Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Mein Abschied von MFT


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Bluescreen:

Eigentlich wollen wir ja auch keine Eva, die verbotene Sonys vom Baum der Erkenntnis pflückt und uns damit in den Sündenfall lockt. Wir könnten sonst erkennen, dass wir mit mFT ziemlich nackt sind

Ich empfehle halfcases

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spanksen:

Wenn meine Frau mir wider Erwarten eine Sony A7RV mit entsprechdem Glas schenken würde dann würde ich bestimmt auch nicht dankend ablehnen. Wenn Geld aber eh schon keine Rolle spielt dürfte es dann auch gerne die neue Hasselblad sein, also wenn schon denn schon 🤩. Hab sie gerade schonmal vorab diesbezüglich geimpft falls sie mal auf die Idee kommen sollte, werd ja nächstes Jahr auch 50.  Ihren Blick hättet Ihr sehen müssen 😅Viel Spaß mit der neuen und Gruß an Deine großzügige Frau 🖖

Ich hoffe ja, dass Deine Frau nicht über handwerkliche Begabung verfügt. Sonst gibt es eine Hasselblad aus Knetgummi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja immer wieder fasziniert, wenn andere nicht nur das Model wechseln, sondern gleich das ganze System.
Da ist dann ja derart viel anders (vom Menüsysstem der Kamera bis zum nativen Raw-Entwickler), dass es mich komplett frusten würde.
Ich hab seit 4 Wochen eine OM1-M III zu Hause und kann mich nicht überwinden, diese zu verwenden anstatt der OM5-M II (mit Zusatzgriff)
Rein weil ich die Knöpfe nicht mehr suchen muss und das Ding schon vertraut wurde.
Hut ab - dass andere das besser im Griff haben ...

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du, warum ich lache?

Neben mir in meinem Lieblingsregal liegen -

eine Minolta XD 7

SONY NEX 5n und 6

Futschi X-S 10

Oly E-M 5 III und OM-1

Sony A 7 III und IV

- und alle werden benutzt. Wie ich das schaffe und auseinanderhalten kann? Keine Ahnung. Das kommt vielleicht daher, daß ich leidenschaftlich koche, und zwar dann, wenn ich nicht auf Motivjagd bin.

Und DAS hat mir meine Großmutter schon vor rund 70 Jahren beigebracht - Salz und Zucker unterscheiden sich elementar, auch wenn sie gleich aussehen. So wird ein fotografischer Schuh draus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb donalfredo:

Futschi X-S 10

*gggggg

vor 5 Minuten schrieb donalfredo:

- und alle werden benutzt. Wie ich das schaffe und auseinanderhalten kann? Keine Ahnung. Das kommt vielleicht daher, daß ich leidenschaftlich koche, und zwar dann, wenn ich nicht auf Motivjagd bin.

Du trainierst dein Muscle-Memory mittels Zwiebel hacken - clever! 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2022 um 10:57 schrieb Axel.F.:

Nach nun einigen Tagen steht für mich fest, dass ich mich der Versuchung des Neuen vollständig hingeben werde. Nicht so sehr aus technischen Gründen, sondern weil es nach 10 Jahren MFT eben einfach etwas Neues ist und es viel zu probieren und verstehen gibt. Manche werden dazu den Kopf schütteln und Andere können meinen Spieltrieb vielleicht nachvollziehen.

Spieltrieb ist doch eine feine Sache👍 Ich habe mit APS-C angefangen, hatte dann Vollformat und jetzt MFT. Auf jedem Fall wird eine so hochauflösende Kamera eine neue Herausforderung für Dich werden und als Foto- und Technikbegeisterter kann man viel Spaß mit neuen Herausforderungen haben🙂 Ich glaube David vom Schießstand hat bei Youtube mal gesagt, 61MP braucht er eigentlich nicht aber er mag es halt gerne haben. Er hat hierbei auch gesagt, die hohe Auflösung ist für LowLight nicht so gut geeignet. Da lieber einen VF Sensor mit weniger MP.

Ich wünsche Dir auf jedem Fall Spaß mit Deiner neuen Errungenschaft.

bearbeitet von FotoUwe
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch den umgekehrten Weg gegangen

Bis 2018 war ich mit schwerer Nikonausrüstung unterwegs und war damit auch sehr zufrieden

Eine Erkrankung die viel Kraft gekostet hat zwang mich zum Umdenken                 Meine Frau war 2017 bei Olympus mit der OM-D 5 MkII eingestiegen und so konnte ich ihre Ausrüstung ausgiebig testen

Habe meine alte Ausrüstung verkauft und bin mit der OM-D 1 MkII ins System eingestiegen, ein Schritt den ich nie bereut habe

Letztens konnte ich Lünen beim Naturfotofestival eine Nikon R9 mit dem 200-500 und die OM 1  mit dem 150-400 vergleichen, was für ein Unterschied

Ich vermisse nichts

Dir Axel wünsche ich viel Spaß mit Deiner neuen Ausrüstung und vor allem das es gesundheitlich weiter Bergauf geht

VG Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb strauch:

Ich bin auch den umgekehrten Weg gegangen

Bis 2018 war ich mit schwerer Nikonausrüstung unterwegs und war damit auch sehr zufrieden

Eine Erkrankung die viel Kraft gekostet hat zwang mich zum Umdenken                 Meine Frau war 2017 bei Olympus mit der OM-D 5 MkII eingestiegen und so konnte ich ihre Ausrüstung ausgiebig testen

Habe meine alte Ausrüstung verkauft und bin mit der OM-D 1 MkII ins System eingestiegen, ein Schritt den ich nie bereut habe

Letztens konnte ich Lünen beim Naturfotofestival eine Nikon R9 mit dem 200-500 und die OM 1  mit dem 150-400 vergleichen, was für ein Unterschied

Ich vermisse nichts

Dir Axel wünsche ich viel Spaß mit Deiner neuen Ausrüstung und vor allem das es gesundheitlich weiter Bergauf geht

VG Ludwig

Bei Nikon heißen die neuen Z. Ich behalt meine D850, D700 mit BG und allem, man hat mich aber auch schon Technikdinosaurier tituliert, egal. Für Wildlife ist mir die EM-1X genau richtig.

Andere fahren Rad, steigen in Massen auf den Bergen rum oder gehen ins Fitness Studio, ich behalt mein altes Nikon Zeug, ist auch eine Art Training nach dem Schlaganfall.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2022 um 10:57 schrieb Axel.F.:

Kurz nach Weihnachten kommt sie von Ihrem Businesstrip zurück und drückt mir mit einem Zwinkern ein Paket mit meinem Weihnachtsgeschenk in die Hand, mit der Bemerkung "damit dein neuer Computer auch richtig ins Schwitzen kommt"

Das würde mir zu Denken geben, vor allem wenn sie dann immer auf Geschäftsreisen geht, wenn Du am Computer schwitzt.  

Anmerkung: Ist nur ein Scherz zum Jahresanfang. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2022 um 10:57 schrieb Axel.F.:

Ich danke Allen für das nette Hiersein und wünsche euch einen guten Rutsch, Gesundheit und Zufriedenheit.

....der Dank gebührt Dir für feine Beiträge und Diskussionen - aber: ich sag mal: Auf Wiedersehen!

Wie bei anderen vertragen sich bei mir die hoch- und normalpixeligen Sony´s mit feinem Weitwinkelglas von 10 und 14mm prächtig mit der Leichtigkeit der Oly´ s und deren fabelhaften Stabilisation und Fernbrennweiten.....

Da Du - wie in Deiner tollen 9mm-Serie mit dem Pana-Leica gezeigt - ausgezeichnet mit weiten Winkeln umgehst, darf ich Dir das 14er GM und das 10er Voigtländer sehr empfehlen....

Hab viel Spaß mit der Low-Light-Fähigkeit der Neuen - und trenn Dich nicht überstürzt von Bewährtem.....

 

zum Abschied - nach Deinen Beispielen der "Neuen" noch ein kleines Quiz:

3 Brennweiten - 9,10,14mm und 2x Sony, 1xOly - kannst Du sie zuordnen?

Auf hoffentlich bald,

Herzlich,

HermannB

5995A5E8-BEB3-4C97-8C74-7A170C2C6E2B.jpeg

A9CB3848-3699-4483-A649-40DFD4E8958F.jpeg

5DB2B1F8-8B0F-4BCE-AF3E-60FAFAF92F99.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, das ist ja mal wirklich eine blendende Überraschung!

Wie auch meine Vorredner würde ich mich nicht vom MFT-System trennen wollen. Persönlich bin ich auf mehreren Systemen & Sensor-Größen unterwegs und alle Kameras bieten in vielen Fällen ihre Vor- & Nachteile. Jedes System hat unterschiedliche Stärken was das Angebot an Glas angeht, aber auch die Größe spielt eine Rolle, wenn man nicht dauerhaft in kontrollierten Umgebungen arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich beneide euch bezüglich eurer Adleraugen. Auch bei geputzter Brille kann ich so manche Unterschiede auf dem Monitor nicht erkennen. Habe gerade im Halbdunkel des Wohnzimmers ein Probefoto mit 3 Blenden Unterbelichtung in RAW gemacht, fiel ja nicht schwer. Danach ein mal PureRAW2 und in Luminar Neo die Belichtung korrigiert. Für das Ergebnis brauche ich keinen größeren Sensor.

bearbeitet von Prakticer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorteile von Kleinbild gegenüber MFT sind vorhanden aber meistens nur bei Extremsituationen von Bedeutung. Für den Großteil der Fotografen sind diese vielleicht bei 95% der Aufnahmen oder gar nicht relevant. Ich gehöre ehr zu den letzteren, bis jetzt habe ich durch den Wechsel von KB auf MFT noch keine relevanten Einschränkungen erlebt. Bin aber auch mit möglichst Lichstarken MFT Objektiven unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2023 um 10:06 schrieb Shooters:

Persönlich bin ich auf mehreren Systemen & Sensor-Größen unterwegs und alle Kameras bieten in vielen Fällen ihre Vor- & Nachteile.

So bin ich seit 2018 auch unterwegs.

 

vor 15 Stunden schrieb Prakticer:

Für das Ergebnis brauche ich keinen größeren Sensor.

Haben ist besser als brauchen.

 

vor 41 Minuten schrieb FotoUwe:

Die Vorteile von Kleinbild gegenüber MFT sind vorhanden aber meistens nur bei Extremsituationen von Bedeutung.

Da bin ich anderer Meinung , wirklich nur in Extremsituationen? Es liegt sicherlich nicht nur am mFT Sensor , vieles hat sicher auch mit dem Angebot an Objektiven im KB Format zu tun. Die KB Hersteller haben sehr stark Aufgeholt , im Kamera/Objektiv Bereich was Ausstattung , Funktionen , Gewicht und Größe angeht. Aber das muss jeder für sich entscheiden , bei mir sind es 75% APS-C und 25% KB Anteil beim Fotografieren. ( es waren bis 2020 mal 40% mFT , 40% APS-C und 20% KB ) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 68er Fujifreund:

Aber das muss jeder für sich entscheiden , bei mir sind es 75% APS-C und 25% KB Anteil beim Fotografieren. ( es waren bis 2020 mal 40% mFT , 40% APS-C und 20% KB ) 

 

Klar muss das jeder für sich entscheiden. 2020 waren es bei mir 100% APS-C. 2021 30% APS-C und 70% KB. 2022 40% KB und 60% MFT. Gerade für Wildlife ist mir KB zu teuer, zu schwer und zu groß geworden. Mit den kompakten Dunkelzooms oder -teles konnte ich nichts anfangen. Im unterem Brennweitenbereich hat KB bzgl. Größe und Gewicht sich verbessert aber nicht so extrem im Premiumbereich. Bei Sony sind die GM und bei Canon die L Objektive auch sehr kostspielig. Wenn ich in KB die Ausstattung und Leistung einer OM-1 haben möchte, wird es nochmals teurer. Jetzt könnte ich für die Natur- und Tierfotografie MFT und für sonstiges KB einsetzen. Zwei Systeme bedienen und bezahlen ist aus vergangener Erfahrung nichts mehr für mich, für andere vielleicht schon. Ein 25mm f1.2, 45mm f1.2 und 10-25mm f1.7 sind zwar auch für MFT ehr groß und schwer, haben aber eine Top Abbildungsleistung und damit komme ich auch bei Lowlight oder Freistellung sehr gut zurecht. Ist mir aber tausendmal lieber als wenn ich so ein langes 3Kg Tele und am besten noch mit Einbeinstativ durch die Gegend schleppen müsste. 

 

bearbeitet von FotoUwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 68er Fujifreund:

Da bin ich anderer Meinung , wirklich nur in Extremsituationen? Es liegt sicherlich nicht nur am mFT Sensor , vieles hat sicher auch mit dem Angebot an Objektiven im KB Format zu tun. Die KB Hersteller haben sehr stark Aufgeholt , im Kamera/Objektiv Bereich was Ausstattung , Funktionen , Gewicht und Größe angeht. Aber das muss jeder für sich entscheiden , bei mir sind es 75% APS-C und 25% KB Anteil beim Fotografieren. ( es waren bis 2020 mal 40% mFT , 40% APS-C und 20% KB ) 

Na ja, Extremsituation ist halt nicht richtig greifbar als Begriff. Für einen kann es Fotografieren beim Base-Jumping bedeuten, und für den anderen Ameisen im dunklen Keller ablichten. Ich hatte damit eher Situationen gemeint, bei denen die physikalische Größe des Sensors am Sichtbarsten zum Tragen kommt, und das sind meiner Ansicht nach nur bestimmte Situationen, denen man entweder regelmäßig als Pro-Fotograf begegnet, dann aber sowieso weiß was man macht, oder eben Situationen, die eher im Bereich 10–20% liegen bei denen ein größerer Sensor tatsächlich von einer nennenswerten Bedeutung wäre.

Als anderer Punkt kommt also noch das Anwendungsgebiet (Pro vs. Amateur) hinzu, den ich hier jetzt aber größtenteils außen vor lassen möchte. Bei Events mit Verantwortung gegenüber zahlenden Kunden, brauche ich nicht einmal abzuwägen zwischen den Formaten. Und für Amateur-Aufnahmen möchte ich einfach nicht ständig einen halben Panzer mit mir herum schleppen. Alles andere ist dann im Endeffekt Diskussions- & Geschmackssache.

Ich finde die Objektive nicht wirklich vergleichbar. Bei Canon hast du dann nur die „Value“-Objektive, die von der Brennweite, Größe & Blende vergleichbar wären. Demgegenüber steht dann aber die komplett fehlende Abdichtung, sowie die digitalen Software-Korrekturen, die zumindest bei den OMZ PRO Objektiven kaum nötig sind.

Und beim Preis bist du bei den OMZ PRO Objektiven dann auch irgendwo zwischen den günstigeren Canon Objektiven und den L Varianten. Preislich kann ich hier also auch keinen richtigen Vergleich machen.

Bei mir ist die Aufteilung im Jahr 2022 folgendermaßen gewesen: 42% APS-C, 33% FF, 25% MFT. Kleinere Sensoren, und Schnappschüsse habe ich mal jetzt außen vor gelassen. APS-C hat wohl einen derart starken Anteil, weil es sich auf vier Kameras aufteilt, während die zwei meistgenutzten Kameras bei mir FF- & MFT-Sensoren sind.

vor 2 Stunden schrieb FotoUwe:

Gerade für Wildlife ist mir KB zu teuer, zu schwer und zu groß geworden. Mit den kompakten Dunkelzooms oder -teles konnte ich nichts anfangen. Im unterem Brennweitenbereich hat KB bzgl. Größe und Gewicht sich verbessert aber nicht so extrem im Premiumbereich.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich war nie professionell im Wildlife-Bereich unterwegs, und habe aktuell auch keine Ambitionen einer der weltweit besten Fotografen in diesem Bereich zu werden (das würde dann FF/KB für mich einschließen). APS-C bietet hier Hersteller-übergreifend doch eher wenig an, bei MFT hingegen kann man sich wunderbar bedienen, und es ist für Amateur-Ambitionen wie ich sie habe mehr als genug. Wildlife ist allerdings nicht nur die einzige Stärke von MFT. Schade daher, dass in letzter Zeit so starker Fokus darauf gelegt wird.

vor 2 Stunden schrieb FotoUwe:

Bei Sony sind die GM und bei Canon die L Objektive auch sehr kostspielig. Wenn ich in KB die Ausstattung und Leistung einer OM-1 haben möchte, wird es nochmals teurer. Jetzt könnte ich für die Natur- und Tierfotografie MFT und für sonstiges KB einsetzen. Zwei Systeme bedienen und bezahlen ist aus vergangener Erfahrung nichts mehr für mich, für andere vielleicht schon.

Wenn Preis eine Rolle spielt, dann ist mehr als ein System absoluter Blödsinn, da grundsätzlich alle Systeme altern und man sie aufrecht erhalten und warten muss. Persönlich nutze ich gerne spezialisierte Werkzeuge, die für ein Einsatzgebiet besondere Stärken zeigen. Na ja, und um Ablichten & kreativ zu sein, kann man auch mit einer selbstgebauten Pin-Hole-Kamera arbeiten. Das ist alles immer so schwer zu verallgemeinern.

vor 2 Stunden schrieb FotoUwe:

Ein 25mm f1.2, 45mm f1.2 und 10-25mm f1.7 sind zwar auch für MFT ehr groß und schwer, haben aber eine Top Abbildungsleistung und damit komme ich auch bei Lowlight oder Freistellung sehr gut zurecht. Ist mir aber tausendmal lieber als wenn ich so ein langes 3Kg Tele und am besten noch mit Einbeinstativ durch die Gegend schleppen müsste. 

In der Tat!

bearbeitet von Shooters
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich doch gerade an eine früher gemachte Bobachtung bei Druckerbesitzern denken:

Ein HP-Drucker-User flucht "nie wieder HP, nur Ärger damit" und kauft sich einen Epson.
Ein anderer Epson-Drucker-User flucht "nie wieder Epson, nur Ärger damit" und kauft sich einen Brother.
Ein anderer Brother-Drucker-User flucht "nie wieder Brother, nur Ärger damit" und kauft sich einen Canon.
Ein anderer Canon-Drucker-User flucht "nie wieder Canon, nur Ärger damit" und kauft sich einen HP.
 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere mit Freude, aus Spaß, auch zur Entspannung, während der Wanderung, mit Gefühl und dem Bedürfnis etwas zu gestalten, ohne Auftrag. Nichts kann mir die Freude daran verderben. Ich fotografiere nicht, weil mir jemand einen schrägen Auftrag gibt, weil ich fotografieren muss, weil ich Zahlen gleich welcher Art erreichen muss, weil  ich Leistung zeigen soll oder muss.
Und bei dieser Freude und dem Spaß ist meine Olympus-Kamera meine Begleiterin und mein Werkzeug. So ist es.

  • Gefällt mir 12
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shooters:

Demgegenüber steht dann aber die komplett fehlende Abdichtung, sowie die digitalen Software-Korrekturen, die zumindest bei den OMZ PRO Objektiven kaum nötig sind.

Was für die Zooms 12-xx nicht zutrifft, die sehen insbesondere im WW nicht wirklich gut aus. Da hatte irgendwo jemand vor kurzem Links gepostet, das hat zu den Zeiten ohne SW Korrektur sich keiner getraut sowas bei "PRO" Linsen abzugeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier die Links zu den Pro Objektiven die "kaum" korrigiert werden müssen

Am 17.1.2023 um 16:14 schrieb Bluescreen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung