Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Mit OM 100/2.0 unterwegs


Martin Groth

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits,

zu OM-Zeiten hat mich die Linse immer interessiert, ich konnt sie mir nur nicht leisten. Heute möchte ich nur ungern soviel Geld für eine "alte manuelle Scherbe" ausgeben. Ich meine das OM 100mm/2.0. In der Bucht werden die Dinger in brauchbarem Zustand immer noch mit ca. 900,-€ gehandelt.

Glücklicherweise hat mein Bruder in den OM-Zeiten Geld für das Hobby über gehabt, und er hat sich seit dem nicht von den alten Schätzchen getrennt. Also habe ich ihm das Ding mal aus den Rippen geleiert, gestern Nachmittag/Abend war ich dann mal damit im Hafen unterwegs. Wer mag kann sich die Bilder hier ansehen:
https://www.dropbox.com/sh/ak94h4fqx0rwzuo/AAAjS9ffR2jNNY_g_xnzK8X0a?dl=0

Ich bin wirklich begeistert von dem Ding! Nicht einfach zu handeln, schon wegen der sehr engen Schärfeebene, die man dann auch noch manuell einstellen darf, aber das klappt mit den bekannten Hilfsmitteln meist ganz gut.

Viele Grüße

Martin

 

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb nawi55:

Hallo Martin,

tolle Serie mit der “ollen Scherbe“. Mann kann deine Begeisterung durchaus teilen. Danke für‘s zeigen.

Viele Grüße Schimi 

Danke, Schimi.

Was mir besonders gefällt, ist der butterweiche Schärfeverlauf. Macht Laune!

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Martin Groth:

Was mir besonders gefällt, ist der butterweiche Schärfeverlauf. Macht Laune!

Ja, das ist bei vielen Aufnahmen sehr schön zu erkennen. Die alten Schätzchen machen schon richtig Laune. Nur die Preise spielen da oft nicht so ganz mit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte diese absolut überzeugende Linse nichts, im Fernbereich ist Sie schön scharf, natürlich auch im Nahbereich, aber........, hier gegr. die Post ab, was für ein Bokeh, super schön erinnert mich an das Tönnchen, gratuliere Dir zu diesem hervorragenden Teil.

HG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EyeView:

Ich kannte diese absolut überzeugende Linse nichts, im Fernbereich ist Sie schön scharf, natürlich auch im Nahbereich, aber........, hier gegr. die Post ab, was für ein Bokeh, super schön erinnert mich an das Tönnchen, gratuliere Dir zu diesem hervorragenden Teil.

HG Frank

Danke, Frank. Leider ist es nicht in meinem Besitzt, ich habe es nur geborgt. Ob mein Bruder es aber so bald zurück möchte, wage ich mal zu bezweifeln! 😉

HG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb jürgen1950:

Klasse Bilder mit warmen Farben, einer weichen Schärfe-Unschärfe (kanns nicht anders ausdrücken) und einem fantastisch schönen Bokeh.

HG Jürgen

Vielen Dank, Jürgen! Ich würde mir genau so ein Objektiv für die aktuelle Technik wünschen.

HG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TorstenR:

Moin Martin.

Du weißt aber schon, das du das edle Teil jetzt am 15.11. mitbringen musst, oder?

😀

Gruß aus Lüneburg

Torsten

Moin Torsten,

das ist kein Problem, das kann ich gerne machen.

Du bist also auch dabei?

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, die eingestellten Fotos - ich nehme an alle bei Offenblende - überzeugen total.

Die Preise in der Bucht überzeugen mich da schon weniger.... wenn man bedenkt das diese Optiken ja schon einpaar Jährchen auf dem Buckel haben und die wenigsten absolut frei von feinsten Kratzern sind.

Heute würde ich dann eher das 45mm 1.2 nehmen. :classic_rolleyes:

HG Georg

bearbeitet von Georg M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2019 um 10:43 schrieb MoFo:

Gefällt mir auch gut. Wie sähe wohl ein direkter Vergleich zum Olympus 1,8 / 75 mm aus?

Genau das habe ich mir auch beim Betrachten der tollen Fotos gedacht. Die Aufnahmen haben „das gewisse Etwas“.

und wie Frank schon treffen bemerkt hat: dieses Bokeh !! 👍 

Danke fürˋs zeigen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung