Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb elwoody:

Das erschließt sich mir nicht - wieso sollte es das z.B. für HDR nicht geben?

Weil RAW Sensorrohdaten sind.
Aus denen im RAW Entwickler (in der Kamera oder am PC) eine Pixelgrafik wird.
Welche mit anderen Pixelgrafiken zu einem HDR verrechnet werden kann.
Ausgegeben als 8-Bit in JPG oder 16-Bit TIFF/DNG.
Eine Rückführung dieses Ergebnis in Sensorrohdaten RAW gibt es nicht.

Gerade eben schrieb Karsten:

Weil RAW Sensorrohdaten sind.
Aus denen im RAW Entwickler (in der Kamera oder am PC) eine Pixelgrafik wird.
Welche mit anderen Pixelgrafiken zu einem HDR verrechnet werden kann.
Ausgegeben als 8-Bit in JPG oder 16-Bit TIFF/DNG.
Eine Rückführung dieses Ergebnis in Sensorrohdaten RAW gibt es nicht.

Also so wie die Sensorrohdaten im HiRes-RAW, welches aus 8 Einzelbildern zusammengesetzt ist?

Oder wie die LiveND RAWs....

RAW Daten sind schon lange keine reinen RAW Daten mehr. Da wird schon extrem viel an den RohDaten vom Sensor "rumgepfuscht" bevor das RAW abgespeichert wird - ich würd sagen Olympus ist da sogar vor allen anderen Herstellern führend darin. 

Letztendlich ist es eine Begrifflichkeit worüber wir uns hier unterhalten.

bearbeitet von FlorianZ
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
vor 16 Minuten schrieb Karsten:

Sie versprechen eine Verbesserung in beiden Fällen. Der erste Fall ist das, worüber hier heftig und kontrovers diskutiert wird weil von OMDS bislang nicht schlüssig belegt ("Rauschen wie bei KB" - nur JPG oder auch in RAW?), der zweite Fall sind die HighRes Aufnahmen, wo als Grund der Verbesserung die "Composite Processing-Technologie" genannt wird.

Ich habe jetzt einige Artikel durchstöbert, dort ist von der Verbesserung um zwei Stops immer nur im Abschnitt über HiRes-RAW die Rede,  nur in den vor der Kameravorstellung geleakten Berichten konnte ich von dieser Verbesserung im Zusamenhang mit der Low-Light Performance lesen.

bearbeitet von elwoody
vor 3 Minuten schrieb elwoody:

Also so wie die Sensorrohdaten im HiRes-RAW, welches aus 8 Einzelbildern zusammengesetzt ist?

Nein, bei den HighRes Bildern ist es ein lokales Kombinieren von Sensorinformationen zu einem großen Ganzen.

Gerade eben schrieb elwoody:

Ich habe jetzt einige Artikel durchstöbert, dort ist von der Verbesserung um zwei Stops immer nur im HiRes-RAW Abschnitt die Rede,  nur in den vor der Kameravorstellung geleakten Berichten konnte ich von dieser Verbesserung im Zusamenhang mit der Low-Light Performance lesen.

wie mittlerweile viele vermutet haben - könnte auch insgesamt ein Kommunikationsfehler gewesen sein. 

Gerade eben schrieb Karsten:

Nein, bei den HighRes Bildern ist es ein lokales Kombinieren von Sensorinformationen zu einem großen Ganzen.

was ist "lokales Kombinieren"?

Jetzt wird im blauen Forum schon eine E-M1X mit 2.500 Auslösungen und Kaufdatum August 2020 um Euro 1.070.- angeboten!

Die Preise fallen offenbar ins bodenlose.

vor 3 Minuten schrieb FlorianZ:

Oder wie die LiveND RAWs....

Oder wie Live Composite. Auch ein lokales Kombinieren von Sensorinformationen zu einem großen Ganzen.

vor 7 Minuten schrieb FlorianZ:

Letztendlich ist es eine Begrifflichkeit worüber wir uns hier unterhalten.

Es kann durchaus praktische Auswirkungen geben. Wie gesagt, DXO Deep Prime verlangt zwingend ein RAW (Sensorrohdaten), keine Pixelgrafik. 

vor 10 Minuten schrieb elwoody:

was ist "lokales Kombinieren"?

Beim High-Res Shot wird ein Foto gemacht und der Sensor danach um einen Pixel verschoben. Dies macht die Kamera acht mal und simuliert so einen Sensor mit höherer Pixeldichte. Das heißt die Pixel im Ergebnis-RAW werden quasi zusammengefügt, und ergeben sich nicht aus Berechnungen über den ganzen Sensorinhalt.

Damit möchte ich es jetzt belassen, wir sind schon sehr OT.

@Parsifal77

Hab ich auch gesehen. Da haben wohl jetzt einige Panik bekommen, dass sie ihre "alte" Olympus nicht mehr losbekommen. Ist mir unverständlich.

vor 1 Minute schrieb Parsifal77:

Jetzt wird im blauen Forum schon eine E-M1X mit 2.500 Auslösungen und Kaufdatum August 2020 um Euro 1.070.- angeboten!

Das war doch abzusehen, ist doch immer so, wenn ein neues verbessertes Modell eines Herstellers kommt. Viele wollen nun ihre 1x verkaufen und wenige wollen sie sich zulegen, sondern sparen auf die Neue. Angebot und Nachfrage. Deshalb hab ich ja auch noch meine alten EM1 und EM1-2, sowie einige alte FT Objektive, ich behalte den Kram lieber, als es halb zu verschenken.

vor 5 Minuten schrieb FlorianZ:

Da haben wohl jetzt einige Panik bekommen

Da wäre ja meine gebrauchte e-m1.2 mit der Hälfte bei 500€ noch gut im Rennen, aber die bleibt - erstmal!

vor 4 Minuten schrieb Parsifal77:

Kann doch für gewisse Konsumenten doch nur ein Vorteil sein, wie neu und billig.

Und der Anbieter spekuliert wahrscheinlich auf die gute neue OM 1.

Allzeit gutes Licht.

Olaf

vor einer Stunde schrieb FlorianZ:

Darf ich mal was blödes Fragen? Hat OMSystem eigentlich die 2 Blenden besseres Rauschverhalten irgendwo definitiv auf die normalen Fotos bezogen, oder wurde dass eventuell missverstanden?

Also Chris Walker spricht in seinem (sehenswerten) Video von 2 Blenden bei hoher ISO. Wo auch immer die beginnt und auch nur falls mein mittelmäßiges Englisch das richtig ins Deutsche transportieren konnte. Daher wahrscheinlich auch die neuen oberen ISO-Stufen. Kann also sein, das nur ISO 25.600 2 Blenden "besser" geworden ist. Die Gegend kenn ich aber nicht so gut, ist nicht so meins...

vor 8 Minuten schrieb Karsten:

Beim High-Res Shot wird ein Foto gemacht und der Sensor danach um einen Pixel verschoben. Dies macht die Kamera acht mal und simuliert so einen Sensor mit höherer Pixeldichte. Das heißt die Pixel im Ergebnis-RAW werden quasi zusammengefügt, und ergeben sich nicht aus Berechnungen über den ganzen Sensorinhalt.

Damit möchte ich es jetzt belassen, wir sind schon sehr OT.

wäre dem so, dann müsste ein High-Res aus 8 Bildern doch 8 mal so groß sein und die 8-Fache Pixelzahl haben. Ist aber nicht so.

Unabhängig davon: es findet eine Verschiebung des Sensors um 0,5 Pixel statt.

Wie sich aus der Beschreibung hier ergibt,wird da weitaus mehr gemacht, als nur Sensorrohdaten ins RAW zu schreiben
https://www.dpreview.com/reviews/olympus-om-d-e-m5-ii/4

Ich musste schon wieder Beiträge über andere Hersteller entfernen – Leute, es nervt.

Das ist jetzt das 3. Mal alleine heute, dass ich darum bitte, einigermaßen beim Thema zu bleiben.

Am Wochenende werde ich unkommentiert löschen.

Andreas

vor 19 Minuten schrieb dpa:

Also Chris Walker spricht in seinem (sehenswerten) Video von 2 Blenden bei hoher ISO. Wo auch immer die beginnt und auch nur falls mein mittelmäßiges Englisch das richtig ins Deutsche transportieren konnte. Daher wahrscheinlich auch die neuen oberen ISO-Stufen. Kann also sein, das nur ISO 25.600 2 Blenden "besser" geworden ist. Die Gegend kenn ich aber nicht so gut, ist nicht so meins...

Jehova!

Sind die zwei EV nicht die erweiterten Isobereiche 51200 und 102400, die gibts bei der 1.3 doch nicht, oder?

Also in dem Fall, fälschlicherweise / marketingtechnisch "Lichtwert statt Empfindlichkeit" ?

Seid bitte gnädig mit einem Anfänger 😬, ich blick es noch nicht.

vor 2 Stunden schrieb Picturehunter:

@Andreas: Mal was ganz Anderes: Wird es möglich sein, mit der OM-1 direkt über ein USB-C-Lightning Kabel Bilder direkt und ohne Funkverbindung zu einem iOS Gerät zu übertragen? Nils Häusler könnte das vielleicht im Nachgang zur Vorstellung beantworten, oder?

Mit der E-M1 Mark II und X kann ich per Kabel (USB-Lightning) von der Kamera direkt zum iPhone oder iPad importieren, auch ORF. Ohne WLAN oder Bluetooth.

Ich denke, das müsste auch mit der OM-1 gehen

• Gefällt mir 2
  • Danke 2
vor 2 Stunden schrieb FlorianZ:

Darf ich mal was blödes Fragen? Hat OMSystem eigentlich die 2 Blenden besseres Rauschverhalten irgendwo definitiv auf die normalen Fotos bezogen, oder wurde dass eventuell missverstanden?

Ich habe bei der Beschreibung des HighRes Modus nämlich explizit die Verbesserung des Rauschverhaltens um 2 Blendenstufen gelesen.

Das ist auf mehreren Folien in Youtube Videos zu sehen gewesen, u.A. hier offizielles Video von Olympus (Minute 1:18):

Oder hier bei einem Olympus Visionary, der aber offensichtlich eine offizielle Olympus Folie nutzt

Hier noch die Screenshots dazu:
Da stehen die 2 stops ganz klar beim Sensor, und keine sternchen mit HHHR oder JPG only.
K.A. was Olympus damit bezwecken will, Sensorseitig wird es sicher keine 2 Stop sein (sonst hätte es Olympus diese Sensation ja mehr in den Fokus gestellt).
Ich vermute es basiert auf dem AI-entrauschtem JPG, wenn man das mit dem Normal JPG vergleicht...

Screenshot 2022-02-18 145752.jpg

Screenshot 2022-02-18 150356.jpg

Am 17.2.2022 um 16:02 schrieb Severino:

Mir scheint das auch unrealistisch, aber hey, ich bin kein Kameraentwickler und wer weiss: abgesehen vom neuen Sensor konnte ja vielleicht auch noch mal kräftig an der Algorithmus Schraube gedreht werden. In der Vergangenheit hat Nikon bei div. DSLR‘s auch nochmal einiges aus der Bildqualität herausgeholt gegenüber dem Sony Modell mit dem gleichen Sensor. Und vielleicht gab es bei Olympus diesbezüglich einen Innovationsstau und mit der OM-1 wurde diesbezüglich ein grosser Schritt gemacht, plus neuer Sensor.

Keine Ahnung, ich bin nicht der Fachmann. Deshalb schrieb ich auch oben: Wenn es OMDS geschafft hat wirklich 2 Blenden rauszuholen ohne Tricksereien am Computer, dann ziehe ich den Hut.

Das wäre mein „Wow“ an dieser Kamera.

Wir werden es wohl in Bälde erfahren.

Es wird wie Nils H. bereits im Vorstellungsvideo angedeutet hat, eine “Co-Produktion” aus neuer Sensor plus enormer Rechenpower(CPU) die benötigt wird um die komplett neuen Verarbeitungs-Algorithmen umzusetzen, sein!  
Wir sollten einfach mal nicht sooo missgünstig sein und etwas mehr Vertrauensvorschuss investieren - noch bevor vorbestellt wird 😉

• Gefällt mir 2
  • Danke 3

@abgestumpft - danke für die Links.

Ein größerer Dynamikbereich ergibt in dunklen Bildteilen an sich schonmal ein verringertes Rauschen (man kann das natürlich auch andersherum sehen, je nachdem, was bisher der limitierende Faktor war - Quanteneffizenz oder full well capacity). BSI-Sensoren an sich rauschen ja auch schonmal weniger.

Die +2 Stops noise performance sind unter "Stacked BSI Live MOS sensor" gelistet, was ich so interpretieren würde, daß sich diese Verbesserung wirklich aus dem Sensor ergibt. Wenn Quanteneffizienz und full well capacity vergrößert wurden, dann sollten 2 Stops schon möglich sein?

Nach dem, was ich in Datenblättern anderer Hersteller lese, sind von FSI zu BSI-Sensoren immense Gewinne möglich, solche Daten habe ich gefunden:
Quanteneffizienz - Faktor 2,7
Full-well capacity - 26%
Dunkelstrom - 8% verschlechterung
Read noise - 3%
Dynamikbereich: 2,4 dB

(Ist allerdings aus den Daten von Sensoren mit deutlich geringerer Auflösung, also mehr als eine Tendenz zu werten)

Schade, daß wir keine vollständigen Datenblätter der bei Olympus verwendeten Sensoren haben. 🙂

bearbeitet von elwoody

Für eine Firma die drum Kämpft weiter am Markt zu bestehen wäre es fatal wenn sie etwas versprechen und es am Ende nicht wirklich halten können.

Insofern bin ich dabei - Vertrauensvorschuss ist bei mir gegeben - darum hab ich auch vorbestellt. 

vor 2 Stunden schrieb elwoody:

Ich habe jetzt einige Artikel durchstöbert, dort ist von der Verbesserung um zwei Stops immer nur im Abschnitt über HiRes-RAW die Rede,  nur in den vor der Kameravorstellung geleakten Berichten konnte ich von dieser Verbesserung im Zusamenhang mit der Low-Light Performance lesen.

Diese Grafik hat OMDS zusammen mit der Premiere-Einladung verschickt. Da steht Rauschen wie KB. Also nix von wegen geleakt bzw. Gerücht.

6C5BFA74-231E-4B75-95C4-29B05226839F.jpeg

vor 1 Minute schrieb RAndrae:

Diese Grafik hat OMDS zusammen mit der Premiere-Einladung verschickt. Da steht Rauschen wie KB. Also nix von wegen geleakt bzw. Gerücht.

Die Frage ist, mit was sie bei KB vergleichen. 😄

bearbeitet von elwoody

Und ob sie diese Behauptung aufs JPEG beziehen oder auf dass was die Kamera als RAW ausspuckt und in jedem RAW Konverter dann auch nutzbar/sichtbar ist.

Alles Fragen die aktuell nicht geklärt sind.