Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM1 BIF


Lobo79

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb talonmies:

Da wäre eine Zommsession eher suboptimal.

Wenn das wieder eine Zoom-Veranstaltung angeboten wird, werde ich echt stinkig 😈

Auch ich möchte die PDF-Datei zum Mitnehmen haben, damit ich jederzeit und jederort mal nachschauen kann.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pit-photography:

Wenn das wieder eine Zoom-Veranstaltung angeboten wird, werde ich echt stinkig 😈

Mein Suboptimal war wahrscheinlich zu nett geschrieben.

vor 5 Minuten schrieb pit-photography:

Auch ich möchte die PDF-Datei zum Mitnehmen haben, damit ich jederzeit und jederort mal nachschauen kann.

Auch Videos alleine sind dafür mist: da sitze ich in der Ansitzhütte und vor mir tanzen die Piepmätze, ich zücke mein Smartphone und gucke mir den AF-Guide an, Kopfhörer natürlich zu Hause vergessen. Nach dem Video brauche ich den AF nicht mehr, weil das Flatterviech weg ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manfred-Wien:

Heute habe ich bei schlechtem Licht getestet "mit" TR. Es könnte sein, dass ich mich da wirklich getäuscht habe und dass TR eh was taugt 🙂. Danke Volker und Danke @Lobo79 fürs Starten der Diskussion. Ich werde weitertesten für mich.

Hi Manfred,

wobei natürlich bei schlechten Lichtbedingungen die "AF-Nummer" noch komplizierter wird, wie Du sicher selbst weißt. 🙂

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2023 um 15:22 schrieb Lobo79:

Hallo zusammen,

 

ich weiß, ich hatte eine ähnliche Frage bereits vor einiger Zeit gestellt - trotzdem, nachdem die OM1 nun fast ein Jahr auf dem Markt ist, würde ich gerne nochmals Eure Erfahrungen/Einstellungen für BIF hier lesen.

Der erste Punkt: C-AF oder C-AF + tracking. Wohlgemerkt jeweils mit eingeschalteter Vogelerkennung.

Ich habe nun bereits öfter gehört, das nur C-AF empfohlen wird. Hatte das jetzt für ein par Wochen so eingestellt und ich habe immer noch das Gefühl, das C-AF + tracking nen Tick besser funktioniert. Hier „klebt“ der AF einfach besser auf dem Vogel, als nur mit C-AF. Ich hab dafür keinen wissenschaftlichen Versuch, das ist nur mein Eindruck. Ich könnte es mir so erklären: Bei einem gleichmäßig durchs Bild fliegenden Vogel, funktioniert C-AF super. Die Vogelerkennung zeigt dem AF wo er sein soll und scharf stellen soll. Wenn der Vogel aber unvorhersebar, wild durchs Bild fliegt - kommt zwar die Vogelerkennung mit - der C-AF kann nicht so schnell auf solche Flugmanöver stellen. Der C-AF mit tracking hingegen, klebt besser an der Vogelerkennung. Auch wenn der Vogel „wilde“ Manöver fliegt, bleibt er - durch die Vogelerkennung - so gut wie immer am Ziel kleben. 

Wie gesagt, nur mein Eindruck. 

Sonst verwende ich lieber alle Felder, als das große Feld. Das funktioniert bei mir super, da oft plötzlich von irgendwoher ein Vogel auftaucht und er dann sofort - auch wenn er nur am Rand ist, erkannt wird. Dann den schnellen Vogel, ins große Feld zu bringen, dafür bin ich oft zu langsam.

Deswegen bevorzuge ich alle Felder.

Ansonsten habe ich noch mit elektr. Verschluss eine relativ kleine Serienbildanzahl eingestellt. Ich denke so 10.

Die Empfindlichkeit steht auf -1.

Oli

Bei mir auch so. CAF Tracking mit allen Felder, Funktioniert sehr gut.

CAF ohne Tracking “klebt” nicht so, geht aber auch wenn leicht schlechter meiner Meinung nach. 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

wow das kann ich mir kaum vorstellen..... So groß sind die Unterschiede bei mir zwischen C-AF + tracking und nur C-AF nicht. Mit tracking "klebt" der Focus besser auf dem Vogel - somit hab ich mehr scharfe Treffer. Aber wohlgemerkt, sowohl bei mit tracking, als auch bei nur C-AF immer mit Motiverkennung Vogel.

Dann habe ich eine recht hohe Trefferrate - versuche nur gerade - auf anratens hier im Forum, auf "large Field", anstatt auf "Alle Felder" umzustellen. Nach den  ersten Versuchen sehe ich aber noch keinen Vorteil. Den sehe ich eigentlich nur, wenn man mehrere Vögel gleichzeitig hat - dann kann man den Focus natürlich auf den gewünschten legen. 

Ansonsten finde ich "Alle Felder" besser..... Aber - ich gebe dem noch eine Chance. 

@Holger - ich denke da könnte bei Dir - entweder bei der Kamera, oder dem Objektiv ein Defekt vorliegen? Ich hab hier immer recht viele scharfe BIF Bilder einer Serie, so das ich mir die besten aussuchen kann.

Ich verwende eine kleine (10) Serienbildzahl. Vielleicht hilft das?

Oli

bearbeitet von Lobo79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es liegt ziemlich sicher kein Defekt vor.

Am Samstag waren wir zu dritt mit 3 OM-1 und alle mit dem 150-400 und hatten alle 3 darüber geredet, dass wir weniger Treffer mit TR haben.

Möglicherweise sind die Frames die mit TR erwischt werden tatsächlich auch scharf, aber wenn der Vogel nach einer Kurve schon nicht mehr getrackt wird, bringt das auch nicht viel. 

Ohne TR trifft die OM-1 laut Sucher super, Zuhause fehlt dann bei 80% der Aufnahmen die Schärfe. 

Und nein, ich beklage mich nicht über die Trefferquote, sondern schildere meine Erfahrung. Wenn andere 80% Trefferquote haben, ist das prima für sie, die können es halt besser als ich. 

Interessanterweise traf am Samstag aber keiner mit der OM-1 besser als ich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was m.M. Einfluss auf CAF+T ist die Anzahl der AF Felder. Gross oder Alle  sollten es sein. Kleiner und CAF ist im Vorteil. Ich benutze  aber faster immer Alle Felder. Daher auch Tracking. Und auch fast immer 25 FPS.

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Holger R.:

Nein, es liegt ziemlich sicher kein Defekt vor.

Am Samstag waren wir zu dritt mit 3 OM-1 und alle mit dem 150-400 und hatten alle 3 darüber geredet, dass wir weniger Treffer mit TR haben.

Möglicherweise sind die Frames die mit TR erwischt werden tatsächlich auch scharf, aber wenn der Vogel nach einer Kurve schon nicht mehr getrackt wird, bringt das auch nicht viel. 

Ohne TR trifft die OM-1 laut Sucher super, Zuhause fehlt dann bei 80% der Aufnahmen die Schärfe. 

Und nein, ich beklage mich nicht über die Trefferquote, sondern schildere meine Erfahrung. Wenn andere 80% Trefferquote haben, ist das prima für sie, die können es halt besser als ich. 

Interessanterweise traf am Samstag aber keiner mit der OM-1 besser als ich 

Was habt ihr gemacht?  Irgendwas ist doch faul bei so einer Beschreibung?  Blaue Stunde? Extrem viel Geäst???

Defekt oder so ist auszuschließen. Das ist klar.

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb m1testit:

Hi Manfred,

wobei natürlich bei schlechten Lichtbedingungen die "AF-Nummer" noch komplizierter wird, wie Du sicher selbst weißt. 🙂

Viele Grüße
Volker

Logisch. Ein bisschen Zeit habe ich noch bis meine Saison so richtig beginnt. Ich bin ja eigentlich sehr zufrieden mit dem AF, die Autofokus-Automatiken habe ich aber nicht sehr ausgereizt (also Tracking, Motiverkennung, usw. ). Bisher waren C-AF-Empfindlichkeit und Fokus-Limiter (vor allem bis zur EM1.3) meine wichtigsten Stellparameter. Sollte der AF wirklich noch deppensicherer werden per FW, wäre ich nicht unglücklich 🙂. 100%-ige Trefferquote wäre dann aber zuviel, das verdirbt den Ehrgeiz und zerstört denn sportlichen Aspekt am Knipsen. Dann müsste man sich wieder ernsthaft mit Bildkomposition beschäftigen, aber über Geschmack lässt sich ja schwerer streiten als über technische Punkte 🙂

vor 22 Stunden schrieb pit-photography:

Ich hoffe eher auf eine PDF-Broschüre zum Download.

 

vor 22 Stunden schrieb pit-photography:

Wenn das wieder eine Zoom-Veranstaltung angeboten wird, werde ich echt stinkig 😈

Auch ich möchte die PDF-Datei zum Mitnehmen haben, damit ich jederzeit und jederort mal nachschauen kann.

Das ist eigentlich das Mindeste 🙂. Noch besser wäre ein Update auf FW 2.0 gleich dazu. Mir würde dabei zB schon (fast) reichen, dass es

  1. eine C-AF Empfindlichkeits-Einstellung gibt, wo der AF auf der Entfernung bleibt, als er das letzte Mal ein Motiv erkannt hat (mir ist schon passiert, dass ein mit dem Kopf untertauchender Vogel für die OM1 keiner mehr war und der AF dann vorbeigezielt hat - daher bin ich auch Motiverkennungs-Skeptiker bei Vogel-im-Wasser ("BIW") und auch generell)
  2. die Motiverkennungseinstellung genauso mitgespeichert werden kann pro Fn-Schalterstellung wie zB die AF-Felder oder der AF-Modus (Motiverkennung braucht größere Felder, ohne Motiverkennung akzeptiere ich, dass zB Einzelfeld besser ist, das umzuschalten ist ein bissl mühsam)
  3. die Gesichtserkennung und die Motiverkennung zueinander konsistenter werden, von mir aus soll ein "Primaten"-Gesicht dazu kommen zu den Motiven. Und wenn man mit einer Taste auch den bevorzugten Zug, Vogel, Hund oder Katz usw auswählen kann, wie das bevorzugte Gesicht wäre das für mich akzeptabel 🙂 

Dann wäre da noch die Kleinigkeit mit dem Zeiteinstellen per App und der Zeitzone, aber das ist eine andere Geschichte. Sonst bin ich sehr zufrieden 🙂 

Den größten Effekt werde ich sicher wieder mit Training haben, habe mir ein neues Objektiv gegönnt, das ist ein bisschen länger, schwerer (und andersfarbig) als meine anderen Oly-Gläser 🙂

bearbeitet von Manfred-Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Manfred-Wien:

Den größten Effekt werde ich sicher wieder mit Training haben, habe mir ein neues Objektiv gegönnt, das ist ein bisschen länger, schwerer (und andersfarbig) als meine anderen Oly-Gläser 🙂

Ein Oly 75-300mm in Silber gefällt mir persönlich nicht und das gibt es nur in der einser Version😂😉

Aber das andersfarbige bleibt erstmal ein Traum von mir oder ich gewinne mal im Lotto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

ok - klar Deine Erfahrungen. Bei mir würde Deine Beschreibung eher auf die em1 m3 zutreffen. Dort war es bei mir so. Also zwar mit C-AF mitgezogen, aber nur wenige waren richtig scharf.

Mit der OM-1 ist eigentlich immer ne gute Auswahl an Scharfen ner Serie dabei- man betreibt cherry picking.

Deshalb mein Verdacht auf nen Defekt.

Kann auch das Verhalten mit tracking bei Dir nicht nachvollziehen- bei mir verliert das tracking den Vogel - auch gerade nach ner Kurve nicht. Das meinte ich ja- er klebt besser auf dem Motiv, als nur C-AF, hierbei muss ich selbst mehr lenken.

Und wie Borbarad schon schrieb- ich verwende ebenfalls alle Felder. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manfred-Wien:

Den größten Effekt werde ich sicher wieder mit Training haben, habe mir ein neues Objektiv gegönnt, das ist ein bisschen länger, schwerer (und andersfarbig) als meine anderen Oly-Gläser 🙂

Gratuliere, Manfred. Ein tolles Spielzeug für den Frühling 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Holger R.:

Am Samstag waren wir zu dritt mit 3 OM-1 und alle mit dem 150-400 und hatten alle 3 darüber geredet, dass wir weniger Treffer mit TR haben.

Da hilft nur eines - macht einen Workshop mit den Leuten aus dem paralleln Firmware Thread, die alles treffen, und laßt euch von denen zeigen, wie es richtig geht 😄

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Borbarad:

Was habt ihr gemacht?  Irgendwas ist doch faul bei so einer Beschreibung?  Blaue Stunde? Extrem viel Geäst???

Defekt oder so ist auszuschließen. Das ist klar.

B

Normaler Tag, bewölkt, fliegende Enten, Eisis. Wasser im Hintergrund. Kein Ufer.

Schwimmende Reiherente aus sehr tiefer Position (mit TK) kein einziges Foto scharf. Nächste Serie, alle scharf, nächste Serie paar scharf, paar nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Karsten:

Da hilft nur eines - macht einen Workshop mit den Leuten aus dem paralleln Firmware Thread, die alles treffen, und laßt euch von denen zeigen, wie es richtig geht 😄

 

Ich fände so ein Treffen wirklich spannend. Denke, dass der größte Unterschied der Anspruch ist, nicht so sehr die Anzahl der scharfen Bilder 🙂 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Manfred-Wien:

Ich fände so ein Treffen wirklich spannend. Denke, dass der größte Unterschied der Anspruch ist, nicht so sehr die Anzahl der scharfen Bilder 🙂

Es könnte auch dazu beitragen, dass man sich gegenseitig zuhört und Ernst nimmt 😉

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es wie Holger, aus einer ansonsten langweiligen Serie ohne störende Bildelemente habe ich nicht 80% in Fokus, sondern 80% unscharf und in den restlichen 20% hoffe ich einfach, daß die Stelle scharf ist, die scharf sein soll. Vorhin auch wieder: 20 mal hat der AF-C (mit und ohne Tracking) eine Fokusbestätigung gegeben, das Bild im Sucher war aber unscharf und der AF machte keinen Anstalten etwas daran zu ändern. Bei gutem Licht, kurze Entfernung, Motiv groß genug. Ein paar mal geflucht und Omi aus und wieder eingeschaltet und siehe da, es war auf einmal so wie es sein könnte. Der AF klebt am Motiv und alles passt. Keine Ahnung warum. Manchmal nehme ich meine G9 und stelle fest: ziemlich langsames System und nur KontrastAf, aber der Sitzt sehr gut. Ich verstehe es nicht.... 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so unterschiedlich sind die Eindrücke. Mit meiner G9 hat BIF nicht wirklich Spaß gemacht- der Autofocus pumpte und (ich) traf selten.

Jetzt mit der OM-1 beinahe das Gegenteil. Ich such mir die besten aus ner Serie aus. Der thread war als Fazit/ Feintuning gedacht, aber das hier manche so ‚massive‘ Probleme haben, hätte ich nicht gedacht….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fioshrek:

Mir geht es wie Holger, aus einer ansonsten langweiligen Serie ohne störende Bildelemente habe ich nicht 80% in Fokus, sondern 80% unscharf und in den restlichen 20% hoffe ich einfach, daß die Stelle scharf ist, die scharf sein soll. Vorhin auch wieder: 20 mal hat der AF-C (mit und ohne Tracking) eine Fokusbestätigung gegeben, das Bild im Sucher war aber unscharf und der AF machte keinen Anstalten etwas daran zu ändern. Bei gutem Licht, kurze Entfernung, Motiv groß genug. Ein paar mal geflucht und Omi aus und wieder eingeschaltet und siehe da, es war auf einmal so wie es sein könnte. Der AF klebt am Motiv und alles passt. Keine Ahnung warum. Manchmal nehme ich meine G9 und stelle fest: ziemlich langsames System und nur KontrastAf, aber der Sitzt sehr gut. Ich verstehe es nicht.... 🤷‍♂️

Ich kann mir solche Quoten wirklich nicht gut vorstellen, bei langweiligen Serien habe ich eher 90% der Bilder scharf oder eher mehr.  Vielleicht hilft uns beim gegenseitigen Verstehen das Anhängen von Beispielbildern. Evtl. sprichst Du von Schwalben und ich denke an träge Graureiher… 😉 Und wenn Du die  G9 erwähnst wo der Fokus langsam ist und dann sitzt, meinst Du vielleicht gar nicht „im Flug“, sondern sitzende Vögel. Dann würde ich aber S-AF nehmen und evtl. sogar „reinlupen“ um es extrascharf zu haben 🙂 Also Bilder könnten uns helfen 🙂 Vielleicht zoomst Du beim Betrachten auch auf 200% rein und ich nicht 🙂 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manfred-Wien - Ich versuche es: keine Schwalben (hatte letzten Sommer eine Zeitlang neben der Omi eine Sony RX10M4 und nur mit der habe ich eine recht akzeptable Quote bei den Mauerseglern gehabt, die Omi kam da nicht dran), es fängt mit Kanadagänsen an, die sind recht gemütlich unterwegs. Für mich sind aber mehr die BIM 🙃 (Bodenviecher in Motion) wichtig und auch da stellt der AF oft zu kurz ein.  Auf 200% gehe ich nie, eine absolute Schärfe verlange ich nicht, es reicht mir, wenn die Schärfeebene halbwegs passt. Anbei ein "sitzender Vogel" 😉 und wie die Omi diesen für mich fokussiert hat - es war das kleine 9er AF Feld ausgewählt und es lag auf dem rotem Stativkopf (dieser war größer als das AF-Feld), ich habe Auslösepriorität ausgeschaltet und trotzdem konnte ich auslösen, AF-C, Serienbild, elektronischer Verschluss. Zwischendurch die Omi aus und wieder eingeschaltet - dann klebt der AF genau da, wo er eben kleben sollte. 🙄
Ich werde die Kamera nachher zurücksetzen auf Auslieferungszustand (über das verdeckte Servicemenü) und alle Einstellungen wieder manuell reinklappern.

Danke für deine Anregungen und Hilfe 🙂

AF.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung