Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Adapter für Leica-Objektive


CarlH

Empfohlene Beiträge

Ich habe 3 Leica - R - Objektive: Elmarit 28mm, Summicron 50mm und Elmarit 135mm.  Der Adapter ist von der Fa. Kernel, preisgünstig. Er erfüllt seine Aufgaben. Lediglich die Stellung unendlich wird vor dem Anschlag erreicht. Nachdem ich mich aber mit modernen Automatik-Objektiven ausgestattet habe, nutze ich das Altglas weniger. Ein Elmarit 90mm wird durch den Crop-Faktor abbildungsmäßig zu einem 180mm -Tele, was man nicht vergessen sollte.

Ob ein teurer Novoflex Adapter die unendlich-Stellung genau am Anschlag hat weiß ich nicht. Ich würde mit einem preiswerten Adapter beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Prakticer:

Ein Elmarit 90 mm wird durch den Crop-Faktor abbildungsmäßig zu einem 180-mm-Tele, was man nicht vergessen sollte.

Da wir hier von einem einfachen Adapter sprechen und nicht von einem Zweifach-Telekonverter, bleibt die Brennweite selbstverständlich unverändert. Ein 90er Elmarit bleibt auch am Adapter ein Elmarit 90 mm. Dieser "... wird zu einem 180-mm-Tele"-Unfug ist nicht hilfreich, du könntest ihn dir bitte sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Prakticer:

Der Adapter ist von der Fa. Kernel, preisgünstig.

Danke allen für die Infos. Ich werde mir den Adapter mal anschauen und wenn die Kamera geliefert wurde, über die Ergebnisse/Erfahrungen berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb king kong:

Du hast im Zitat vor deinem "Unfug" das Wort "abbildungsmäßig" unterschlagen. Ich finde unvollständige Zitate unseriös!

Erstens habe ich im Zitat gar nichts unterschlagen, und zweitens habe ich das Wort "abbildungsmäßig" in meinem eigenen Text weggelassen, weil seine Hinzufügung oder Weglassung keinen Unterschied macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Omzu Iko:

Dieser "... wird zu einem 180-mm-Tele"-Unfug

Hier bitte! Na, wenn das zwischen den "" kein unvollständiges Zitat ist? Du hast durch das Weglassen den Sinn so verändert, dass du wieder einen Grund zum Meckern hast.
DU bist der einzigste hier, der den "wird zu einem 180-mm-Tele"-Unfug geschrieben hat.
Und damit ist das Thema für mich erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schade, wie manchmal im Forum reagiert wird. Es hat doch jeder verstanden, was ich gemeint habe: Wenn CarlH ein Leica-Objektiv mit 90mm Brennweite hat, dann kennt er den Bildwinkel dieses Objektivs, das an einer 35mm-Leica genutzt wurde. Wenn man dieses Objektiv an eine Kamera mit Crop-Faktor 2 adaptiert, dann wirkt das Bild damit, wie ein 180mm-Objektiv an der Leica. Danke King Kong, du hast verstanden, was ich meinte.

Olympus kennzeichnet im Workspace das folgendermaßen: Brennweite 90mm, Brennweite (35mm-Umwandlung) 180mm  

Ich weiß nun, wie ich Beiträge von Omzu Iko zu bewerten habe.

bearbeitet von Prakticer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb king kong:
vor 12 Stunden schrieb Omzu Iko:

Dieser "... wird zu einem 180-mm-Tele"-Unfug

Hier bitte! Na, wenn das zwischen den "" kein unvollständiges Zitat ist? Du hast durch das Weglassen den Sinn so verändert, dass du wieder einen Grund zum Meckern hast.

Hinweise: 

Zunächst: das entspricht - im Uni-Betrieb und für die Textproduktion ganz allgemein - tatsächlich den maßgeblichen Stylesheets der verschiedenen Sprachgesellschaften; Auslassungen werden regelkonform durch "..." oder "(...)" gekennzeichnet. Ich würde hier keine unlauteren Motive unterstellen ... 

Und dann: @to whom it may concern: ein(e) Formulierung bzw. ein Statement wird nicht auf 'wundersame' Weise freundlich/höflich/sozialverträglich, wenn es den kursiv gesetzten Bitte-Zusatz enthält. 

Das mit Verlaub und aller Freundlichkeit ... ich möchte hier keinesfalls eine breitere Diskussion anstoßen. 

LG, Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Prakticer:

Es hat doch jeder verstanden, was ich gemeint habe: [...]

Nein, eben nicht.

Schau dich nur einmal um, hier und in anderen Fototechnik-Foren – da findet man jede Woche irgendwelche Fragen und Diskussionen, wo man den Leuten buchstäblich dabei zuschauen kann, wie sie verzweifelt versuchen, all diese "Versteht-doch-jeder"-Erklärungen vom Typ "Brennweite X wird zu Brennweite Y" in ihrem Kopf übereinanderzubringen (hier ein Beispiel von vielen).

Wer sein M.Zuiko 40-150 Pro mit Telekonverter oder M.Zuiko 75-300 auf 180 mm einstellt und es dann mit dem per Adapter angeschlossenen 90er Elmarit vergleicht, der wird feststellen, daß das Kleinbild-90er an der Mikrovierdrittelkamera überhaupt nicht zu einem 180er Tele wird – weder "abbildungsmäßig" noch sonstwie. Aber genau das hat Prakticer behauptet.

Natürlich weiß ich, was er gemeint hat. Doch das weiß ich ebenso wie wohl auch die meisten anderen hier (inkl. CarlH) nur deshalb, weil uns der Sachverhalt schon vorher vertraut war und wir daher nicht auf seine Erklärung angewiesen waren. Es zählt jedoch nicht, was er gemeint, sondern was er gesagt hat. Für jemanden, der den Zusammenhang von Brennweite, Bildwinkel und Aufnahmeformat (noch) nicht so ganz verstanden hat, wirft die schluderig hingeworfene Aussage von Prakticer mehr Fragen auf, als sie klärt. Deshalb reagiere ich darauf so ungehalten.

Zumal das ganze hier überhaupt nicht die Frage war.

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe CarlH geantwortet, und der hats verstanden!!

Um wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Altglas an einer Olympus macht Spaß, zudem vermittelt das manuelle Einstellen einen Hauch von Nostalgie. Wenn auch ein altes Elmarit oder Summicron nicht an heutige optische Leistungen heranreicht, ein besonderes Flair haben aber die Bilder. Viel Spaß mit dem Elmarit. 🙂

bearbeitet von Prakticer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Prakticer:

...

Olympus kennzeichnet im Workspace das folgendermaßen: Brennweite 90mm, Brennweite (35mm-Umwandlung) 180mm  

...

Den Mist verbreiten die leider auch auf den Verpackungen der Objektive... Wird nicht wahrer dadurch.

Warum können die nicht einfach zu ihrem Format stehen und müssen ständig sich selber mit irgendwelchen "Vollformatäquivalenten" befassen?

bearbeitet von ulipl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ulipl:

Warum können die nicht einfach zu ihrem Format stehen und müssen ständig sich selber mit irgendwelchen "Vollformatäquivalenten" befassen?

Ich würde mir auch wünschen, dass auf diese KB-Äquivalenz-Werte verzichtet werden. Aber hier gibt es immer noch welche, die für den KB noch das Maß der Dinge halten (Bokeh, Freistellung usw.) ...

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 4.11.2019 um 20:44 schrieb CarlH:

Ich habe noch ein altes Leica-Objektiv: LEICA 90mm f/2.8 ELMARIT

Kann ich das an meine neue EM5 III mittels Adapter anschrauben und wenn ja, welchen Adapter soll ich nehmen, Novoflex?

Hat da jemand Erfahrungen?

Wenn es das verlinkte Objektiv ist, dann brauchst du keinen R-Adapter, sondern einen M39-Adapter – da sind meiner Erfahrung nach die Unendlicheinstellungen kritischer als bei den klassischen SLR-Bajonett-Adaptern. Die 90 € für den passenden Novoflex-Adapter würde ich dennoch nicht ausgeben, sondern es erst mal mit einem der bekannteren aus der preiswerten Riege versuchen – Kiwi, Fotodiox, Quenox wären solche Namen. (Fotga gehört eigentlich auch dazu – da hab ich aber speziell bei M39 nur mäßige Erfahrungen gemacht, da wurde unendlich doch zu deutlich vor der Unendlichstellung erreicht – ich hab mich da mit feinen Unterlegscheiben beholfen...)

Bei einem Elmarit-R dagegen würde ich zu einem Brennweitenverkürzer raten – das ist eine ganz andere Dimension und Qualität als normal adaptiert, und die Leica-Optik würde auch die Ausgabe rechtfertigen. Bei M39-Objektiven passt leider keiner dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diese Woche kam von K&F der MC39-Adapter und heute hatte ich kurz mal die Gelegenheit zum testen. Das hat richtig Spaß gemacht, sowohl mit dem LEICA Elmarit 90mm f/2.8 als auch dem LEICA Elmarit 135mm f/4.0 (und sieht an der EM5 III silber richtig klasse aus):

IMG_1344-.thumb.JPG.48dad9066a61e2bcbc2ceb8ff2587f70.JPG

 

Hier ein paar Bilder (alle ohne Bearbeitung, jpg aus der Kamera):

 

PB300012-.JPG

PB300013-.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung