Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Lieferungen: Olympus Zuiko digital 1 : 4,5 / 150 ~ 400mm PRO ?


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb pit-photography:

Ich habe mal mit meinem 150-400 mit EE-1 probiert. Kann man machen und klappt auch. Aber dank Zoom kann man erst mit kürzerer Brennweite auf das schnelle Motiv anpeilen und dann mit Zoomring heranholen. Das klappt auch ganz gut. Schwieriger wird es nur, wenn die Flugbahn unvorhersehbar ist wie bei den Schwalben. Bei den Mauerseglern ist das trotzt sehr hoher Geschwindigkeit weniger schwierig, da die Flugbahn der Mauersegler gleichmäßiger ist.

Genau , so war es beim Falken. Der flog gewaltige Loops. Kam auch ab und zu von hinten. Zum Beispiel beim Eisvogel war es einfacher. Der flog wie eine Rakete mit Fisch auf die Bruthöhle zu. Ev erwisch ich ihn doch noch…

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hatte ich noch keine spektakulären Motive und auch noch nicht genug Zeit zum vertiefen. Aber nach einigen Enttäuschungen beim C-AF habe ich mir mit manuellem Fokus und Precapture im Serienmodus H erfolgreich beholfen. Klappt gut, wenn man weiß, WO man das Motiv gerne scharf ablichten möchte, eigentlich ein No-Brainer. Man muss den Ort nur realistisch abschätzen. Für das WANN braucht es dann Glück und Geduld.

Ansonsten bin ich trotz  M1X und Birdtracking sehr gespannt auf die nächste Kamera. Ich hatte schon zu viele Momente, in denen ich die Schwalbe gut erwischt habe und der Fokus ganz andere Interessen hat und trotz weissen Rahmens in der Gegendrumfokussiert. Für schnelle Vögel halte ich ihn einfach für nicht schnell und zuverlässig genug. Da warte ich auf den "FastBird"-AF...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb dpa:

Leider hatte ich noch keine spektakulären Motive und auch noch nicht genug Zeit zum vertiefen. Aber nach einigen Enttäuschungen beim C-AF habe ich mir mit manuellem Fokus und Precapture im Serienmodus H erfolgreich beholfen. Klappt gut, wenn man weiß, WO man das Motiv gerne scharf ablichten möchte, eigentlich ein No-Brainer. Man muss den Ort nur realistisch abschätzen. Für das WANN braucht es dann Glück und Geduld.

Ansonsten bin ich trotz  M1X und Birdtracking sehr gespannt auf die nächste Kamera. Ich hatte schon zu viele Momente, in denen ich die Schwalbe gut erwischt habe und der Fokus ganz andere Interessen hat und trotz weissen Rahmens in der Gegendrumfokussiert. Für schnelle Vögel halte ich ihn einfach für nicht schnell und zuverlässig genug. Da warte ich auf den "FastBird"-AF...

Ich habe mich mal in deinen Alben umgeschaut , du hast doch schon einige gute Bilder von fliegenden Schwalben . Ja der Autofokus könnte noch etwas schneller sein . Ansonsten hilft nur üben , das geht mir genauso ! Oft ist eine gute Aufnahme nur ein Zufall weil es bei Schwalben , Mauerseglern oder Falken sehr schnell zugeht. Aber es ist doch schon großartig wie sich die Aufnahme-Technik weiterentwickelt hat . Als ich Anfang 1990 den ersten Eisvogel fotografiert habe wagte ich an BIF noch garnicht zu denken ! 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Birder:

Ich habe mich mal in deinen Alben umgeschaut , du hast doch schon einige gute Bilder von fliegenden Schwalben . Ja der Autofokus könnte noch etwas schneller sein . Ansonsten hilft nur üben , das geht mir genauso ! Oft ist eine gute Aufnahme nur ein Zufall weil es bei Schwalben , Mauerseglern oder Falken sehr schnell zugeht. Aber es ist doch schon großartig wie sich die Aufnahme-Technik weiterentwickelt hat . Als ich Anfang 1990 den ersten Eisvogel fotografiert habe wagte ich an BIF noch garnicht zu denken ! 

Ein schnellerer und treffsicherer Autofokus ist natürlich immer wünschenswert, keine Frage. Allein hilft der superschnnelle AF auch nicht, wenn man mit sehr langen Brennweiten auf die Vögel zielt. Denn bei langen Brennweiten ab 300 mm beginnt die Schwierigkeit, extakter auf das fliegende zu zielen. Bei Schwalben kommt noch die Schwierigkeit hinzu, dass die Flugbahn der Schwalben unvorhersehbar ist. Zwar kann man mit EE-1 behelfen, aber da muss man ziemlich genau justieren, dass der rote Fadenkreuz mit dem AF-Punkt in der Mitte übereinstimmt. Das ist bei Parallaxe nicht einfach und hinzu die Schwierigkeit, dass manche Motive nicht immer in der gleichen Entfernung zur Kamera fliegen.

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Zwar kann man mit EE-1 behelfen, aber da muss man ziemlich genau justieren, dass der rote Fadenkreuz mit dem AF-Punkt in der Mitte übereinstimmt. 

Für mich ist der EE-1 mehr als ein Behelf. Ich habe ihn auf die Mitte zwischen 150 und 400mm justiert womit er auch an den beiden Enden sehr gut funktioniert. Er macht das Leben bei insbesondere bei Schwalben etc. deutlich einfacher.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Axel.F.:

Für mich ist der EE-1 mehr als ein Behelf. Ich habe ihn auf die Mitte zwischen 150 und 400mm justiert womit er auch an den beiden Enden sehr gut funktioniert. Er macht das Leben bei insbesondere bei Schwalben etc. deutlich einfacher.

Wenn der AF nur verlässlicher wäre ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Axel.F.:

Nun kann ich damit unbeschwert durch die Gegend bolzen.

Dann springe gleich damit ins kalte Wasser 😉

Und nicht vergessen: Nach dem feuchtfröhlichen Fotografieren Strümpfe ausziehen ...

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Hacon:

...aber unauffälliger? Vielleicht für Tiere, sonst eher nicht.

Ich meine schon, dass es so unauffälliger ist als ein weißes Leuchtrohr, egal ob Stadt oder Land. Ich mochte es schon zu Canonzeiten nicht, dank weißer Tüten angeglotzt zu werden.

bearbeitet von Axel.F.
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb pit-photography:

Dann springe gleich damit ins kalte Wasser 😉

Und nicht vergessen: Nach dem feuchtfröhlichen Fotografieren Strümpfe ausziehen ...

Das ist ein guter Punkt. Da ich null Erfahrung mit diesen Strümpfen habe, wie sieht es damit bei Schietwetter aus? Saugen die sich voll? Steht Wasser drunter?

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Borbarad:

Das ist ein guter Punkt. Da ich null Erfahrung mit diesen Strümpfen habe, wie sieht es damit bei Schietwetter aus? Saugen die sich voll? Steht Wasser drunter?

B

Neopren saugt auf und innen ist es feucht 

Aber das kenn ich eher vom Surfanzug, nur darin schwitzt man ja. Objektiv schwitzt zwar nicht aber wie ist es mit Kondenswasser?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Axel.F.:

Ich meine schon, dass es so unauffälliger ist als ein weißes Leuchtrohr, egal ob Stadt oder Land. Ich mochte es schon zu Canonzeiten nicht, dank weißer Tüten angeglotzt zu werden.

Fragt sich nur, ob Du mit einem Vietnam-Dschungel-Tarnzelt (wenn auch slim-fit) nach paramilitärischer Geheimdienst-Art über dem Objektiv weniger angeglotzt wirst :classic_biggrin:

bearbeitet von Nieweg
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Neopren kann es ziemlich schnell zu Kondenswasser kommen, da Neoprene gut isoliert und nicht Dampf- oder Wasserdurchlässig ist.

 

Wegen Tarneffekt: Ist sicher besser im Wald als eine leuchtend weisse Tüte. Ein dunkelgrauer, brauner oder dunkelgrüner (halt einfach erdfarben) Baumwollsack würde es aber wohl auch tun.

In der Stadt würde ich aber das Original Weiss absolut bevorzugen gegenüber diesem Camouflage Dingens. Nicht wegen Tarnung, sondern weil es mir peinlich wäre mit Camouflage Sachen rumzulaufen.😉

Aber jedem das Seine und wie es ihm beliebt.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte dich jemand wegen dem Sensor auslachen? Und wenn: darüber steht man doch. DU WEISST ja wieso, DU diesen Sensor gekauft hast.😉

Ich finde, ehrlich gesagt, die Leute, die sich einen Landrover Defender mit Seilwinde, Luftrüssel, 300 Zusatzscheinwerfer und allem Pipapo kaufen, um ihm dann Niderquerschnittreifen und Hochglanzfelgen aufzuziehen viel lustiger. Gerade gestern gesehen. Was haben wir gelacht…

Sogar die Sandbleche waren verchromt.😂

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung