Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Jürgen Seelbach:

Glückwunsch! 

Also ich gönne dir die Kamera wirklich ganz herzlich, aber da läuft wohl irgendwas vollkommen falsch. Ich habe am 20. Februar bei Mundus bestellt und mit Paypal bezahlt. Bis heute kann mir niemand einen Liefertermin nennen. Nicht einmal annähernd!!! 😡😡😡

Nun sagst du dass du gestern bestellt hast und morgen geliefert wird???

Kann doch nicht sein, oder?🤫

Danke schoen,

Wurde sogar schon heute geliefert (UPS) und bei der registrierung gibt es Verlaengerung der Garantie auf 5 Jahre + 6 Monate.

Meine Vorbestellung bei Mundus habe ich storniert.

vor 4 Minuten schrieb Memo:

Danke schoen,

Wurde sogar schon heute geliefert (UPS) und bei der registrierung gibt es Verlaengerung der Garantie auf 5 Jahre + 6 Monate.

Dann rücke ich also schon wieder einen Platz nach vorne. Super! Bei den ganzen Stornierungen sollte ich wohl der letzte verbliebene Vorbesteller bei Mundus sein. Bin jetzt erstmal eine Woche an der See. Leider ohne die OM-1.😢 Danach werde ich mein weiteres Vorgehen mal überdenken. Entweder auch im Oly-Shop bestellen, oder direkt der Marke den Rücken kehren. So geht es jedenfalls gar nicht! Habe langsam kein Vertrauen mehr in OM System. 

Es wird Zeit diesen Thread zu schließen.
Durch ihn werden keine neuen OM-1 geboren.

vor 23 Minuten schrieb Jürgen Seelbach:

Dann rücke ich also schon wieder einen Platz nach vorne. Super! Bei den ganzen Stornierungen sollte ich wohl der letzte verbliebene Vorbesteller bei Mundus sein. Bin jetzt erstmal eine Woche an der See. Leider ohne die OM-1.😢 Danach werde ich mein weiteres Vorgehen mal überdenken. Entweder auch im Oly-Shop bestellen, oder direkt der Marke den Rücken kehren. So geht es jedenfalls gar nicht! Habe langsam kein Vertrauen mehr in OM System. 

Ich habe auch bei Mundus bestellt am 19.02

vor 59 Minuten schrieb Dedie:

Ich habe auch bei Mundus bestellt am 19.02

Hmm, ich war schon am 18.2. Vorbesteller.....
Am 17.3. war ich auf Platz 37....

bearbeitet von koimann
vor 35 Minuten schrieb koimann:

Hmm, ich war schon am 18.2. Vorbesteller.....
Am 17.3. war ich auf Platz 37....

Wartest du denn auch noch?

vor 1 Stunde schrieb Memo:

Danke schoen,

Gestern bestellt und heute geliefert? Gratulation! Viele Vorbesteller warten seit Monaten und erhalten noch nicht einmal einen Termin genannt. 😡😡😡

vor 24 Minuten schrieb Jürgen Seelbach:

Wartest du denn auch noch?

Ja ich warte noch und ein Liefertermin wurde mir auch nicht genannt......

bearbeitet von koimann
vor 43 Minuten schrieb Jürgen Seelbach:

Hast du deine Kamera denn schon?

Ich warte immer noch 🤷‍♂️

Ich habe am 15.02.22 bei Mundus bestellt. Nichts, keine Kamera, keine Mitteilung. Was sich OMDS leistet ist eine frechheit.

Die Spannung steigt , für ungeduldige. 

https://www.dekotopia.net/polaroid-kamera-aus-pappkarton/

Hab nix vorbestellt,  muss mich nicht ärgern und freue mich jeden Tag aufs neue. Ist das nicht herrlich. Macht doch einfach mit 🙂

Könnte es sein, das dieser Godot erst dann kommt, wenn der letzte Vorbesteller seine OM-1 hat?

Mittlerweile hat OM-Systems mir Samuel Beckett näher gebracht! 🥳

Was für ein Schauspiel.

(Jetzt bitte nicht böse sein, ich wollte das "Warten auf die OM-1" nur etwas auflockern. )

bearbeitet von dpa
vor 4 Stunden schrieb imago somnium:

Es wird Zeit diesen Thread zu schließen.
Durch ihn werden keine neuen OM-1 geboren.

Verstehe die Aussage nicht. Was genau stört dich?

vor 9 Stunden schrieb Jürgen Seelbach:

Ich stimme Dir auch zu, dass es keinen Anlass gibt, den Thread zu schließen, wobei ich annehme, dass „Imago Somnium“ seinenBeitrag auch etwas ironisch meinte.

Der Thread ist sehr gut, um für Deutschland zumindest einen kleinen Eindruck zu erhalten, ob und wohin OMDS aktuell OM-1 ausliefert. Er zeigt, ob überhaupt Frühbesteller schon wieder Ware erhalten, nachdem OMDS „seine“ Frühbesteller offensichtlich schon bedienen konnte. Er zeigt, dass OMDS nach wie vor seinen Shop bevorzugt und bietet die Möglichkeit, dass Besteller über diese Strategie OMDS in einem öffentlichen Raum ihr Feedback geben können, was ich für wichtig halte.

Es ist für mich relativ klar, dass nicht so sehr der Umstand, dass man als früher Besteller noch keine Ware erhalten hat, Unmut erzeugt (das lässt ich aufgrund der objektiven Umstände nicht ändern), sondern eben, dass OMDS nicht konsequent die seit langem ausstehenden Bestellungen abarbeitet, bevor neue Besteller bedient werden. Dass das bedeutet, dass derzeit alle Lieferungen an den Fachhandel gehen müssten, ist halt so, da stehen eben die Bestellungen aus.

bearbeitet von tgutgu

Die Nichtbetroffenen könnten das als lamentieren auffassen.

Das ist wie wenn sich zwei Einbeinige treffen und der eine hat ein Holzbein und der andere nur Krücken.

Blöd ist nur wenn der mit dem Holzbein dem ohne nur weise Ratschläge gibt.

Dem wächst desderwegen trotzdem kein Bein.

Nach dem Motto, du hast leicht reden.

bearbeitet von Nikolymp

Ich habe gestern meinen Händler nachgefragt ob er wisse wann sie kommt: Leider keine Info seitens OMDS.

Ich habe über die Website des Händlers am 2.3. "vorbestellt". Es spielt keine Rolle, ob man beim Händler persönlich vorbestellt oder online (die haben einen eigenen Portal). Es wird nicht schneller wenn man persönlich vorbestellt. Denn das 150-400 hatte ich einen Tag nach der Vorstellung hier persönlich beim Fachhändler vorbestellt. Also recht früh. Leider ließ sich das Objektiv auf sich sehr lange warten während andere schon haben, sogar die, die später bestellt hatten. Daraufhin habe ich bei einem anderen Fachhändler durch einen Tipp hier im Forum telefonisch gekauft. Das ging ruckzuck.

Zurück zum Thema, da ich ja einige Kameras habe, bin ich momentan gelassen, wann die OM-1 kommt. Ich möchte meinen Händler nicht wieder vor dem Kopf stoßen, dass ich woanders hole weil schneller geht (z.B. über Online-Shop von OM-System).

Ich möchte, dass de Fotohändler auch über mehrere Jahre bestehen bleibt und nicht durch Internet kaputt gehen. Die Fachhändler sind die persönlichen Anlaufstellen wenn es um Beratung geht und die Geräte auch näher betrachten kann (Haptik kann man nicht über Internet feststellen).

• Gefällt mir 6
  • Danke 2

Frei nach dem Motto "Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von mir"

Am 24. Februar bei Mundus bestellt und natürlich noch nichts erhalten. Foto Mundus war aber so fair, dass sie mir inzwischen den Kaufpreis wieder erstattet haben, mich auf der Liste lassen und informieren wollen wenn ich an der Reihe bin.

Ich finde auch, dass es wichtig ist das unmögliche Verhalten von OMDS (Verkauf im eigenen Shop wenn längst nicht alle Vorbestellungen abgearbeitet sind) durch diesen Thread zu dokumentieren und habe die stille Hoffnung, dass die Verantwortlichen die Reaktionen hier mitbekommen. Ich hatte auch direkt an OMDS eine "böse" Mail geschrieben, der Support erklärte sich für nicht zuständig aber sie hätten bereits viele Anfragen erhalten und "die Kritik intern natürlich schon weitergegeben". 

vor 10 Stunden schrieb Jürgen Seelbach:

Es sind jetzt 57 Seiten vollgeschrieben.
Wir können noch einmal 57 Seiten schreiben, trotzdem wird sich an den Lieferschwierigkeiten nichts ändern.
In der Presse wird seit Monaten geschrieben, warum bdestimmte Güter nicht oder nur in Begrentzter Stückzahl gefertigt werden können.

In anderen Branchen sind die Wartezeiten ebenfalls um Monate verlängert worden. Auch hier hilft Schreiben und Wehklagen gar nichts.

Ist das alles an Dir spurlos vorbeigegangen? Wie kann man wissentlich so etwas ignorieren?
Dieser Fortsetzung dieses Threads bringt uns nach meiner tiefen Überzeugung keinen Milimeter weiter.

Nur das Frustpotential steigt unaufhörlich.

bearbeitet von imago somnium
vor 6 Minuten schrieb imago somnium:

Dieser Fortsetzung dieses Threads bringt uns nach meiner tiefen Überzeugung keinen Milimeter weiter.

Das Leiden der Masse berührt uns nicht intensiv genug. Erst Einzelschicksale machen ausreichend betroffen 😉

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor 14 Stunden schrieb Jürgen Seelbach:

Gestern bestellt und heute geliefert? Gratulation! Viele Vorbesteller warten seit Monaten und erhalten noch nicht einmal einen Termin genannt. 😡😡😡

Kleiner Pro-Tipp: Man kann auf mehrere Beiträge auch in einem einzigen Post antworten anstatt mehrere direkt hintereinander abzusetzen...

bearbeitet von embe71
Rächtschraipung
vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

... Er zeigt, dass OMDS nach wie vor seinen Shop bevorzugt...

Wenn OMDS z.B. 1000 Kameras an die Händler im Feld und 10 Kameras an seinen Shop liefert, ist das dann eine Bevorzugung?

Wenn OMDS seinen Shop so rechtzeitig zugemacht hat, daß dort nicht wie im Einzelhandel, der teilweise einfach weiter und weiter Bestellungen angenommen hat,ein Rückstau vom hunderten an Bestellungen entstand, dann ist es sogar völlig logisch, daß der OMDS-Shop jetzt schnell ausliefern kann, die anderen aber nicht, weil sie ihren hiermit selbst verursachten Rückstau abarbeiten müssen.

bearbeitet von elwoody

Ich stimme vielen Frühbestellern zu. Ich habe bei Foto Koch vorbestellt. Stand wohl an 90. Stelle. Laut Auskunft vom Händler, Stand ich letzter Woche an 61 Stelle. Wöchentlich bekommt man, laut Auskunft zurzeit 2 Kameras. Ob es mehr werden weiß man nicht. Somit kann es noch ein 3/4 Jahr dauern bis zu einer möglichen Auslieferung.

OM System weiß definitiv nicht wie Verkauf geht! 

Bedenkt man, daß auch die Händler Werbung für OM System gemacht haben, werden diese es wohl künftig unterlassen. 

OM System scheint seinen eigenen Absatz/Umsatz zu  boykottieren. Sonst würde man anders kommunizieren. Auch in Zeiten in der die Produktion / Auslieferung ggf. nicht umfänglich liefern kann, kann man dies seinen Kunden anständig kommunizieren. Zu dieser Einsicht werden sie noch kommen. Jedoch kann es dann zu spät sein. Ein verlorenes Vertrauen aufzubauen, kostet viel Kapital. Jedoch muss dies OM System selber wissen ggf. lernen. 

Kleine Empfehlungen an die Marketing- und Verkaufsabteilung, man sollten mal Abstand nehmen von den theoretischen Präsentationen und Strategien und beginnen konservativ tätig zu werden. 

LG

• Gefällt mir 6
  • Danke 1

Folgende Info Passt hier zwar nicht so ganz hin, aber das erste Firmware Update soll am 24.5. kommen.