Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Helgoland - Tips und Fotospots?


ViviKimi

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!
Da es nächste Woche für zwei Tage nach Helgoland geht, wollte ich Euch fragen, ob es von Eurer Seite aus Tips gibt! Auf die Robbenbabys freue ich mich natürlich sehr. 
Sonnenauf- / Untergang? Besondere Fotospots?

Habt einen schönen Abend! Und einen guten Rutsch in ein wunderbares 2019!

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Omzu Iko:

Wer nach "Foto-Spots" fragen muß, ist kein Fotograf. Warum sammelst du nicht lieber z. B. Postkarten oder Briefmarken?

freundlichkeit ist eine zier doch weiter kommt man ohne ihr

guten Rutsch

gruß,Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Omzu Iko:

Warum sammelst du nicht lieber z. B. Postkarten oder Briefmarken?

Wäre das nicht ein geeignetes Hobby für Menschen, die besser in Foren den Mund halten sollten, wenn sie nichts zu sagen haben??? :classic_angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Omzu Iko:

Wer nach "Foto-Spots" fragen muß, ist kein Fotograf. Warum sammelst du nicht lieber z. B. Postkarten oder Briefmarken?

Ja wie bist‘n du drauf ? I glaub du solltest mal die Forenregeln lesen ? Geht‘s no !!!! Allen anderen ein gutes 2019

vor 3 Minuten schrieb DeHau:

freundlichkeit ist eine zier doch weiter kommt man ohne ihr

guten Rutsch

gruß,Detlef

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Fotografie als Kunst- und Ausdrucksform versteht, der findet immer und überall ein Motiv. Es geht nicht darum, irgend ein spektakuläres Motiv abzulichten. Es geht vielmehr darum, sich selbst und seine Interaktion mit der Welt zum Ausdruck zu bringen. Das geht zur Not sogar beim Pinkeln auf 'm Klo. Wer also fragt, "Ich reise demnächst da&dahin – wo finde ich dort gute Motive?", der ist kein Fotograf ... sondern bloß ein Knipser, der sich besser ein anderes Hobby suchen möge.

Das meine ich todernst.

[Wer mehr zu diesem Thema lesen mag (in englischer Sprache), der möge hier klicken.]

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich sogar nachvollziehen, was Du gerade schreibst. Allerdings spricht auch nichts dagegen, die "Ausgangsfrage" dieses Threads zu stellen mit der begründeten Bitte nach ein paar Tipps. Jeder so, wie er mag... Und wer bereits ein paar Fotos der TOpenerin gesehen hat, kann ihr wohl kaum "Talent" als Fotograf absprechen... 

Insofern meine Reaktion ebenso ernst gemeint. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Omzu Iko:

Wer die Fotografie als Kunst- und Ausdrucksform versteht, der findet immer und überall ein Motiv. Es geht nicht darum, irgend ein spektakuläres Motiv abzulichten. Es geht vielmehr darum, sich selbst und seine Interaktion mit der Welt zum Ausdruck zu bringen. Das geht zur Not sogar beim Pinkeln auf 'm Klo. Wer also fragt, "Ich reise demnächst da&dahin – wo finde ich dort gute Motive?", der ist kein Fotograf ... sondern bloß ein Knipser, der sich besser ein anderes Hobby suchen möge.

Das meine ich todernst.

Auch Knipser sind hier sicher willkommen!!! Nicht jeder ist als Meister vom Himmel gefallen!! Ich auch nicht. Ich bin auch sicher NUR ein Knipser!! Kannst du auch freundlich sein oder bist du immer so unfreundlich???

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ViviKimi:

Guten Abend!
Da es nächste Woche für zwei Tage nach Helgoland geht, wollte ich Euch fragen, ob es von Eurer Seite aus Tips gibt! Auf die Robbenbabys freue ich mich natürlich sehr. 
Sonnenauf- / Untergang? Besondere Fotospots?
Vera

Hallo Vera,

im DSLR-Forum gibt es Tipps zu Lokationen, leider ist der von Helgoland schon fast 10 Jahre alt und dort ging es auch etwas querbeet zu. Der Link zu einer privaten Homepage ist leider mit der Installation eines Flash-Player verbunden.

Die Kurverwaltung hat aber Infos, vielleicht wirst Du da fündig, mit Vögel, Robben und Fauna und Flora.

 https://www.helgoland.de/freizeit-gestalten/naturerlebnisse/

Dir ebenfalls einen guten Rutsch.

LG Wolfgang

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vera, wann genau fährst Du denn? 

Für die Tölpel gibt es am Oberland einen recht kurzen Bereich hinten bei der langen Anna, eigentlich sind es quasi zwei Felsen, das ist relativ easy zu finden, da stehen immer Fotografen. Beste Zeit dort kurz nach Sonnenaufgang oder Nachmittag und Sonnenuntergang. Optimal zu fotografieren bei Ostwind, denn dann stehen sie in der Luft. Jetzt ist allerdings keine Nistzeit. Neben bzw. zwischen den Tölpeln gibt es u.a. noch Trottellummen und Möwen.

Robben und Seehunde gibst auf der Düne, die Robben sind immer da, Du musst immer 50m Abstand halten und alle Action ist Glückssache. Wir haben uns da um nicht zu stören auf den Bauch hinter kleine Sandhügel gelegt, damit wir nicht stören. Dazu sind wasserdichte Hosen mit Kniepolstern von Stealthgear super, zur Not tut es auch eine Alumatte, Du musst dann nur wegen Wind aufpassen. Und Vorsicht, manchmal kommen Robben von oben aus den Dünen runter und ggf. sehr viel näher an einem vorbei als man das möchte.

Mir persönlich hat die Inselrundfahrt mit dem Boot am Nachmittag sehr gut gefallen, auf der Düne gibts nicht nur Robben sondern auch Vögel und schöne Strände, im Unterland die bunten Häuser, das James Krüss Museum, der Nordstrand zu Sonnenuntergang, über den Stufenpfad vom Nordstrand hoch zum Oberland mit tollem Blick, am Oberland fand ich die grasbewachsenen Bombenkrater im Morgenlicht spannend und den Leuchtturm mit und ohne Nebel. Auf Höhe des Leuchtturms gibt es an der Westseite eine Stelle von der aus man die Steilküste und die lange Anna sehr schön im Abendlicht fotografieren kann.

Im Hafen liegen manchmal interessante Boote, wie z.B. das Werbesegelschiff von Becks Bier.

Helgoland ist klein, das kannst Du in zwei Tagen locker komplett erforschen. Ich fand es toll, war allerdings im April dort. Jetzt mit den Robbenbabies ist es sicher extra spannend, eventuell macht es für diese Sinn auf der Düne zu wohnen. Angeblich gibt es da auch Sumpfohreulen, die haben wir allerdings nicht gesehen.

Für die Tölpel ist das 40-150/2.8 optimal, bei den Robben hatte ich das Panny 100-400, da kann man gar nicht genug Brennweite haben. Auf der Insel gibt es einen Fotoladen, der bei Test&Wow mitmacht, er will allerdings die Kaution in bar.

Es ist immer windig, nimm Dir entsprechend warme und windfeste Kleidung mit. Richtig kalt (Minusgrade über längere Zeit) wird es auf Helgoland angeblich nie und es gibt wohl auch kein Eis um die Insel, Schnee aber schon. Objektivwechseln vermeiden, wenn vorhanden lieber mit zwei gedichteten Kameras arbeiten.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß, eine ruhige Überfahrt und eine gute Fotoausbeute - Sabine

PS: Hier gibts ein paar Bilder von mir vom letzten Jah (fast alles nicht weiter bearbeitete JPGs, nur teils beschnitten): https://www.acahaya.com/albums/april-2018/

 

bearbeitet von acahaya
Alkoholbedingte Tippfehler entfernt und ein bisserl mehr geschrieben
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

PS: Hier gibts ein paar Bilder vom letzten Jah (fast alles nicht weiter bearbeitete JPGs, nur teils beschnitten): https://www.acahaya.com/albums/april-2018/

Sicher sehr hilfreiche Tipps und per Link sind sehr schöne Fotos zu sehen - ganz besonders gefallen mir - neben den Robbenportraits - die Mantelmöwen, die fliegenden Trottellummen und natürlich auch der süße, auf Wanderschaft befindliche Austernfischer... ;-)

Besten Dank und viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Omzu Iko:

Das meine ich todernst.

Dann solltest du dich aber an dieser Stelle eher der Auslebung deiner großartigen, künstlerischen Fähigkeiten widmen, anstatt deine wertvolle Zeit mit uns talentfreien noobs zu verschwenden. Aber auch nett, dass du einem das Filtern der Benutzer hier so einfach machst!

vor 16 Stunden schrieb ViviKimi:

Da es nächste Woche für zwei Tage nach Helgoland geht, wollte ich Euch fragen, ob es von Eurer Seite aus Tips gibt! Auf die Robbenbabys freue ich mich natürlich sehr. 
Sonnenauf- / Untergang? Besondere Fotospots?

Eine kleine Auswahl unserer Fotos aus diversen Jahreszeiten gibt es hier, meist auch mit Ortsbeschreibung.

Also hinsichtlich Landschaftsfotos sind sicherlich das Oberland mit dem Leuchtturm und der Aussicht auf's Meer sehr zu empfehlen. Die gehen bei jedem Wetter. Wir mögen es auch bei Wind, allerdings braucht man dann auch passende Stativtechnik.

PA038172.thumb.jpg.d0e204d706db3d2c25b7634fc15d059d.jpg

PA050407.thumb.jpg.09a39c41815c5030a2229b32fd4b4d67.jpg

PB293647.thumb.jpg.91cd92d00f4e71f08b345d46877fce04.jpg

Auf der Hauptinsel gibt es als Vogelspots neben den Felsen zur Brutzeit auch noch den Kringel, eine kleine Buschreihe und den Nordstrand. Am Nordstrand ist man nach unserer Erfahrung mehr order weniger alleine. Ob du da eventuell was besonderes siehst, kannst du an der Bude von Jordsand lesen.

PA060542.thumb.jpg.6d7d7a43746b61c6df3b6e7c419aaf08.jpg

PA060732.thumb.jpg.f5722b9cb81de2bb66a2f0a540ea9bc7.jpg

Die Babyrobben gibt's dann auf der Düne. Damit ihr den Tag durchhaltet, könnt ihr am Flughafen auch was warmes essen und euch aufwärmen. Lange Brennweite ist auch hier, wie bei den Vögelchen, sehr empfehlenswert - die Abstände sollte man unbedingt einhalten. Erstens für die anderen Besucher, sie hauen nämlich auch ins Wasser ab, dann hat niemand was davon, und zweitens sind sie im Sand in der Regel schneller als der Mensch! Vom Oberland aus, kannst du frühs auch schauen, an welchem Strand sie liegen. Man sollte aber auch den inneren Teil der Düne besuchen. Dort gibt zwei Süßwassertümpel, an dem sich eine Reihe eher unerwartete Vögelchen aufhalten. Auch wenn Vögelchen nicht dein Fokus sind, würde ich an deiner Stelle ein Fernglas mitnehmen. Die Vogelbegeisterten auf Helgoland sind in der Regel sehr nett und zeigen einem auch mal die kleinen Sensationen.

P5060366.thumb.jpg.da6c041232b1aa451f585582a1353276.jpg

PB281881.thumb.jpg.e2c975b6c45cb9990f077e1feecda8a0.jpg

PB282589.thumb.jpg.d9d6b104709bfb87055f20f00af15e77.jpg

P5060441.thumb.jpg.6949cfa4cc97740c5e62acc434f62883.jpg

Viele Grüße, Alex

bearbeitet von AKauffmann
  • Gefällt mir 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

acahaya hat alles sehr gut beschrieben. Meine Erfahrung vom Januar Aufenthalt, warm und wettergeschützt anziehen. Der Wind im Oberland ist nicht zu unterschätzen, kalte Finger inkl.

Auf der Düne, ich wünsche eine strurmfreie Überfahrt, wirklich den Abstand zu den Robben wahren und ein bischen Zeit mitnehmen, damit man es einmal um die Düne schafft.

Ich hoffe, Du hast gutes Wetter

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Omzu Iko:

Wer die Fotografie als Kunst- und Ausdrucksform versteht, der findet immer und überall ein Motiv. Es geht nicht darum, irgend ein spektakuläres Motiv abzulichten. Es geht vielmehr darum, sich selbst und seine Interaktion mit der Welt zum Ausdruck zu bringen. Das geht zur Not sogar beim Pinkeln auf 'm Klo. Wer also fragt, "Ich reise demnächst da&dahin – wo finde ich dort gute Motive?", der ist kein Fotograf ... sondern bloß ein Knipser, der sich besser ein anderes Hobby suchen möge.

Das meine ich todernst.

[Wer mehr zu diesem Thema lesen mag (in englischer Sprache), der möge hier klicken.]

Astrein, jetzt hast Du Dich im Neuen Jahr hervorragen in Szene gesetzt, auch wenn das mit dem Thema nichts zu tun hat werden wir garantiert von Dir zum Thema anspruchsvolle Fotografie als Kunst und Ausdrucksform viel hören und ich hoffe sehen

  • Danke 6
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL, danke, Ihr Lieben, für die entsprechenden Antworten zu "Omzu Iko". Da muss ich ja dann gar nichts mehr groß was zu sagen. 

Schön wäre es gewesen, wenn Du, Omzu Iko,  einfach mit dem Thema einen neuen Thread aufgemacht hättest, das ist nämlich durchaus einen Gedanken und auch eine gute Diskussion wert!  Das hier so rauszuhauen (der Ton macht ja auch die Musik) ist respektlos. 
 

Sabine und Alex und all die anderen, danke für die tollen Anregungen!!! Hatte schon einiges gelesen, aber das ist aus erster Hand noch mal was ganz anderes. Werde gleich mal Eure Links und Tips einzeln durcharbeiten und den Ablauf vorbereiten. Bin sehr froh, dass wir zwei Tage auf der Insel haben. 
Ja, ich hoffe, dass uns kein Sturm einen Strich durch die Rechnung macht und dass das Wetter einigermaßen gnädig sein wird. 

Leider hab ich nur das 40-150er non-Pro  und auch an der Canon-Ausrüstung geht es "nur" bis 200 mm an APSC. Die Idee für ne längere Brennweite Test- und Wow auf Helgoland auszuprobieren ist reizvoll, da werde ich mich gleich mal schlau machen. 

ich werde - hoffentlich - mit ein paar netten Bildern zurückkommen und Euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. 
 

Auf ein wunderschönes 2019 mit vielen schönen Fotos!

Vera

 

Nachtrag: Sabine, Alex: meeega tolle Fotos!!!!! WOW!

bearbeitet von ViviKimi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb didi:

Wäre das nicht ein geeignetes Hobby für Menschen, die besser in Foren den Mund halten sollten, wenn sie nichts zu sagen haben??? :classic_angry:

Die Antwort war eine Punktlandung, gratuliere 🙂

Aber so ist das halt nun mal. Auch ein Forum ist ein Tummelplatz vieler Menschen mit unterschiedlichster Herkunft, Erziehung, Anstand, Humor oder was auch immer einen Charakter eines Menschen ausmacht. Selbiger outet sich immer relativ schnell und dieses erste Statement zur  Ausgangsfrage vom "Kollegen" Omzu Oko war ganz einfach ein unverschämter Frontalangriff ohne jegliches Taktgefühl bzw. Umgangsform gegenüber jemanden dem man noch nicht einmal persönlich kennt bzw. riskiert diesen auch persönlich zu verletzen. Seine Aussage welche ich im Grund schon auch verstanden habe hätte man auch so formulieren können, dass es weder verletzend noch Großkotzig rüber kommt. Schade das man sich vom seinem eigenen Können das sich ja laut seiner Aussage deutlich von einem Knipser abheben sollte kein Bild machen kann.

Aber vielleicht schiebt er ja noch einen Link hinterher :classic_biggrin:

Da wir im Sommer selber an die Nordseeküste fahren und auch Helgoland mit einem Kurztrip auf dem Terminplan steht, bin ich ein dankbarer Mitleser dieses Threads und freue mich über jede Vorab-Info. Ich bin ja auch erst sein knapp 38 Jahren ein Hobby-Knipser und von daher froh über jeden Tipp der mich an der Location einfacher und zielgerichteter zum gewünschten Ergebnis bring. Es soll ja vorkommen das Leute auch mal mit der Familie verreisen und nicht immer gleich einen Fotoworkshop bzw. Fotoreise buchen mit entsprechender Zeit zum fotografieren. Ich hoffe das ich dann spontan genug bin und mein bescheidenes Können ausreicht, um eine lohnende Szene vor Ort zu erkennen und in den Kasten zu bekommen :classic_biggrin:

Gruß Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb EyeView:

Astrein, jetzt hast Du Dich im Neuen Jahr hervorragen in Szene gesetzt, auch wenn das mit dem Thema nichts zu tun hat werden wir garantiert von Dir zum Thema anspruchsvolle Fotografie als Kunst und Ausdrucksform viel hören und ich hoffe sehen

 

vor 38 Minuten schrieb watzingerb:

Aber vielleicht schiebt er ja noch einen Link hinterher :classic_biggrin:

 

Da sind wir ja schon drei Lernwillige... 👍:classic_biggrin: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ViviKimi:

Ja, ich hoffe, dass uns kein Sturm einen Strich durch die Rechnung macht und dass das Wetter einigermaßen gnädig sein wird.

Nimm genug Klamotten mit. Zu dieser Zeit kann es leicht zu „Extra-Übernachtungen“ kommen, wenn aufgrund des Windes kein Schiff mehr fährt. Ich hab vor ein paar Jahren statt 3 Tagen ganze 8 Tage auf der Insel verbracht. Der Sturm hat aber auch seinen Reiz.

Foto-Tipps hast du ja schon genug bekommen 👍

Viel Spaß, Helgoland ist eine tolle Insel, v.a. wenn nicht so viele Touris da sind.

Viele Grüße

Christian

DF8F6B9C-71FC-4A2B-8BA2-17E8EBC116EB.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vera.

Ich war zuletzt im Wonnemonat Mai dort und hatte mir einen sonnigen Tag ausgesucht um von Büsum dort hin zu gelangen. Einpaar Bildchen von diesem Ausflug zeige ich unter: https://www.eifelfoto.com/galerien/landschaften-reisefotografie/helgoland-impressionen/

M5110007.jpg

bearbeitet von Georg M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung