Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Samyang 2.0/135mm im Vergleich mit dem Olympus 2.8/40-150mm PRO


Hacon

Empfohlene Beiträge

Da in einem anderen Thread gerade über das Samyang diskutiert wurde hier ein paar Gedanken und Fotos zu diesem Objektiv. Das Samyang gibt es schon eine Weile für verschiedene Anschlüsse und es firmiert auch unter "Walimex". Es gibt eine Foto-Version und eine Cine-Version, die optisch identisch sind. Die Cine-Version - die ich besitze - hat die Zahnräder für Blende und Entfernung, die Skalen sind seitlich angeordnet und die Blende ist klicklos. Das Objektiv ist ein manuelles Tele ohne Kontakte, man hat also nichts in den Exif-Daten und muss auch den Stabi händisch auf die Brennweite einstellen.

Das Objektiv ist minimal kürzer und schlanker, als das 40-150 von Olympus, allergings etwas schwerer. Die Verarbeitung ist so, wie man sie von alten analogen Objektiven kennt, es wirk wie aus dem Vollen gefräst. Der bertägt gut 180°, womit sich gut arbeiten lässt. Der Fokusring könnte für meinen Geschmack etwas leichtgängiger sein, ist aber durch aus noch im üblichen Bereich. Das Fokussieren geschieht über die Auszugsverschiebung, die Länge des Tubus ändert sich jedoch nicht und auch das Filtergewinde (77mm) dreht nicht mit. Die Nahgrenze liegt bei 80cm. Dichtungen gibt es keine. Die mitgelieferte Geli hat ein Bayonett und kann auch verkehrt herum montiert werden. Der Preis des Objektivs liegt je nach Firmierung und Version (Foto oder Video) derzeit zwischen 350€ und 500€. Einen Test des Objektivs (allerdings mit Canon Anschluss) findet man hier: https://www.lenstip.com/index.html?test=obiektywu&test_ob=442

Ich muss gestehen, dass ich das Objektiv nur sehr selten nutze. Das liegt vor allem daran, dass ich für meine Motive viel lieber mit Autofokus arbeite und das manuelle Fokussieren mit dem schmalen Schärfebereich bei Offenblende schon recht exakt sein muss und freihand kein Wackeln vor und zurück verträgt. Hätte das Objektiv eine Stativschelle, würde ich es vielleicht öfter benutzen, ohne Schelle geht es auf dem Stativ zwar auch, ist aber grenzwertig. Heftig wird es vor allem, wenn man das Objektiv mit einem Konverter nutzt. Es verträgt beide Olympus-Konverter (und auch die Panasonic-Pendants), man kann es aber auch mit einem Aufschraub-Konverter verwenden. Ich habe den Siocore 1,8-fach Konverter, der zwar Objektivseitig nur ein 58mm Gewinde hat, aber mit entsprechenden Adapterring mintiert werden kann und dabei auch kaum Licht verliert. Vorteil der Aufschraubkonverter ist, dass sie die Tiefenschärfe nicht so verändern, wie ein Konverter hinter dem Objektiv. Das 2.0/135mm verhält sich mit dem 1.8-fach Konverter also eher so, wie ein 2.0/243mm. Das stimmt zwar nicht ganz, denn dafür ist die Frontlinse des Konverters zu klein, aber man hat  doch eine geringere Tiefenschärfe, als bei einem "normalen" Konverter zu erwarten wäre.

Hier nun zwei Aufnahmen, die zeigen, warum man das Samyang nutzen sollte. Es geht bei dem Beispiel nur ums Bokeh, Motiv ist da keins. Die erste Aufnahme wurde mit dem Samyang, abgeblendet auf 2.8 gemacht, die zweite mit dem 40-150 bei 135mm offenblendig.

_A181228.thumb.JPG.6f5c86f0f1037ec91f4dceb288bc18c6.JPG

_A181220.thumb.JPG.9b12906d6060217f1c47b6fab52f0c35.JPG

Wer das 40-150 kennt, weiß, dass der Hintergrund bei manchen Motiven durchaus noch unruhiger werden kann, das Samyand hingegen bildet butterweich ab und man kann es ja auch noch etwas weiter aufblenden. Beide Bilder sind übgrigens nur nach Lightroom importiert, dort auf Forumsgröße gebracht und wieder exportiert worden.

Demnächst gibt es noch ein paar "echte" Bilder mit dem Objektiv und ein paar Vergleiche mit den Konverter-Optionen. Selbst mit 2-fach Konverter und 1,8-fach Konverter kann man das Objektiv noch nutzen, das sind dann 486mm Brennweite!

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 7
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht. Die Bildanmutung des Samyang erinnert mich positiv an die FT Objektive. Wie / Wo kann ich den Stabi händisch auf die Brennweite einstellen? Z.B. bei der E-M1mII?

Grüße!

bearbeitet von langer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb langer:

Wie / Wo kann ich den Stabi händisch auf die Brennweite einstellen?

Ich kenne es so bei meiner E-M5iii: Gehe ins Menü Zahnrad C2, gehe auf 'Bildstabilisation', mit OK tiefer rein und dann siehst Du unten an der Leiste in der Mitte die Option 'rechte (Vierwege-)Navitaste' - diese führt direkt zur Einstellung der Brennweite, einstellen und alles mit OK abschließen. Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hacon:

Hätte das Objektiv eine Stativschelle

Es gibt eine Stativschelle, die passt sehr gut, wenn man den Ring der Schelle radial um ca. 1mm mit doppelseitigem Klebeband auffüttert und den bestehenden Filzring (nach dem Ablösen und Wiederansetzen) mitverwendet. So ist es bei meiner Non-Ciné-Ausführung des Samyang 135/2 und von anderen habe ich diesselben Berichte. Diese Schelle ist der sehr stabile und sehr preiswerte (!) Tripod Mount (72 mm) eigentlich für das SIGMA 70-200F2.8II APO made in China, mit 1/4" Stativgewindebohrung und Arca-Swiss Profil (!). Bin sehr zufrieden mit dieser Stativschelle. Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Hacon:

Hier nun zwei Aufnahmen, die zeigen, warum man das Samyang nutzen sollte. Es geht bei dem Beispiel nur ums Bokeh, Motiv ist da keins. Die erste Aufnahme wurde mit dem Samyang, abgeblendet auf 2.8 gemacht, die zweite mit dem 40-150 bei 135mm offenblendig

Bei Blättern in der Sonne nehme ich gerne einen Polfilter - aber ich verstehe, dass es Dir hier nur um Demo und Vergleich mit dem 40-150Pro ging. Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb langer:

Danke für den Bericht. Die Bildanmutung des Samyang erinnert mich positiv an die FT Objektive. Wie / Wo kann ich den Stabi händisch auf die Brennweite einstellen? Z.B. bei der E-M1mII?

Man muss gar nicht ins Menu dafür. Wenn du - z.B. über das Super Control Panel - den Stabi aufruftst und dann "Info" drückst, kannst du die Brennweite einstellen.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Nieweg:

Bei Blättern nehme ich gerne einen Polfilter - aber ich verstehe, dass es Dir hier nur um Demo und Vergleich mit dem 40-150Pro ging. Gruß, Hermann

Ja, klar. Auch die Belichtung hätte ein wenig knapper sein können. Das war jetzt nur quick and dirty, was bei dem wechselnden Licht hier gerade anstrengend genug war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Vergleich Samyang offenblendig gegen Olympus offenblendig. Etwas gecropt und bearbeitet.

PA023329.thumb.JPG.72f5af1153a794df3056e3b09299f798.JPG

PA023328.thumb.JPG.3572bd276ced4589f257027eddd87205.JPG

Auffällig finde ich hier vor allem die unterschiedliche Farbdarstellung, der Unschärfeverlauf ist bei diesem Motiv fast identisch. Vor allem sieht man: beide Objektive können scharf abbilden.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint das Olympus deutlich kontrastreicher als das Samyang, sichtbar vor allem im unscharfen Bereich. Hast du mal die MTF Kurven verglichen, oder ist das vielleicht nur ein Effekt der natürlichen (d.h. wechselnden) Beleuchtung?

Die unterschiedlichen Farben sind wohl ein Resultat der verwendeten Glassorten und Beschichtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb finnan haddie:

Mir scheint das Olympus deutlich kontrastreicher als das Samyang, sichtbar vor allem im unscharfen Bereich. Hast du mal die MTF Kurven verglichen, oder ist das vielleicht nur ein Effekt der natürlichen (d.h. wechselnden) Beleuchtung?

Nein, mit den MTF-Kurven habe ich mich nicht beschäftigt. Und ja, das 40-150 hat sicher mehr Kontrast. "Deutlich mehr" würde ich allerdings nicht sagen. Beim  lümchenbild muss man auch bedenken, dass es unterschiedliche Blenden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

Herzlichen Dank für Deinen Bericht und Vergleich!

Ich habe übrigens gerade erfahren, das ein Arbeitskollege sich die Linse für seine Nikon DSLR angeschafft hat. Er wird mir sie ein paar Tage ausleihen.

Aber was ich von Dir hier und Baschdl sah, gefällt mir schon sehr gut.

Und die Anschaffung ist ja vergleichsweise überschaubar.

Vielen Dank nochmal!

Severino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb finnan haddie:

Ich meine besonders den "Blätterwald" aus dem Initialpost. Ist das Samyang für KB gerechnet? Dann tippe ich auf verstärkte Streulichteinflüsse durch den größeren Bildkreis.

Ja, es ist ein KB-Objektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb finnan haddie:

Hast du mal die MTF Kurven verglichen

Ja, hab ich; zumindest die Spitzenwerte der Auflösung jeweils - Jm2c, Hermann

P.S. Bitte beachten, dass lenstip die Messungen jeweils an verschiedenen Kameras/Sensoren gemacht hat. Deren Einflüsse möge bitte jemand verstehen. Hierauf bitte nur mit Erfahrungs-/Wissensaussagen antworten und nicht mit Vermutungen 😁

1079340612_LenstipMTFs.thumb.jpg.c58b5732feedd65d91bc6803b2623f43.jpg

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Severino:

Ich habe übrigens gerade erfahren, das ein Arbeitskollege sich die Linse für seine Nikon DSLR angeschafft hat. Er wird mir sie ein paar Tage ausleihen.

Da brauchst Du aber schon einen Nikon>MFT Adapter, gell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hacon:

Man muss gar nicht ins Menu dafür. Wenn du - z.B. über das Super Control Panel - den Stabi aufruftst und dann "Info" drückst, kannst du die Brennweite einstellen.

Gruß

Hans

Jetzt bin ich begeistert - für Deinen Shortcut Tip - und verwirrt: Wenn ich ein anderes Objektiv anschraube, steht in dem Menüpunkt immer noch derselbe Brennweiten-Wert. Sollte der Wert nicht beim Wechseln des Objektiv's auch wechseln? Ich habe es mit dem Sigma 56/1.4 und dem Oly 17/1.8 probiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Nieweg:

Da brauchst Du aber schon einen Nikon>MFT Adapter, gell.

Ne, ich werde die Linsen zuerst mal an meinen Nikon Bodies testen, aber einen Adapter habe ich sowieso schon längst für einen anschliessenden Test an der EM1 II.😉

Ich habe auch schon ab und zu das 300 2.8 an der EM1 II adaptiert. Kommt nicht schlecht, aber dual Stabi wäre dann schon sehr hilfreich. Aber mein Nikon 105er Makro hängt ab und zu mit der EM1 II ab.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb langer:

Jetzt bin ich begeistert - für Deinen Shortcut Tip - und verwirrt: Wenn ich ein anderes Objektiv anschraube, steht in dem Menüpunkt immer noch derselbe Brennweiten-Wert. Sollte der Wert nicht beim Wechseln des Objektiv's auch wechseln? Ich habe es mit dem Sigma 56/1.4 und dem Oly 17/1.8 probiert. 

1. Kamera nicht vergessen abzustellen beim Linse wechseln.😉

2. Ich müsste da mal nachschauen, aber kann es sein, dass die Linsen mit Exif dort gar nicht angezeigt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb langer:

Jetzt bin ich begeistert - für Deinen Shortcut Tip - und verwirrt: Wenn ich ein anderes Objektiv anschraube, steht in dem Menüpunkt immer noch derselbe Brennweiten-Wert. Sollte der Wert nicht beim Wechseln des Objektiv's auch wechseln? Ich habe es mit dem Sigma 56/1.4 und dem Oly 17/1.8 probiert. 

Wir reden von MF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb langer:

Jetzt bin ich begeistert - für Deinen Shortcut Tip - und verwirrt: Wenn ich ein anderes Objektiv anschraube, steht in dem Menüpunkt immer noch derselbe Brennweiten-Wert. Sollte der Wert nicht beim Wechseln des Objektiv's auch wechseln? Ich habe es mit dem Sigma 56/1.4 und dem Oly 17/1.8 probiert. 

Der Wert wird nur dann angewandt, wenn ein manuelles Objektiv ohne Kontakte angesetzt wird. Bei allen anderen wird die Brennweite automatisch ermittelt.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hacon:

...das Filtergewinde...

Kleine Ergänzung zu Hacons präziser Charakterisierung: Die "Foto-Version" des Objektivs hat KEIN Filtergewinde, warum auch immer. Für mich kein Thema, aber vielleicht ist das für die eine oder den anderen ein wichtiger Aspekt. Ansonsten hier in der Folge ein paar Fotos. Dazu muss ich sagen, dass ich das Glas hauptsächlich un mit Begeisterung bei Events und Konzerten verwende - dafür habe ich es im Februar 2020 angeschafft. Nun hat sich zwischenzeitlich blöderweise eine Pandemie ereignet, weswegen ich leider deutlich weniger Material zur Verfügung habe als unter "normalen" Bedingungen. Anyway, ich hoffe, die Bilder können euch Aufschluss über die (meiner Meinung nach herausragenden) Qualitäten des Samyang geben.

HG Sebastian

01.jpeg

02.jpeg

03.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung