naja soll das was besonderes sein? - das zahlt sich doch nicht aus.

Dann gab es von meinem Vater her eine Reise-Balgenkamera mit einem Schneider-Kreuznach 7,5 cm /2,9 (etwa 1938) und einem nicht adaptierbarem 30mm Feingewinde. Aber gibt es da im Forum nicht einen Gotti, dem nichts unmöglich erscheint? Mit diversen Adapterringen und 2 verschiebbaren (genau ineinander passenden) Abwasser-Röhren passte es von oo bis sehr nah. Das zahlte sich jetzt (für mich) schon aus. Dieser Glanz und Glow offen, diese Nichtschärfe etc.... und überhaupt sind meine Kindheitsbilder mit dieser Optik entstanden. Als nächstes kamen forumsbedingt OM-Gläser dran. Die habe ich nach Ratschlägen hier erst angeschafft, sie sind viel zu billig für deren Qualität. Weil die doch Vollformat sind, müsste man die ja eigentlich an mft tilten können. Tilt-Adapter OM-mft gibt es ja (nach längerer Suche) doch auch, also das nächste Projektchen gestartet. Und dann liest man, mit M42 gibt es ja auch heraus ragende Konstruktionen der Optik, ein paar günstige habe ich jetzt - ich breche den Wegbericht hier ab, der Weg aber hört noch nicht auf. Mit Dank an die erfahrenen Altglas-Berichterstatter hier, deren Virus auch bei mir virulent geworden ist Und freundlichem Gruß, Gerhard


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder anders gefragt warum verzichtet man drauf.

Bei mir is'es grad so, das ich noch kein Olympus Objekitv kaufen kann, weil ich drauf spare. Solange benutz ich mein Minolta Altglas, das mit 50mm für die meisten Motive die ich fotografiere eigentlich zu lang ist, aber eine Spitzen Bildqualität abliefert. Und den manuellen Blendenring lernt man schnell schätzen. Und mit Focus Peaking ist das scharfstellen ein Kinderspiel.

Leider hab ich mich auch schon an den AF gewöhnt, das ich mich darauf freue, endlich wieder ein AF Objektiv zu haben.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Focus Peaking ist das scharfstellen ein Kinderspiel

Ich komme mit der Sucherlupe (auf eine Taste gelegt) besser zurecht - vor allem bei Tele. Sie ist genauer, bequemer und gibt gleich den richtigen Eindruck von den Schärfeverhältnissen im Kleinen; Ausserdem mag ich dieses aufgeregte "Gekrissele" nicht. Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Antwort ist da ganz pragmatisch:

Weil mir Domiplan, Pancolar, Helios & Co Bilder ermöglichen die ich mit modernen Objektiven so nicht machen kann. Insbesondere wenn es um "Blümchenfotografie" und Bokeh geht.

https://www.flickr.com/photos/karstengieselmann/collections/72157680767403371/


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wunderschönen Bilder von Karsten kannte ich ja schon. Sind aber ein klasse Beispiel, was mit Altglas möglich ist. In meiner, noch bescheidenen, Altglassammlung gefällt mir das PENTACON f1,8/50mm sehr gut.

HG Jürgen

https://www.flickr.com/photos/144830758@N08/41351099451/in/dateposted/


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Einstieg ins Thema "Altglas an Digital" ist noch nicht so lange her. Der Schritt von "Klingt interessant und könnte man ja mal ausprobieren", bis zum "Ja genau, daß ist meine Art zu fotografieren", war also kurz.

Die, zusammen mit Altglas, erzeugte Bildstimmung möchte ich nicht mehr missen.

Ich ertappe mich immer wieder dabei, daß ich überlege, ob ich meine AF-Objektive wieder verkaufe.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sind die Gründe dafür fast bei allen ähnlich. Danke für eure Antworten - da fällt mir doch glatt ein Stein vom Herzerl.....

So viele "Spinner" ;) nicht nur meinereiner ;) ;) ;)

Ein Beispiel : https://www.flickr.com/photos/gottika/albums/72157676033420523

Das schafft kein noch so tolles Neues......


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir's können? ;-)

Speziell bei mir:

* Weil Schärfe einerseits überschätzt wird, andererseits aber auch Altglas scharf sein kann * Weil ich die alte Technik schätze, mit der ich Fotografieren gelernt habe, und mich einfach freue, mit solchem Gerät heute noch ansehnliche Bilder machen zu können * Weil sich mit Altglas (insbesondere in der Kombination mit dem Speed Booster) gestalterische Möglichkeiten eröffnen, die mit modernen Objektiven kaum zu haben sind, und wenn, oft nur zu exorbitantem Preis

Schöne Grüße, Robert


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die so oft zitierten "gestalterischen Möglichkeiten" die wir (meinetwegen) mit Altglas haben nicht verschwindend gering im Vergleich zu den Möglichkeiten die wir mit dem MOTIV an sich haben? ;)

Das Glas ist für den Fotografen doch nur was der Pinsel für den Maler ist oder der Topf für den Koch oder der Füller für den Dichter oder das Instrument des Musikkomponisten... :)))


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die so oft zitierten "gestalterischen Möglichkeiten" die wir (meinetwegen) mit Altglas haben nicht verschwindend gering im Vergleich zu den Möglichkeiten die wir mit dem MOTIV an sich haben?

Die Frage stellt sich für mich überhaupt nicht.

Das Motiv ist das eine, die bildlichen Möglicheiten, die die Technik zulässt, das andere. Die Summe der Möglichkeiten ergibt sich aus beidem zusammen. Und wenn das eine größer wäre als das andere, wäre das kein plausibler Grund, auf eine Erweiterung beim anderen zu verzichten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dan schere ich mal aus der Reihe aus..lol

Aus den oben genannten Gründen habe ich das mit einer Fuji XE-2 mal 2016 angefangen.. feines 50mm und 135mm glas etc..

auf Dauer habe ich dann den Spieltrieb daran verloren.. vermutlich weil es nicht meine sonstige (Haupt)Art ist, zu fotografieren.. ;)

Jetzt denke ich bei "Altglas" nicht unbedingt an ganz alte Sachen, sondern eher an Fremdglas.

Glas, welches Olympus nativ bei mFT so noch nicht bietet oder ich anderswo gut günstiger erwerben kann.. zB lange Teles


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karsten,

ich habe mir mal Deine schönen Bilder auf Flickr angeschaut, besonders gut haben mir die vom Pentax Takumar gefallen.

Ich könnte jetzt an ein Pentax smc 50mm f1.4 kommen, meine Frage dazu wäre ob Du (oder jemand anderes hier im Forum) Kenntnis darüber hast wie weit sich beide Linsen ähneln. Takumar hat m42, smc hat k-Bajonett - was mich interessiert ist die Bildanmutung bei Offenblende.

Das einzige Takumar was ich gefunden habe hat bei der Durchsicht einen Gelbstich - ist das bei so alten Linsen normal...?

Danke

Eddy


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pentax Takumar ...

Ich könnte jetzt an ein Pentax smc 50mm f1.4 kommen, meine Frage dazu wäre ob Du (oder jemand anderes hier im Forum) Kenntnis darüber hast wie weit sich beide Linsen ähneln. Takumar hat m42, smc hat k-Bajonett - was mich interessiert ist die Bildanmutung bei Offenblende. Das einzige Takumar was ich gefunden habe hat bei der Durchsicht einen Gelbstich - ist das bei so alten Linsen normal...

Hallo Eddy, aufpassen bei der Übernahme oder Weitergabe von irgendwelchen Meinungen! In Deinem Posting steht z.T. Quatsch - und so würde ich Dich bitten, Dich an kompetenter Stelle über Takumars 50 mm schlau zu machen: https://www.pentaxforums.com/lensreviews/Pentax-Takumar-M42-Screwmount-Normal-Primes-c23.html Gerade beim 1.4/50 mm gibt es einige Varianten, die man unterscheiden können sollte.

Auch hier im Forum wurde schon ausgiebig zu den Takumars diskutiert, auch zu Deiner Frage der Bildanmutung und es wurden Bilder gezeigt - einfach mal geduldig suchen! Wegen Fotos kannst Du ja mal anfangen bei https://www.oly-forum.com/gallery/view/nochmals-zu-altglas?set=img_user:9204 und anderen.

Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung