Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Lieferungen: Olympus Zuiko digital 1 : 4,5 / 150 ~ 400mm PRO ?


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb finnan haddie:

Was sagt deine Lebensgefährtin denn zu ihrem Weißen Riesen? „Dicker Olli“? 😉

Also es bleibt wohl auch bei der „Dicken Berta“ ! Übrigens kenne ich den Begriff noch aus dem Geschichtsunterricht. Die Deutschen haben im 1. Weltkrieg mal eine riesengroße Kanone entwickelt die von den Soldaten spaßeshalber so benannt wurde . Sehr effizient war sie wohl nicht weil sie viel zu schwer war . 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jürgen1950:

...X 1 wird auch verkauft.....he Nobert, schaut (fast) nach einem Systemwechel aus..............

HG Jürgen

Hallo Jürgen,

ich hab ja noch die M III und für die Vögel/ Tiere mein geliebtes 300er. Mit dem schweren Gerät (sehr relativ, wenn man es mit anderen Systemen vergleicht) werde ich einfach nicht warm.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2021 um 22:31 schrieb Norbert:

Stimmt ist meines - noch.

Da ich nach diesem Post doch einige Anfragen auch hier aus dem Forum bekommen habe - das Objektiv hat mittlerweile einen neuen Besitzer gefunden, der sich sehr darüber freut.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mittlerweile gibt es ein Vergleichsvideo mit dem 200-600 von Sony, hat ja so einige Monate gedauert. Das Ergebnis ist etwas dürftig. Falsche Sonnenbrille bei der OM-D und fehlender Handgriff für die Balance bei der Sony - das kann man beides leicht beheben.

Im Fazit ist das Olympus "sharper". Aber 100%-Vergleichsbilder findet man ebenso wenig wie genauere Angaben. Na ja, er will wohl nicht seinen Job bei Olympus verlieren, weil rauskommt, dass sich der 4-fache Preis nicht rechnet. Teilweise.

 

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Im Fazit ist das Olympus "sharper". Aber 100%-Vergleichsbilder findet man ebenso wenig wie genauere Angaben. Na ja, er will wohl nicht seinen Job bei Olympus verlieren, weil rauskommt, dass sich der 4-fache Preis nicht rechnet. Teilweise.

Naja, ich fand den Test „für mich“ sehr informativ.
Klar keine Vergleichsbilder, aber der Videobericht war unaufgeregt und praxisorientiert, die verschiedenen Vor- und Nachteile kamen neutral zur Sprache und wenn ein Mann wie Daniel J. Cox am Schluss erklärt, dass die Olympus Linse etwas schärfer sei, glaube ich ihm das. Und nebenbei wurde ja da auch nochmal der überragende Stabi hervorgehoben: Freihand Video und Fotos aus dem Kajak…

Wobei man auch sagen muss: bei dem Preisunterschied erwarte ich schon, dass das Olympus System Vorteile hat.😉

Also wenn ich ehrlich bin, will ich das Video ganz schnell wieder vergessen, weil es mich sonst zu stark nach dem „Weissen Riesen“ gelüstet.😇

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Severino:

 

Wobei man auch sagen muss: bei dem Preisunterschied erwarte ich schon, dass das Olympus System Vorteile hat.😉

 

Nun ja, das Olympus hat fast die doppelte Reichweite gegenüber dem Sony, hat einen eingebauten Konverter, eine gravierend kürzere Nahgrenze, die sicher robustere Bauweise und es ist eben schärfer.  Beim Sony sagen die meisten Reviews, dass es am langen Ende ein wenig schwächer sei und man bei Verwendung des Konverters schon sieht,  dass es weicher wird. Das Olympus hat diese Schwäche nicht, ein Nachlassen der Bildqualität sieht man erst mit dem 2-fach Konverter. 

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2021 um 07:38 schrieb Kabe:
Am 13.8.2021 um 08:31 schrieb Axel.F.:

Für mich ist der EE-1 mehr als ein Behelf. Ich habe ihn auf die Mitte zwischen 150 und 400mm justiert womit er auch an den beiden Enden sehr gut funktioniert.

Verstehe ich nicht, die Mitte bleibt doch die Mitte, auch wenn ich zoome?

Da der EE-1 in einer Parallaxe zur Mitte des Objektivs liegt, und man ja nicht durch den Sucher schaut, sondern durch den EE-1, muß man den EE-1 justieren. Entweder parallel zur Achse des Objektivs oder auf eine Distanz/Zoom Kombi... Oh, jetzt verstehe ich.  Ja , Mitte bleibt Mitte. Sonst hätte Axel von Justage auf eine Distanz schreiben müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Hacon:

Nun ja, das Olympus hat fast die doppelte Reichweite gegenüber dem Sony, hat einen eingebauten Konverter, eine gravierend kürzere Nahgrenze, die sicher robustere Bauweise und es ist eben schärfer.  Beim Sony sagen die meisten Reviews, dass es am langen Ende ein wenig schwächer sei und man bei Verwendung des Konverters schon sieht,  dass es weicher wird. Das Olympus hat diese Schwäche nicht, ein Nachlassen der Bildqualität sieht man erst mit dem 2-fach Konverter. 

Gruß 

Hans

Eben und Preisfaktor x3. Da hätte mich ein anderes Fazit doch erstaunt.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Hacon:

Ich komme beim Preis immer auf andere Werte, aber ich rechne auch das jeweils erforderlichen Gehäuse mit ein.😉

Gruß 

Hans

Hehe, kann man machen. Aber ich finde das etwas unfair, ausser Du kaufst eine Kamera genau wegen einem bestimmten Objektiv. Oder kaufst Du immer eine Kamera dazu, wenn du eine Linse kaufst?😉

Übrigens:

Preise CH

Sony 200-600: UVP Fr. 2350.- / Strassenpreis Fr. 1793.-

Olympus 150-400: UVP Fr. 7599.- / Strassenpreis Fr. 7499.-

Das ist beim Strassenpreis sogar Faktor 4.1 für die reinen Objektivpreise, oder du kannst Faktor 3 nehmen und hast 1793.- Anzahlung für eine Kamera.

Dafür gibts in der Schweiz z.B. eine Sony A7 III inkl. dem 50mm 1.8.

 

Wie auch immer, ich denke wir sind uns schon einig, dass man angesichts der Preisunterschiede schon deutlich bessere Ergebnisse bei der Olympus Linse erwarten kann. Oder?😉

 

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Severino:

Hehe, kann man machen. Aber ich finde das etwas unfair, ausser Du kaufst eine Kamera genau wegen einem bestimmten Objektiv. Oder kaufst Du immer eine Kamera dazu, wenn du eine Linse kaufst?

Nein, ich wechsle einfach nicht das System. Deshalb habe all diese Probleme nicht. So gebe ich mal etwas mehr, mal etwas weniger aus, spare mir aber die ganzen Kosten des Systemwechsels.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Hacon:

Nein, ich wechsle einfach nicht das System. Deshalb habe all diese Probleme nicht. So gebe ich mal etwas mehr, mal etwas weniger aus, spare mir aber die ganzen Kosten des Systemwechsels.

Gruß 

Hans

Gut, nur dann musst Du aber eigentlich auch nicht die Kosten für die Kamera einrechnen. Aber mach wie Du willst. Wenn Du die Kamera mit einrechnen möchtest, auch gut. Ich finds nur komisch. Aber das ist dann wohl meine Angelegenheit.😉

Aber ich bleibe dabei: angesichts des Preisunterschiedes darf man eine bessere Leistung über alle Disziplinen erwarten. Und das scheint ja auch der Fall zu sein. Andersrum wärs ja auch peinlich.😉

Gruss

Severino

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch. Das Olympusobjektiv ist teurer UND besser. 

Normalerweise wird Olympus (AF, Sensor, Dynamik, Sucherauflösung,...) hier immer mit teurerem Equipment verglichen und dann gejammert, das das günstigere Olyequipment nicht besser oder mindestens genauso gut ist.

Jetzt isses mal teurer und besser, irgendwie auch nicht recht?

Mmmh... 🤔

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich überzeugt das Video sehr, im Fazit stellt er fest, das die Reichweite und die Mobilität und die Stabilisierung ihm Möglichkeiten bietet, "die er in keinem andere System" findet. Na also.

Das das Sony auch Bilder macht, kann man ja schlecht bestreiten. Und im Schnitt ergibt sich sehr schön, welches Bild mit welchem System gemacht wurde. Die Schussfolge der fliegenden Ente hat mich hinsichtlich AF sehr beeindruckt. 

Aufschlussreiches, wohltuend sachliches Video.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung