Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

300 f4.0


4-takter

Empfohlene Beiträge

Heute ganz frisch im Maurischen Garten im Stuttgarter Zoo Wilhelma. Die Blüten der Magnolienbäume erstrahlen in voller Pracht. Hier sonnt sich die junge Spinne in einer Blüte:

D3300039-2.jpg

 

Scharf, schärfer am schärfsten. Auch das 300/4 hat auch seine softe Seite:

D3300042-2.jpg

Wie man sieht, das 300er und die X ist nicht allein zum Birden gedacht 😉

 

  • Gefällt mir 11
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb sprinter105:

2 feine Bilder, Pit

Meine Magnolie muss ich mal genauer nach Besuchern untersuchen;-))

Ein schönes WE wünscht Rainer

Danke Rainer.

Ich wollte die Magnolien nach tausenden von Bildern mal anders fotografieren. Da zaubert das "Birdings-Objektiv" im Sucher was ganz feines 🙂

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Klaus R.:

300er ohne E-M1X

Mit der langen BW gelingt die Freistellung auf der Wiese (E-M1mkII, f4, 1/1250s).

 

Mit der lange Brennweite hast du diese schöne Blume in Schach gehalten. Ein weiterer angenehmer Nebeneffekt bei langen Brennweiten: man kann bequemer in die Tiefe gehen und trotzdem hat man das Motiv auf Augenhöhe 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus GartenTipps.com! 

"Mit ihren, an das Muster eines Schachbrettes erinnernden glockenförmigen Blüten fällt die Schachbrettblume (Fritillaria meleagris) ins Auge. Die Pflanzen besitzen eine lange Geschichte, waren im Mittelalter beliebte Gartenpflanzen und kamen im 19. Jahrhundert plötzlich aus der Mode. Heute sind Schachbrettblumen vom Aussterben bedroht und die spärlichen, in freier Natur noch anzutreffenden Vorkommen, streng geschützt."

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb valeskak:

Heute sind Schachbrettblumen vom Aussterben bedroht und die spärlichen, in freier Natur noch anzutreffenden Vorkommen, streng geschützt

Hallo Jürgen, die Aufzucht incl. Vermehrung von Fritillaria im Garten kann sehr gut gelingen. Es gibt Verkäufer, welche die Zwiebeln anbieten. Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal macht das 300er auch Probleme, jedenfalls an der E-M1 II. Wenn der Fokus wirklich gut sitzt, habe ich gerade bei Federstrukturen Probleme mit Moiré. In Lightroom kriege ich zwar die Farben raus, die Helligkeitsunterschiede bleiben aber.

226711808_Grnspecht.thumb.JPG.a92dd0a8e29f974c0155118f0c2fe4d0.JPG

Der Grünspecht ist jetzt leider ein ziemlicher Crop, das Problem gibts es aber auch bei unbeschnittenen Bildern.

 

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2019 um 22:17 schrieb TKI:

Kannst Du mir bitte Deine Aufnahmeparameter und die nachfolgenden Bearbeitungsschritte beschreiben. Ich bekomme das nie in dieser Detail-Schärfe hin.
Für Freihand finde ich das echt beachtlich!

Sorry, ich habe Deine Anfrage erst jetzt registriert. Meine Einstellungen:

Panasonic G9. Olympus 300 mit Konverter 1.4.

ISO 400. 1/400 s. f 7.1

RAW-Datei bearbeitet mit Capture One 12.

Schwarz-weiß.

Helligkeit -13. Lichter 61. Tiefen 18.

Tonwerte rechts "beschnitten".

Gradationskurve Lichter betont.

Schärfung 249.

Benutzerstil: 1Styles 014 Ilford Delta 100 V2

 

Ich hatte zuvor das Panasonic 100-400 und bin damit zu ansehnlichen, aber nie zu solchen Bildern gekommen.

Gruß

 

Andreas

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2019 um 17:26 schrieb pit-photography:

Heute ganz frisch im Maurischen Garten im Stuttgarter Zoo Wilhelma. Die Blüten der Magnolienbäume erstrahlen in voller Pracht. Hier sonnt sich die junge Spinne in einer Blüte:

D3300039-2.jpg

 

 

 

 

 

Das dürfte eine Kürbisspinne sein, Weibchen ca. 6 mm, Männchen ca. 4 mm groß. LG Roland

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung