Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Bilder mit der E-M1 MK III


Empfohlene Beiträge

Hier das selbe Motiv nochmal mit einer anderen Linse

wenn man lichtstarke FB benutzt

kommt man zu kurzen Belichtungszeiten, die auf dem Wasser zu starken Kontrasten führen, aber deswegen würde ich da keinen Weichzeichnereffekt drauflegen

 

PB140093.jpeg

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb schappi:

Hier das selbe Motiv nochmal mit einer anderen Linse

PB140093.jpeg

Das erste Bild finde ich perspektivisch besser und auch mehr Spiegelungen im Wasser, aber bei diesem gefallen mir die Schärfe der Spiegelungen besser und die Skyline scheint mir schärfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb schappi:

Ich bin immer noch Knipser und stolzes Mitglied der Rudelknipser

Nochmal Nachtaufnahme diesmal mit LC um weiches Wasser und schöne Lichtbahnen zu bekommen das 

Version 2 (1).jpeg

Jetzt kommst Du mit dem guten Stoff.👍😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb schappi:

Naja,

wenn man mit Leuten wie Eyeview und Fotogamm unterwegs ist muss man sich schon ein Bisschen anstrengen

 

Da hast Du allerdings recht. (Und den Jungs immer schön über die Schulter gucken😉)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern einfach mal probiert wie lange der HHHR mitspielt. Mit dem 25mm 1.8er bei f 4.0 1,3Sek und ISO 500 wird es immer noch scharf. Stehend nur mit dem Rücken ans Auto angelehnt. Im Baum vorn war mit dem bloßen Auge nichts mehr zu erkennen, da war der knallige Lichtschein am Horizont dann aber doch außerhalb der Sensorfähigkeiten. Mit Luminar versucht doch noch etwas vom leuchtenden Orange zu retten. Aber es ging mir ja auch nur um den HHHR Modus.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!  VG Peter

_C300132kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2021 um 22:09 schrieb Severino:

Mag sein, aber die Spiegelungen im Wasser sind für „meinen“ Geschmack hart und überschärft. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. 

Ob etwas überschärft ist oder nicht hat nichts mit Geschmack sondern mit Tatsachen zu tun. Eine Überschärfung erkennt man an Halos im Bild die hier aber nicht zu sehen sind. Folglich kann es auch nicht überschärft sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb systemcam-neu:

Ob etwas überschärft ist oder nicht hat nichts mit Geschmack sondern mit Tatsachen zu tun. Eine Überschärfung erkennt man an Halos im Bild die hier aber nicht zu sehen sind. Folglich kann es auch nicht überschärft sein.

Einspruch euer Ehren: eine Überschärfung braucht nicht per Definition Halos (sonst gerne Quellen zu Definitionen dazu). Halos würden nur bedeuten, dass das Bild bereits „kaputt“ geschärft wäre. Die Abstufung unscharf/scharf  ist aber fliessend und ist daher sehr wohl Geschmacksache.
Ein Bild ist nicht immer und zwangsläufig richtig geschärft, wenn es bis kurz vor Halos geschärft wurde, ergo ist es eine Frage von Geschmack: der eine würzt mehr und der andere findet es schon zu stark. Gerade im Kontext scharfe Schwarz/Licht Kontraste, wie auf dem angesprochenen Bild, ist es eine Gratwanderung und für meinen Geschmack war es bei diesem Bild schon zu viel des Guten. 
Es kann auch sehr gut sein, dass bei diesem Bild nicht der Schärferegler das Problem ist, sondern bei so starken Lichter/Dunkel Kontrasten kann auch schon ein zu beherzter Griff zum Kontrast- oder Mikrokontrastregler einen Eindruck von sehr harter Schärfe erzeugen.

Es kann natürlich auch sein, dass ich einen schlechten Geschmack habe, der ist aber individuell und nicht technisch definierbar.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Severino:

Einspruch euer Ehren: eine Überschärfung braucht nicht per Definition Halos (sonst gerne Quellen zu Definitionen dazu). Halos würden nur bedeuten, dass das Bild bereits „kaputt“ geschärft wäre. Die Abstufung unscharf/scharf  ist aber fliessend und ist daher sehr wohl Geschmacksache.
Ein Bild ist nicht immer und zwangsläufig richtig geschärft, wenn es bis kurz vor Halos geschärft wurde, ergo ist es eine Frage von Geschmack: der eine würzt mehr und der andere findet es schon zu stark.

Doch Überschärfung bedeutet immer Halos, ohne Halos kann es niemals überschärft sein. Fließend und damit vielleicht Geschmackssache wären allenfalls leichte Halos die hier aber auch nicht zu sehen sind.

vor 2 Stunden schrieb Severino:

Es kann auch sehr gut sein, dass bei diesem Bild nicht der Schärferegler das Problem ist, sondern bei so starken Lichter/Dunkel Kontrasten kann auch schon ein zu beherzter Griff zum Kontrast- oder Mikrokontrastregler einen Eindruck von sehr harter Schärfe erzeugen.

Bei Nachtbildern mit Lichtern ist es zwangsläufig so das man extreme Kontraste hat. Deshalb ist auch das Zeitfenster der blauen Stunde wo es auch weniger Kontraste gibt recht beliebt. Ansonsten sind Kontraste gerade in der Fotografie auch ein Gestaltungsmittel und damit Geschmackssache und man könnte auch mit Langzeitbelichtungen oder LiveND das Wasser glätten. Da dies mittlerweile inflationär genutzt wird, gefällt es mir so aber wesentlich besser.   

vor 2 Stunden schrieb Severino:

Es kann natürlich auch sein, dass ich einen schlechten Geschmack habe, der ist aber individuell und nicht technisch definierbar.😉

Es macht wenig Sinn den Geschmack in gut oder schlecht einzuteilen. Du hast eben einen anderen. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung