Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E1 + Altglas vs. E-M1 + 12-100


Empfohlene Beiträge

Corona-bedingt habe ich momentan viel Zeit und deshalb meine alte E-1 reaktiviert und zusammen mit ein paar alten OM-Objektiven probiert. 

Die Ergebnisse sind unterschiedlich:

Vivitar 2,5/28mm: schon offen richtig gut

Olympus 1,4/50mm: Abgeblendet ab Blende 4 gut, Offenblende sehr mäßig

Vivitar 3,5/200mm: absolut toll, auch bei Offenblende. Wunderschönes Bokeh. Dazu absolut Spitzen-Verarbeitung. Ein richtiges Sahnestück (Ebay 28,- Euro)

 

Was mir aber vor allem aufgefallen ist:

Die E-1 (vor allem mit dem 3,5/200) macht im Vergleich mit der E-M1 mit 4,0/12-100 die "schöneren" Bilder. 

Die Anmutung ist anders, wobei das schwer zu beschreiben ist. Auf jeden Fall weicher, aber nicht unscharf, irgendwie harmonischer. Nicht so technisch perfekt. Die Farben der E-1 sind m. E. sowieso unvergleichlich.

Die "Unzulänglichkeiten" scheinen sich hier eher positiv auszuwirken.

Das war mir so noch nicht aufgefallen, da ich noch nie einen Vergleich gemacht habe und die E-1 seit Jahren als Deko herumliegt.

Wenn ich so flüchtig über die Miniaturen in Iphoto o.ä. schaue, kann ich in den meisten Fällen anhand des oberflächlichen optischen Eindrucks sagen, ob sie mit der E-1 gemacht wurden.

Könnt ihr das bestätigen?

Könnte es eine Möglichkeit geben, die E-M1 über die Einstellungen so hinzutrimmen, dass sie in Richtung der E-1 geht? 

 

 

bearbeitet von bluesywoosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 3.4.2020 um 17:16 schrieb bluesywoosy:

Könnte es eine Möglichkeit geben, die E-M1 über die Einstellungen so hinzutrimmen, dass sie in Richtung der E-1 geht? 

Es ist schwierig, die Farb-Charakteristik für die E-M1 so wie die der E-1 hinzubiegen.
Denn die E-1 hat einen Kodak-CCD-Sensor. Die E-M1 einen CMOS-Sensor und die unterscheiden sich in der Farb-Charakteristik.

Und ja, die E-1 hat eine sehr schöne Farbanmutung. Andere schrieben mal von plastischer Anmutung.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2020 um 17:16 schrieb bluesywoosy:

Könnte es eine Möglichkeit geben, die E-M1 über die Einstellungen so hinzutrimmen, dass sie in Richtung der E-1 geht? 

Es wäre einen Versuch wert, das über die Ausarbeitung auszuprobieren. Wenn du mir eine Farbkarte mit beiden Kameras und dem selben Licht fotografierst und diese sowie die Sollwerte der Farbkanäle der einzelnen Felder zukommen lässt, versuche ich es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2020 um 17:16 schrieb bluesywoosy:

Könnte es eine Möglichkeit geben, die OM-D E-M1 über die Einstellungen so hinzutrimmen, daß sie in Richtung der E-1 geht?

Über die Einstellungen im Kamera-Menü wohl nicht, aber vielleicht mit Hilfe der Nachbearbeitung. Eine interessante Frage!

Vielleicht könntest du zwei Rohdateien zur Verfügung stellen, eine aus der E-1 und eine aus der OM-D E-M1, am besten vom gleichen Motiv, so daß wir damit ein wenig experimentieren können ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2020 um 17:16 schrieb bluesywoosy:

Vivitar 3,5/200mm: absolut toll, auch bei Offenblende. Wunderschönes Bokeh. Dazu absolut Spitzen-Verarbeitung. Ein richtiges Sahnestück

Hast du vielleicht ein Beispielfoto, das Bokeh betreffend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb bluesywoosy:

Dann versuche ich mal ob es klappt. Die Bilder sind aber sehr stark heruntergerechnet

Das ist auch gut so. Danke!

Ja, Bild 1 hat ein recht schönes Bokeh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 @bluesywoosyFür mich ist dieser thread und die darin gestellte Frage interessant.

Du vergleichst zwei Kameras mit jeweils verschiedenen Objektiven.
Das unterschiedliche Ergebnis ist abzusehen, aber nicht woran denn das liegen kann.

Ist es die unterschiedliche "Ausarbeitung" durch die beiden Kameras - oder die völlig andere Charakteristik der Objektive.

Ich meine, es liegt überwiegend an den Objektiven:
Das moderne 12-100mm Zoom ist so nur zu bauen mit weitgehender Korrektur durch die Kamera-Software.
Die alten Objektive sind dem gegenüber ausschließlich optisch korrigiert und deshalb vereinfacht ausgedrückt "weicher".

Die "Farbcharakteristik" der Kamera wird schon auch eine Rolle spielen, aber ich meine, gegenüber dem Charakter der Objektive eine untergeordnete.

Vielleicht versuchst du probeweise über einen Adapter FT-mft die alten Objektive an die E-M1 anzupassen (einen OM-FT-Adapter hast du ja schon).

Ich habe heute gerade wieder ein paar alte Objektive probeweise an der E-M1 II gehabt - ich mag das.

Ich habe auch ähnliche Objektive probiert, wie du sie erwähnt hast:

Erst das OM 50mm (ich habe das Billige mit /1.8) mit Offenblende

Dann ein Sigma 28mm /1.8 für MD, auch Offenblende

Und Ein Sigma 90mm /2.8 für OM, ein Makroobjektiv, das Beispiel mit Blende /4

1134374568_OM50f1809med.thumb.jpg.00238fa5da25df9bf2b22a178a0795c4.jpg

320859520_S28f1896med.thumb.jpg.c351ff47d8c05a7cfa2840ae38ad17d2.jpg

184144323_S90f4018med.thumb.jpg.82b22fca9d786d65b6f267beca1f11cf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mal ein paar Vergleiche gemacht. Einmal E-1 mit Zuiko 3,5/50 Makro, einmal E-M1 mit 3,5/30 Makro

Jeweils Offenblende und Blende 8

 

Brennweiten sind natürlich unterschiedlich, aber ich denke man sieht die unterschiedliche Anmutung ganz gut.

 

 

E-M1 Makro 8.jpg

E-M1 Makro Offenblende.jpg

E1_Makro Blende 8.jpg

E1_Makro Offenblende.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2020 um 17:50 schrieb Omzu Iko:

Über die Einstellungen im Kamera-Menü wohl nicht, aber vielleicht mit Hilfe der Nachbearbeitung. Eine interessante Frage!

Vielleicht könntest du zwei Rohdateien zur Verfügung stellen, eine aus der E-1 und eine aus der OM-D E-M1, am besten vom gleichen Motiv, so daß wir damit ein wenig experimentieren können ...?

Wie kann ich Rohdaten zur Verfügung stellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

E1 plus verwendetete Objektive in den dargestellten Bildbeispielen:

Die Steigerung von schön (“schöner”) als Eigenschaft ist immer etwas schwierig in einer Beschreibung zu verstehen. 
Veträumte(E1) oder crispe Bildanmutung(EM-1)?
Vielleicht trifft es “analoger”(E1) etwas eher, Bokeh-Charakter ist aber Objektiv spezifisch zu interpretieren. 
Also: „Optisch korrrigierte versus digital gerechnete“ Linsen mittels RAW oder Camera interne Parameter zu kompensieren/anzugleichen ist schon ne Challenge 😉 
Mir fällt da nur RAW Manipulation mit DXO Software ein(U-Point Technologie) ein...

Danke für Deine Beipiele. LG, Jo

Ps: Wie sehen die Bild-Beispiele der verwendeten Objektive an der E1 aus wenn Du sie an der E-M1 adaptiert hast?

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Auf die technischen Zusammenhänge und Möglichkeiten möchte ich nicht näher eingehen, da auch schon soweit klar. Wer die alte E1 in die Hand nimmt macht bedingt durch die Möglichkeiten der Kamera schon andere Fotos. Das Gewicht spielt auch eine Rolle. Die E1 kommt meiner Meinung nach einer analogen Kamera am nächsten. Für mich ist das Auslösegeräusch mit Spiegelschlag bei der E1 unerreicht schön. Nach dem Spiegelschlag kommt ein leichtes "Fiepen" welches einfach nur schön ist. Meine Traumkombi ist E1+Panaleica D Vario-Elmar 14-150mm f/3.5-5.6. Das Objektiv besitzt einen Stabilisator und harmoniert perfekt mit der E1.

Rein optisch macht die Kombi wenn man dann noch den Batteriegriff mit dran hat richtig was her. Wobei die Blicke oftmals auch etwas mitleidig wirken: "Armer Mann, kann sich keine neue und leichte Kamera leisten."

Es mag etwas merkwürdig klingen, aber für meine Freunde und Bekannte die nach Farbausdrucken (DIN A4) fragen nutze ich immer die E1. Bislang hat noch nie einer die geringe Pixelzahl bemerkt oder gar kritisiert.

So liegen mittlerweile 4 alte E1 hier herum. Habe auch noch die E3, E5 und EM1 ii.. Aber ganz ehrlich: Die Menüs habe ich noch immer nicht alle begriffen bei den neuen Apparaten. Bei der Alten E1 hingegen: Wahlrad stellen, 1 oder 2 Tasten drücken, anvisieren, abdrücken und das Bild ist im Kasten. Allerdings muss man immer einen Blitz in der Fototasche mit sich führen. Ab ISO 400 wird es zu grobkörnig. (Der FL-40 ist optimal und hat ordentlich Dampf auch für grosse Räume)

 

Ach so, es gibt ein Forum in Facebook von einem netten Herrn aus Taiwan: Olympus E-1

 

Schoene Gruesse und viel Spass mit der E1

Winfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung