Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Gibt es eine sinnvolle Alternative zum Original BLH-1?


Empfohlene Beiträge

Fast schon traue ich mich gar nicht zu fragen, aber da ich keinen anderen Thread gefunden habe (falls es ihn gibt gerne dorthin verschieben), mir die Antwort eigentlich klar ist, dennoch die Frage, ob es eine Preis-Leistungs-Alternative zum Original BLH-1 gibt, ggf. eine relabelte Variante?

Kapazität in etwa wie der BLH-1, Ladezyklen ebenso und preislich min. 1/3 darunter? 😇

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Jofu:

schon traue ich mich gar nicht zu fragen

... Na, dann ist Dir auch klar, daß die zu erwartenden Antworten Dir kein bisschen weiterhelfen werden. 

Du wirst eine Reihe von Antworten bekommen - wie meine -, daß ich durchaus ein paar Patona oder Duracell Fremdakkus einsetze und im großen und ganzen damit auch zufrieden bin. Ich mische durch und merke keinen wesentlichen Unterschied, messe aber auch nicht und zähle nicht die Bilder (was eh keinen Sinn macht, da es vom individuellen Nutzungsprofil abhängt). 

Mir leuchtet aber auch ein, daß die Schutzschaltung im Original wohl durchaus Sinn macht - und das werden Dir die anderen erzählen... Zumindest reicht es, daß man sie EINMAL braucht.... Insofern mußt Du Dir selbst beantworten, wie risikofreudig Du bist... 

Bei Akkus habe ich mich für die risikofreudigere Variante entschieden, auf dem Motorrad setze ich meinen Helm immer auf... In beiden Fällen steht das erste Mal noch aus... - so gesehen, müßte ich meine Entscheidung pro Fremdakkus ggf. nochmals überdenken... 

Und nun? Deine Entscheidung... Hilft Dir wenig? Weiß ich... 

Schönes Wochenende! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es gelesen hast, ist doch die Antwort schon selbst gegeben...wenn  die Premium Pantona Akkus eine vernünftige Platine hätten, wären sie eine prima Alternative(auch laut RW), aber nur hochwertige Panasonic Zellen einbauen und auf Load-Balancing und Temperatur Überwachung zu pfeifen...na ja...und dann sind diese Akkus auch nicht soviel billiger als der Original Akku ...aber jeder Jeck ist, wie didi schon geschrieben hat, anders...und wenn jetzt selbst der letzte Verfechter der DSLR (Pentax) bei seinen aktuellen D-LI 90 Akkus das auch und Achtung aufgrund seit wohl im letzten Jahr eingeführten Vorgaben der japanischen Behörden auch auf Load-Balancing und Temperaturüberwachung setzen muss, weil nämlich andere Akkus in Japan nicht mehr vertrieben werden dürfen! weiss man ja jetzt, dass die wohl reichlich vorhandenen Vorräte der chinesischen Fremdhersteller überwiegend den Weg zu den europäischen (und wohl überwiegend deutschen) Sparfüchsen finden werden...

Gruss

Landus

bearbeitet von Landus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nie verstehen werde:

Eine Person gibt rund 2100 (samt Batteriegriff EM1 .3  Startpreis) für eine neue Kamera aus, kauft dazu 3 - 4 Objektive, hat somit vielleicht ca. 5000  - 7000 € investiert. Jetzt kauft diese Person z.B einen Patona Akku statt dem Original und spart somit 30 - 40 Euro.  Werde ich nie verstehen muss ich aber auch nicht... jedem das seine.

Edmund

  • Gefällt mir 9
  • Danke 5
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja nun grundsätzlich bei Zukaufware wie Akkus die Möglichkeit, dass das Produkt vom (Akku-) OEM baugleich unter anderem Namen vermarket wird.

Oder ist der Akku bzw. seine Steuerung etwa patentiert?

Habe jetzt aber bei Mundus einen Original-Akku aus Messebestand gekauft.

Im übrigen hatte ich bei meiner E5 keine so schlechten Erfahrungen mit 2nd Source gemacht. Einer war dem originalen in etwa ebenbürtig, einer war definitiv schwächer, was die Kapazität angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jofu:

Es gibt ja nun grundsätzlich bei Zukaufware wie Akkus die Möglichkeit, dass das Produkt vom (Akku-) OEM baugleich unter anderem Namen vermarket wird.

Nein gibt es nicht. Der Kamerahersteller lässt Akkus nach seinen genauen Vorgaben  fertigen. Glaubst du nun ernsthaft, dass der OEM Hersteller den auch unter anderem Namen verkaufen darf? Das wird vertraglich geregelt sein. Das Olymus 100-400mm gibt es auch nicht günstiger von Sigma (der OEM Hersteller).

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb WRDS:

Nein gibt es nicht. Der Kamerahersteller lässt Akkus nach seinen genauen Vorgaben  fertigen. Glaubst du nun ernsthaft, dass der OEM Herdteller den auch unter anderem Namen verkaufen darf?

Ist ja nicht wie bei der Weißen Ware wo Siemens, Bosch und andere häufig baugleich sind und ggf. sich nur in einzelne Gimmicks unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jofu:

Es gibt ja nun grundsätzlich bei Zukaufware wie Akkus die Möglichkeit, dass das Produkt vom (Akku-) OEM baugleich unter anderem Namen vermarket wird.

Das ist ja eben nicht der Fall. Ohne Load-Balancing erreicht wegen immer vorhandener, auch kleiner Unterschiede beim Innenwiderstand eine Zelle nicht die Ladeschlußspannung während die andere durch Überladen belastet wird. Das hat vorzeitige Alterung zur Folge, also erhöhten Innenwiderstand und Kapazitätsverlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Frage offen sieht und die sinnvollen Hinweise bzgl. der Akkuqualität ignoriert, wüsste ich keine Möglichkeit, die „Qualität“ und damit das Preisleistungsverhältnis der Akku-Dritthersteller zu beurteilen. Da liest man sehr Unterschiedliches und letztlich hat ja auch niemand Einblick in die Akkus selbst. Ich könnte bei AA-Akkus auch nicht sagen, ob No Name, Eneloope, Duracell oder Varta ein besseres Preisleistungsverhältnis haben, die beworbenen Eigenschaften sind immer ganz toll. Und wer garantiert mir, dass bei den „preiswerteren“ Produkten immer die gleichen Komponenten verwendet werden?

Wenn es um den absoluten Preis geht, weil man sparen will oder muss, ist halt der billigste Anbieter sinnvoll, daraus kann man aber nicht auf das Preisleistungsverhältnis schließen.

Ich denke daher schlicht, dass sich die Frage nicht beantworten lässt. Ansonsten halte ich es wie die anderen: Nur die Originalen. Falls ein Akkudefekt die Kamera beschädigt, habe ich ggf. einen Garantieanspruch beim Hersteller. Angesichts der 5 Jahresgarantie ist das eine gute Perspektive. Das erhöht mMn. das Preisleistungsverhältnis der Originalakkus enorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich kommt nur Original in die Kamera. Selbst meine alten BLM-1 von 2005 für die DSLR’s sind noch gut in Schuss. Ich hatte ein einziges Mal einen Akku von eFilm gekauft, nach wenigen Monaten nur noch halbe Kapazität hat, nie wieder.

Auchbim Blog von RW ist zu lesen dass er mal die Nachbauten ausgeschlachtet hatte und aufzeigt, dass die Elektronik nicht der gleiche ist (Festwiderstand statt temperaturabhängiger Widerstand und der vierte Kontakt nicht verschaltet). Auch Ladegeräte nutze ich nur Original.

Die originalen Kosten zwar mehr, aber man hat lange Jahre davon. Somit sind Sparen mit Nachbauten Sparen am falschen Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb pit-photography:

Die originalen Kosten zwar mehr,

Wenn man ein wenig Geduld hat, kann man die auch günstiger ergattern - ich habe für meine BLH-1 (neu) unter 50€ bezahlt.

Da lohnt es sich nicht, auf evtl. minderwertige Drittangebote auszuweichen.

Auch wenn Patona mittlerweile in den Premiumakkus (ca  35€) wohl NTCs verbaut (da sie damit werben, heißt wohl, dass da früher keine drin waren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Ich könnte bei AA-Akkus auch nicht sagen, ob No Name, Eneloope, Duracell oder Varta ein besseres Preisleistungsverhältnis haben, die beworbenen Eigenschaften sind immer ganz toll.

Das ist allerdings eine Steilvorlage. Ich kaufe nur noch die teureren Laddas von Ikea. Warum? Sanyo/Panasonic liefert wohl seine Eneloop Pro auch an Ikea. Auf YT gibt es diverse Vergleichsteste von Freaks welche das  Lade- und Entladeverhalten vergleichen Zudem sind auch die Laddas "made in Japan". Aber das ist ein anderer Fall. Panasonic/Sanyo ist der Hersteller und kann beliefern wen er will. Die Laddas sind deutlich günstiger als die Eneloops.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb pit-photography:

Die originalen Kosten zwar mehr, aber man hat lange Jahre davon. Somit sind Sparen mit Nachbauten Sparen am falschen Ende.

Jahre? Jahrzehnte! Meine ältesten Originalakkus (Pentax D-LI50) sind von spätestens 2007, meine ältesten Olympus-Akkus sind von 2013 und funktionieren immer noch prima.
Ergo: Wenn es geht, dann nutze ich Originalakkus - das ist auf lange Sicht a) günstiger und b) weniger Umweltsauerei.

Allerdings sehe ich ein Szenario, in dem Nachbauten sinnvoll sind: wenn es keine Originalakkus mehr gibt. So weit ich weiß, gibt es in Japan mittlerweile eine gesetzliche Vorschrift, die Schutzmaßnahmen für LiIon-Akkus verlangt, so dass die mit nur zwei Anschlüssen versehenen Akkus wie Pentax D-LI50 und die baugleichen Minolta NP400 in Japan nicht mehr verkauft werden dürfen. Daher bleiben für die Kameras, die solche Akkus benötigen, nur noch die Nachbauten.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Kern darf man hier demnach nicht vom "Akku" sprechen, sondern (etwas übersteigert) von einem Akkupaket mit Batteriemanagementsystem, wie vergleichsweise auch in E-Autos.

Da hat Tesla jahrelang "normale" Zellen verbaut. Das Hirn steckt also auch hier im BMS. Das war mir hinsichtlich Kameraakkus oder generell Akkus für Unterhaltungselektronik nicht so klar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb WRDS:

Nein gibt es nicht. Der Kamerahersteller lässt Akkus nach seinen genauen Vorgaben  fertigen. Glaubst du nun ernsthaft, dass der OEM Hersteller den auch unter anderem Namen verkaufen darf? Das wird vertraglich geregelt sein. Das Olymus 100-400mm gibt es auch nicht günstiger von Sigma (der OEM Hersteller).

Also einen Akku mit Ballancer und Schutzschaltung zu fertigen ist trivial das könnten sicherlich viele. Vielleicht kommt gar mal eine EU Verordnung die verschiedene Akkugrößen standardisiert und vorschreibt das sie mit jedem Produkt zu funktionieren haben so wie sie es mit den Ladegeräten von Handys auch schon getan haben. 😀   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb systemcam-neu:

Also einen Akku mit Ballancer und Schutzschaltung zu fertigen ist trivial das könnten sicherlich viele.

Ich habe nichts anderes behauptet. Es scheint aber, dass andere es nicht tun. Der dumme Kunde merkt es ja nicht. Hauptsache billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb WRDS:

Es scheint aber, dass andere es nicht tun.

Was heißt "andere" - kein Fremdhersteller realisiert Load-Blancing, obwohl es sogar vorbereitete Platinen dafür gibt. Ist leider nicht zerstörungsfrei nachzuweisen, und wenn die Akkus vorzeitig altern ist das halt normaler Verschleiß. Aber statt Thermosensor ein Festwiderstand lässt sich mit einem simplen Vielfachmessgerät einfach beweisen. Sollten mehr Leute reklamieren, damit die Händler lernen was sie da verkaufen.

 

vor 23 Minuten schrieb WRDS:

Der dumme Kunde merkt es ja nicht.

Foto-Magazine hätten die Möglichkeiten und die Reichweite, das zu thematisieren.

Alternative: Aussagen wie "100 % kompatibel zum Original" sind irreführende Werbung, hart am Rande zum Betrug. Unterlassungserklärung und Abmahnung wäre hier ein Hebel, wenn es denn einen Hersteller oder Importeur gäbe der ordentliche Nachbauakkus anbietet. Für Verbraucherschutzverbände sind Kamerakkus wohl nicht interessant genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb 43er:

Was heißt "andere" - kein Fremdhersteller realisiert Load-Blancing, obwohl es sogar vorbereitete Platinen dafür gibt.

Eben.

vor 36 Minuten schrieb 43er:

Foto-Magazine hätten die Möglichkeiten und die Reichweite, das zu thematisieren.

Die bringen lieber den drölfzigsten Systemvergleich, der keinem was bringt. Ich bin mir nicht sicher ob die wirklich noch eine so grosse Reichweite haben. Ich schaue da  nur ab und zu in "Readly" rein. Aber sonst würde mir nicht mal im Traum einfallen noch so ein Magazin zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Jofu:

Im übrigen hatte ich bei meiner E5 keine so schlechten Erfahrungen mit 2nd Source gemacht. Einer war dem originalen in etwa ebenbürtig, einer war definitiv schwächer, was die Kapazität angeht.

Kapa ist ein Thema, wenn du wegen fehlender Schutzschaltung die Feuerwehr brauchst, das andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung