Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hilfe zur Belichtung bei starkem Kontrast


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb jsc0852:

Und nicht zu vergessen, die HDR-Belichtungsreihen: 3F 2.0EV /5F 2.0EV / 7F 2.0EV / 3F 3.0EV / 5F 3.0EV, diese sind ja auch in Form von Anzahl und EV konfigurierbar.
Man müsste dann halt ein geeignetes Programm zum zusammenrechnen einsetzen, was immer effektiver ist als OOC.

Wie und wo kann man die HDR-Belichtungsreihen bei der E-M1.2 konfigurieren?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genannt wurden hier die einfachsten Grundlagen der Ausarbeitung, es gibt aber noch Gezielteres als Lichter runter, Tiefen rauf. Abwedeln und Nachbelichten, diese Begriffe aus Dunkelkammerzeiten sind auch heute digital nachzuvollziehen und können ein Bild sehr aufwerten. (Da kommt dann weder eine Handy-Automatik, noch ein JPG ooC mit.)

Wen‘s interessiert: Ich habe dazu einen Beitrag in meinem Fotoblog geschrieben. Da ist ein Video gezeigt, das einen guten Einblick in die seinerzeitige Dunkelkammerarbeit bietet und die für Laien erstaunliche Ausarbeitung des berühmten James Dean am Time Square-Bildes von Dennis Stock (und Pablo Inirio). Sehenswert!

bearbeitet von Gast
Klammer schließen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Subhash:

„Kamera“ ja, aber Smartphone? Da habe ich andere Erfahrungen, schon bei A4. Aber vielleicht bin ich nur so pingelig. :classic_huh:

Ja, so oder so. Ich habe Kalender in DIN A2 Größe gemischt mit Bildern von vielen Kameras mit 6-24 MPix und iPhones. Man sieht es nicht in normaler Betrachtung. Niemanden fällt der Qualitätsunterschied, den ich selbst vielleicht erkenne, auf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hoss:

Niemanden fällt der Qualitätsunterschied, den ich selbst vielleicht erkenne, auf.

Na ja, Sehen will gelernt sein. Ich wundere mich auch oft, wie oberflächlich geschaut wird. Wer aber sogar bei A2 keinen Unterschied erkennt, sollte vielleicht einmal zum Augenarzt.

bearbeitet von Gast
Verdeutlichung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb jsc0852:

Steht im Handbuch ab Seite 52

Die Einstellungen über das Menü sind mir bekannt.

Aber ich wollte die über die HDR-Taste voreingestellte Anzahl der Aufnahmen und die Belichtungsunterschiede für meine Belange anpassen (nicht HDR1 und HDR2).

Oder kann man die Voreinstellungen der HDR-Taste nicht ändern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Subhash:

Na ja, Sehen will gelernt sein. Ich wundere mich auch oft, wie oberflächlich geschaut wird. Wer aber sogar bei A2 keinen Unterschied erkennt, sollte vielleicht einmal zum Augenarzt.

Erkennen wird man das, aber es tut nichts zur Sache. Das reale Leben ist einfach pragmatischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb hoss:

Erkennen wird man das, aber es tut nichts zur Sache. Das reale Leben ist einfach pragmatischer.

Für einen groben Klotz reicht ein grober Keil, das stimmt.

Es gibt Aufnahmen, bei denen die technische Qualität völlig egal ist. Bei den meisten ist sie allerdings essentiell. Selbst Leute, die bewusst nicht sagen könnten, warum ihnen ein Bild in einer Ausarbeitung gefällt und anders nicht, haben also einen Sinn für vorgebliche „Feinheiten“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2020 um 18:27 schrieb dumpfbacke:

Traurig aber war...

Aber das muss ja auch irgendwie mit einer richtigen Kamera funktionieren ?

Viele Wege führen zum Ziel und alles ist trotzdem ein Kompromiss.

Der einfachste Weg, für ein schnelles Foto auf Reisen, wäre im Bildmodus die Gradation von "normal" auf "auto" zu ändern. (Nicht als Standardeinstellung verwenden). Das behebt das Problem, dass in einer engen Altstadtgasse Bildteile absaufen, während andere überstrahlt werden.

Wer mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, macht dann die Nacharbeit aus dem RAW bzw. wendet die hier bereits zahlreichen Ratschläge an.

Beste Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinhard Wagner beschreibt in seinem Buch zur Kamera, dass man auch in iAUTO fotografieren kann, wenn man nicht das ganze Potential nutzen möchte. Vielleicht löst das das Handy feeling 😏😎 duck und weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb KFH:

iAUTO

Das ist zwar das Pfui-Gack der engagierten Fotografie, aber immerhin nutzt man noch die im Vergleich zu Smartphones weitaus bessere Optik und vor allem die bessere JPG-Engine.

vor 6 Minuten schrieb KFH:

Vielleicht löst das das Handy feeling

Dazu ist es vermutlich auch da.

Für mich sind das nur Pseudo-Vereinfachungen und Umwege und die gedankenlose Nutzung reine Zeitverschwendung. Fotografie ist ja nun wirklich keine Gentechnik und das Verständnis des Belichtungsdreiecks schon der größte und wichtigste Teil der notwendigen technischen Kenntnis für die Aufnahme.

Darüberhinaus ist ein grundsätzliches Kunstverständnis bzw. -gefühl nötig, und da hilft sowieso keine Automatik.

Also warum nicht gleich das bisschen Verständnis aufbringen anstatt sich mit iAUTO herumzuärgern oder den Sinn von Szeneprogrammen zu erforschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb CPC664:

Meine Frau fotografiert ausschliesslich nur mit iAuto, den Artfiltern und den vielen Aufnahmeprogrammen.

Ihr genügt es....

Und ich bin sicher,  mit schönen Ergebnissen ( keine Ironie!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb KFH:

Und ich bin sicher,  mit schönen Ergebnissen ( keine Ironie!)

Die Automatiken stossen bei gewissen Bedingungen sicher an ihre Grenzen. Aber perfekt für Menschen, die sich nicht mit der Fototechnik auskennen, damit beschäftigen oder im Nachhinein am Computer stundenlang hinsetzen wollen! Und erzielen damit trotzdem einigermassen schöne Fotos. Aber das ist rein subjektiv...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2020 um 07:21 schrieb dumpfbacke:

Danke für euer Feedback,

Nachbearbeitung ist natürlich immer möglich, aber natürlich zeitintensive.

Ganz ehrlich, da geht es mit dem iPhone wesentlich schneller und einfacher, das macht wohl automatisch ein wunderschönes HDR, da muss man nicht viel nachbearbeiten... traurig aber war.

Ich dachte, das wäre mit der "neuen" M1 Mark II eben besser zu lösen. So dass man nicht mehr so viel nacharbeiten muss 😞

 

Vorab ist nicht Persönlich gemeint , nur Die M1 M II ist auch kein iPhone - Foto-Automat. Das verwechseln leider viele, in meinem Bekannten Kreis war bei so manchem die Endtäuschung groß , weil man kaufte sich eine " Richtige Kamera "die dann nur Sche.. Bilder macht. Auf deren Frage wie machst Du das , deine Bilder sind ganz anders ?  Es ist eine andere ART der Fotografie gegenüber dem Handy, ein Paket von sich am Angang Zeit nehmen,  mit der Kamera/Technik und deren Möglichkeiten vertraut machen, Bildbearbeitung-mehr oder weniger. Um so länger man sich damit beschäftigt stellen sich  die Automatismen ein . Ansonsten die Kamera Automatik verwenden, wäre schade um die vielen Möglichkeiten die nicht genutzt werden. Zeit nehmen habe ich selbst wieder lernen müssen, denn das schneller, besser, größer, automatisch  usw. OK, ist heute vielfach so, aber wehe der Automat fällt aus. Wie gesagt ist nicht Persönlich gemeint. Ein wenig Zeit in die M1 M II investieren und du wirst noch viel Freude damit haben. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In vielen Fällen möchte ich das, was ich wahrnehme / sehe, auf einem Foto dokumentieren / verewigen. 
Da bin ich bekennender Knipser. Mein "IAuto" ist da die Blendenautomatik. 

Die Oly hat auf jeden Fall deutlichen Verbesserungsbedarf am Autofokus. Die ganzen tollen Detaileinstellungen sind sehr fehlerträchtig und verleiden selbst einigen Enthusiasten hier im Forum den Spaß an einigen Situationen. Pana mit der G9 und Sony mit A6400 / A7III... zeigen, dass es besser geht. 

Auch wenn ich die Kontrolle über das Bild behalten möchte - auch eine Oly könnten z.B. HDR vorschlagen, wenn die Dynamik nicht reicht....

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb janni:

In vielen Fällen möchte ich das, was ich wahrnehme / sehe, auf einem Foto dokumentieren / verewigen. 
Da bin ich bekennender Knipser. Mein "IAuto" ist da die Blendenautomatik. 

Die Oly hat auf jeden Fall deutlichen Verbesserungsbedarf am Autofokus. Die ganzen tollen Detaileinstellungen sind sehr fehlerträchtig und verleiden selbst einigen Enthusiasten hier im Forum den Spaß an einigen Situationen. Pana mit der G9 und Sony mit A6400 / A7III... zeigen, dass es besser geht. 

Auch wenn ich die Kontrolle über das Bild behalten möchte - auch eine Oly könnten z.B. HDR vorschlagen, wenn die Dynamik nicht reicht....

Jan

Mach ich auch IAuto, wenn keine Zeit ist ein-/umstellen/schnell gehen sollte. Ich komme mit Oly mittlerweile einfach besser klar. Sony bin ich nicht warm geworden, obwohl der AF der A 9 II schon ne Nummer ist/selbst ausprobiert/getestet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb janni:

Mein "IAuto" ist da die Blendenautomatik. 

Das ist aber ein gehöriger Unterschied!

Gegen Blenden- und Zeitautomatik ist in Verbindung mit überlegter Belichtungs„korrektur” rein gar nichts zu sagen. Jede*r, der oder die rein manuell fotografiert, geht händisch genau so vor. Auch bei Blendenautomatik (also Zeitvorwahl) muss man schauen, ob die durch die Kamera automatisch dazu gewählte Blende genug Tiefenschärfe bietet, und bei Blendenvorwahl, ob die automatische Belichtungszeit nicht zu Verwacklungen führt. (Daher fotografiere ich meistens gleich vollmanuell.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb wteichler:

BA S. 53 lfd. Nr. 1, 2 und 3 in der aufgeführten Reihenfolge.

Ist mir alles bekannt. Auch das Handbuch kann ich lesen (beziehe mich hier auf #61 von "jsc0852". 

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Ich möchte die über die HDR-Taste vorgegebenen HDR-Einstellungen (zB. 3F 2.0EV, 7F 2.0EV etc.) nach meinen Vorstellungen ändern, sodass ich bei der "Taste HDR" meine neu konfigurierten Vorgaben direkt aufrufen kann. Oder geht das garnicht?

bearbeitet von priv-foto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorgaben sind fix, die Parameter können nicht individuell angepasst und kombiniert werden. Die Belichtungsreihen Funktion von Olympus ist dringen überarbeitungsbedürftig und sollte konsolidiert werden. BKT und HDR sollten zusammengefasst werden. Bei der Panasonic G9 gibt es ein BKT „Menü“, in dem ich Belichtungsreihen von 3 Bildern mit 1/3 Blendenstufen bis 7 Bildern in 1  Blendenstufe einstellen kann, also bis +/- 3 EV. Bei Drücken des Belichtungskorrekturknopfes kann ich über die Pfeiltasten direkt auch in die Komfiguration einer Belichtungsreihe übergehen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb tgutgu:

Die Vorgaben sind fix, die Parameter können nicht individuell angepasst und kombiniert werden. Die Belichtungsreihen Funktion von Olympus ist dringen überarbeitungsbedürftig und sollte konsolidiert werden. BKT und HDR sollten zusammengefasst werden. Bei der Panasonic G9 gibt es ein BKT „Menü“, in dem ich Belichtungsreihen von 3 Bildern mit 1/3 Blendenstufen bis 7 Bildern in 1  Blendenstufe einstellen kann, also bis +/- 3 EV. Bei Drücken des Belichtungskorrekturknopfes kann ich über die Pfeiltasten direkt auch in die Komfiguration einer Belichtungsreihe übergehen.

Vielen Dank für die sachdienliche Antwort.

Dann muss ich meine Belichtungsreihenparameter weiterhin über das Menü vorwählen. Ich dachte nur, vielleicht gibt eine versteckte Möglichkeit, wo man die vorgegebenen Parameter ändern kann. Hier sollte man wirklich nachbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zur E-M1.3 steht die G9 allerdings nur bzgl. User Interface etwas besser da. Die HDR Funktion steht bei der G9 nur bei JPEG zur Verfügung, bietet nur 3 EV und rechnet die Bilder grundsätzlich zusammen. D.h. es es werden keine Einzelaufnahmen gespeichert.

Vergleich:

E-M1.3:

AEL-BKT: Spreizung von 1/3 EV (2 Bilder) bis 2 EV (7 Bilder) RAW oder JPEG, Einzelbilder verfügbar

HDR: Spreizung von 2 EV (3 Bilder) bis 6 EV (5 Bilder) RAW oder JPEG, Einzelbilder verfügbar

 

G9:

AEL-BKT: 1/3 EV (3 Bilder) bis 3 EV (7 Bilder) RAW oder JPEG, Einzelbilder verfügbar

HDR: Spreizung von 1 EV bis 3 EV, keine Einzelbilder, Aufnahmen werden immer zu einem JPEG Bild verrechnet.

 

Fazit:

Die E-M1.3 ist bzgl. der möglichen Spreizungen insgesamt flexibler (bis 6 EV), die Zugänglichkeit ist aber schwieriger. Es würde einfach helfen, wenn man bei aktivierter BKT Funktion mit dem vorderen Einstellrad auch „HDR“ wählen könnte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung