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Die OM System Community
Ignoriert

Interview von Sandro Ryman


Goodi

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Eddie:

Da habe ich auf jeden Fall die Möglichkeit, meine Pro-Objektive weiter zu verwenden, wenn OMDS sich weiter selbst abwickelt. 

Das ist bla bla bla oder auf saarländisch DUMMES GESCHWÄTZ. Jedenfalls ist von abwickeln nicht die Rede in dem Podcast. 

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Man sollte sich von Fotoforen fern halten. Verdirbt die Freude an der Fotografie. Wer weiß, ob es OMDS in drei Jahren noch gibt. Oder ich mir die Radieschen von unten ansehe. Meine "schönen" Fotos interessieren die Nachwelt dann nicht mehr. Höchstens die Bilder von den Enkeln, egal ob die rauschen. Wäre ich Berufsfotograf, würde mich die Zukunft meines Kamerasystems schon interessieren. Oder der aktuelle Service. Bin ich aber nicht, wie die meisten hier (?). Habe einiges Geld in meine Knipserei investiert und bin zufrieden mit dem was ich habe. Meine kleinste Sorge für die nächsten Jahre ist die Zukunft von OMDS. Gäbe es noch eine nennenswerten Fachhandel, wäre man nicht auf die halbgaren Gerüchte im Internet angewiesen. Und daß Herr Ryman die wahren Probleme von OMDS in einem Interview offenbart, glaube ich schon gar nicht.

 

bearbeitet von Fotoigel
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Kann mir jemand erklären, was an diesem netten Interview so negativ sein soll, dass man gleich seine "Investitionen" stoppen sollte? Ich kenne kein anderes Markenforum, in welchem der Markenhersteller und seine Mitarbeiter so schlecht geredet werden wie hier, das hat OMSystem meiner Meinung nach nicht verdient.

Die "Zusammenfassung" von Olympion empfinde ich nur als "schlechte Stimmung" -Mache.

 

 

 

 

bearbeitet von verlei
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Ich bin auch froh das Interview jetzt komplett gehört zu haben um mir selbst ein Bild zu machen, kann ich jedem nur empfehlen. War irgendwie schon wie sich nach ner Schlagzeile eine Meinung zu bilden, hätte mich mit meinen ersten Kommentar zurückhalten sollen.

bearbeitet von Spanksen
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vor 6 Minuten schrieb Spanksen:

Ich bin auch froh das Interview jetzt gehört zu haben um mir selbst ein Bild zu machen, kann ich jedem nur empfehlen 

Nur wie kriege ich das zu verstehen wenn auf der Website, wo der Podcast ist, nicht in Textform zu lesen gibt 😂🤣

Daher gibt es hier auch keine Meinung von mir 🙃😉🙂

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vor 41 Minuten schrieb Fotoigel:

Man sollte sich von Fotoforen fern halten. Verdirbt die Freude an der Fotografie.

Das ist aber ein sehr pauschaler Schluß. So als ob ich sagen würde, ich schaue, höre oder lese keine Nachrichten mehr,  weil das, was dort berichtet wird, mir den Spaß am Leben verdirbt... 

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vor 11 Minuten schrieb Karsten:

Das ist aber ein sehr pauschaler Schluß. So als ob ich sagen würde, ich schaue, höre oder lese keine Nachrichten mehr,  weil das, was dort berichtet wird, mir den Spaß am Leben verdirbt...

Ist natürlich Polemik. Das mit den Nachrichten ist allerdings bedenkenswert.....

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vor 6 Stunden schrieb Goodi:

Auf der anderen Seite nach mehr als einem Jahr sind die Prozesse noch immer nicht sauber am Laufen und da frage ich mich dann doch wo die Agilität ist. über die Sandro am Anfang gesprochen hat

Exakt das ist agil: die Prozesse ändern sich - und funktionieren noch weniger 😕

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vor 15 Minuten schrieb timeit:

Exakt das ist agil: die Prozesse ändern sich - und funktionieren noch weniger 

Ja, weil typischerweise die Mitarbeiter (auf allen Ebenen) gedanklich noch in der alten Welt festhängen. Nicht selten ist bei einem Schalter umlegen auf "Agile" erstmal Chaos die Folge. Ob das bei OM SYSTEM der Fall ist, kann ich nicht beurteilen - ich spreche aus meiner Erfahrung. 

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vor 24 Minuten schrieb timeit:

Auf der anderen Seite nach mehr als einem Jahr sind die Prozesse noch immer nicht sauber am Laufen und da frage ich mich dann doch wo die Agilität ist. über die Sandro am Anfang gesprochen hat

 

vor 5 Minuten schrieb Karsten:

Ja, weil typischerweise die Mitarbeiter (auf allen Ebenen) gedanklich noch in der alten Welt festhängen. Nicht selten ist bei einem Schalter umlegen auf "Agile" erstmal Chaos die Folge. Ob das bei OM SYSTEM der Fall ist, kann ich nicht beurteilen - ich spreche aus meiner Erfahrung. 

Von welchen Prozessen schreibt ihr, was konkret ist im letzten halben Jahr schlechter geworden?

bearbeitet von verlei
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vor 8 Minuten schrieb verlei:

 

Von welchen Prozessen schreibt ihr, was konkret ist im letzten halben Jahr schlechter geworden?

War vermutlich nicht gemeint.....

Meine Zeit zum Fotografieren, obwohl ich den Foren immer weniger Zeit widme. 

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Ich sehe das Interview eigentlich garnicht so negativ wie einige andere hier im Forum. Man muß akzeptieren, dass ein europäischer Mitarbeiter eines japanischen Unternehmens erstens nicht in alle Vorhaben des Unternehmens eingeweiht wird und erst recht nicht alles preisgeben darf. Die angesprochenen Probleme beim Service und der Webseite sind zwar ärgerlich, wenn man betroffen ist. Man muß aber auch bedenken, dass die ganzen umzustellenden Prozeduren sowie die Webseite ja nicht nur den deutschen Raum betreffen. Allein die Webseite existiert in mehr als 10 Sprachen und für mehr als 30 Länder. Dass das dauert, bis alles rund läuft kann ich gut verstehen. Wenn ich diesen Aufwand sehe, den OMDS betreibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass OMDS vor hat die Firma nur abzuwickeln. Ob sie schaffen die Firma am Leben zu erhalten muß die Zukunft zeigen.

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Das mit den Feature Updates, das ist so nach meinem Gefühl eher dann der Fall, wenn man eine Kamera auf den Markt geschnmissen hat, die noch nicht komplett fertig war und man dann die geplanten Features Marketingwirksam nachgeschoben hat.

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vor 33 Minuten schrieb verlei:

 

Von welchen Prozessen schreibt ihr, was konkret ist im letzten halben Jahr schlechter geworden?

Dass man Rechnungen neuerdings explizit anfordern muss (über die Service-Mail-Adresse, wenn ich mich recht erinnere). Bindet einen Servicemitarbeiter. Wenn die PDF automatisch verschickt wird, wie im letzten Jahr, wäre es vermutlich billiger ,)

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vor 8 Stunden schrieb Goodi:

Interessant fand ich das Thema Service. Wenn ich mich nicht irre wurde der Support nicht erst zu Beginn diesen Jahres nach Portugal verlegt sondern bereits Mitte letzten Jahres.

Das Olympus-Servicecenter in Coimbra existiert schon seit mehr als 10 Jahren.

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vor einer Stunde schrieb timeit:

Dass man Rechnungen neuerdings explizit anfordern muss (über die Service-Mail-Adresse, wenn ich mich recht erinnere). Bindet einen Servicemitarbeiter. Wenn die PDF automatisch verschickt wird, wie im letzten Jahr, wäre es vermutlich billiger ,)

Meine kam vor 2 Wochen völlig automatisch...

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vor 19 Minuten schrieb wteichler:

Das Olympus-Servicecenter in Coimbra existiert schon seit mehr als 10 Jahren.

Das stimmt, und wer das Interview angehört hat, könnte wissen, daß Olympus 2 Reparaturzentren in Europa über Jahre parallel betrieben hat. Deutschland ist nicht das Epizentrum der Oly/OMDS-Welt, und das deutsche Forum noch viel weniger.

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vor 5 Stunden schrieb koimann:

Ich sehe das Interview eigentlich garnicht so negativ wie einige andere hier im Forum. Man muß akzeptieren, dass ein europäischer Mitarbeiter eines japanischen Unternehmens erstens nicht in alle Vorhaben des Unternehmens eingeweiht wird und erst recht nicht alles preisgeben darf. Die angesprochenen Probleme beim Service und der Webseite sind zwar ärgerlich, wenn man betroffen ist. Man muß aber auch bedenken, dass die ganzen umzustellenden Prozeduren sowie die Webseite ja nicht nur den deutschen Raum betreffen. Allein die Webseite existiert in mehr als 10 Sprachen und für mehr als 30 Länder. Dass das dauert, bis alles rund läuft kann ich gut verstehen. Wenn ich diesen Aufwand sehe, den OMDS betreibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass OMDS vor hat die Firma nur abzuwickeln. Ob sie schaffen die Firma am Leben zu erhalten muß die Zukunft zeigen.

Zumal es ein Mitarbeiter aus Marketing/Vertrieb ist. Ein sehr hoher zwar, aber dennoch niemand aus der R&D. 

Bei uns im Konzern sind wir in der R&D den Kollegen vom Marketing/Vertrieb 18 Monate vorraus. Da wissen auch die deutschen Kollegen im Vertrieb nicht mehr. 

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vor 28 Minuten schrieb boddah:

Zumal es ein Mitarbeiter aus Marketing/Vertrieb ist. Ein sehr hoher zwar, aber dennoch niemand aus der R&D. 

Es ist auch weit verbreitet, die Aussage “Ich weiß aktuell gerade nichts über XYZ” mit “XYZ wird garantiert nie, nie, nie passieren” gleichzusetzen. Wie haltbar dieser Schluss im Einzelfall ist, muss sich jeweils zeigen.

Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn OMDS beim Marketing das Hauptgewicht auf “Outdoor” legt. Dazu gehört grundsätzlich ja der Familienspaziergang oder das Fotografieren der Blumen im Park genauso wie das Extremtrekking im nordnorwegischen Winter. Wichtig wäre mir nur, dass überhaupt mit Nachdruck Marketing stattfindet, und da gäbe es ja wohl einiges aufzuholen …

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vor 18 Stunden schrieb Borbarad:

Man kann super vieles draußen nutzen, ob Mittelformat, Plattenkamera oder Handy. Nur die Stärke von m4/3 oder 4/3 seiner Zeit ist und war Draussen zu Hause zu sein.

Ich verlinke immer gern meine Lieblingswerbung von Olympus dazu:

 

B

 

Ein gelungener Spot. Den würde ich aber nicht mit Outdoor (oder gar Wildlife) verbinden, sondern mit Reisefotografie, also das, was ich sehr oft mache. Ein Thema, das viel mehr umfasst als „Outdoor“ und „Wildlife“. Robustheit gepaart mit Kompaktheit.

In meiner kürzlichen Marokkoreise waren genau diese Aspekte so wichtig. Trotz des vielen Staubs und dabei den notwendigen Objektivwechsel nichts auf dem Sensor. Kein Knarzen von Sand und Staub in den Objektiven dank der guten Abdichtung der Pro-Serie. Und wegen der größeren Bildwinkelbereiche von O 8-25mm und O 12-100mm konnte ich auch auf einige Objektivwechsel verzichten, da der Einsatzbereiche dieser Zooms flexibler ist.

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Ich wäre durchaus bereit für firmware-Updates zu bezahlen, z.b. per jährlichem Abo. Ist ja bei der meisten software nicht anders, ggf. über Kauf einer neuen Version.

Ideal fände ich es, wenn es auch ein kostenpflichtiges Hardwareupgrade (sofern nötig),  geben würde, Man schickt die Kamera ein oder gibt Sie bei geschulten Händlern ab und erhält sie mit neuem prozessor oder mainboard,...  zurück.

DAS wäre für mich Nachhaltigkeit und könnte kontinuierliche Gewinne erwirtschaften, für Omds und für den aussterbenden Fachhandel (als Ausführender oder als Abwickler). Vielleicht wäre es auch ein Verkaufsargument, schliesslich verliert das Gerät nicht schon beim Verlassen des Ladens an Wert und die Umwelt schont es auch.

Grüsse

Tom

Bei hochwertigen Spezialscannern die wir in der Firma einsetzen wird genau das gemacht. Einige sind 10 Jahre alt, mal gab es eine neue CPU, mal eine neuartige Lampe. Aber das hochwertige Gehäuse und die Motoren blieben und sparten so eine Menge Geld und Elektroschrott.

 

bearbeitet von tomkn
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vor 17 Stunden schrieb pit-photography:

Nur wie kriege ich das zu verstehen wenn auf der Website, wo der Podcast ist, nicht in Textform zu lesen gibt 😂🤣

Daher gibt es hier auch keine Meinung von mir 🙃😉🙂


Hier ein Transkript und Zusammenfassung (ohne Gewähr)

Sandro Rymann, OM Digital Solutions im Gespräch mit Dieter Bethke und Thomas

Sandro Rymann, Head of Business EMEA von OM Digital Solutions, ist zu Gast im Fotopodcast-Studio auf der Photopia 2023. Er steht Dieter Bethke (Fotophonie) und Thomas Rede und Antwort und scheut auch keine kritischen Fragen.

Hallo und herzliche Grüße von der Photopia in Hamburg! Ich sitze hier mit Sandro Riemann, der sich gleich noch einmal selbst vorstellen wird. Er kommt von der Firma OM Systems, hat einen recht komplizierten Titel. Bevor ich mir die Zunge breche, überlasse ich ihm das Wort. Und Dieter Bethke, vielen von euch wahrscheinlich bekannt vom befreundeten Podcast Fotophonie. Hallo Dieter.

Ja, Hallo. Guten Morgen, Thomas, guten Morgen, Sandro. Schön, dass ihr auch dabei seid. Vielen Dank für die Einladung. Und ich freue mich, dass wir wieder gemeinsam eine Folge aufnehmen. Wir teilen ja auch die Leidenschaft für die Marke, für die Sandro sich ebenfalls begeistert. Deshalb sind wir das ideale Trio für dieses Gespräch.

Sandro, stell dich doch mal kurz vor. Wer bist du denn genau?

Ja, Hallo zusammen, herzlichen Dank für die Einladung erstmal. Ich freue mich auch riesig, hier Gast zu sein. Mein Name ist Sandro Riemann, wie bereits erwähnt. Ich bin bei OM System zuständig für das gesamte Geschäft in Europa, dem Nahen Osten und Afrika als Head of Business. Wir sind für das Geschehen in Europa und speziell in Deutschland verantwortlich.

Das klingt imposant. Das heißt, du triffst auch Entscheidungen in Bezug auf die Produktion?

Ja, das kann man so sagen. Jetzt arbeiten wir natürlich eng mit den Kollegen in Japan zusammen, aber was Europa betrifft, sind wir durchaus autonom.

Soweit ich weiß, findet die Fertigung größtenteils in Japan und Vietnam statt, oder?

Ja, das stimmt. Vielleicht könntest du kurz erzählen, wer OM Systems ist und wie diese Firma mit der früheren Firma Olympus zusammenhängt?

Genau. Also, ich denke, Olympus dürfte den meisten ein Begriff sein, da die Marke immer noch existiert. Vor einigen Jahren entschied sich Olympus jedoch dazu, sich aus dem Fotogeschäft und dem Mikroskopiegeschäft zurückzuziehen und sich ausschließlich auf den Medizinbereich zu konzentrieren. Unsere Marke OM System ist aus dem Verkauf des Fotografiegeschäfts hervorgegangen und gehört jetzt einer japanischen Investmentfirma namens JIP. Wir arbeiten weiterhin eng mit ihnen zusammen, um unser Geschäft im Fotomarkt weiterzuentwickeln und zu positionieren.

Was die Geschäftsseite betrifft, hast du erwähnt, dass Olympus sich auch vom Mikroskopiegeschäft getrennt hat. Das war mir neu, ich dachte, sie seien nur aus dem Kamera- und Audiogeschäft ausgestiegen.

Das ist richtig. Nein, auch das Mikroskopiegeschäft ist schon seit einiger Zeit nicht mehr Teil von Olympus. Die neue Firma, die sich auf Mikroskopie spezialisiert, nennt sich Evident.

Verstehe. Ich hatte gehört, dass Olympus sich ein Rückkaufrecht für das Medizingeschäft eingeräumt hat. Ist das richtig?

Nein, das ist ein völlig falsches Gerücht. Wir haben das schon öfter gehört, aber dem ist nicht so.

Gut, dann lasst uns weitermachen. Sandro, kannst du uns ein wenig darüber erzählen, welche Fortschritte OM Systems in Bezug auf Innovationen gemacht hat, insbesondere im Hinblick auf die Übernahme von Mitarbeitern aus der früheren Olympus Imaging-Sparte?

Natürlich. Wir haben versucht, so viele Mitarbeiter wie möglich zu übernehmen, obwohl eine solche Umstrukturierung immer mit Reorganisation einhergeht. Dennoch haben viele Kollegen den Übergang erfolgreich vollzogen, und in Japan wurde die gesamte F&E-Abteilung im Bereich Kameras mitgenommen. Dadurch sind wir wesentlich agiler geworden und können Projekte schneller umsetzen, selbst wenn sie Investitionen erfordern. Dies war bei Olympus nicht so einfach. Es gab viele bürokratische Hürden, die nun beseitigt sind.

Hast du konkrete Beispiele für diese gesteigerte Agilität?

Ja, auf jeden Fall. Es gibt viele Beispiele, aber um den Rahmen nicht zu sprengen, nenne ich zwei. Erstens haben wir unseren Kundendienst von Prag nach Portugal verlagert, um Ressourcen zu bündeln und effizienter zu arbeiten. Zweitens haben wir bestimmte Funktionen, die zuvor ausgelagert wurden, wieder inhouse geholt, um die Qualität zu steigern. Diese Veränderungen ermöglichen es uns, flexibler und schneller zu agieren.

Es ist gut zu hören, dass diese Veränderungen positive Auswirkungen auf das Unternehmen haben. Wie sieht es mit der Wartung älterer Olympus-Produkte aus? Bietet OM Systems weiterhin Reparaturdienste für diese Produkte an?

Ja, wir bemühen uns, ältere Produkte zu reparieren, aber es gibt Fälle, in denen wir keine Ersatzteile mehr erhalten können. In solchen Fällen können wir diese Produkte nicht mehr reparieren.

Verstehe. Gibt es Pläne, diese Wartungsdienste auch für ältere Produkte beizubehalten und zu verbessern?

Ja, wir sind bestrebt, Reparaturdienste für ältere Produkte aufrechtzuerhalten. Wir versuchen alles, um sie so lange wie möglich zu unterstützen. Aber es gibt Situationen, in denen wir aufgrund fehlender Ersatzteile keine Reparaturen mehr durchführen können.

Vielen Dank für die Informationen. Gibt es Verbesserungen im Tracking-System für Reparaturen? Einige Kunden möchten gerne den Status ihrer Reparatur verfolgen, um zu wissen, wann sie ihre Produkte zurückerhalten.

Ja, das Tracking-System für Reparaturen wird verbessert. Wir arbeiten daran, unseren Kunden die Möglichkeit zu bieten, den Status ihrer Reparatur zu verfolgen. Wir hoffen, dieses Feature im Jahr 2023 einzuführen.

Das klingt vielversprechend. Ein weiterer Punkt, den ich erwähnen wollte, betrifft die Abrechnung von Kreditkarten. Es gab Berichte, dass Kunden das Geld für Bestellungen reserviert wurde, bevor die Ware versendet wurde. Kannst du

 uns dazu etwas sagen?

Ja, ich kann das bestätigen. Dies ist ein Prozess, der durch den Wechsel der Kreditkartenabwicklung verursacht wurde. Das Problem wurde erkannt und sollte in Kürze gelöst sein.

Vielen Dank für die Klarstellung. Eine Frage zum Support: Wie sieht es mit dem Kundensupport aus? Hat sich hier in letzter Zeit etwas verändert?

Ja, der Kundensupport hat sich verbessert. Wir haben mehrere Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass unsere Kunden bestmöglich unterstützt werden. Wir haben die Support-Teams aufgestockt und schulen unsere Mitarbeiter kontinuierlich. Wir hören auch auf das Feedback unserer Kunden und arbeiten daran, die Support-Erfahrung weiter zu verbessern.

Das klingt gut, und es ist wichtig, dass die Kunden bestmöglich unterstützt werden. Gibt es auch Pläne, den Kundensupport auszubauen, insbesondere im Hinblick auf die Verfügbarkeit in verschiedenen Ländern und Sprachen?

Ja, wir planen, den Kundensupport in verschiedenen Ländern und Sprachen auszubauen, um unseren Kunden noch besser zur Seite stehen zu können. Wir möchten sicherstellen, dass unsere Kunden weltweit qualitativ hochwertigen Support erhalten.

Das hört sich nach positiven Entwicklungen an. Sandro, wir haben in den letzten Jahren einige Kameras von OM System gesehen. Könntest du uns einen Ausblick auf kommende Produkte oder Technologien geben?

Ja, selbstverständlich. Wir arbeiten kontinuierlich an neuen Produkten und Technologien. Unser Ziel ist es, innovative Kameras und Objektive zu entwickeln, die die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen. Im Moment kann ich noch keine spezifischen Details zu kommenden Produkten preisgeben, aber wir arbeiten hart daran, die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen.

Wir sind gespannt auf zukünftige Ankündigungen. Gibt es Pläne, das Objektivsortiment von OM System zu erweitern?

Ja, wir planen, unser Objektivsortiment zu erweitern. Wir sind uns bewusst, dass Objektive eine entscheidende Rolle für die Bildqualität spielen, und deshalb arbeiten wir daran, unsere Angebotspalette in dieser Hinsicht zu erweitern.

Das klingt vielversprechend. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Software-Entwicklung. Kannst du uns mehr über zukünftige Software-Verbesserungen oder -Entwicklungen bei OM System berichten?

Ja, Software ist ein wichtiger Teil unseres Angebots. Wir arbeiten ständig an Softwareverbesserungen und -entwicklungen, um die Benutzererfahrung zu optimieren. Wir planen, unsere Softwareprodukte weiter zu verbessern und sind offen für das Feedback unserer Kunden.

Das ist großartig zu hören. Die Software spielt in der modernen Fotografie eine immer wichtigere Rolle. Einige unserer Hörer interessieren sich auch für die Möglichkeit von Firmware-Updates für ältere Kameras, um sie auf dem neuesten Stand zu halten. Gibt es hierzu Überlegungen?

Ja, wir sind uns bewusst, dass Firmware-Updates eine Möglichkeit sind, ältere Kameras mit neuen Funktionen auszustatten oder bestehende Funktionen zu verbessern. Wir prüfen kontinuierlich, welche Kameras für solche Updates in Frage kommen, und sind bestrebt, unsere älteren Modelle so gut wie möglich zu unterstützen.

Das ist gut zu wissen. Es zeigt, dass OM System daran interessiert ist, seine Produkte auch nach dem Kauf zu pflegen und zu verbessern. Sandro, wir nähern uns dem Ende unseres Gesprächs. Gibt es noch etwas, das du unseren Hörern mitteilen möchtest?

Ja, ich möchte mich bei allen OM System-Kunden für ihre Unterstützung und Treue bedanken. Wir schätzen Ihr Feedback und sind bestrebt, Ihnen großartige Produkte und einen exzellenten Kundenservice zu bieten. Bleiben Sie gespannt auf zukünftige Entwicklungen und Ankündigungen von OM System.

Vielen Dank, Sandro, für diese Einblicke und die offenen Antworten auf unsere Fragen. Und vielen Dank, Dieter, dass du bei diesem Gespräch dabei warst.

Gerne, Thomas. Es war mir eine Freude, an diesem Gespräch teilzunehmen. Ich denke, es war sehr aufschlussreich und informativ.

Ja, auf jeden Fall. Wir freuen uns auf die zukünftigen Entwicklungen von OM System und sind gespannt auf kommende Produkte und Innovationen. Und vielen Dank an unsere Hörer fürs Zuhören. Wir hoffen, dass euch dieses Gespräch gefallen hat.

bearbeitet von Johannes.Eudes
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vor 34 Minuten schrieb Johannes.Eudes:


Hier ein Transkript und Zusammenfassung (ohne Gewähr)

Sandro Rymann, OM Digital Solutions im Gespräch mit Dieter Bethke und Thomas

Sandro Rymann, Head of Business EMEA von OM Digital Solutions, ist zu Gast im Fotopodcast-Studio auf der Photopia 2023. Er steht Dieter Bethke (Fotophonie) und Thomas Rede und Antwort und scheut auch keine kritischen Fragen.

Hallo und herzliche Grüße von der Photopia in Hamburg! Ich sitze hier mit Sandro Riemann, der sich gleich noch einmal selbst vorstellen wird. Er kommt von der Firma OM Systems, hat einen recht komplizierten Titel. Bevor ich mir die Zunge breche, überlasse ich ihm das Wort. Und Dieter Bethke, vielen von euch wahrscheinlich bekannt vom befreundeten Podcast Fotophonie. Hallo Dieter.

Ja, Hallo. Guten Morgen, Thomas, guten Morgen, Sandro. Schön, dass ihr auch dabei seid. Vielen Dank für die Einladung. Und ich freue mich, dass wir wieder gemeinsam eine Folge aufnehmen. Wir teilen ja auch die Leidenschaft für die Marke, für die Sandro sich ebenfalls begeistert. Deshalb sind wir das ideale Trio für dieses Gespräch.

Sandro, stell dich doch mal kurz vor. Wer bist du denn genau?

Ja, Hallo zusammen, herzlichen Dank für die Einladung erstmal. Ich freue mich auch riesig, hier Gast zu sein. Mein Name ist Sandro Riemann, wie bereits erwähnt. Ich bin bei OM System zuständig für das gesamte Geschäft in Europa, dem Nahen Osten und Afrika als Head of Business. Wir sind für das Geschehen in Europa und speziell in Deutschland verantwortlich.

Das klingt imposant. Das heißt, du triffst auch Entscheidungen in Bezug auf die Produktion?

Ja, das kann man so sagen. Jetzt arbeiten wir natürlich eng mit den Kollegen in Japan zusammen, aber was Europa betrifft, sind wir durchaus autonom.

Soweit ich weiß, findet die Fertigung größtenteils in Japan und Vietnam statt, oder?

Ja, das stimmt. Vielleicht könntest du kurz erzählen, wer OM Systems ist und wie diese Firma mit der früheren Firma Olympus zusammenhängt?

Genau. Also, ich denke, Olympus dürfte den meisten ein Begriff sein, da die Marke immer noch existiert. Vor einigen Jahren entschied sich Olympus jedoch dazu, sich aus dem Fotogeschäft und dem Mikroskopiegeschäft zurückzuziehen und sich ausschließlich auf den Medizinbereich zu konzentrieren. Unsere Marke OM System ist aus dem Verkauf des Fotografiegeschäfts hervorgegangen und gehört jetzt einer japanischen Investmentfirma namens JIP. Wir arbeiten weiterhin eng mit ihnen zusammen, um unser Geschäft im Fotomarkt weiterzuentwickeln und zu positionieren.

Was die Geschäftsseite betrifft, hast du erwähnt, dass Olympus sich auch vom Mikroskopiegeschäft getrennt hat. Das war mir neu, ich dachte, sie seien nur aus dem Kamera- und Audiogeschäft ausgestiegen.

Das ist richtig. Nein, auch das Mikroskopiegeschäft ist schon seit einiger Zeit nicht mehr Teil von Olympus. Die neue Firma, die sich auf Mikroskopie spezialisiert, nennt sich Evident.

Verstehe. Ich hatte gehört, dass Olympus sich ein Rückkaufrecht für das Medizingeschäft eingeräumt hat. Ist das richtig?

Nein, das ist ein völlig falsches Gerücht. Wir haben das schon öfter gehört, aber dem ist nicht so.

Gut, dann lasst uns weitermachen. Sandro, kannst du uns ein wenig darüber erzählen, welche Fortschritte OM Systems in Bezug auf Innovationen gemacht hat, insbesondere im Hinblick auf die Übernahme von Mitarbeitern aus der früheren Olympus Imaging-Sparte?

Natürlich. Wir haben versucht, so viele Mitarbeiter wie möglich zu übernehmen, obwohl eine solche Umstrukturierung immer mit Reorganisation einhergeht. Dennoch haben viele Kollegen den Übergang erfolgreich vollzogen, und in Japan wurde die gesamte F&E-Abteilung im Bereich Kameras mitgenommen. Dadurch sind wir wesentlich agiler geworden und können Projekte schneller umsetzen, selbst wenn sie Investitionen erfordern. Dies war bei Olympus nicht so einfach. Es gab viele bürokratische Hürden, die nun beseitigt sind.

Hast du konkrete Beispiele für diese gesteigerte Agilität?

Ja, auf jeden Fall. Es gibt viele Beispiele, aber um den Rahmen nicht zu sprengen, nenne ich zwei. Erstens haben wir unseren Kundendienst von Prag nach Portugal verlagert, um Ressourcen zu bündeln und effizienter zu arbeiten. Zweitens haben wir bestimmte Funktionen, die zuvor ausgelagert wurden, wieder inhouse geholt, um die Qualität zu steigern. Diese Veränderungen ermöglichen es uns, flexibler und schneller zu agieren.

Es ist gut zu hören, dass diese Veränderungen positive Auswirkungen auf das Unternehmen haben. Wie sieht es mit der Wartung älterer Olympus-Produkte aus? Bietet OM Systems weiterhin Reparaturdienste für diese Produkte an?

Ja, wir bemühen uns, ältere Produkte zu reparieren, aber es gibt Fälle, in denen wir keine Ersatzteile mehr erhalten können. In solchen Fällen können wir diese Produkte nicht mehr reparieren.

Verstehe. Gibt es Pläne, diese Wartungsdienste auch für ältere Produkte beizubehalten und zu verbessern?

Ja, wir sind bestrebt, Reparaturdienste für ältere Produkte aufrechtzuerhalten. Wir versuchen alles, um sie so lange wie möglich zu unterstützen. Aber es gibt Situationen, in denen wir aufgrund fehlender Ersatzteile keine Reparaturen mehr durchführen können.

Vielen Dank für die Informationen. Gibt es Verbesserungen im Tracking-System für Reparaturen? Einige Kunden möchten gerne den Status ihrer Reparatur verfolgen, um zu wissen, wann sie ihre Produkte zurückerhalten.

Ja, das Tracking-System für Reparaturen wird verbessert. Wir arbeiten daran, unseren Kunden die Möglichkeit zu bieten, den Status ihrer Reparatur zu verfolgen. Wir hoffen, dieses Feature im Jahr 2023 einzuführen.

Das klingt vielversprechend. Ein weiterer Punkt, den ich erwähnen wollte, betrifft die Abrechnung von Kreditkarten. Es gab Berichte, dass Kunden das Geld für Bestellungen reserviert wurde, bevor die Ware versendet wurde. Kannst du

 uns dazu etwas sagen?

Ja, ich kann das bestätigen. Dies ist ein Prozess, der durch den Wechsel der Kreditkartenabwicklung verursacht wurde. Das Problem wurde erkannt und sollte in Kürze gelöst sein.

Vielen Dank für die Klarstellung. Eine Frage zum Support: Wie sieht es mit dem Kundensupport aus? Hat sich hier in letzter Zeit etwas verändert?

Ja, der Kundensupport hat sich verbessert. Wir haben mehrere Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass unsere Kunden bestmöglich unterstützt werden. Wir haben die Support-Teams aufgestockt und schulen unsere Mitarbeiter kontinuierlich. Wir hören auch auf das Feedback unserer Kunden und arbeiten daran, die Support-Erfahrung weiter zu verbessern.

Das klingt gut, und es ist wichtig, dass die Kunden bestmöglich unterstützt werden. Gibt es auch Pläne, den Kundensupport auszubauen, insbesondere im Hinblick auf die Verfügbarkeit in verschiedenen Ländern und Sprachen?

Ja, wir planen, den Kundensupport in verschiedenen Ländern und Sprachen auszubauen, um unseren Kunden noch besser zur Seite stehen zu können. Wir möchten sicherstellen, dass unsere Kunden weltweit qualitativ hochwertigen Support erhalten.

Das hört sich nach positiven Entwicklungen an. Sandro, wir haben in den letzten Jahren einige Kameras von OM System gesehen. Könntest du uns einen Ausblick auf kommende Produkte oder Technologien geben?

Ja, selbstverständlich. Wir arbeiten kontinuierlich an neuen Produkten und Technologien. Unser Ziel ist es, innovative Kameras und Objektive zu entwickeln, die die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen. Im Moment kann ich noch keine spezifischen Details zu kommenden Produkten preisgeben, aber wir arbeiten hart daran, die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen.

Wir sind gespannt auf zukünftige Ankündigungen. Gibt es Pläne, das Objektivsortiment von OM System zu erweitern?

Ja, wir planen, unser Objektivsortiment zu erweitern. Wir sind uns bewusst, dass Objektive eine entscheidende Rolle für die Bildqualität spielen, und deshalb arbeiten wir daran, unsere Angebotspalette in dieser Hinsicht zu erweitern.

Das klingt vielversprechend. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Software-Entwicklung. Kannst du uns mehr über zukünftige Software-Verbesserungen oder -Entwicklungen bei OM System berichten?

Ja, Software ist ein wichtiger Teil unseres Angebots. Wir arbeiten ständig an Softwareverbesserungen und -entwicklungen, um die Benutzererfahrung zu optimieren. Wir planen, unsere Softwareprodukte weiter zu verbessern und sind offen für das Feedback unserer Kunden.

Das ist großartig zu hören. Die Software spielt in der modernen Fotografie eine immer wichtigere Rolle. Einige unserer Hörer interessieren sich auch für die Möglichkeit von Firmware-Updates für ältere Kameras, um sie auf dem neuesten Stand zu halten. Gibt es hierzu Überlegungen?

Ja, wir sind uns bewusst, dass Firmware-Updates eine Möglichkeit sind, ältere Kameras mit neuen Funktionen auszustatten oder bestehende Funktionen zu verbessern. Wir prüfen kontinuierlich, welche Kameras für solche Updates in Frage kommen, und sind bestrebt, unsere älteren Modelle so gut wie möglich zu unterstützen.

Das ist gut zu wissen. Es zeigt, dass OM System daran interessiert ist, seine Produkte auch nach dem Kauf zu pflegen und zu verbessern. Sandro, wir nähern uns dem Ende unseres Gesprächs. Gibt es noch etwas, das du unseren Hörern mitteilen möchtest?

Ja, ich möchte mich bei allen OM System-Kunden für ihre Unterstützung und Treue bedanken. Wir schätzen Ihr Feedback und sind bestrebt, Ihnen großartige Produkte und einen exzellenten Kundenservice zu bieten. Bleiben Sie gespannt auf zukünftige Entwicklungen und Ankündigungen von OM System.

Vielen Dank, Sandro, für diese Einblicke und die offenen Antworten auf unsere Fragen. Und vielen Dank, Dieter, dass du bei diesem Gespräch dabei warst.

Gerne, Thomas. Es war mir eine Freude, an diesem Gespräch teilzunehmen. Ich denke, es war sehr aufschlussreich und informativ.

Ja, auf jeden Fall. Wir freuen uns auf die zukünftigen Entwicklungen von OM System und sind gespannt auf kommende Produkte und Innovationen. Und vielen Dank an unsere Hörer fürs Zuhören. Wir hoffen, dass euch dieses Gespräch gefallen hat.

Ein ganz herzlichen Dank für den Transkript, den ich nicht erwartet hätte. Das schätze ich sehr hoch ein! 👍
Nochmals vielen Dank!

Zum Inhalt: Das liest (oder für andere: hört) sich doch gut an. Da wünsche ich der jungen Firma ein gutes Gelingen für die Entwicklung. Zu der Firmware für die älteren Kameras und die Reparaturmöglichkeiten älterer Geräte liest sich das gut. Klar kann man nicht erwarten, dass manche aufgrund fehlender Ersatzteile alles repariert werden könnte. Da hoffe ich, dass ich lange Freude an meinem 35-100/2 habe, das ich vor kurzem bei einer institutseigenen Veranstaltung nutzte (zusammen mit der OM-1 eine sehr gute Kombi, der AF (Single natürlich) sitzt.

VG und nochmals herzlichen Dank!
Pit

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Das Transskript ist bzgl. Firmware Updates unvollständig und nicht korrekt. Der Fragesteller bezog sich beim Thema Firmware Updates explizit auf die OM-1 und nicht allgemein auf ältere Kameras. Der Fragesteller wies daraufhin, dass OMDS mit der Markteinführung davon sprach, dass die Hardware der OM-1 noch viel Potential für Weiterentwicklung habe und eine leistungsfähige Plattform darstellt und fragte, wie sich OMDS dazu stellt. Alles unter dem Thema Nachhaltigkeit.

Herr Ryman sagte, er wisse nicht, ob es für Updates der OM-1 irgendwelche Entwicklungen / Pläne gibt (was für seine Position ungewöhnlich wäre) und meinte, dass sich eine solche Aussage eher auf die Weiterentwicklungsmöglichkeit bei der AF Funktion der E-M1X bezogen haben dürfte. Funktionale Firmware Updates hätte es aber früher mal bei Olympus gegeben.

Es war also im Wesentlichen die „Ich weiß von Nichts“ Kommunikationsstrategie und in Bezug auf Update Strategie so ein bisschen die Rolle des Ahnungslosen. Angesichts dessen, dass bei den Konkurrenten munter Firmware aktualisiert wird, ist das schon seltsam defensiv. 

Man kann derzeit nicht sagen, dass sich die Fotoindustrie mit Firmware Updates allgemein sehr zurückhält, insofern müsste sich OMDS schlicht an der Konkurrenz orientieren. Was insbesondere im Hinblick auf die Motiverkennung von Menschen gilt. 2000 € Flaggschiff ohne das geht schon länger nicht mehr. Der AF der OM-1 hat Probleme, sobald ein menschliches Gesicht sich zur Seite bewegt. Das zu beheben, ist mMn. keine Innovation mehr, sondern schlicht Bugfixing.

Der Rest des Interviews stimmt mich nicht negativ. Es laufen viele Aktivitäten, Missstände zu beseitigen und auch die Produktentwicklung läuft wohl weiter, ohne allerdings Konkretes zu benennen, was aber nichts Ungewöhnliches ist. 

bearbeitet von tgutgu
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vor 58 Minuten schrieb tgutgu:

 

Herr Ryman sagte, er wisse nicht, ob es für Updates der OM-1 irgendwelche Entwicklungen / Pläne gibt (was für seine Position ungewöhnlich wäre) und meinte, dass sich eine solche Aussage eher auf die Weiterentwicklungsmöglichkeit bei der AF Funktion der E-M1X bezogen haben dürfte. Funktionale Firmware Updates hätte es aber früher mal bei Olympus gegeben.

 

Noch einmal aus der Sicht von jemandem der professionell Firmware für Elektronik entwickelt. 

Herr Rymann ist ein sehr hoher Sales/Marketing Manager für eine Region außerhalb vom Stammsitz Japan. In einer Branche in der technische Neuerungen sehr hart vom Kunden geprüft werden, ist die Geheimhaltung innerhalb der Firma wichtig.

Das Herr Rymann wirklich nichts weiß ist völlig plausibel. Vorallem wenn man sieht wie unangekündigt die letzten Service Updates aus Japan kamen. 

Zwischen R&D und Marketing sitzen viele Menschen. Meistens gibt's gar gar keinen direkten Draht und wenn die Entwicklung eines Produktes abgeschlossen ist vergehen Monate bis zur Markteinführung.

Bei uns ohne zu sagen wo ich arbeite sind es 18 Monate.Aufgrund von Marketing Prozessen, Vorproduktion, Zertifizierungen, Labortests, die Influencer müssen warmlaufen und nette Videos produzieren.

Selbst wenn das nicht der Fall ist wird so eine Produktankündigung/Pflege NICHT in einem Podcast kommen. Sie wird NICHT im Stammtisch von Nils kommen. Man wüsse nichts offizielles ist da halt die Antwort die man dann gibt. 

Die wird international orchestriert gelauncht mit Marketing Event oder wahrscheinlich steht's zum Download ohne große Ankündigung.

 

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